Seite 1 von 133 1231151101 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 1321
  1. #1
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard Zum emsigen Dwemer - Modding-Diskussionen

    Hallo, Leute,
    habe heute nach einigen Updates von Tools und Mods wieder gestartet, letzten Save geladen und weiter gezockt. Das lief eigentlich beindruckend gut, abgesehen von den Anglizismen, die mein Spiel überschwemmen. Habe dann gedacht, es wird Zeit für einen Thread über allgemeine Dinge, die Modder gerade beschäftigen, sofern sie nicht zu sehr nach einem neuen Thread schreien. Es geht hier drin nicht um Hilfestellungen oder das Vertiefen von Themen.

    Habe dann ein wenig weiter gezockt, dann gespeichert und endlich, was für eine Erleichterung, TES5Edit installiert. Dabei crashte es mir mit Dawnguard, musste ich deaktivieren, damit der Rest geladen wurde.
    Habe dann ein wenig reingesehen. Ich würde was geben, wenn das nur den halben Stand meines absolut sauberen und bis zum letzten Datensatz geschliffenen Mod-Systems in Fallout 3 hätte. Da gibt es keine Mods, die das gleiche tun und ich weiss von jedem Datensatz, welcher Mod dafür zuständig ist.

    Bin mir jetzt am Überlegen, wie ich weiter fahre. Eigentlich sollte ich mal mit der groben Kelle alle Mods rauswerfen, die nicht das Wetter, das Blut oder die Beleuchtung beinflussen. Dann sollte ich die verbleibenden Klamotten-Mods auf Kompatibilität überprüfen und unnötige Daten rauswerfen.
    Es gibt ja an sich kaum einen Bereich, der nicht abgedeckt wird, vom Schmiede-Overhaul bis zum Kampf-Gameplay und den Begleitern. Die meisten Dinge kann ich selber, ich meine ich weiss ja, wie und wo man das Schmiedesystem verbessern müsste.
    Eigentlich sollte ich das Spiel sowieso mal neu installieren und ohne Gameplay-Mods starten, und mir dann eine Checkliste machen, was es zu tun gibt. Habe ich damals beim Beginn von WastelandWarrior auch gemacht: alles rausgeworfen und wenn mir dann etwas fehlte, musste ich es selbst einbauen.

    Nur kann man nicht zurück, wenn man mal so begonnen hat und ich stehe gerade vor einem Berg und weiss nicht, ob ich rauf klettern soll. Bedeutet ja auch wieder das Beheben von Problemen, das Aneignen von Fachwissen, Google-Recherchen, usw.

    Wie ist es mit eurer Mod-Situation? Seid ihr zufrieden? Oder habt ihr noch was geplant? An was schraubt ihr gerade?

    Grüsse
    Boïndil
    No mods for Failout 76.

  2. #2
    HGs Rebellischer Rekrut Avatar von RazorX
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    HGs Dreamland
    Beiträge
    13.948

    Standard

    Das was Du da beschreibst Boindil, das machen eigentlich die meißten Spieler, die sich auch etwas mit den Tools auskennen schon die ganze Zeit.
    Ich habe in Oblivion und Fallout maßlos übertrieben, was die Nutzung von Mods angeht. Oblivion hatte ich mal mit 181 Mods inkl. 3 Balancings laufen, das war Chaos und so alle 8 Stunden mußte es einfach crashen.
    In Fallout 3 lief alles viel besser, hab die Mods von unserem Team genutzt und noch ein paar andere. Crashes eigentlich so gut wie keine.
    In Skyrim bin ich gnadenlos. Nur Lore-Friendly und nur Mods, die auch an die Kleinigkeiten "denken", also z.B. die guten alten Icons. Ich hab jetzt insgesamt 31 Mods laufen, wenige Rüstungsmods nur eine Mod mit Waffen vom guten alten Andragorn, einige Effekte, Rücksäcke, Taschen und Pelzumhänge. Dazu noch den SDC und die Unoffiziellen Patches für Vanilla + DLCs.

    Aus ALLEN Mods werfe ich grundsätzlich das raus, was ich für unsinnig halte. Skyrim hat ein Schmiedesystem, man kann ALLES herstellen. Wozu also z.B. irgendwelche Items in Tonnen kloppen, so Container und Cells/Worldspaces ändern, ev. Items/Keys...alles sinnlose Änderungen am Gesamtsysterm. Dann lieber schnell eine Temper/Repice erstellen und den Stuff schmieden.
    Zum Großteil kann man also alle Mods etwas "cleanen", was natürlich das Spiel auch wieder stabil laufen läßt. Und wenn man für jeden Mist eine ESP braucht, ist man selber schuld, wenn Skyrim crasht.
    Sind Mods natürlich noch nicht komplett aktualisiert, wie jetzt UFO, funktionieren natürlich nicht alle Features korrekt, aber das kann man ja selber einschätzen, inwiefern man diese Mods dann nutzt.

    Ich würde Dir raten, schau Dir ALLE Mods, die Du nutzt komplett an und cleane was geht und Dir sinnlos erscheint. Nutze die Mods dann "sauber" erst einmal normal, also ohne zu mergen, um zu sehen, ob auf Dauer alles richtig läuft. Mergen/Zusammenfassen kannst Du später immer noch.
    Vanilla Game + DLCs + Patches + Unoffizielle Patches (OHNE andere Mods) sollte gut laufen und NICHT crashen.
    Was man in Mods meißtens cleanen kann, wenn man z.B. nur die Rüstung will: Cells/Worldspace, NPCs, Packages, Container und Keys. Als Ersatz erstellt man dann eben die Daten zur Herstellung, ist eben je nach Mod verschieden, aber cleanen solltest Du auf jeden Fall IMMER machen.

    Ist bei Dir jetzt natürlich auch sehr gut, das Du ein neues Spiel anfängst. Nur so ziehen sicher alle Änderungen. Ich empfehle Dir aber vorher, such Dir alles zusammen, was Du brauchst und bring Dein Spiel zum Laufen, dazu gehört auch Dawnguard. Und dann spiel erst mal ein ige Zeit, um zu sehen, das Deine Modzusammenstellung auch korrekt läuft. Cleane genutzte Mods bevor Du richtig zum spielen anfängst und sichere Dir dann gleich die geänderten Dateien, dann brauchst Du die Arbeit nie wiederholen.

    Ich habe mit den 31 Mods KEINE Probleme und bin mehr als zufrieden, Skyrim läuft top...
    Übrigens...schön das Du wieder dabei bist...
    Geändert von RazorX (03.11.2012 um 10:59 Uhr)

  3. #3
    Inge Sechs-Finger
    Gast

    Standard

    Also laufen tut bei mir alles bestens. Kein Crash seit dem elenden 1.6 Patch mehr. Ich nutz ehrlich gesagt auch kaum andere Sachen, es gibt einfach nichts, wo ich sagen würde, dass muss man unbedingt haben und bleibt für immer drin. SkyUI nutz ich nicht, der USP fliegt sobald Bethesda eventuell mal das Aschehaufenproblem fixt, die machen dem Save zwar nichts aus, nur verschwinden sie eben auch nicht und irgendwann ist das Spiel mal übersät damit. UFO wäre das Einzige und wenn die Scheiße nicht bald wieder gefixt wird, fliegts auch raus. Ich nehm eh höchstens einen Begleiter und da ist mir egal, ob das nun das Vanilla-System ist, oder die jetzt verbuggte UFO-Grütze.

  4. #4
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Habe inzwischen schon einige Mods geschmissen, sogar meine eigenen, z.B. Beauty, der Rassen ändert, die auch von Dawnguard oder Update geändert werden.
    Solche Dinge beginne ich nochmals völlig neu, damit ich von den neuesten Änderungen ausgehen kann. Habe auch die Temptress-Rasse rausgeworfen, da ich selbst Rassen erzeugen und ihnen Haare zuweisen kann. Werde wahrscheinlich von der letzten Version von Apachii oder so ausgehen und ihn zum Kern meines Beauty-Overhauls machen, wie damals mit Ling.
    Was mich dabei gewaltig ärgert, ist diese Neuerung, dass Scripte eigenständige Dateien sind. Von aussen kann man nur ungenügend erkennen, ob es die noch braucht, was sie tun und was sie überschrieben und es hängt ja auch nur vom Goodwill von Moddern ab, ob sie ihre Scripte nit einem sauberen Mod-Kürzel beginnen. Da ich nicht gerne mit Automatismen wie Fomod oder Nexus-Manager arbeite, werden da irgend wann mal Rückstände übrig bleiben.

    Und dieses CK hat auch immer noch Alpha-Status. Sorry, eine Software, die crasht, wenn sie eine File nicht verarbeiten kann, ist einfach nur Hobby. Mal ganz abgesehen davon, dass das CK nicht zeitgleich mit der Update.esm auf den neuesten Stand gebracht wird, nicht mal die eingestellte Sprachversion erkennen kann, geschweige denn damit arbeiten.
    Geändert von Boïndil (03.11.2012 um 12:16 Uhr)
    No mods for Failout 76.

  5. #5
    Inge Sechs-Finger
    Gast

    Standard

    Ja das finde ich auch immer toll. Das CK geht ja seitdem der 1.8 Patch da ist nicht, wenn die Update.esm gebraucht wird. Nun ist er Final und trotzdem noch kein Update fürs CK da.

  6. #6
    HGs Rebellischer Rekrut Avatar von RazorX
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    HGs Dreamland
    Beiträge
    13.948

    Standard

    Wird schon noch kommen, deshalkb bin ich auch froh, das ich noch den 1.7 nutze, da läuft das CK noch wunderbar. Man könnte natürlich auch den Trick von tommy versuchen, das haben wir änlich in FNV gemacht, mit dem FO3Plugin, aber das hat später nur Fehler verursacht. Probieren könnte man das aber.

    @Boindil
    Solltest all Deine Mods auch sauber in Archive packen, schon allein wegen der Übersicht. Klappt bei mir bisher auch wunderbar. Hab mir sogar neue Skyrim Archive gebastelt, wo ich den Standartkram wie Bodys oder andere Replacer drin habe...
    Nutzt man nur die Ordnerstruktur, blickt man irgendwann nicht mehr durch. Außerdem dauert das Updaten und Ausmisten viel zu lang. 2 Dateien pro Mod sind da leichter zu handhaben...

  7. #7
    Inge Sechs-Finger
    Gast

    Standard

    Klar ich werd jetzt irgendwelche Records ändern, dass nachher gar nichts mehr geht. Man kann bei Mods, die die Update.esm nicht wirklich brauchen, wie bei Klamotten, dass Master löschen. Ansonsten muss man halt warten bis das Update fürs CK kommt.

  8. #8
    Ketzer
    Gast

    Standard

    Dawnguard crasht übrigens nachwievor wenn du nicht die Reparaturfunktion von Steam nutzt. Das wird dann praktisch repariert nochmal runtergeladen. Keine Ahung was für ein typischer Bethmurks da wieder läuft aber das Problem haben fast alle gehabt, Foren sind voll davon.

    Was Mods angeht, ich habe keinen Schnall von CK und auch nicht mehr die Nerven da auch noch einen zu bekommen. Mein Skyrim freezt mit Serana. UFO ist und bleibt verbuggt. Ich warte auf eine solide Alternative ausser Vilja. Die werd ich sowieso haben wollen. Und sonst alles was an Questmods so kommt, wenn sie natürlich sauber sind. Ganze Overhauls nehm ich auch gern aber keine verbuggten ^^ USP wird zukünftig von meiner Platte fliegen.

    der USP fliegt sobald Bethesda eventuell mal das Aschehaufenproblem fixt
    Possessive Corpse lässt erst keine entstehen soviel ich weiss. Zumindest war das mal so.

  9. #9
    Inge Sechs-Finger
    Gast

    Standard

    Bei mir wars am Anfang englisch und dann auch repariert und dann gings. HF das selbe.

  10. #10
    HGs Rebellischer Rekrut Avatar von RazorX
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    HGs Dreamland
    Beiträge
    13.948

    Standard

    Das Begleiterlimit hätte Bethesda nie einbauen sollen. Spieler sollten das entscheiden. Was bringen hunderte Begleiter, wenn man nur einen mitnehmen kann. Ein erweiterter Schwierigkeitsgrad hätte da Abhilfe schaffen können, also nicht nur Master, sondern "Extrem"...also mit mehreren Begleitern. Modder haben in vielen Balancings bewiesen, das das möglich ist.
    Ich hätte so leben können. Aber jetzt ohne UFO spielen und alle Begleiter wieder kicken, mit denen ich so lang unterwegs war, das kickt mein System wieder komplett. Spiel wird zu schwer, zu viel Loot/Gold im Überfluß...keine Action und verrückten Erlebnisse.
    Normal könnt ich UFO nicht wieder entfernen, verbuggt hin oder her. Aber ich hasse Questblocker und das wird früher oder später auch der Grund für den Kick sein.
    Muß aber jeder selber entscheiden...
    Zwecks den USPs kann ich bisher nichts negatives sagen, die Änderunge sind zu gravierend, als das ich darauf verzichten könnten. So einen Changelog bringen alle Bethesda Patches nicht zusammen.

    @Boindil

    Spielst Du denn mit oder ohne Begleiter und nutzt Du UFO oder EFF ?

Seite 1 von 133 1231151101 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •