Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22
  1. #21
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Zitat Zitat von Just_Chill Beitrag anzeigen
    Allerdings hoffe ich doch, dass wir der Meinung sind, dass es nicht die Regel sein sollte sich durch Videospiele (vor allem im negativen Sinne) beeinflussen zu lassen.
    Da stimme ich dir zu, aber es kann nunmal trotzdem passieren. Genauso wie es im richtigen Leben Dinge gibt, die dem einen etwas ausmachen und der nächste nur drüber lächelt. Im Grunde sollte man sich in virtuellen Welten genauso verhalten, wie im echten Leben.

    Und dann einfach mal selbst fragen:

    Wenn ich schon unten im Text "von anderen umzingelt" lese, rolle ich die Augen. Es ist ja nicht gerade so, dass sie dir Hassbriefe/Kommentare/Todesdrohungen schicken.
    Was wäre, wenn dich zig Männer im echten Leben umzingeln? Sowas macht man real nicht, also auch nicht virtuell. Ist eigentlich ganz einfach, außer man hat überhaupt keine Empathie und andere Menschen! sind einem egal.

    Und nochmal zum Thema psychisch labil, das war vielleicht etwas eng gefasst. Was ist z.B. mit Menschen, die ein traumatisches Erlebnis hatten, zwar irgendwo therapiert sind (Heilung ist ja meist nicht möglich), aber dann in einer virtuellen Umgebung damit konfrontiert werden. Das wird sie vielleicht genauso beeinträchtigen, als würde es jemand in real sagen. Nur mal als weiteres Beispiel, gibt da sicher genug weitere.

  2. #22
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Das sehe ich auch so.
    Allerdings ist es oft nicht machbar.
    Denn Videospiele dienen oft auch als Flucht aus der Realität. Um mal abzuschalten und eben komplett anders drauf zu sein, als man eigentlich ist.

    Man nehme beispielsweise Ark.
    Spielt man auf einem öffentlichen PvP-Server braucht man sich leider nicht zu wundern, wenn man umzingelt und versklavt wird oder dazu gezwungen wird Kacke zu essen. Wort wörtlich.
    Obwohl man einfach nur vor sich hinzocken möchte.
    Mich nervt es auch, wenn ich online nicht in Ruhe gelassen werde, deshalb spiele ich nicht auf PvP-Servern.
    Auf die Realität bezogen ist dieses Verhalten untragbar. Glücklicherweise ist mir das noch nie passiert und ich hoffe das bleibt so. XD

    Ansonsten versuche ich online stets Manieren zu wahren, ganz einfach weil ich es so gewohnt bin und man so am Besten mit Fremden umgeht.
    Virtuelle Identitäten beurteile ich nun mal so... Sind Fremde.
    In den Steam-Foren wird man nur zu gerne angekeift, wenn man mal Aussage macht oder einfach nur Freude am Diskutieren hat.
    Nur gerade weil man da mit Fremden redet, sollte das nicht so persönlich genommen werden.

    Der Idealfall wäre natürlich wenn jeder auf die Manieren achtet, dann schweifen Dinge wohl eher nicht aus.
    Allerdings ist das weder in der Realität und schon gar nicht im Internet der Fall. Leider.
    Und ja, ich bin überzeugt, dass es genügend weitere Beispiele für Fehlverhalten gibt.
    Allerdings in beiden Fällen (real und online).

    Ich denke es ist wie im echten Leben, nur etwas komplizierter.
    Im echten Leben erkennt man durch Verhalten, Stimmlage und Körpersprache mit welchen Personen man gut auskommen kann und mit welchen nicht. Oder von wen man sich am Besten überhaupt fern hält.
    Online fehlen dazu diese wichtigen Anhaltspunkte. Wenn man nicht gerade über Team Speak miteinander spricht, bleiben eben nur die geschriebenen Aussagen.

    Und wenn diese vorwiegend negativ ausfallen, wäre es empfehlenswert diese nicht sonderlich ins Gewicht fallen zu lassen.

    Natürlich ist es eine andere Frage, ob man das kann.
    Manchmal können Worte auch mehr weh tun, als ein Schlag ins Gesicht.



    Um auf den Sexismus zurückzukommen.
    Der hat weder online noch real irgendwo was verloren.
    In der Hinsicht sollte man sich in kein Lager schlagen, denn beide Seiten haben Unrecht.
    Frauen und Männer sind gleich viel wert, denn ohne die Eine gibt es auch den Anderen nicht.
    Ich hab mich bisher nicht wirklich mit Sexismus befasst, denke aber, dass solche Leute ein falsches Weltbild haben.

    Und wie zuvor erwähnt ermüdet mich das hin und her beider Lager einfach.
    Geändert von Just_Chill (05.09.2017 um 20:03 Uhr) Grund: Nachtrag hinzugefügt.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •