Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Broken Age

  1. #1
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard Broken Age

    Haben wir wirklich keinen Thread zu Broken Age?

    Dann erstmal kurz die Eckdaten... Broken Age oder Double Fine Adventure, wie der Arbeitstitel lautete wurde über Kickstarter finanziert und löste den Crowdfunding-Boom aus. Doublefine wollten 400K $ und bekamen über 3 Millionen (wenn ich mich nicht täusche). Aus dem kleinen geplanten Adventure wurde ein größeres Projekt, was in mehreren Akten erscheinen soll. Akt 1 ist seit Anfang 2014 erhältlich und ich habe es nun auch geschafft durchzuspielen.

    Kurz gesagt hat es mir sehr gut gefallen und die Story ist manchmal kurios, bißchen kindisch, manchmal weiß man gar nicht, was das alles soll bis man dann eine Idee hat, und es gibt ein interessantes "Ende" (was ja nur das Ende von Akt 1 ist). Natürlich bleiben einige Fragen noch offen. Grafisch ist es sehr hübsch gemacht, es gibt englische Sprachausgabe und deutsche Untertitel (wenn man will). Die Rätsel sind sehr einfach - für manche vielleicht zu einfach - aber sowas stört mich nicht, denn die Story ist eigentlich das wichtigste. Dementspechend ist Akt 1 aber auch ziemlich schnell durchgespielt. Ich habe etwas über 4 Stunden gebraucht.

    http://www.brokenagegame.com/
    http://store.steampowered.com/app/232790/?l=german

  2. #2
    I am your sword! Avatar von Jeriko
    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    1.964
    Gamer IDs

    Gamertag: Gaige PSN ID: Minn-Erva

    Standard

    Das Ding habe ich damals sofort bei Release gekauft und dann auch dementsprechend in einem Lauf durchgezockt, wirklich ein großartiges, wenn auch leider etwas zu kurz geratenes Abenteuer mit einem fiesen Cliffhanger. Freue mich dementsprechend schon sehr auf Akt 2, welcher ja noch Ende Jahr erscheinen soll.

    Ganz besondere Highlights sind dabei ja die englischen Synchronsprecher, allen voran natürlich Elijah Wood als Shay, Jennifer Hale als Mom und selbstverständlich dem Double Fine-üblichen Auftritt von Jack Black. Ich hoffe auf einen ähnlich tollen Cast in Akt 2, Akt 1 war wirklich eine der besten Point'n'Click-Erfahrungen die ich hatte. Ich hoffe nur, die aufgebaute Story wird am Ende ihren Erwartungen auch gerecht.

  3. #3
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Zitat Zitat von Nimaris Beitrag anzeigen
    Ganz besondere Highlights sind dabei ja die englischen Synchronsprecher, allen voran natürlich Elijah Wood als Shay, Jennifer Hale als Mom und selbstverständlich dem Double Fine-üblichen Auftritt von Jack Black.
    Ach siehst du, das hatte ich total vergessen und natürlich ist es mir nicht aufgefallen, weil ich die englischen Stimmen ja nicht kenne. Am besten hat mir aber Marek gefallen, der hatte so eine schöne, zwielichte Schauderstimme.

    Ich hoffe, dass Akt 2 noch dieses Jahr erscheint. Ich habe auch schon andere "Infos" gelesen und Double Fine erlebt mit Spacebase DF-9 gerade einen ziemlichen Shitstorm, wo auch wieder das Thema Einhalten von Releasedaten bzw. Management eines Spiels überhaupt zur Sprache kam. Tim Schafer hat da scheinbar kein Talent für.

  4. #4
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Akt 2 ist seit heute draußen und damit kommt die Geschichte zu einem Ende.

    http://store.steampowered.com/app/232790/

  5. #5
    I am your sword! Avatar von Jeriko
    Registriert seit
    28.06.2014
    Beiträge
    1.964
    Gamer IDs

    Gamertag: Gaige PSN ID: Minn-Erva

    Standard

    Ich hab dieser Tage endlich mal Akt 2 gespielt und habe zum Ende gemischte Gefühle. Einerseits kam die eigentliche Story zu einem schönen Abschluss, gleichzeitig wurden allerdings recht viele Themen aufgeworfen, die nicht so wirklich klar behandelt wurden und daher mehr Fragen aufgeworfen als behandelt haben. Auch empfand ich es als etwas schade, dass Akt 2 aus großen Stücken aus denselben Gebieten wie Akt 1 bestand, nur wenige Locations waren wirklich neu. Auf der positiven Seite hat man dadurch allerdings auch ein Gefühl der Vertrautheit entwickelt und es war interessant zu sehen, wie die ganzen Charaktere sich in neuen Situationen befanden.

    Lobenswert fand ich die deutsche Sprachausgabe, die mit Akt 2 hinzugefügt wurde. Zwar sind die Sätze ab und an nicht ganz Lippensynchron und einige Wortspiele gehen in der deutschen Version verloren, allerdings fand ich sie qualitativ bis auf eine Ausnahme (Alex) wirklich gut. Das ist besonders schön, weil ausnahmslose alle deutschen Sprecher eher No Names in der Branche sind, wirklich bekannte Stimmen sucht man hier vergebens. Dafür hat man nämlich bewusst Stimmen gesucht, welche sich ähnlich wie ihre englische Originale anhören. Besonders die deutsche Stimme von Jack Blacks Charakter Harm'ny hat mich überrascht und ich dachte kurz sogar, Jack Black habe Deutsch gelernt.

    Alles in allem konnte Akt 2 für mich nicht vollkommen an den Erfolg der ersten Episode anknüpfen, war aber immernoch eine schöne zweite Spielhälfte mit klassischen Point & Click-Mechaniken und tollen Rätseln, wovon allerdings manche für meinen Geschmack etwas zu weit hergeholt waren. Dafür bleibt aber der tolle Stil weiterhin einzigartig, die Spielwelt ist interessant, die Charaktere einprägsam und der Humor ein echtes Highlight. Im Gesamtpaket ist Broken Age auf jeden Fall ein tolles Adventure, welches jeder Point & Click-Fan sich mal anschauen sollte.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •