nunja - am Anfang hatte ich es auch schwer .... ich hab mich eben durchgeschlagen..... bis ich in der Hauptsatt war .... Dann en paar Quests gemacht - paar Level aufgestiegen und allmählich wars dann kein Problem mehr.
Dir steht prinzipjell jeder Weg offen. Blöd nur - wenn mitten auf der Straße Gegner lauern .... aber Rennen hilft meistens ^^
Einen Aussichtslosen Kampf sollte man eben vermeiden . und wenns nicht geht - Fersengeld geben.
Also soooo frustrierend wie Du das erlebst war das bei mir nicht.
Und: Wenn ich eben besonders gut in Akrobatik bin - und mich eben aufgrund meiner Körperbeherschung auf einen steilen Felsen hochschwingen kann - der behäbige Ork-Wegelager aber nicht .... dann empfinde ich das nicht als Cheat - sondern als Realismus ..... ^^
Das der Wegelagerer dann aber nach dem 10. Feurball den ich Ihm aus sicherer Entfernung reinwürge - nicht das weite sucht ...... dies Verhalten der QI könnte man verbessern..... unbestritten.....

Aber da könnte man vieles anführen ... sobald man in Alchemie en bissel weiter ist kann man theoretisch instant-Tränke trinken die Life und Mana wiederherstellen und man wird theoretisch unbesiegbar. Zumal man auch noch ab und an zwischendurch en Zauber auf sich wirken kann .....

Der Reiz des Spieles verlagert sich nach und nach von der Anforderung " zu überleben " zu " ei was könnt ich hier denn noch erleben/entdecken..:"
Geld brauch man keins mehr ... alles Equip was man finden kann is eh nur Crap gegen das was man schon hat.... und jeder Feind macht mich eh nur noc hstärker als ich eh schon bin .....

Aber: das is doch eh in allen diesen Spielen so ...^^ soooo schlimm find ich das nicht.