Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard Warum der plötzliche Anstieg von Glücksspielthemen?

    Mich wundert es, dass hier viele neue Nutzer über Glücksspiele plaudern und Links zu etwaigen Seiten posten.

    Soweit ich weiß beschäftigt sich GGP mit normalen Videospielen. Keine der Netzwerkseiten verweist auf irgendein Glücksspiel oder eine Glücksspielseite.
    Noch dazu heißt es im Banner "GLOBAL GAMEPORT, PC / Videospiel-Forum, we gather worlds".
    Dazu gibt es Bilder von etlichen Videospielcharakteren, die nichts mit Glücksspiel zu tun haben. Eigentlich eindeutig.
    Irgendwie finde ich es verdächtig, wenn sich hier neue Nutzer anmelden und vorzugsweise über Glücksspiele diskutieren und Links posten.
    Vielleicht bin ich nur paranoid und sehe Vorwände, wo keine sind.

    Und ja, die Branche boomt, aber in diesem Forum sind ebenfalls Jugendliche online, denen das Glücksspiel untersagt ist, immerhin darf man das erst ab 18.
    Denen muss man dieses Thema doch nicht zwangsweise näher bringen, oder?

    Ich finde es liegen Welten zwischen Glücksspielen und einem richtigen Videospiel.
    Klar, beides kostet Geld, aber bei Glücksspielen läuft man Gefahr mehr Geld reinzustecken als man wieder rausbekommt. Über den Unterhaltungswert lässt sich streiten...
    Ich finde es nicht sonderlich prickelnd sich irgendwelche Walzen beim Rattern anzuschauen und darauf zu hoffen irgendwelche gleichen Symbole zu haben.
    Bei Videospielen hat man unbestreitbar einen Unterhaltungswert, da es sich um interaktive Geschichten handelt oder um Möglichkeiten seine Geschicklichkeit und Fingerfertigkeit zu testen.

    Ich möchte hier niemanden auf den Schlipps treten, finde aber, dass man sich auf das eigentliche Thema dieses Forums konzentrieren sollte.

    Liebe Grüße,
    Just Chill

  2. #2
    Pathfinder Avatar von See/V
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Tempest X Nexus
    Beiträge
    8.668
    Gamer IDs

    Gamertag: FRXmaVe

    Standard

    Ist mir auch aufgefallen. Aber es gibt nunmal normale forenecken für allerlei themen neben dem gamen. Find das jetzt nicht schlimm, solange es noch normale themen sind und bspw. keine gewalt oder sexthreads.

  3. #3
    -
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    2.263

    Standard

    Ich bin erst seit Kurzem wieder hier, deshalb kann ich die Häufigkeit dieser Themen nicht beurteilen. Aber wenn bei einem angegebenen Link wie in diesem Post kein Impressum zu finden ist, ist das meist kein seriöses Angebot (und die Poster sind es häufig auch nicht sondern Bots).
    desynchronisiert

  4. #4
    Ne fiese Möp Avatar von Lichti
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    19.694
    Gamer IDs

    Gamertag: Fieser Moep

    Standard

    Wie See/V bereits geschrieben hat, betreiben wir zwar in erster Linie ein Videospiel-Forum aber eben nicht ausschließlich, weshalb es bei uns auch ein Plätzchen für andere Themen gibt. Das vermehrte Aufkommen an Glücksspiel-Threads ist mir ebenfalls aufgefallen und Links zu entsprechenden Seiten habe ich bereits entfernt. Sollte sich herausstellen, dass es sich bei den Usern um Bots handelt, werden diese gesperrt.

  5. #5
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Ok.
    Wie gesagt möchte ich nicht die Pferde scheu machen.
    Man kann natürlich über alles ein Topic eröffnen, finde es eben nur etwas eigenartig, dass hier offenbar etwas vermehrt Andrang für dieses Thema besteht.

  6. #6
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Danke, für die Bedenken. Wir bleiben da sehr aufmerksam!
    Ich finde es auch merkwürdig und habe dank Mod-Tools etwas recherchiert.

  7. #7
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Gerne.
    Wie gesagt arbeite ich in der Spate.
    Nur sind unsere Kunden Konzerne die eben solche Glücksspiele (egal ob Online oder mit eigenem Cabinet) produzieren und wir testen sie auf die Zulässigkeit für den Markteinsatz.
    Wenn sie die Gesetzesvorlagen von etwaigen Ländern nicht erfüllen, werden sie prompt abgelehnt.
    Sind die Voraussetzungen erfüllt, stellen wir ein rechtlich anerkanntes Dokument für den Einsatz aus.

    In der Freizeit beschäftige ich mich eigentlich gar nicht damit, nur werde ich doch etwas hellhörig, wenn hier großartig Links gepostet werden von irgendwelchen Seiten die mir noch nie unter gekommen sind.
    Klar, Lizenzierungsbehörden gibt's mehrere für solche Belange, trotzdem frage ich mich eben wie sicher das Ganze ist, wenn ich von manchen Seiten die hier gepostet wurden noch nie was gehört hab.
    Denn selbst wenn unser Labor einen Hersteller nicht lizensiert hat, haben wir sicher schon davon gehört, wenn er bei der Konkurrenz eingereicht hat.

    Ohne so ein Dokument braucht man sich nämlich gar nicht erst in den Markt wagen, wenn man nicht gerade scharf auf rechtliche Konsequenzen ist.

    Wer einen internationalen Standard für Glücksspielsysteme lesen möchte, kann gerne mal die GLI-Standards durchgehen.
    GLI-11 ist das Hauptaugenmerk welches wir bei uns verwenden. Wurde erst im September auf V3.0 überarbeitet.
    V2.1 gibt es sogar auf Deutsch.
    Jedenfalls steht da im Groben was ein Glücksspielsystem erfüllen muss.
    Natürlich ist der Standard nicht überall (aber sehr weit verbreitet) gültig, dann muss man die länderspezifischen Voraussetzungen hinzunehmen.
    Aber für Interessierte ist es ein guter Anfang.
    http://www.gaminglabs.com/gli-standards
    Geändert von Just_Chill (04.11.2016 um 19:14 Uhr) Grund: Regulierung von Glückspielen etwas banal erklärt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •