Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 62
  1. #21
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Zwischen Himmel und Erde
    Beiträge
    255

    Standard

    Es existiert eine Fortsetzung, die eingestampft wurde? Bist du dir da ganz sicher, meine Liebe? Von soetwas habe ich bisher noch nicht gehört. Das würde mich aber stark wundern, da ich irgendwo gelesen habe, der erste Film hätte ein zu geringes Einspielergebnis gehabt, als dass eine Fortsetzung in Betracht gezogen werden könnte.

    Paolini hätte Weisgott etwas anderes verdient. Die Bücher waren weit mehr wert als die Verfilmung, und es fällt dennoch oftmals negativ auf den Schreiber zurück, obwohl dieser meist überhaupt nichts dafür kann. Als Autor hat man viel weniger Mitspracherecht als die Öffentlichkeit glaubt.

  2. #22
    Spammer Avatar von aaryy
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    780

    Standard

    Zitat Zitat von Castiel Beitrag anzeigen
    Es existiert eine Fortsetzung, die eingestampft wurde? Bist du dir da ganz sicher, meine Liebe? Von soetwas habe ich bisher noch nicht gehört. Das würde mich aber stark wundern, da ich irgendwo gelesen habe, der erste Film hätte ein zu geringes Einspielergebnis gehabt, als dass eine Fortsetzung in Betracht gezogen werden könnte.

    Paolini hätte Weisgott etwas anderes verdient. Die Bücher waren weit mehr wert als die Verfilmung, und es fällt dennoch oftmals negativ auf den Schreiber zurück, obwohl dieser meist überhaupt nichts dafür kann. Als Autor hat man viel weniger Mitspracherecht als die Öffentlichkeit glaubt.
    hab ich auch so gehört
    ich find übrigens, das man das paolini zurecht ankreiden kann. ein anständiger regisseur... und es wie andere autoren machen, die darauf bestehen, ein veto zu haben. wenigstens bei der besetzung. damit hätte man schon diese furchtbaren fehlbesetzungen vermeiden können

    apropos. zurück zum thema und wo wir bei sind...
    ich würd paolini gern fragen, was zum henker er sich dabei gedacht hat, den vertrag zu unterschreiben

  3. #23
    Rookie Avatar von Fantasyfan
    Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Filmrechte an den Mann zu bringen wirft nen Haufen Knete ab ;-) Egal wie schlecht der Film wird, der Autor hat schon seine Schäfchen im Trockenen, bevor der Dreh beginnt.

  4. #24
    Spammer Avatar von aaryy
    Registriert seit
    12.05.2009
    Beiträge
    780

    Standard

    Zitat Zitat von Fantasyfan Beitrag anzeigen
    Filmrechte an den Mann zu bringen wirft nen Haufen Knete ab ;-) Egal wie schlecht der Film wird, der Autor hat schon seine Schäfchen im Trockenen, bevor der Dreh beginnt.
    ja, das stimmt leider. wenn ich ein buch geschrieben hätte, das verfilmt werden soll... himmel, ich würd den teufel tun es von irgendjemanden einfach so verfilmen zu lassen. da wäre mir garkein film lieber als sowas wie bei eragon

  5. #25
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Zwischen Himmel und Erde
    Beiträge
    255

    Standard

    Zitat Zitat von aaryy Beitrag anzeigen
    hab ich auch so gehört
    ich find übrigens, das man das paolini zurecht ankreiden kann. ein anständiger regisseur... und es wie andere autoren machen, die darauf bestehen, ein veto zu haben. wenigstens bei der besetzung. damit hätte man schon diese furchtbaren fehlbesetzungen vermeiden können

    apropos. zurück zum thema und wo wir bei sind...
    ich würd paolini gern fragen, was zum henker er sich dabei gedacht hat, den vertrag zu unterschreiben
    Nun, nun, das kann man so auf keinen Fall sagen... Tatsächlich habe ich einige solcher Verträge gesehen, als ich mich in Verlagen umhorchte, und ich weiß daher, dass das Lieblingswort von Verlegern "Verpflichtung" ist. Nahezu jeder Absatz der Einverständniserklärung beginnt mit "Der Autor verpflichtet sich". Wenn der Verleger dem Autoren stattdessen nur erklären würde, was für Rechte er hat, wäre die Verhandlung sehr viel früher am Ende Spaß beiseite. Autoren haben tatsächlich sehr, sehr wenige Rechte. Wenn du, Gott hilf, in einem Großverlag gelandet bist, hast du nicht einmal das Recht mitzubestimmen, was auf dem Cover deines Buches zu sehen sein soll oder wann du eine Vorlesung geben willst. Ich selbst war entsetzt, als ich von den Bestimmungen hörte, was auch mit ein Grund dafür war, warum ich meine Geschichten nie verlegen konnte. Andere Gründe waren die freundlichen Warnungen namhafter deutscher Autoren, die mir von Zuschussverlagen konsequent abrieten.
    Ich nehme an, Paolini hatte kein Recht, an der Verfilmungen mitzuarbeiten oder Veto einzulegen. Womöglich wusste er nicht einmal den Namen des Regisseurs. Ich nehme auch an, dass der Verdienst eines Autors an der Verfilmung seines Werkes recht mager ausfällt. Bedenkt man, welchen Hungerlohn manche Verlage zahlen, ist diese Vermutung durchaus naheliegend. Und: Stellt euch unter Filmrechten nicht allzu viel vor. Stephen King verkaufte die Rechte an seiner Geschichte "Dreamcatcher" für einen einzigen Dollar.

  6. #26
    Rookie Avatar von Fantasyfan
    Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Okay, sagen wir so: Namhafte Autoren verdienen richtig an den Filmrechten, wie King später auch.

    Obwohl, soviele gute Fantasy/SF-Buch-Verfilmungen kenne ich gar nicht außer Harry Potter und Herr der Ringe...

  7. #27
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Zwischen Himmel und Erde
    Beiträge
    255

    Standard

    Eine sehr gute Umsetzung soll "Metro 2033" sein - allerdings wurde das Buch erst als Spiel statt Film adaptiert und ist damit Neuland. Leider kenne ich weder Buch noch Spiel... Die Drachenreiter von Pern wurden doch ebenfalls erfolgreich als Spiel adaptiert, nicht wahr?

    Filmrechte bringen nicht sehr viel ein; großes Geld macht man eher mit Lizenzerlösen, habe ich gehört. Wenn ein Buch sich im Original gut verkauft, ist es möglich, auch die Lizenz zu verkaufen. Das heißt, einem ausländischen Verlag in der USA zum Beispiel wird, gegen eine angemessene Summe, erlaubt, eigene Auflagen zu drucken und im Land zu vertreiben. Der Autor sei daran zu mindestens der Hälfte, oft aber noch mehr, beteiligt. Je nachdem, wie hoch die Verlaufszahlen waren, schätze ich, und wie viel Glück im Spiel war. Selbst hochbegabte Autoren schaffen den wirklichen Durchbruch selten, und keiner über Nacht und beim ersten Anlauf. Lasst euch nicht täuschen von Paolini und Co: Ersterer ist der Sohn von Verlegern, andere mussten jahrelang für 08/15 Zeitungen schreiben, um etwas zu erreichen.

  8. #28
    Rookie Avatar von Fantasyfan
    Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Metro 33 hat sich mein Bruder vor ein paar Wochen gekauft, dass heißt, ich könnte es auch lesen, wenn ich wollte. Das Spiel dann später als Vergleich zu zocken wohl weniger, da bräuchte ich wohl einen neuen Computer ;-)
    Pern wurde 2000 adaptiert, und ich würde sagen, für Nicht-Fans ist es wohl nicht das genialste Game. Aber die Sound-Kolisse und das Intro rocken

    Naja, an den Lizenzen dürfte Naomi Novik ja nicht schlecht verdienen, ich meine mal was gelesen zu haben, dass die Bücher in vielen Ländern auf den Buchmarkt geworfen werden.

  9. #29
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    Zwischen Himmel und Erde
    Beiträge
    255

    Standard

    Ich weiß nun nicht genau, wie es bei Random House aussieht, also ob die Lizenzerlöse genauso hoch sind, wenn ein amerikanischer Verlag von Random House das Buch an einen deutschen Verlag derselben Gruppe übergibt. Ich weiß nicht, ob da auch solche Gelder im Spiel sind, immerhin hängen die Autoren und ihre Verlage ja zusammen...

  10. #30
    Rookie Avatar von Fantasyfan
    Registriert seit
    21.03.2010
    Beiträge
    59

    Standard

    Naja, bitterarm dürfte sie aber auch nicht sein. Ich meine, ein Vertrag über 9 Bücher, die in jedem Fall veröffentlicht und auch übersetzt werden: Was will sie mehr ;-)

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •