Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 23
  1. #1
    Gorin
    Gast

    Standard Mittelerde: Mordors Schatten (Multi)

    Ich hab da jetzt mal über Steam zugelangt.

    Zwar sind €70 recht bissig (inklusive Season Pass), allerdings hab ich nichts gegen eine erweiterte Hintergrundgeschichte im LotR-Universum, welche im AC-Stil aufgebaut ist.

    Kann schon jemand einen kurzen Erfahrungsbericht im Bezug auf das Gameplay abgegeben? (Bitte noch nicht zu sehr spoilern, zumindestens für Andere )
    Spielt sich das tatsächlich wie Assassins Creed und ist die Story stimmig?

    Ich muss noch 2 Tage sitzen, bis ich die 36 GB herunten habe.
    Wird auf alle Fälle ein Backup von angelegt.

  2. #2
    The Main Man Avatar von Vargo
    Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    4.788
    Gamer IDs

    Gamertag: NebelVargo PSN ID: NebelVargo

    Standard

    Das Spiel ist nicht ganz eine Assassins Creed-Kopie, sondern eher eine Mischung aus verschiedenen Spielen. Das Kampfsystem ist zum Beispiel eher von der Batman: Arkham-Reihe inspiriert, es geht also rhythmischer zu als bei AC. Die Mechanismen aus AC sind eher das Klettern an Gebäuden und das Freischalten der Karte durch das Besteigen bestimmter Türme. Neben diesen "geborgten" Dingen hat das Spiel aber auch eigene Ideen und Stärken. Am coolsten ist wohl das Nemesis-System. Jeder noch so unbedeutende Ork kann zum Häuptling aufsteigen, sei das nun durch territoriale Kämpfe oder weil er dich ihm Kampf niedergestreckt hat und das passiert vor allem anfangs noch recht häufig. Speziell der Einstieg ist wesentlich schwerer als bei AC oder der Arkham-Reihe. Toll ist auch, dass es keine Klongegner gibt. Durch ein Tool werden die Orks sehr individuell zusammen gebastelt und jeder gewinnt so an eigener Persönlichkeit. Als ich meinen Nemesis letztlich im Kampf getötet habe, war ich fast schon traurig.

    Die größte Schwäche ist allerdings die Story, denn man merkt, dass Warner Bros. Interactive ein Franchise damit aufbauen will. Ein rundes und befriedigendes Ende darfst du also nicht erwarten. Rein von der Inszenierung geht die Geschichte aber vollkommen in Ordnung, auch wenn sie lediglich als Überbau für die Gameplay-Mechanismen dient. Das ist speziell bei einem Herr der Ringe-Spiel schon enttäuschend.

    Wenn ich das Ganze in Zahlen packen müsste, würde ich dem Spiel 8 von 10 Punkten geben. Kein Überhit, aber speziell das Nemesis-System würde ich gerne häufiger in Spielen sehen und ich wurde über die ganze Spielzeit sehr gut unterhalten.


  3. #3
    Gorin
    Gast

    Standard

    Danke für den detaillierten Report

    Hört sich interessant, dann bin ich schon mal gespannt.

    Solange WB mit den Spielen die Lore von LotR nicht durcheinanderbringt ist es mir recht, dass sie ein paar Geschichten aus diesem Universum liefern.
    Soviel ich gehört habe spielt das Spiel zwischen Der Hobbit und Der Herr der Ringe. Solang es stimmig ist werd ich meinen Spaß daran haben

  4. #4
    Gorin
    Gast

    Standard

    Ich hab's jetzt mal angespielt.
    Ist eigentlich genau wie du gesagt hast.
    Das Kampfsystem ist allerdings ziemlich leicht, wobei es im späteren Verlauf durchaus öfter vorkommen kann, dass mich ein Ork-Hauptmann niederknüppelt.
    Meine Fertigkeiten dürften aber noch vom Durchspielen Arkham Asylums auf Schwer stammen. Möglicherweise ist es für andere kniffliger?
    Bogenschützen-Hauptmänner sind derzeit die gefürchtesten Gegner für mich (neben diesen Riesenvieh, das offenbar keinen Troll darstellen soll).
    Die haben nämlich meist irgendwelche fiesen Spezialeigenschaften auf Lager.

    Ansonsten ist es einfach die Reaktion, die den Unterschied macht. Wer es sich zusätzlich schwer machen möchte, kann auch die Befehlsanzeigen ausblenden, dann weiß man nicht mehr wann man Blocken soll

    Hab auch schon ein kleines Video vom Kampfsystem aufgenommen, und bin am Hochladen.
    Allerdings werd ich das wohl erst morgen früh posten, bevor ich mich ans Ackern mache...

    EDIT:
    Geändert von Gorin (28.10.2014 um 09:47 Uhr)

  5. #5
    Gorin
    Gast

    Standard

    Meckern auf hohem Niveau:

    An dem Spiel stört mich bisher nur, dass man diese ganzen Intros nicht abbrechen kann.
    Glücklicherweise, muss man nur einen Ordner und 3 Dateien umbenennen, damit man sofort ins Hauptmenü kommt:


    Alle Ordner und Dateien mit "(SKIP INTRO)" davor, müssen für die DEUTSCHE VERSION umbenannt werden.
    Man kann sie auch löschen, aber im Zweifelsfalle tuts eben ein anderer Name oder nur ein zusätzlicher Buchstabe auch.
    Andere Sprachen nehmen die entsprechende "intro_[Länderkürzel].vib"-Datei und benennen sie um.

    Wird das Spiel upgedatet oder die Spieledateien auf Fehler überprüft, ersetzt Steam die fehlenden Dateien dementsprechend.
    Also muss das Umbennen nach solchen Vorgängen wieder gemacht werden.

    Ansonsten hält sich diese Lösung aber prächtig und man gewinnt +30 Sekunden Lebenszeit bei jedem Spielstart

  6. #6
    The Main Man Avatar von Vargo
    Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    4.788
    Gamer IDs

    Gamertag: NebelVargo PSN ID: NebelVargo

    Standard

    Der erste kostenpflichtige DLC wurde nun angekündigt. In "Lord of the Hunt" bekommt man es unter anderem mit einer neuen Art von Graugs zu tun. Diese riesigen Bestien spucken nun Gift. Außerdem gibt es neue Ghul-Horden. Die interessanteste Neuerung ist jedoch, dass Häuptlinge nun - wie Talion selbst - auf Graugs reiten können. Dadurch werden sie noch eine Spur herausfordernder. Hinzu kommen neue Storymissionen mit dem Zwerg Torvin, die sich also wohl um die Titel gebende Jagd drehen dürften. Hinzu kommen Missionen mit Leaderboards. Erscheinen soll der DLC noch dieses Jahr, ein Preis wurde noch nicht genannt.


  7. #7
    Gorin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vargo Beitrag anzeigen
    Graugs zu tun. Diese riesigen Bestien spucken nun Gift.
    Aha... Und ich beiß mir an den normalen noch alle Zähne aus.
    Hab aber schon realisiert, dass es für Graugs auch eigene Skills gibt.
    Muss wohl mehr Hauptquests machen. Ich renn derzeit nur wild in der Gegend rum, massakriere Orks und mach Nebenmissionen

    Zitat Zitat von Vargo Beitrag anzeigen
    Die interessanteste Neuerung ist jedoch, dass Häuptlinge nun - wie Talion selbst - auf Graugs reiten können.
    Hammer, dann wirds endlich wieder schwerer
    Derzeit hab ich selbst gegen eine Riesenmeute wo auch Schildträger mit Speer und Orks mit zwei Waffen vorhanden sind eine gute Taktik.
    Hatte das Glück eine legendäre Rune zu finden, die 10 Lebenspunkte nach jedem tödlichen Superangriff (Klinge leuchtet blau und "F" drücken) regeneriert.
    Und inzwischen kann ich auch schon 2 dieser Angriffe hintereinander durchführen und das Aufladen der Angriffe braucht nur eine fünffache Trefferkombo (normalerweise sieben).

    Die Umstellung auf die härteren Standardgegner war übel, aber mit der richtigen Taktik und den Runen reißt man sich leicht raus.

  8. #8
    Taschenbillard-Spieler Avatar von CaCu
    Registriert seit
    18.02.2012
    Beiträge
    216
    Gamer IDs

    Gamertag: CaCuVe

    Standard

    Bei den Graugs habe ich mich eigentlich immer an die Taktik "Pfeil in Kopf, mit Schwert beackern, wegrennen und wiederholen" gehalten. Dabei noch jeden Ork oder explosiven Gegenstand mitnehmen und fertig.
    Zur Not kann man noch 2-3 Caragor auf das Vieh hetzen, gibt aber keine Erfahrungspunkte.

    Die Runen haben es mir teilweise schon zu einfach gemacht. Irgendwann hatte ich ein Runenset zusammen das es mir erlaubte fast durchgehend in der Bullet Time zu bleiben und ich brauchte eigentllich nur kurz raus um Pfeile aufzufüllen.

  9. #9
    Gorin
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von CaCu Beitrag anzeigen
    Die Runen haben es mir teilweise schon zu einfach gemacht.
    Das stimmt.
    Mit einer anständigen Runenkombination wird man schnell total OP.

    Stört mich aber nicht, ich spiele generell gerne Spiele wo man durch fleißiges Spielen stärker wird was bis zu einem Allrounder gehen kann.
    Shadow of Mordor spielt sich aber eher nach den Wertungen leicht, schwer, mittel, leicht.
    Zumindestens wenn man in die neuen Fertigkeiten schnell reinkommt.
    Anfangs hat man ja auch nur normale Orks als Gegner, die man locker angreifen konnte und nur mit "Hau drauf und blocke rechtzeitig" durchkam.
    Bei den späteren Gegner wirds natürlich kniffliger.

    So weit bin ich mit den Hauptquests auch nocht nicht, also keine Ahnung was da noch auf mich zukommt.

    Von meiner bisherigen Taktik hab ich ein Video aufgenommen wo derbe gemetzelt wird ^^
    Funktioniert bis auf ein paar müde Augenblicke recht gut.

    Das poste ich dann später

    EDIT:
    Geändert von Gorin (01.11.2014 um 08:44 Uhr)

  10. #10
    Gorin
    Gast

    Standard

    Inzwischen bin ich hauptquestmäßig schon im fruchtbaren Bereich von Mordor.
    Also wo es nicht so trostlos aussieht, sondern wo rege Vegetation und Wildleben herrscht.

    Mein Kumpel war gestern noch auf einen Besuch da und hat sich beschwert, dass der Unterschied zwischen MEINER Mordor-Welt 1 und Mordor-Welt 2 kaum auszumachen ist.
    Um mir noch weiter auf die Nerven zu gehen meinte er, dass er alles auf Ultra-Einstellung ohne irgendwelche Ruckler spielt und er viel mehr Vegetation in Mordor-Welt 2 hat -.-
    Ja klar wird's dann wohl besser aussehen! Ich bin froh, dass ich nur ein paar wenige Mikroruckler auf den mittleren Grafikeinstellungen habe und mit 1080p spielen kann.
    Diese verdammten Grafikhuren! XD

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •