Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Rookie Avatar von Malgosh
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    99

    Standard Fanfiction: Gewollt oder nicht?

    Hallo liebe Leute

    Es ist eine Weile her, seit ich mich hier herumgetrieben habe. Und obwohl meine aktiveren Tage schon eine Weile zurück liegen, habe ich euch und dieses Forum nicht vergessen. Und als ich nach langer Zeit wieder einmal durch das Forum streifte, habe ich mir überlegt, ob es den Fanfiction-Storys zum Thema "The Witcher" gibt. Warum, fragt ihr? Ganz einfach!

    Nach meinem Spielerlebnis von "The Witcher 3" und dem Addon "Heart of Stone" habe ich mich der Samlung aller Hexerrüstungen gewidmet. Dabei habe ich stets die Rüstung der Greifenschule als eine der besten und coolsten Rüstungen Ingame empfunden. Aber nicht nur die Rüstung hat mir gefallen. Nein, auch die Geschichte des Hexer Georg von Kagen und der Hexer der Greifenschule fand ich äusserst ansprechend. Zum einen, da mich die Idee einer Hexerschule, die sich auf magische Zeichen spezialisert hat, sehr reizt. Zum anderen weil das im Spiel auch mein bevorzugter Kampfstil war.

    Lange Rede kurzer Sinn: Inspiriert durch das Spiel und die Geschichte um die Hexer der Greifenschule, habe ich eine Kurzgeschichte geschrieben, die sich um einen von mir erfundenen Hexer Namens Dalen dreht, der in Nazair unterwegs ist und seine Dienste als berüchtigter Monsterjäger anbietet. Ich hatte leider bisher nicht die Zeit alle Romane zu lesen und ich weiss aus zuverlässiger Quelle, dass darin Städte wie Belhaven, Riedbrune & Beauclair vorkommen. Aus diesem Grund weichen meine Ideen von den Städten der Romane wahrscheinlich ab. Aber ich will es so nahe wie möglich an die Romane bringe. Und da ich keine Zeit habe sie alle zu lesen, bin ich eurer Gnade unterworfen. Wenn ihr etwas über diese Städe wisst, so schreibt es einfach.

    Ausserdem möchte ich die wichtgste aller Fragen stellen: Ist so eine Fanfiction-Kurzgeschichte überhaupt erwünscht? Wenn ja, was sollte sie beachten? Und was darf sich der Autor als "künstlerische Freiheit" anmassen?

    Schreibt mir eure Meinungen! Jeder Buchstaben hilft, die Geschichte zu verbessern, zu drehen oder eventuell weiterzuführen!
    "Nicht nur Verdienst, auch Treue wahrt uns die Person."
    von Johann Wolfgang von Goethe, Faust II

  2. #2
    Spammer Avatar von Caillean
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    984

    Standard

    Hallo Malgosh,

    was die erwähnten Städte angeht, so sagen sie mir nichts oder nicht viel, obwohl ich die meisten Hexer-Bücher gelesen habe. Wahrscheinlich stecken die in den Kurzgeschichten drin und sind da vielleicht nicht alle so explizit beschrieben wie die Stationen in den Romanen. Bei den Kurzgeschichten bin ich noch nicht ganz durch. Wieso nimmst du keine der aus den Spielen gut bekannten Orte? Es ist ja ohnehin eine andere Zeit als die in den Spielen.

    Hast du eigentlich vor, Sapkowskis Stil zu imitieren (was ich wirklich interessant fände) oder allgemein den trockenen "Witcher-Erzählstil", oder schreibst du nach eigenem Gutdünken? Ich habe nur einmal einen Autoren imitiert, das war noch zu Schulzeiten. Ist mir aber gut gelungen und es war sehr interessant, so zu schreiben wie jemand anders.
    http://www.globalgameport.com/signaturepics/sigpic26190_1.gif

  3. #3
    Rookie Avatar von Malgosh
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    Halli Hallo

    Nein, Sapowskis Stil zu imitieren liegt da nicht drin, da sein Erzählstiel von meinem abweicht. Die Sache mit den Städten aus den Spielen ist wiederum ein wenig heikel. Da die Story von einem fiktiven Hexer aus der Greifenschule erzählen soll.

    Du bist also Meinung, dass ich mir aufgrund der Tatsachen, die ich aus dem Internet herausgefunden habe, die Städte interpretieren kann?

  4. #4
    Spammer Avatar von Caillean
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    984

    Standard

    Zitat Zitat von Malgosh Beitrag anzeigen
    Halli Hallo

    Nein, Sapowskis Stil zu imitieren liegt da nicht drin, da sein Erzählstiel von meinem abweicht. Die Sache mit den Städten aus den Spielen ist wiederum ein wenig heikel. Da die Story von einem fiktiven Hexer aus der Greifenschule erzählen soll.

    Du bist also Meinung, dass ich mir aufgrund der Tatsachen, die ich aus dem Internet herausgefunden habe, die Städte interpretieren kann?
    Aus Sicht welcher Figur du die Städte beschreibst, ist doch nicht heikel. Natürlich würde eine Hure eine andere Stadt erleben als ein König Radovid. Aber jetzt so von Hexer zu Hexer sehe ich das nicht so problematisch. Die Städte sind ja quasi schon vorinterpretiert, aber ich würde mir da gar keine so schwerwiegenden Gedanken machen. Mir geht es so, wenn ich mal anfange etwas zu beschreiben, bin ich oft so drin, dass sich das alles verselbstständigt und ins Fließen kommt, und das ist das beste, was passieren kann. Die Welt wird mittelalterlich bleiben nehme ich an, auch wenn die beiden Hexer in verschiedenen Zeiten leben. Von historischer Seite betrachtet war das Mittelalter eine lange Epoche, in der sich das Aussehen der Städte jetzt zumindest nicht wahnsinnig eklatant verändert hat. Von daher, nimmt deine Inspiration und lass es Fließen und sei nicht so sehr darauf aus, die Lage der Pflastersteine eins zu eins von Sapkowski zu übernehmen - überspitzt ausgedrückt. Man muss ja auch berücksichtigen, dass das Kopfkino sowieso bei jedem etwas anders aussieht, und das ist auch okay.
    http://www.globalgameport.com/signaturepics/sigpic26190_1.gif

  5. #5
    Rookie Avatar von Malgosh
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    99

    Standard

    Der zeitliche Ablauf ist gar nicht so gross. Die Geschichte spielt mehr oder weniger gleichzeitig mit den Vorgänger aus "The Witcher 3". Ich möchte dir an dieser Stelle für deinen Input danken. Die Sache mit dem "Fluss" kommt mir sehr bekannt vor, aber ich muss immer wieder auspassen, dass ich nicht über das Ziel hinausschiesse. Dennoch, danke für deine Zeit. Ich werde mir die Geschichte zuhause noch einmal zu Gemüte führen und sie dann hochladen.
    "Nicht nur Verdienst, auch Treue wahrt uns die Person."
    von Johann Wolfgang von Goethe, Faust II

  6. #6
    Spammer Avatar von Caillean
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    984

    Standard

    Siehst du, das hatte ich gar nicht mehr so im Kopf, wie lange das mit dem Hexerkollegen her ist. Dann ist es ja noch einfacher, so rein städtetechnisch. Bin gespannt. ^^
    http://www.globalgameport.com/signaturepics/sigpic26190_1.gif

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •