Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    The Queen of Scores Avatar von Vala Shepard
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.444
    Gamer IDs

    Gamertag: Vala Shepard82

    Standard Fan-Fiktion und Foren RPG`s - Eine Möglichkeit?

    Hallo liebe Leser, Autoren und Community ^^

    Heute darf ich euch ein Thema spendieren, welches doch sehr interessant sein könnte Das Forum hier hat ja einige Foren RPG Spiele in denen die User Charaktere erstellen und damit spielen. Habe mir auch des öfteren hier im GGP das Foren und Multiplayer RPG angeschaut. Eigentlich steckt da ja Potenzial drin, das Thema geistert mir schon lange im Kopf herum daher meine Frage an die Spieler dieser Foren RPG`s: Habt ihr schon einmal überlegt, diese gespielten Texte als eine Fan Fiktion zu verfassen?
    Wäre interessant, das mal zu erfahren.

    Als Gegenfrage an die Community: Was würdet ihr davon halten, eine Fan-Fiktion zu lesen, die aus einem Foren RPG entstammt? Wie würdet ihr diese Idee eines Spielers finden, wenn er das Spielen aus dem RPG in schriftliche Form als eine eigene Geschichte machen würde? An sich ist das ja interessant, was halten die Spieler, Leser und Autoren von so einer Sache? Würde mich mal interessieren

  2. #2
    Wie Feuer... Avatar von Milky_Way
    Registriert seit
    13.04.2012
    Ort
    Milchstraße
    Beiträge
    1.500
    Gamer IDs

    Gamertag: N7 Tak

    Standard

    Interessante Frage, ja.
    Jeder Charakter, auch wenn er (meist) als Erwachsener ins Leben gerufen wird, hat eine Vergangenheit. Ich denke, jeder macht sich da schon ein paar Gedanken, warum der Charakter, für den er sich entschieden hat, so agiert. Schwächen/ Stärken und die Biografie basieren ja auf irgendwelchen Ereignissen. Man hat oder hatte eine Familie, Freunde, Beruf etc. Da steckt tatsächlich viel Potential.
    Ob ich persönlich es schon überlegt habe: natürlich.
    Es gibt sogar schon einige, die - kann jetzt nur von ME-RPGs sprechen - schon FFs oder Offspins (wie auch immer man es nennen mag) verfasst haben.

    ME-MPFRPG Charaktere:
    Aeona Grey, Infiltratorin
    Aurix Hellon, Ghost
    James TrenT, Destroyer
    ME-FRPG Charaktere:
    Nadeschda W. Sokolowa, mittlerweile Ex-Patientin der Asylum

  3. #3
    The Queen of Scores Avatar von Vala Shepard
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.444
    Gamer IDs

    Gamertag: Vala Shepard82

    Standard

    Ich bin jetzt nicht so bewandert in den RPG Bereichen solcher Spiele, habe mir hier in den Foren mal die eine oder andere Biografie angeschaut, interessante Sachen dabei wie ich finde. Zumal steckt dort, in den Biografien echtes Potenzial für Fan Fiktions die einen RPG Charakter beleuchten, bis zu einem Zeitpunkt in dem Spiel, wäre bestimmt toll, sowas zu lesen. CountourMonk hatte mit Space Zombies glaube ich, mal so einen Schritt gewagt und das fand ich recht interessant. Ich wäre echt dafür, das sowas mal im Fan Fiktion Bereich auftaucht, wenn jemand der Spieler sowas zu bieten hat, als Leseprobe oder Full Story, ich fände es interessant und andere sicherlich auch, zur Not würde ich auch, wenn ich kann helfen ^^

    In den Steckbriefen und Biografien steckt echt sehr viel Potenzial, wie du schon sagtest Milky_Way, ich kenne mich zwar besser bei FF`s aus, da ich meist den kompletten Weg eines Charakters zeige aber bei Foren RPG Charakteren ist sowas bestimmt auch möglich. Gibt doch noch mehr RPG Spieler hier? Meldet euch doch einmal zu diesem Thema? Man kann ja auch Fan Fiktions und die RPG`s miteinander verbinden, Storytechnisch gesehen wie auch mit dem Bereich des Forums hier

  4. #4
    Azubi FIAN Avatar von Bekugefi
    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    1.941

    Standard

    Die Idee finde ich ganz gut, zumal wir den RPG-Charakteren schon in der Biografie eine Vergangenheit gegeben haben. Die noch weiter auszuführen stell ich mir durchaus interessant vor. Die Biografien haben ja einiges an Potential Und die Geschehnisse aus der FF können dann auch wieder Auswirkungen aufs RPG haben. Mit dem Gedanken habe ich auch schon länger gespielt, jedoch kam ich bisher noch nicht dazu. Vielleicht findet sich ja irgendwann mal Zeit dafür.

  5. #5
    The Queen of Scores Avatar von Vala Shepard
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.444
    Gamer IDs

    Gamertag: Vala Shepard82

    Standard

    Da ja ein Charakter im RPG vorgestellt wurde, habe ich mal hineingeschaut und die Biografie war wieder einmal sehr interessant. Ob eine Fan-Fiktion zu einem RPG Charakter Auswirkungen auf das Spiel haben sollte, würde ich verneinen denn im Endeffekt wird das doch zu chaotisch oder? Ich finde es einfach interessant, wenn man eine Fan Fiktion über die Vergangenheit des RPG Charakters schreiben würde, wie er zu dem kam was aus der Biografie bekannt ist und das Ende dieser Fan-Fiktion währe dann der direkte Auftritt im Game. Finde ich eine interessante Idee. HAben andere RPG'ler noch etwas dazu? Weitere Ideen? Ich würde mich freuen wenn weitere Spieler & User ihre Meinung schreiben würden oder Ideen etc

  6. #6
    Azubi FIAN Avatar von Bekugefi
    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    1.941

    Standard

    Zitat Zitat von Vala Shepard Beitrag anzeigen
    Ob eine Fan-Fiktion zu einem RPG Charakter Auswirkungen auf das Spiel haben sollte, würde ich verneinen denn im Endeffekt wird das doch zu chaotisch oder? Ich finde es einfach interessant, wenn man eine Fan Fiktion über die Vergangenheit des RPG Charakters schreiben würde[...]
    Ich dachte eher daran, dass halt Dinge aus der FF dann wieder aufgegriffen werden, zum Beispiel in Form von bestimmten Erinnerungen an Orte oder ähnliches. Da dies auch ohne die FF möglich wäre, würde es eher nicht zu weiteren Verwirrungen im RPG führen, sondern diese Dinge ausführlicher gestalten. Also so, dass die FF dann mehr indirekte Verknüpfungen hat.
    Ich dachte zum Beispiel, dass ein Charakter in der FF an irgendeinem Ort seien und dort natürlich Dinge, sowohl traurige als auch fröhliche erlebt, und falls er dann im RPG irgendwann einmal wieder an diesen Ort kommen sollte, die Erinnerungen wieder hochkommen könnten.

  7. #7
    The Queen of Scores Avatar von Vala Shepard
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.444
    Gamer IDs

    Gamertag: Vala Shepard82

    Standard

    Ah! Quasi Flashbacks, wenn ich es richtig verstanden habe? Also nehmen wir mal an, Charakter Tyrus ist im RPG auf einer Eiswelt, deren Station und in einer möglichen Fan Fiktion hat er hier als Beispiel eine Familie gerettet. Daran erinnert er sich quasi, wenn der Spieler an diesem Ort mit Tyrus ist? Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das eine sehr gute Idee wie ich finde. Also da steckt doch mehr Potenzial drin, als man denkt. Wie gesagt, kann mir das aus RPG Sicht kaum vorstellen, ich bin bei sowas nicht aktiv und zudem Grottenschlecht Aber ich wäre echt einmal gespannt auf so eine Geschichte, die Biografien sind ja wirklich super und da steckt, wie ich finde sehr viel Potenzial drin, ob das die Spieler auch sehen oder bemerken?

  8. #8
    Azubi FIAN Avatar von Bekugefi
    Registriert seit
    14.10.2012
    Beiträge
    1.941

    Standard

    Zitat Zitat von Vala Shepard Beitrag anzeigen
    Ah! Quasi Flashbacks, wenn ich es richtig verstanden habe?
    Ja, genau, das Wort ist mir gerade nur nicht eingefallen
    Ich werde mal in dem RPG in dem ich bin, den Link zu diesem Thread posten, weil viele diesen Thread wahrscheinlich gar nicht wargenommen haben. Vielleicht gibt es dann hier auch noch ein bisschen mehr Feedback

  9. #9
    Call me Nyte Blayde Avatar von Merit-Seto
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Muc
    Beiträge
    3.033

    Standard

    Ich weiß nicht so Recht... für MEINE Charaktere kann ich mir schwer vorstellen, die schwachsinnige Story, die ich im RPG geschrieben habe (Siehe Randy und seine ExLiebhaberinnen) noch mal zu schreiben.
    Ich mach das ja nur zum Spaß und genauso unernst sind meine Charaktere und ihre Geschichten Ich übertreib gern mit Klischees und leg viel Wert darauf, eben diese durch den Kakao zu ziehen. Das passiert meistens spontan, denn wenn ich zuviel daran rumdoktore wird es blöd, weil ich dann versuche, es perfekt zu machen.
    Außerdem hätte ich gar keine Lust dazu, alles noch mal zu schreiben/lesen

    Hingegen könnte ich mir gut vorstellen kurze FanFiktions zu schreiben, die außerhalb des RPGs und dessen Regeln liegen. Also einfach eine kurze Geschichte, die von dem RPG strickt getrennt ist. Als plattes Beispiel: eine Story, in der Randy Miranda flachlegt...

    Da ja ein Charakter im RPG vorgestellt wurde, habe ich mal hineingeschaut und die Biografie war wieder einmal sehr interessant.
    Falls du damit Rangu Pratima meinst:
    Hmmm... njaaa... eine Geschichte darüber, wie er die Elcor beim Sexdrogen machen erwischt, wäre schon ganz witzig, schätz ich, aber er selbst ist halt wirklich ein totlangweiliger Typ Die meiste Zeit beim Erstellen des Charakters hab ich damit verbracht, das Bild zu malen. Dass er absolut nichts besonderes ist, ist im Prinzip das besondere an ihm. ^^

  10. #10
    The Queen of Scores Avatar von Vala Shepard
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.444
    Gamer IDs

    Gamertag: Vala Shepard82

    Standard

    Kurzgeschichten zu RPG`s die unabhängig handeln, sind auch nicht schlimm und wenn es mal witzig zugeht, ist das eine Ablenkung im sonst meist eher dramatisch bezogenden Fan Fiction Bereich. Okay, momentan nicht Slash irgendwie überhand und in vielen GEschichten vögelt wirklich jeder jeden oder jeder alles ihm / ihr vor die Flinte kommt aber okay, lassen wir das.
    Was deine Charaktere betrifft, du kennst bestimmt Fan Fiktions und da tauchen Charaktere auf wo du sagen würdest: "What the Fuck!? Was ist das?", damit meine ich, ich hab schon Charaktere gelesen, die unglaublich witzig waren (trotz des Genres ME sagen wir mal) und habe selber welche erschaffen, die grenzwertig sind. Man sieht, Charakter sind das Abbild des Autos oder Spielers, daher finde ich das nicht schlimm, wenn man auch abgedrehte Charakte hat.

    Der letzte Chara, den ich im RPG gelesen habe, war eine Lynn, interessant aber da schaue ich mich noch einmal durch, ich persönlich sehe da für die Idee von Bekugefi große Chancen das Charaktere eine schöne Fan Fiktion bekommen. Und danke für die Anteilnahme Merit-Seto

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •