Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27
  1. #1
    Was geht ;) Avatar von Shirakawa
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    7.261
    Gamer IDs

    Gamertag: PandoraKegel PSN ID: PandoraKegel

    Standard ZDF startet 3teilige Dokureihe über Ego-Shooter

    Ansich könnte man da wieder mit den Augen rollen, wenn man an Frontal 21, Herrn Pfeiffer oder an andere Versuche der Fernsehlandschaft denkt, das Thema seriös zu behandeln. Vielleicht lässt diese Doku aber diesmal etwas mehr Platz für sachliche Kritik ob positiv oder negativ. Allerdings ist der Titel mal wieder unsanft gewählt... hier eine Erläuterung aus der Gamestar, basierend auf diesem Beitrag: https://presseportal.zdf.de/pm/kille...treit-beginnt/ | http://www.gamestar.de/news/pc/32672...n_shooter.html
    »Killerspiele! der Streit beginnt« lautet der Titel einer dreiteiligen ZDF-Doku zur Geschichte der First-Person-Shooter. Die am 6. Februar ab 23:15 Uhr ausgestrahlt werden. Als Experte wird dabei unter anderem unser ehemaliger Chef-Redakteur Gunnar Lott herangezogen.

    Initiator der Doku ist der Redakteur und Radiomoderator Christian Schiffer, der neben seiner Tätigkeit beim bayerischen Rundfunk auch das Spielemagazin WASD herausgibt. In der ersten Folge wird versucht, dem Ursprung der Killerspiel-Diskussion auf den Grund zu gehen, die bei weitem kein neues Phänomen ist. So soll schon vor 40 Jahren soll das Spiel Death Race eine Diskussion über Gewalt in Spielen ausgelöst haben. [...]
    Da die beiden "Experten" anscheinend relativ alte Hasen sind, was diesen Bereich angeht und sicherlich mehr Ahnung haben als die Pfeife von Pfeiffer, wäre diese Doku sicherlich einen Blick wert. Das Magazin WASD sagt mir allerdings nichts Dennoch: ich zumindest werde da 'n Auge drauf werfen, was ist mit euch?
    Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

  2. #2
    KABUUM Avatar von Saikx
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    3.304
    Gamer IDs

    PSN ID: station1235

    Standard

    Ego-Shooter an sich interessieren mich zwar eher weniger, aber das Thema interessiert mich dann doch schon etwas mehr. Erwartungen werden aber erstmal klein gehalten^^

  3. #3
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Zitat Zitat von Shirakawa Beitrag anzeigen
    Da die beiden "Experten" anscheinend relativ alte Hasen sind
    Hans Ippisch, CEO von Computec, also mein oberster Chef, ist da auch mit dabei.

  4. #4
    Was geht ;) Avatar von Shirakawa
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    7.261
    Gamer IDs

    Gamertag: PandoraKegel PSN ID: PandoraKegel

    Standard

    Interessant, in diesem Abschnitt steht er habe auch ein Spiel entwickelt:
    Weitere Gesprächspartner: Hans Ippisch, Schöpfer des frühen Ballerspiels "Soldier!", Andreas Lange, Direktor des Deutschen Computerspiel-Museums, Elke Monssen-Engberding, Vorsitzende der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien und Stephan Schwingeler, Kunsthistoriker am ZKM. Doom-Mitschöpfer John Romero.
    Vielleicht wird es also doch etwas gehaltvoller als angenommen, wobei ich das redaktionell schon wieder blöde finde, wenn der Begriff Killerspiele als Boulevardbegriff erläutert wird, aber sich durch den ganzen Infotext zieht -.- Fehlt mal wieder die Feinheit der Verantwortlichen.
    Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

  5. #5
    Falkenjunges Avatar von IloveJenny
    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    Erfurt (Thüringen)
    Beiträge
    2.350

    Standard

    ....klingt ja ganz ooookay. Aber was solche Beiträge angeht bin ich ein gebranntes Kind. Werd mir das dann wohl einen Tag später mal online angucken oder hier die Reaktionen angucken.
    Und warum "Killerspiele". Der Begriff lockt eben... leider

  6. #6
    Was geht ;) Avatar von Shirakawa
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    7.261
    Gamer IDs

    Gamertag: PandoraKegel PSN ID: PandoraKegel

    Standard

    Da ist jeder ernste Gamer ein gebranntes Kind. So wie Fabian Siegismund, könnt ihr euch daran erinner? http://gcult.de/zdf-log-in-tv-debatt...hat-oder-doch/
    Das habe ich mir auch angeschaut und teilweise mit den Ohren gewackelt, wobei auch die Moderatoren eine derart schlechte Leistung hingelegt haben, was Neutralität in solchen Debatten angeht.
    Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

  7. #7
    Ne fiese Möp Avatar von Lichti
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    19.694
    Gamer IDs

    Gamertag: Fieser Moep

    Standard

    Schon ein Weilchen her, aber in diesem MoinMoin war der Macher der Doku zu Gast und im Gespräch mit Budi wurde auch über die Namenswahl für die Doku gesprochen.


  8. #8
    Code Sorceress Avatar von andi9x17
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Dark Net
    Beiträge
    3.135
    Gamer IDs

    Gamertag: andi9x17 PSN ID: andi9x17

    Standard

    na, das kann ja was werden. Ich seh schon neue Blamagen aufkommen.

  9. #9
    Was geht ;) Avatar von Shirakawa
    Registriert seit
    10.01.2010
    Ort
    Eifel
    Beiträge
    7.261
    Gamer IDs

    Gamertag: PandoraKegel PSN ID: PandoraKegel

    Standard

    Öhm, berichtigt mich, aber die Doku scheint schon in der ZDF Mediathek zu sein: http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/beit...6/Killerspiele Ich werd Sie mir dann mal bei Zeiten reinziehen, falls sie nicht schon morgen wieder runtergenommen wird.

    Edit: Scheint wohl der erste Teil zu sein.
    Wirklich reich ist der, der mehr Träume in seiner Seele hat, als die Wirklichkeit zerstören kann.

  10. #10
    KABUUM Avatar von Saikx
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    3.304
    Gamer IDs

    PSN ID: station1235

    Standard

    Gerade mal angeschaut. Recht interessant, hab einiges davon gar nicht gewusst. Beste Stelle:

    Spoiler:
    Wo die Prüfstelle sich an einem bockschweren Spiel die Zähne ausbeißt und es nicht bewerten kann, weil sie nicht über die (erste?) Mission hinauskommen (oder besser gesagt in der ersten keine 5 Sekunden überleben)

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •