Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard The Banner Saga

    Relativ überraschend lief eben der Abspann von The Banner Saga über meinen Bildschirm und lässt mich ein wenig ratlos zurück. Ratlos, weil diese tolle Geschichte so abrupt und relativ bitter endete und mich mit sehr vielen Fragen zurück lässt. Irgendwie fühlt es sich an, als hätte ich nur den ersten Film einer viel längeren Filmserie gesehen und wurde mit einem nicht unbedeuteneden Cliffhanger zurück gelassen. Dieser kleine Dämpfer zum Schluss soll jedoch nicht schmälern, was für ein grandioses Rollenspiel The Banner Saga ist. Allein schon der fantastische Zeichenstil der in keinster Weise altbacken wirkenden 2D-Grafik hat mich von Beginn an in seinen Bann gezogen. Auch wenn die Figuren nur rudimentär Emotionen und Gefühle über ihre Darstellung ausdrücken können, reißt mich die fantastisch geschriebene Geschichte mit und lässt mich mit den Charakteren mitleiden.

    Denn die Welt von The Banner Saga ist ein düsterer Ort. Menschen und Varl, verbündet durch einen instabilen Pakt, fliehen vor den grausamen Wütern, die ihrerseits vor einer als Finsternis beschriebenen Bedrohung aus dem Norden fliehen. In dieser Umgebung macht sich der Spieler mit einer Karawane auf eine lange Reise, bei der es stets gilt, Gefahren zu meistern, die Stimmung in der Gruppe hoch zu halten und drauf zu achten, dass die Vorräte nicht ausgehen. Dabei gilt es immer wieder knifflige Entscheidungen zu treffen, wie mit bestimmten Situationen umgegangen werden soll. Mische ich mich in die Angelegenheiten von Fremden ein, oder ziehe ich lieber meiner Wege? Nehme ich einige Reisende in meine Karawane auf, oder lieber nicht? Je nach Entscheidung treten dann unterschiedliche Ereignisse auf, die sich positiv oder negativ auf die Karawane auswirken können. Im schlimmsten Fall kommt es zum Gefecht.

    Die Kämpfe werden mit einer Gruppe aus sechs Helden bestritten, die aus den verschiedenen Charakteren der Reisegruppe zusammengestellt wird. Dabei stehen verschiedene Kämpfertypen wie Nahkampfstarke Varl, Bogenschützen und gelegentlich auch Magier zur Auswahl. Eine ausgewogene Mischung kann hier von Vorteil sein. Die Gefechte mit Wütern und Banditen werden rundenbasiert auf einem Schlachtfeld ausgetragen und erinnern ein wenig an Heroes of Might and Magic, ohne jedoch in Komplexität auszuarten. Das Regelwerk ist bewusst einfach gehalten, denn die Erzählung der spannenden Geschichte steht stets im Vordergrund. Ein wenig Dünn für ein Rollenspiel fällt die Charakterentwicklung aus. Jeder Held kann maximal fünf Stufen aufsteigen und auf diese Weise seine Werte leicht verbessern. Zusätzlich gibt es zahlreiche Gegenstände, von denne jeder Charakter jeweils eins tragen kann. Diese geben zusätzliche Boni für unterschiedliche Werte und Kampfeigenschaften. Wer auf eine sehr gut erzählte Geschichte steht und vielleicht auch ein Faible für die nordische Mythologie hat, sollte bei The Banner Saga auf jeden Fall zugreifen. Ich hoffe es erscheint bald ein zweiter Teil, der die großartige Geschichte weiter führt.



    The Banner Saga in der Bildergalerie

  2. #2
    Dilettant Avatar von Ihero
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    1.007

    Standard

    Um dieses Spiel scharwenzel ich schon eine ganze Weile herum, konnte mich aber noch nicht dazu entschließen, es zum Vollpreis zu kaufen, obwohl ich davon ausgehe, dass es klasse ist.
    Mit Rabatt für ca. 15 Euro also eine klare Kaufempfehlung, dass es das Geld mehr als wert ist?

  3. #3
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Zitat Zitat von Ihero Beitrag anzeigen
    Mit Rabatt für ca. 15 Euro also eine klare Kaufempfehlung, dass es das Geld mehr als wert ist?
    Auf jeden Fall.
    Heute Abend startet im Steam Sale ja der letzte Tag, wo die beliebtesten Angebote nochmal reduziert sind.
    Vielleicht ist es dann nochmal dabei.

  4. #4
    Dilettant Avatar von Ihero
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    1.007

    Standard

    Konnte nicht mehr widerstehen und habe zugeschlagen
    Jetzt warte ich nur noch, dass hoffentlich bis Mittwoch alle Bauteile für meinen neuen Rechner da sind und dann kann ich es bequem ausprobieren!
    Ich habe einige Erwartungen, gehe aber davon aus, dass sie erfüllt werden.

  5. #5
    Dilettant Avatar von Ihero
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    1.007

    Standard

    Zwar Doppelpost, aber es ist ja auch schon eine Woche her.

    Ich bin durch. Und kann nur sagen: Klasse!
    Die Geschichte ist wirklich sehr gut erzählt und man beginnt nach und nach wirklich jede Entscheidung zwei- bis dreimal zu überdenken, weil sich später daraus immer in irgendeiner Weise Konsequenzen ergeben werden.
    (Ich hätte an einigen Stellen wesentlich anders handeln sollen, als ich es getan habe, wenn ich auf die Situationen schaue, die ich dann so nicht vorhergesehen habe.) Erzählt wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven: Man führt also mit unterschiedlichen Charakteren jeweils andere Karawanen an, die sich dann an entsprechenden Stellen voneinander trennen oder vereinen, sodass letztlich viele unterschiedliche Charaktere miteinander in Kontakt kommen, mit denen man unter Umständen aus verschiedenen Positionen Kontakt hatte.
    Letztlich habe ich im Verlauf der Geschichte meine grundsätzliche Haltung verändern müssen, weil ich mögliche Konsequenzen für die eigenen Leute nicht mehr eingehen wollte. Ein Gut oder Böse ist überhaupt nicht vorhanden. Das muss ein Spiel erstmal schaffen!
    Die Balance zwischen Vorrat und Stimmung der Karawane und auch das Verhältnis zu Außenstehenden zu wahren ist tlw. wirklich fordernd, weil man nie weiß, wann man sich wieder versorgen kann oder ob man auf üble Gesellen trifft, während man durch die Landschaft wandert.

    Die Charaktere werden gut dargestellt. Man braucht da gar keine großartig animierten Szenen. Sie fügen sich gut in die allgemeine verzweifelte Stimmung, die in der Welt herrscht, ein.
    (Als der Varl Yver in ein paar Sätzen erzählt, wie er den Sundr besiegt hat. Das fand ich hart.)

    Die Grafik finde ich sehr gelungen und stimmig, genauso wie die Musik sich darin einfügt. Es ist eine gute Mischung aus Adaption nordischer Symbolik und reduzierten Stils, finde ich.

    Mein Ende war dann entsprechend hart (wenn auch grafisch sehr schön ), aber wenn ich es noch einmal durchspiele, werden einige meiner Entscheidungen anders ausfallen.
    Ich schließe mich also vollumfänglich Couga an: Wer eine wirklich gute und auch gut erzählte Geschichte erleben möchte, in einer wirklich packend gestalteten Welt, dem ist The Banner Saga nur ans Herz zu legen!

  6. #6
    -
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    2.263

    Standard

    The Banner Saga 2 gibt es momentan kostenlos für Xbox One, wenn man eine Gold-Mitgleidschaft hat.

    http://www.chillmo.com/the-banner-sa...ett-kostenlos/
    desynchronisiert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •