Titel: Remember Me
Release: 7. Juni 2013
Plattformen: PC, PS3 & Xbox 360
Erhältlich bei Amazon.de
Entwickler: Dontnod Entertainment
Publisher: Capcom
Genre: 3rd Person Action Adventure

Info:
Neo-Paris. 2084. Persönliche Erinnerungen lassen sich mittlerweile digitalisieren, kaufen, verkaufen und es lässt sich damit Handel betreiben. Die letzten Überbleibsel an Privat- und Intimsphäre wurden weggewischt durch die anscheinend logische Fortführung eines explosiven Wachstums sozialer Netzwerke zu Beginn des 21. Jahrhunderts. Die Bürger selbst haben diese Art der Überwachungsgesellschaft akzeptiert als Kompromiss für den Komfort, den fortschrittliche Technologie bereitzustellen vermag. Diese Gedächtnis-Ökonomie verleiht nur einer Handvoll Leuten eine immense Macht über die Gesellschaft.

Remember Me ist ein 3rd-Person-Action-Adventure, in der Spieler die Rolle von Nilin übernehmen, eine ehemalige Elite-Gedächtnis-Jägerin mit der Fähigkeit, in die Gedanken von Menschen einzudringen und ihre Erinnerungen sowohl zu stehlen als auch zu verändern. Die Mächtigen nahmen Nilin fest und löschten jegliche ihrer Erinnerungen, da sie ihr Wissen und ihre Fähigkeit fürchteten. Nach ihrer Flucht aus dem Gefängnis, setzt Nilin alles daran, ihre Identität wiederzuerlangen - unterstützt von ihrem letzten und einzigen Freund. Diese Suche nach ihrer Vergangenheit führt dazu, dass sie schließlich von denjenigen gejagt wird, die für die Erschaffung dieser Überwachungsgesellschaft verantwortlich zeichnen.

Launch Trailer:



Remember Me - Kurz-Review
getestet auf PS3 (physische Version)


Durchgespielt habe ich das Game auf "Mittel".

Fom Paris with Love!



Die Story ist gut erzählt worden & hat einige Wendungen auf Lager, mit denen man so gar nicht gerechnet hat. Nilin, die Protagonistin, hat zu Beginn, als wir in einer weißen Zelle aufwachen, nur noch wenig Erinnerungen und steht kurz davor gehirntechnisch komplett geleert zu werden. Doch dann wird einem zum Ausbruch aus dem Gefängnis, der Bastille, verholfen, und man macht sich auf die Suche nach Nilin's Erinnerungen & der Drahtziehern, die mit den Erinnerungen der Menschen jonglieren. Die Ironie dabei ist, sie selbst ist Gedächtnisjägerin und spielte und spielt erneut mit den Erinnerungen der Menschen, getrieben von Edge (ebenfals ein Anhänger der Erroristen, zu denen auch Nilin gehört), ihrem Partner, der ihr stets Anweisungen gibt was als nächstes zu tun ist ...

Die Welt von Neo-Paris im Jahr 2084 sieht wunderschön aus. Mehr Bewegungsfreiheit und Interaktion hätte dem Spiel aber gut getan, denn man kommt doch an vielen Geschäften, Passanten, guten Robotern usw. vorbei.
Das Kampfsystem mit den wenigen aber anpassbaren Kombos (keine Sorge, es gibt nicht dutzenden Kombos zu erlernen wie in anderen Prügelspielen) erinnert sehr an die Batman: Arkham-Games, gefällt mir ebenfalls. Eingewöhnungszeit muss man dem Spiel in diesem Punkt aber geben und je höher der Schwierigkeitsgrad ist, umso mehr muss man seine Kombos auch in Kämpfen anpassen und planen, je nachdem ob man aktuell gerade Regenaration, Schaden oder Aufladung der Fähigkeiten benötigt, deren Effekt kann man später auch verstärken lassen. Hab bei den Hau Drauf-Szenen auch festgestellt, mit Geduld kommt man schneller ans Ziel als einfach nur wahllos draufzukloppen.



Der Soundtrack ist top, passt perfekt zur Welt. Weniger gelungen ist die deutsche Loka und insbesondere die Lippensynchronität fehlt oft. Zudem sind die Gesichter der Charaktere etwas statisch, da hat man auf der PS3 schön Besseres gesehen. Animationen generell sind okay.
Ein wichtiges Element ist das Klettern, die nächste Kante wird immer markiert, also ist der Weg nicht schwer zu finden. Erinnert sehr an Tomb Raider oder POP, insbesondere das Kante über Kante springen an TR Legend. Leider hat man sich auch die Schlauchlevel aus Legend abgeschaut, trotzdem gibt es abseits des Weges Dinge zum Sammeln, wenn man genau schaut oder hinhört. Quicktime-Events gibts bei den Bossgegnern meist am Ende bevor sie den Löffel oder die Schraube abgeben, ist aber nicht der Rede Wert. Insgesamt sind die Bossgegner knackig im höheren Schwierigkeitsgrad, aber mit einigen Anläufen meisterbar, wenn man begriffen hat, mit welcher Kombo bzw. Fähigkeit man Schaden anrichten kann. Einige Action-Sequenzen, wo man schnell ausweichen muss oder einfach nur den einzig richtigen Weg nehmen soll, sind auch im Spiel vorhanden. Möglich, dass hier mehrere Anläufe nötig sind, um zu überleben. Rätsel sind natürlich mit von der Partie, ist aber denke ich alles lösbar, ich habe zumindest keine Hilfe im Web gebraucht.



Völlig neu ist das Feature der Erinnerungen, die man "remixen" muss und so ändert. War okay, einmal muss man sogar eine Erinnerung in der Erinnerung remixen. Das Spiel gibt einem dann vor, welchen Ausgang die Erinnerung nehmen muss. Man hat dann einige markierte Dinge in der Sequenz zu ändern, die man durch langsames zurück/vordrehen erkennen kann, um die Erinnrungen so zu manipulieren, wie man es gerne möchte. Hier muss probiert werden, welche Handlung ans richtige Ziel führt. Erst dann geht das Spiel weiter.



Die Kamera hätte noch etwas Feinschliff benötigt, ist aber erträglich und mit dem PS3-Pad kann man sie ja selbst drehen, am PC ist das sicher nerviger.



Alles in allem ein gutes Spiel, welches eine abgedrehte Mischung aus Deus Ex (Setting), Tomb Raider (Klettereinlagen) & Batman (Kampfsystem) ist, dass als Hauptthematik das Entnehmen von Erinnerungen aus dem Gerhirn der Menschen bietet. Wer auf eine offene Welt verzichten kann, mit dem Kampfsystem aus den Batman-Games zurecht kommt und sich auf ein nahezu malerisches futuristisches Setting mit toller Musik einlassen möchte, dem kann ich Remember Me wärmstens empfehlen. Ich werde mich an Neo-Paris jedenfalls noch lange erinnern!

Fazit:

Ich gebe Remember Me eine 8/10, hab von dem Spiel eigentlich nix erwartet und wurde positiv überrascht, sehr sogar. Klar gibts Schwächen aber für eine neue IP nicht schlecht was einem hier geboten wird.