Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22
  1. #11
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Bei manchen Spielen schon.

    Die Entwickler von Dying Light haben beispielsweise das Spiel nie eingereicht, also hat die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien das Ding gleich mal auf Liste A gesetzt.
    Immerhin nicht Liste B. Das würde heißen, dass selbst erwachsene Spieler vom Staat bemuttert werden würden und sich das Ding nicht mal auf Nachfrage kaufen könnten. XD

    Ist aber generell sinnfrei.
    Wenn ein Teenie ein Jugendkonto hat und spart, um sich ein Spiel online zu bestellen (Benutzerdaten werden frei eingegeben), könnte sich auch ein 16jähriger Dying Light aus Österreich oder der Schweiz bestellen.
    Ich hab bisher noch nie einen expliziten Nachweis meines Alters bei Onlineshops vorlegen müssen.

  2. #12
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Was das denn fürn Müll? Gibts den noch woanders im Netz zu lesen und das kostenlos? Ich bin hier doch nicht bei GameStar Plus.
    Wenn Leute für ihre Arbeit bezahlt werden wollen ist das also Müll? Und eine kostenlose Version kann in diesem Fall nur illegal sein...

    Zitat Zitat von andi9x17
    Ich finde sowieso das rumgeheule über etwas was in der virtuellen Spielwelt passiert sinnfrei. Man nimmt nicht selber physisch oder psychisch Schaden.
    Frag mal einen psychisch labilen Menschen, ob ihm das nicht vielleicht doch etwas ausmacht.

  3. #13
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Wenn Leute für ihre Arbeit bezahlt werden wollen ist das also Müll? Und eine kostenlose Version kann in diesem Fall nur illegal sein...
    Könnte man auch mit Werbung finanzieren lassen, aber gut.

    Ich hab bisher noch nie einen expliziten Nachweis meines Alters bei Onlineshops vorlegen müssen.
    Das soll ja glaube ich demnächst kommen, so hab ich das mal mitbekommen. Ich musste den bei der spielegrotte schon einsenden, andernfalls gibts da nix ab 18.

    könnte sich auch ein 16jähriger Dying Light aus Österreich oder der Schweiz bestellen.
    Und wird an der Haustür abgefangen, weil eigenhändige Übergabe stattfinden muss.


  4. #14
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Das soll ja glaube ich demnächst kommen[...]

    Und wird an der Haustür abgefangen, weil eigenhändige Übergabe stattfinden muss.
    Na solang das exklusiv Deutschland betrifft, stört es mich nicht.
    Ich hab mich schon als Kind ungern von meinen Eltern bemuttern lassen, vom Staat lass ich es jetzt noch weniger.

    Klar, wenn man erwachsen ist sollte es kein Problem sein sich Videospiele auch in Deutschland zu bestellen, die indiziert sind (selbst auf Liste B).
    Aber ganze Steam Shopseiten auszublenden nur weil man eine IP aus Deutschland hat ist doch etwas ärgerlich.
    Und auf ausländische Händler ausweichen zu müssen, weil der Verkauf im eigenen Land verboten ist...

    Ich meine wenn einer von euch eben drauf pfeift und sich ein Spiel von Liste B bestellt kackt er doch auch auf die Meinung des Staates?
    Immerhin ist die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien eine staatliche Institution (die USK hat mit Indizierung nix am Hut).
    Könnte also als moralisch fragwürdig ausgelegt werden, wenn man ansonsten ein gesetzestreuer Bürger ist. XD


    Versteh mich nicht falsch. Ich hab nix gegen USK oder BPjM (auch wenn ich froh bin, dass beides bei uns nicht greift ^^), ich finde es nur sinnfrei, wenn sich eine Indizierung gegen alle Altersklassen richtet.
    Erwachsene sollten von der Bundesprüfstellle für jungendgefährdende Medien nicht betroffen werden.
    Werden sie aber...


    Zitat Zitat von alceleniel Beitrag anzeigen
    Frag mal einen psychisch labilen Menschen, ob ihm das nicht vielleicht doch etwas ausmacht.
    Menschen mit einer Krankheit des Geistes sollten sich zuerst um ihre Genesung kümmern, bevor sie ihren Geist möglichen Belastungen aussetzen.

    Ich persönlich ziehe einen klaren Strich zwischen virtuellen Welten und Realität, aber du hast natürlich recht:
    Es gibt Menschen die können das nicht und werden womöglich in Mitleidenschaft durch ihre virtuellen Erfahrungen gezogen.

    Allerdings hoffe ich doch, dass wir der Meinung sind, dass es nicht die Regel sein sollte sich durch Videospiele (vor allem im negativen Sinne) beeinflussen zu lassen.
    Meine Motivation Videospiele zu spielen habe ich auf Steam ganz klar festgestellt:
    Zitat Zitat von Meiner Steam Geschenkliste
    Video gaming is something I enjoy since I was a child and the hobby never stopped being a hobby.
    It brings joy to me as I really like to get into various characters and progress with them through any type of game.
    Or join other players in coop or match-based games and have fun together.
    Games just have to have something I really enjoy and I actually enjoy it overall.
    Für mich ist es die ultimative Form der Unterhaltung. Musik, Video und eigene Handlungen fließen oft zu einem genialen Konstrukt zusammen.
    Ein Film bei dem ich selber Hand anlegen kann. Darum nehme ich auch gerne ganze Playthroughs auf.
    In der Hinsicht bin ich dann Schauspieler und Regisseur. Denn selbst wenn ein Charakter eine eigene Stimme hat, bin es doch ich der ihn steuert und seine Handlungen definiert.

    Und rundenbasierte Onlinespiele die keine Handlung haben sind das einzige Glücksspiel das ich praktiziere. Man weiß nämlich nie mit wem man in eine Gruppe gehauen wird und wie das Spiel ausgeht.
    Egal ob ich gewinne oder verliere, das Spiel selbst hat interessant zu sein. Solange das der Fall ist spiele ich es, ganz gleich ob des Ergebnis.
    Geändert von Just_Chill (02.09.2017 um 10:27 Uhr) Grund: Zitat und Reflexion hinzugefügt.

  5. #15
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Erwachsene sollten von der Bundesprüfstellle für jungendgefährdende Medien nicht betroffen werden.
    Werden sie aber...
    Und das aus gutem Grund, aber das ist definitiv das falsche Thema dafür.


  6. #16
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Irgendwie sind solche Aussagen relativ sinnlos.
    Wenn du eine Meinung vertreten möchtest, solltest du auch deine Argumente angeben, aber nicht sagen es wäre nicht das Thema.
    Sexismus ist ein Problem das alle Altersklassen betrifft, wir haben uns jetzt auf die Frage des Jugendschutzes generell vertieft. Erotik oder Perversion in Videospielen ist auch ein Grund warum Jugendschuzt notwendig und vorhanden ist. Andernfalls könnten Kinder ein falsches Bild von Sex bzw. generell dem anderen Geschlecht bekommen und es herablassend, rückständig also sexistisch behandeln.
    Um das zu verhindern werden solche Spiele nur Jugendlichen reiferen Alters oder überhaupt Erwachsenen zugänglich gemacht.

    Aber, die BPjM schießt da über das Ziel hinaus.
    Ich habe ganz klar das Wort "jugendgefährdende" [Medien] unterstrichen. Schon allein wegen diesem Wort, sollten Erwachsene überhaupt nicht durch die Entscheidungen dieser Institution betroffen werden.

  7. #17
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Es ging gerade nur noch um Dying Light und deine BPjM, daher hat das nix mit Sexismus in Spielen zu tun


  8. #18
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Dann würde ich dir empfehlen keine Aussagen zu treffen, die auf keiner Grundlage beruhen:
    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Und das aus gutem Grund
    Diese Meinung gehört eindeutig ausgebaut, ganz gleich ob du das jetzt als OT ansiehst oder nicht.

    Ich meine selbst, wenn ich nicht betroffen bin, interessiert es mich wie du das als Deutscher siehst.
    Darüber hinaus bist du doch schon im Erwachsenenalter, darum wäre eine genauere Aussage durchaus interessant.
    Persönlich sehe ich es als Affront gegenüber den Erwachsenen an, wenn eine Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien eine Aktion durchführen kann, die ebenso auf Erwachsene Auswirkungen hat.
    Selbst wenn Erwachsene diese Aktion durch Auslandsbestellungen umgehen können, ist es besonders marktwirtschaftlich gesehen durchaus ein Manko.
    Ich meine an indizierten Spieletiteln verdienen dann Auslandshändler, anstatt die Wirtschaft im eigenen Land.

    Ich sehe sowas immer als "Diskussion in einer Diskussion" an. Selbst auf Steam wird man nicht gleich verwarnt, wenn man mal vom Topic eines Threads abkommt, solange sich der Threadersteller nicht aufregt.
    Aber du kannst das auch gerne in einem eigenen Thread erörtern. Immerhin ist ein Forum ja dazu da sich auszutauschen.
    Geändert von Just_Chill (04.09.2017 um 13:54 Uhr) Grund: Kurze Erklärung angefügt.

  9. #19
    Mad Titan Avatar von Derek
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    2.092

    Standard

    Frag mal einen psychisch labilen Menschen, ob ihm das nicht vielleicht doch etwas ausmacht.
    Das finde ich sehr wichtig rauszustellen.
    Wer kann sich bitte das Recht rausnehmen zu beurteilen wo es 'berechtigt' ist sich über Belästigungen aufzuregen und wo nicht?
    Und dann zu sagen 'Ja dann hör halt auf zu spielen', da krieg ich echt zu viel.
    Da wird das Opfer zum Täter gemacht.

  10. #20
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Wobei du nicht vergessen solltest, dass in deinem Zitat ein Mensch mit einer Krankheit des Geistes angegeben wurde.
    Diese Person ist Opfer durch eine Krankheit und ein Videospiel ist dabei wenn schon ein Katalysator, aber nicht das Übel an sich.

    Es liegt im Grunde am Menschen selbst, wie er etwas aufnimmt.
    Und ja, ein psychisch labiler Mensch mag so manche Dinge anders aufnehmen, allerdings bin ich kein Psychologe.
    Darum verwende ich in der Hinsicht auch eher die Möglichkeitsform, anstatt etwas als Tatsache festzustellen.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •