Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Einmalposter
    Registriert seit
    10.01.2010
    Beiträge
    1

    Unglücklich Spielspaß bei Kotor, einfach nicht vorhanden?

    Also ich habe vor einiger zeit angefangen KotoR zu zocken. Wirklich jeder hatt gesagt das wäre DAS einzig wahre spiel und total supper. Ich habs gespielt und war so enttäuscht wie lange nicht mehr von einem Spiel. Ich spiele an sich sehr gerne RPG's aber dieses war leider unterste schublade und zum einschlafen langweilig......naja. Also da hat mir Final Fantasy V für Gameboy Advance mehr Spaß gemacht ^^ Ich würde noch gerne andere meinungen dazu hören ^^

  2. #2
    DataRoamer Avatar von Ceremonius
    Registriert seit
    05.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    478

    Standard

    Ersteinmal die Frage: Welchen Teil hast du gespielt? 1 oder 2?

    Storytechnisch ist 1 um längen besser, technisch hingegen 2.


    Desweiteren ist wichtig, was du als RPG definierst. In FF hast du nunmal nicht die Handlungsfreiheiten/Interaktionsmöglichkeiten eines KoToRs (fast typisch für JRPGs, wo man nur den Handlungsstrang abeiert und irgendwo noch Monster/Gegenständen farmen geht). Schiebst du noch Titel wie z.b. Diablo ebenfalls in die RPG-Schublade? Denn das ist wiederrum eigendlich ein sog. Hack'n'Slay. Ein Spiel für Leute mit Sammelwahn .

    Hauptaugenmerk eines Kotors ist eben unter anderem die soziale Umgebung, moralische Entscheidungen und ähnliches. Da ist die Story, um den dunklen Lord fast nebensächlich. Betonung liegt hierbei natürlich auf fast, denn ohne Story, würden die Interaktionen für den Popo sein .

    Ich fand KoToR 1 jedenfalls genial und hab es schon viel zu oft durchgespielt. Wenn man sich dann noch die Fan-Fiktion-Mods draufpackt, die mehr über die Vorgeschichte erzählen, dann hat man sehr, sehr, sehr viele Stunden tiefgängigen Spielspaß.

    Rundum also ein gelungenes Spiel, sofern man es patched. Gibt aber meines wissens nach nur einen Patch, was nochmals für den Titel spricht.

    Bei KotoR 2 hingegen fand ich die Story etwas sehr mager, aber das Prestigeklassensystem war schon nicht schlecht. Highlight der Serie ist meiner Meinung nach trotzdem HK .

  3. #3
    Herr.Vorragend Avatar von vonNachtmahr
    Registriert seit
    20.07.2009
    Ort
    nähe Marburg/Lahn
    Beiträge
    1.775

    Standard

    Zitat Zitat von Ceremonius Beitrag anzeigen
    Ersteinmal die Frage: Welchen Teil hast du gespielt? 1 oder 2?

    Storytechnisch ist 1 um längen besser, technisch hingegen 2.


    Desweiteren ist wichtig, was du als RPG definierst. In FF hast du nunmal nicht die Handlungsfreiheiten/Interaktionsmöglichkeiten eines KoToRs (fast typisch für JRPGs, wo man nur den Handlungsstrang abeiert und irgendwo noch Monster/Gegenständen farmen geht). Schiebst du noch Titel wie z.b. Diablo ebenfalls in die RPG-Schublade? Denn das ist wiederrum eigendlich ein sog. Hack'n'Slay. Ein Spiel für Leute mit Sammelwahn .

    Hauptaugenmerk eines Kotors ist eben unter anderem die soziale Umgebung, moralische Entscheidungen und ähnliches. Da ist die Story, um den dunklen Lord fast nebensächlich. Betonung liegt hierbei natürlich auf fast, denn ohne Story, würden die Interaktionen für den Popo sein .

    Ich fand KoToR 1 jedenfalls genial und hab es schon viel zu oft durchgespielt. Wenn man sich dann noch die Fan-Fiktion-Mods draufpackt, die mehr über die Vorgeschichte erzählen, dann hat man sehr, sehr, sehr viele Stunden tiefgängigen Spielspaß.

    Rundum also ein gelungenes Spiel, sofern man es patched. Gibt aber meines wissens nach nur einen Patch, was nochmals für den Titel spricht.

    Bei KotoR 2 hingegen fand ich die Story etwas sehr mager, aber das Prestigeklassensystem war schon nicht schlecht. Highlight der Serie ist meiner Meinung nach trotzdem HK .

    Dem ist nichts mehr hinzuzfügen. JRPGs (wie FF) sind in der Regel schon anderst als "westliche" Rollenspiele wie z.B. Kotor, Neverwinter Nights oder Baldurs Gate. Ich tu mich z.B. mit JRPGs wesentlich schwerer und Spiel lieber die "westlichen" Rollenspiele. Voralem wenn dann noch moralische Aspekte und viel Interaktion mit NPCs dazu kommt.


    @ KotorHaterNr1: Und dein Nick is ja ma so... geht ma gar net.

  4. #4
    ENC
    Gast

    Standard

    Ich hab sie zwar schon lange nicht mehr gespielt, hab aber beide zuhause.
    Muss aber sagen, dass ich die Spiele nicht langweilig fand.
    ABER das Kampfsystem oder besser mein Character waren unterste Schublade ^^
    Normalerweise bin ich ja nicht doof wenns ums skillen geht, aber wenn jeder 3te Schlag ein Treffer ist (das wär ja eigentlich noch zu gut) und alle anderen mit "Verfehlt" bewertet werden, hab ich mich damals schon gefragt was das soll. Meine Skillung war nicht schlecht. Aber JEDER meiner Charaktere hatte solch schlechte Trefferchancen.
    Irgendwie doof...
    Also sind die KotoR-Teile wieder Spiele, die ich NICHT ohne zu cheaten zocke
    Aber storytechnisch und abwechslungsreich sind die Spiele schon. Und vor allem für Star Wars-Fans die gerne Hintergrundwissen über das Lucas-Universum erfahren wollen sind vor allem mit Teil 1 gut bedient.
    Dort wird zum Beispiel die Geschichte der Sandleute auf Tatooine von selbigen höchstpersönlich durchleuchtet.
    Natürlich nur wenn man es friedlich in ihre Basis geschafft hat...

    Jez wo ich so drüber nachdenke sollte ich die wieder mal ausbuddeln

  5. #5
    Herr.Vorragend Avatar von vonNachtmahr
    Registriert seit
    20.07.2009
    Ort
    nähe Marburg/Lahn
    Beiträge
    1.775

    Standard

    Zitat Zitat von ENC Beitrag anzeigen
    Normalerweise bin ich ja nicht doof wenns ums skillen geht, aber wenn jeder 3te Schlag ein Treffer ist (das wär ja eigentlich noch zu gut) und alle anderen mit "Verfehlt" bewertet werden, hab ich mich damals schon gefragt was das soll. Meine Skillung war nicht schlecht. Aber JEDER meiner Charaktere hatte solch schlechte Trefferchancen.
    Irgendwie doof...

    Das hängt mit dem Kampfsystem zusammen was recht kompliziert ist. Dein Angriffsfaktor deiner Waffe wird da mit dem Defensivfaktor der Verteidgung des Angreifers verglichen und das gibt dann eine Prozentquote wie hoch die Möglichkeit ist dass dein Angriff sitzt oder abgewehrt wird. Man könnte fast sagen... es wird ausgewürfelt wie bei Dungeons & Dragons.

    Das ist durchaus einer der etwas "negativeren" Punkte in dem Spiel aber mit genügend anderen Hilfsmitteln (Schilden, Stimulanzien, richtige Waffe) bekommt man eigentlich jeden gegner irgendwie runtergebattelt.


    Wenn dich das allerdings bei Kotor gestört hat... spiele niemals Neverwinter Nights 2. Weil da ist das kampfsystem genauso... und du haust verhältnismäßig sehr oft daneben was mich hier schon öfters zum Fluchen gebracht hat.

  6. #6
    DataRoamer Avatar von Ceremonius
    Registriert seit
    05.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    478

    Standard

    Zitat Zitat von vonNachtmahr Beitrag anzeigen
    Das hängt mit dem Kampfsystem zusammen was recht kompliziert ist. Dein Angriffsfaktor deiner Waffe wird da mit dem Defensivfaktor der Verteidgung des Angreifers verglichen und das gibt dann eine Prozentquote wie hoch die Möglichkeit ist dass dein Angriff sitzt oder abgewehrt wird. Man könnte fast sagen... es wird ausgewürfelt wie bei Dungeons & Dragons.

    Das ist durchaus einer der etwas "negativeren" Punkte in dem Spiel aber mit genügend anderen Hilfsmitteln (Schilden, Stimulanzien, richtige Waffe) bekommt man eigentlich jeden gegner irgendwie runtergebattelt.


    Wenn dich das allerdings bei Kotor gestört hat... spiele niemals Neverwinter Nights 2. Weil da ist das kampfsystem genauso... und du haust verhältnismäßig sehr oft daneben was mich hier schon öfters zum Fluchen gebracht hat.
    Ich hab recht selten in KoToR daneben gehauen/geschossen. Liegt aber wohl daran das ich ein alter D&D'ler bin und dementsprechend mit der Würfelberechnung auch wirklich was anfangen kann.

    Hab einem Bekannten ja auch die Charakterplanung für NWN 2 abgenommen. Nun findet ers zu leicht

  7. #7
    Herr.Vorragend Avatar von vonNachtmahr
    Registriert seit
    20.07.2009
    Ort
    nähe Marburg/Lahn
    Beiträge
    1.775

    Standard

    Zitat Zitat von Ceremonius Beitrag anzeigen
    Ich hab recht selten in KoToR daneben gehauen/geschossen. Liegt aber wohl daran das ich ein alter D&D'ler bin und dementsprechend mit der Würfelberechnung auch wirklich was anfangen kann.

    Hab einem Bekannten ja auch die Charakterplanung für NWN 2 abgenommen. Nun findet ers zu leicht

    Ich find es im 1. Kotor Teil auch nicht so schlimm. Da ist eigentlich der ein einzige Kampf wo man etwas Probleme bekommt der gegen die Droiden in den Ruinen auf Dantooine und der gegen Malak selber.

    Im 2. Teil fand ich es da teilweise schon ansterengender weil man da öfter auf Gegner einprügelt und sich bei denen nichts tut. Selbiges passiert ja bei NWN 2 auch leider öfters.

    Könnte das am Entwickler liegen?

  8. #8
    DataRoamer Avatar von Ceremonius
    Registriert seit
    05.03.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    478

    Standard

    Zitat Zitat von vonNachtmahr Beitrag anzeigen
    Ich find es im 1. Kotor Teil auch nicht so schlimm. Da ist eigentlich der ein einzige Kampf wo man etwas Probleme bekommt der gegen die Droiden in den Ruinen auf Dantooine und der gegen Malak selber.

    Im 2. Teil fand ich es da teilweise schon ansterengender weil man da öfter auf Gegner einprügelt und sich bei denen nichts tut. Selbiges passiert ja bei NWN 2 auch leider öfters.

    Könnte das am Entwickler liegen?
    Unwahrscheinlich . An der Engine hat sich ja nichts getan, ausser das sie aufgebohrt wurde.

    Aber das KoToR 2 durch die Prestigeklassen eine leicht andere Berechnung hat, stimmt schon. Dennoch hatte ich nie ernsthafte Probleme in KoToR 2 und in NWN 2 schon mal gar nicht .

    Zumindest keine unlösbaren Probleme, wie durch Patch gelöschte Events usw. Sowas kann man ja in NWN2 sehr schnell wiederherstellen. Soetwas wäre in KoToR schwieriger, da es dafür nie offizielle Tools gab, nur den Fanstuff-Kram halt.

    Die einzigen Gegner, die mich generell zur Verzweiflung bringen, sind die Twi'lek Schwestern .

  9. #9
    MrRomanticGameGuy
    Gast

    Standard

    Die Kämpfe kann man schon langweilig finden, aber bei KoToR gehts in erster Linie um die Geschichte/Charaktere/Moralentscheidungen.

  10. #10
    Newbie
    Registriert seit
    28.08.2010
    Beiträge
    9

    Standard

    Die Kämpfe nerven manches Mal. Man kann die Charaktere nach meinem Geschmack nicht ganz so skillen, wie z.B. bei Sacred, aber die Geschichte ist eben besser, man kann eben seinen Charakter moralisch aufbauen, sich selbst fragen, wie würdest du vorgehen. Das ist nicht unspannend.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •