Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44
  1. #21
    P-Buddy Avatar von Ryudo
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    4.935

    Standard

    Bücher und Lieder

    194 Meditationen und Oden an die Bienen
    Spoiler:
    Oh, hübsches Fräulein des Gartens,
    Arlessa von Geißblatt und Rosen,
    verzeiht, dass ich, müde des Wartens,
    Euch hier bedränge voll Tosen.

    Euer Werk ist viel zu wichtig,
    als dass einer wie ich es stört.
    Es steht mir nicht zu, das ist richtig,
    dass mich eine Honigbiene erhört.

    Ich war ein Narr, diese Blume zu pflücken,
    auch wenn's für meines Herzens Dame war.
    Binnen Stundenfrist werd ich mit and'ren Euch beglücken,
    doch nur, wenn Ihr mich lasst, ganz klar.

    Hör zu, o Wand'rer, wenn du durchschreitest im Frühling die Gärten:
    Gib Acht, denn die stechenden Gärtner könnten dies als Angriff werten.

    -- Anonymus


    206 Dane und der Werwolf
    Spoiler:
    Lasst mich singen von Helden und Ehre, verloren und gewonnen,
    von Monstren und Menschen in allen Formen,
    von Dane, einem Jäger ohnegleichen,
    gefürchtet in Fereldens Wäldern,
    der eines Herbstmorgens erspähte
    einen gänzlich weißen Hirschen in wärmstem Sonnenstrahle,
    der als des Jägersmannes Beute musste weichen.

    Durch den grünen Wald liefen Hirsch und Jäger,
    bis in längst vergess'nem Hain der Speer das Tier erlegt.
    Doch hatte die Jagd im gold'nen Holz den Hunger geweckt
    eines Werwolfs, einer Kreatur mit Menschenverstand.
    Angelockt trat er vor und nahm in Anspruch
    den Hirsch, der ihm gebühre als Tribut.
    So verlangt's das vergoss'ne Blut.

    Schweigend standen die beiden Jäger da.
    Dane mit dem Speer gegen den Wolf und sein ganzes Rudel
    wusste sinkenden Mutes, dass er verloren war,
    bestimmt für die gewund'nen Wege des Nichts.
    Dann sprach die Bestie, mit menschlicher Stimme:
    "Ihr habt diesen Hirsch meinem Wald und meinem Rudel genommen.
    Aber für alles muss bezahlt werden."

    Die Wölfe umringten ihn, kamen immer näher, und er,
    dessen Klinge Wildschwein und Bär nicht widerstanden,
    fürchtete sich. Sie heulten seinen Namen
    und boten ihm an einen monströsen Pakt:
    "Sterbt hier, Jägersmann, allein
    und vergessen, oder nehmt meinen Platz bei den Wölfen ein,
    so wie ich den Euren bei den Menschen."

    Und so geschah es.
    Dane schloss sich in Wolfes Form dem Rudel an,
    und der Werwolf eilte als Dane zu dessen Familie
    Ein Jahr und einen Tag später erzählte er alles.
    Doch manches versagt der Reue sich
    ,
    bezahlter Preis unwiederbringlich,
    wenn Herzen zerrissen, ist das unmöglich.

    -- Aus der Sage Dane und der Werwolf, aufgeschrieben von dem Bänkelsänger Uccam, 4:85 Schwarzes Zeitalter.


    210 Festtagsfisch
    Spoiler:
    Flockiger Makrelenpudding

    2 Stauden Sellerie
    1 grüne Paprika
    Ein halbes Pfund pochierte Makrele
    1 kleine Zwiebel, fein zerhackt
    2 Teelöffel Senf
    1 Teelöffel Salz
    Ein halber Teelöffel gemahlener Antiva-Pfeffer
    Ein Achtel Teelöffel geriebene Muskatnuss
    Eine Prise gemahlener Kardamomsamen
    2 aufgeschlagene Eier
    2 gekochte Eier in Scheiben zum Garnieren

    -- Dieses Buch, gefunden in Arl Eamons Anwesen, öffnet sich bei dieser Seite.


    214 Die erste Verderbnis, Kapitel 4
    Spoiler:
    Gegründet in der Feste von Weisshaupt in Anderfels, waren die Grauen Wächter die letzte Hoffnung der Menschheit in ihrer dunkelsten Stunde. Veteranen jahrzehntelanger Kämpfe gegen die Dunkle Brut kamen zusammen, und die Besten von ihnen schworen, alles Notwendige zu tun, um die Flutwelle der Finsternis aufzuhalten, die über das Land hereingebrochen war. Diese Menschen, Elfen und Zwerge sammelten ihr gesamtes Wissen über den Feind und bildeten eine gemeinsame Front, um dem Erzdämon Einhalt zu gebieten.

    Und so geschah es auch. Noch heute werden Balladen davon gesungen, wie die ersten Grauen Wächter in der Nähe der Stadt Nordbotten die Wogen der Dunklen Brut angriffen -- jeder Wächter bekämpfte 10 oder 20 Feinde gleichzeitig. Schwadronen von Grauen Wächtern flogen auf ihren mächtigen Griffons über den verfinsterten Himmel und überdeckten den schrecklichen Erzdämon mit Speeren und Zaubern. Oh, es muss ein unfassbarer Anblick gewesen sein!

    Es war kaum zu glauben, aber die Grauen Wächter gewannen diese erste Schlacht. Sie reckten ihre Arme siegreich in die Höhe, und plötzlich gab es wieder Hoffnung. Die Grauen Wächter führten die Länder der Menschen und die letzten Verteidiger der Zwergenhallen gegen die Horden des Erzdämons Dumat, und zwar 100 Jahre lang. Mal gewannen sie Boden, mal verloren sie ihn, aber sie gaben niemals auf. In ganz Thedas rekrutierten sie jeden, der stark und geschickt genug war, das Banner der Grauen Wächter zu führen, und machten dabei keinen Unterschied zwischen Sklave und Edelmann. Und schließlich, beinahe zwei Jahrhunderte, nachdem der erste Alte Gott sich aus der Erde Grund erhoben hatte, versammelten die Grauen Wächter die Armeen der Menschen und Zwerge zur Schlacht auf den Schweigenden Ebenen. Dort fiel Dumat zu guter Letzt, und die erste Verderbnis war vorüber.

    Dem Reich von Tevinter stand mit der Prophetin Andraste eine neue Herausforderung bevor, und die Erinnerung an die Verderbnis verblasste schon bald. Nach Dumats Niederlage galt die Dunkle Brut nicht länger als Bedrohung -- aber im Nachhinein wissen wir natürlich, dass wir einem törichten Irrglauben erlegen waren. Die Aufgabe der Grauen Wächter war noch lange nicht erfüllt.

    -- Aus Geschichten über die Zerstörung von Thedas, von Bruder Genitivi, Scholar der Kirche.


    215 Die ersten Kinder des Erbauers
    Spoiler:
    Die erste Schöpfung des Erbauers waren die Geister, wunderbare Wesen, die die zahlreichen Türme der Goldenen Stadt bewohnten, und der Gesang des Lichts sagt, sie hätten den Erbauer mit unverrückbarer Hingabe verehrt. Dennoch war der Erbauer unzufrieden. Denn obwohl die Geister genau wie er Schöpfungen aus dem ther hervorbringen konnten, taten sie es nicht. Sie hatten keinen kreativen Antrieb, und selbst, wenn man es ihnen befahl, fehlte ihnen die Fantasie, etwas Neues, wahrhaft Lebendiges zu schaffen.

    Der Erbauer erkannte seinen Fehler. Er hatte die Geister nach seinem Bild geschaffen, aber eines hatte er ihnen nicht gegeben, das Wichtigste überhaupt: den Funken der Göttlichkeit. Er vertrieb alle Geister aus der Goldenen Stadt ins Nichts und machte sich an seine nächste Schöpfung: das Leben.

    Der Erbauer erschuf die Welt und alle Lebewesen, vom Nichts getrennt durch den Schleier. Seine neuen Kinder konnten die Welt um sie herum nicht nach ihrem Belieben formen und mussten deshalb ums berleben kämpfen. Zum Ausgleich gab der Erbauer ihnen den Funken der Göttlichkeit, eine Seele, und er betrachtete mit Wohlwollen, wie seine Schöpfungen sich entwickelten und all den Einfallsreichtum an den Tag legten, den er sich erhofft hatte.

    Die Geister waren neidisch auf die Lebenden und lockten sie ins Nichts, während sie schliefen. Die Geister wollten mehr über das Leben wissen, um einen Weg zu finden, die Gunst des Erbauers zurückzuerlangen. Durch die Augen der Lebenden erfuhren sie neue Konzepte: Liebe, Angst, Schmerz und Hoffnung. Die Geister gestalteten das Nichts um, auf dass es das Leben und die Konzepte widerspiegele, die sie gesehen hatten, und jeder von ihnen versuchte, so viele Träumer wie möglich in seinen Bereich zu bringen, um durch sie den Funken der Göttlichkeit zu erhaschen.

    Doch als die Macht der Geister wuchs, begannen einige von ihnen, die Lebenden zu verachten. Diese Geister hatten die dunkelsten Seiten der Träumer gesehen. Ihre Lande waren voller Qual und Schrecken, und sie wussten, dass es Lebende oft an Orte zieht, die jene dunklen Seiten in ihnen widerspiegeln. Die Geister stellten die Weisheit des Erbauers infrage und erklärten die Lebenden für minderwertig. Sie lernten aus der Dunkelheit, die sie erblickten, und wurden die ersten Dämonen.

    Zorn, Völlerei, Trägheit, Wollust, Hochmut: Diese dunklen Seiten der Seele verleihen den Dämonen ihre Macht, damit verschaffen sie sich einen Weg in die Welt der Lebenden. Die Dämonen haben den Menschen eingeredet, sich vom Erbauer abzuwenden und falsche Götter anzubeten. Ihr Ziel ist die Herrschaft über alles Leben. Sie bilden im Nichts Albtraumkönigreiche nach, in der Hoffnung, eines Tages die Mauern des Himmels selbst erstürmen zu können.

    Und der Erbauer verzweifelte ein weiteres Mal, denn er hatte seinen Kindern die Macht schöpferischer Gedanken gegeben -- und im Gegenzug erfanden sie die Sünde.

    -- Aus Die ersten Kinder des Erbauers, von Bader, Oberverzauberer aus Ostwick, 8:12 Gesegnetes Zeitalter.


    217 In Utherena
    Spoiler:
    hahren na melana sahlin
    emma ir abelas
    souver'inan isala hamin
    vhenan him dor'felas
    in uthenera na revas

    vir sulahn'nehn
    vir dirthera
    vir samahl la numin
    vir lath sa'vunin

    Übersetzt aus dem Elfischen:

    Weiser, deine Zeit ist gekommen.
    Ich bin jetzt voller Trauer.
    Müde Augen brauchen Ruhe.
    Das Herz ist grau und langsam.
    Im Tagtraum ist Freiheit.

    Wir singen und freuen uns.
    Wir erzählen die Geschichten.
    Wir lachen und weinen
    Wir lieben einen weiteren Tag.

    -- Aus "In Uthenera", traditionelles elfisches Lied, Herkunft unbekannt.


    223 Trians Tagebuch
    Spoiler:
    21. Ferventis: Gorim läuft herum und will Teile der Prunkrüstung meines Geschwisters für das Fest fertig machen. Habe ihn aufgehalten und gefragt, wie die Vorbereitungen laufen. Er sagte, einer der Armschützer habe noch einen Fleck. Ziemlich beeindruckender Arbeitseifer. Er ist unserer Familie treu ergeben.

    23. Ferventis: War auf dem Weg zu Vater, um den Vertrag zu besprechen, als ich in der Halle auf einen Boten traf. Auf die Frage, warum er im königlichen Palast herumlungert, murmelt er was von einem Geschenk für den "neuen Kommandanten" und bittet mich (fleht mich beinahe an), meinem Geschwister einen Gegenstand oder so zu übergeben. Mich! Der Thronerbe von Orzammar ist nicht der Erfüllungsgehilfe eines Boten! Er hat die Stelle vermutlich noch nicht lange. Habe ihn rauswerfen lassen. Mir kommt jetzt noch die Galle hoch.

    Habe später erfahren, dass Bhelen dem Boten gesagt hat, dass der schnellste Weg, unserem Geschwister etwas zukommen zu lassen, über mich wäre. Darum sollte er warten, bis ich vorbeikäme. Wie unschicklich für einen Prinz von Orzammar! Er muss endlich erwachsen werden und einsehen, dass er Mitglied des Königshaus eine Verantwortung hat.

    24. Ferventis: Habe heute Morgen Bhelens kleine ... Spielgefährtin (schon wieder!) in den Gängen vor seinem Schlafgemach gesehen. Wollte sicher etwas stehlen oder hatte es bereits. Brustbereich war voller als bei anständigen Damen. Versteckte Juwelen womöglich? Habe jedenfalls so getan, als hätte ich sie nicht gesehen. Zu peinlich sonst. Wenn Bhelen sie bei sich haben will, soll sie in seinem Zimmer bleiben. Mein kleiner Bruder hat nur sein Vergnügen im Kopf und denkt nicht an seine Pflichten als Prinz. Muss beizeiten mal über Disziplin mit ihm reden. Habe im Moment leider zu viele Aufgaben, die Vater mir aufgebürdet hat.

    26. Ferventis: Muss kleines Symbol der Dankbarkeit an Jaylia Helmi schicken. Bündnis zwischen Helmi und Aeducan muss stark bleiben. Lady Jaylia wird Heiratsantrag natürlich annehmen, werde ja schließlich früher oder später König, aber Höflichkeit schadet nie, dann bleibt die Dame mir zugeneigt. Angeblich verkaufen ein paar Oberflächler Seide. Berater soll was Nettes besorgen. Jaylias Lieblingsfarbe: türkis.

    28. Ferventis: Tornei zu Ehren meines Geschwisters wird abgehalten. Für mich gab's bei der ersten Ernennung kein Tornei, dabei bin ich Thronerbe! Was soll das? Muss auch zum Tornei, Präsenz zeigen. Orzammar darf nicht vergessen, dass ich der nächste König sein werde.

    -- Aus dem Tagebuch von Trian Aeducan.


    224 Das Tagebuch des Verzauberers Wilhelm
    Spoiler:
    13. Pluitanis: Die Befragung des Dämons verläuft gut und ist ausgesprochen faszinierend ... vorausgesetzt, er sagt mir die Wahrheit. Ich habe all meine bisherigen Ergebnisse an den Ersten Verzauberer Arden geschickt, der trotz seiner Sorge um meine Sicherheit nicht der Meinung ist, dass es einen Grund gibt, bereits aufzuhören. Ich hoffe nur, dass die Templer nicht herausfinden, was ich hier mache. Wie sollen wir jemals eine andere Möglichkeit finden, mit dämonischer Besessenheit umzugehen, wenn uns die Kirche keine Forschung gestattet?

    20. Eluviesta: Der kleine Matthias ist heute erneut fast hier herunter gekommen, und dieses Mal hatte ich vergessen, die Barriere aufrechtzuerhalten. Ich denke, ich sollte die Verteidigungsmechanismen so einstellen, dass sie alle von meinem Blut verschonen. Ich nehme es lieber in Kauf, dass der arme Junge in das Labor stolpert, als dass er durch meine Vergesslichkeit den Tod findet. Der arme Junge, er will nur wissen, warum sein Vater so viel Zeit unterhalb des Turms verbringt. Ich schwöre, dass ich schon bald mehr Zeit mit ihm verbringen werde.

    28. Eluviesta: Shale verhält sich merkwürdig. Ich frage mich, ob ich meine Experimente an dem Golem nicht vielleicht beenden sollte. Ich bin mir sicher, dass ich kurz vor einem Durchbruch stehe! Ahh, vielleicht ist es das Beste, wenn mich auf den Dämon konzentriere.

    2. Matrinalis: Fast wäre es dem Dämon gelungen, zu entkommen. Er ist raffiniert. Ich muss vorsichtiger sein. Der junge Eamon hat mich in einem Brief gebeten, nach Redcliffe zurückzukehren. Ich werde es in Erwägung ziehen. Bald.

    11. Matrinalis: Ist das möglich? Was für eine faszinierende Entdeckung, vor allem, wenn man bedenkt, dass der Dämon versucht hat, mich unter allen Umständen davon fernzuhalten. Oder hat er mich zu dieser Information geführt, indem er vorgab, sie mir vorzuenthalten? Ich muss die Wahrheit wissen!

    19. Umbralia: Ich denke, es ist an der Zeit, den Dämon loszuwerden. Es ist zu gefährlich, ihn weiter festzuhalten. Außerdem kann ich die Möglichkeit nicht ausschließen, dass er Einfluss auf den Golem nimmt. Oder liegt es an meinen Experimenten? Ich werde versuchen, Shale vorerst zu deaktivieren, und mich dann ein für alle Mal des Dämons entledigen. An diesem Punkt muss es enden.

    (Es gibt keine weiteren Einträge.)

    -- Aus dem Tagebuch des Verzauberers Wilhelm Sulzbacher.


    226 Sophia Drydens Tagebuch
    Spoiler:
    21. Eluviesta:
    Es ist geschehen. Die Adeligen haben sich für Arland entschieden, den überheblichen Jungen, für Arland, der erst mit fünf Jahren das Laufen erlernte, für Arland, den man erst vor zwei Jahren von der Brust seiner Amme gerissen hat. So wird es zumindest geflüstert. Die Teyrns und Arls sehen in ihm einen Einfaltspinsel, der leicht zu lenken ist, aber ich habe in den Augen dieses Jungen etwas gesehen, was mir Angst macht.

    10. Molioris:
    Ich habe mir die Sommertag-Prozessionen von einem Raum hoch oben in Fort Drakon angesehen. Der Regent hat mich wegen Hochverrats einsperren lassen, obwohl meine einzige Schuld darin besteht, meinem Land und meinem Herz treu geblieben zu sein. Ein Geschenk in Form eines Rubinrings hat die Zunge meiner Wache gelockert, und ich habe erfahren, dass die Banns gegen meine Bestrafung ankämpfen. Ich kann nur beten, jedoch nicht darauf hoffen, dass mich etwas anderes als der Galgen erwartet.

    2. Ferventis:
    Der Trunk war wie brennendes Feuer, doch ich habe überlebt. Beweint mein Schicksal, denn ich habe überlebt. Ich wünschte, sie hätten mir ein ehrenvolles Ende gegönnt. Ich hätte als Dame, als die Größte unter den Drydens, sterben sollen, anstatt als dieses Nichts, als dieses abscheuliche Nichts, weiterzuleben!

    19. Matrinalis:
    Es reicht. Ich werde keine Zeit mehr mit diesem erbärmlichen, weibischen Gejammer verschwenden. Der Tod wäre leicht gewesen, aber das Schicksal hat mich verschont, und ich werde diese Gande nutzen. Die Grauen Wächter sind eine Armee, und der alte Kommandant ist schwach, ... er ist nur ein fades Abbild eines Mannes. Ich werde die Wächter lenken, und Arland wird den Tag verfluchen, an dem er mein Leben verschont hat.

    -- Ausgewählte Einträge aus den Tagebüchern der Kommandantin der Wächter Sophia Dryden.

    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."


    Name: Despot
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

  2. #22
    P-Buddy Avatar von Ryudo
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    4.935

    Standard

    229 Ein Brief von König Endrin
    Spoiler:
    Mein lieber Lord Harrowmont,
    meine Schuld lastet schwer auf mir, und ich weiß jetzt, dass ich ein Narr war. Nur ein Narr würde sich das eigene Herz herausschneiden und es verbrennen, nur um den Schein zu wahren. Ich habe der Versammlung gestattet, mein eigenes Kind in die Verbannung und den Tod zu schicken, nur weil ich fürchtete, eine Untersuchung des Mordes an Trian würde den Schatten eines Skandals auf unser Haus werfen. Ihr wart in diesen langen Monaten mein Fels und mein Schild, und dafür danke ich Euch. Dennoch muss ich Euch noch um eines bitten. Ich muss wissen, ob mein Kind überlebt hat. Selbst der kleinste Hinweis darauf würde mir Frieden schenken. Schickt Eure Männer, Eure Späher, aus, jeden, der dazu bereit ist!

    Bhelen denkt, ich sei verrückt. Er sagt, wenn irgendjemand von diesem Wunsch erfährt, sei unser Haus nicht mehr zu retten. Er weiß nicht, dass das Haus Aeducan bereits verloren ist. Ich habe uns zerstört, als ich das opferte, was mir am kostbarsten war. Bitte, Pyral, helft mir. Ich wende mich an Euch nicht als König, sondern als Vater.

    -- Ein Brief des verstorbenen Königs Endrin Aeducan.


    230 Eine Nachricht des Dorfrates von Honnleath
    Spoiler:
    Herrin Matilda,

    der Rat hat einstimmig beschlossen, Euch mit den Dekorationen für das bevorstehende Erntefest in Honnleath zu betrauen. Wir alle sind noch überwältigt von eurer Arbeit für die Wintersonnenwende. Wie üblich muss die Statue mit Dingen geschmückt werden, die das Wesen der Jahreszeit widerspiegeln. Iris hat freundlicherweise angeboten, uns ihren breitkrempigen Strohhut mit den Beeren und Gänseblümchen zur Verfügung zu stellen, und würde sich sehr darüber freuen, ihn auf der Statue wiederzufinden. Zusätzlich wird Bauer Goodman einige seiner Babykürbisse spenden. Ich bin der festen Überzeugung, dass eine um die Schultern der Statue drapierte Girlande aus kleinen Kürbissen und Bändern zauberhaft aussähe.

    Ich bin mir sicher, dass, egal wofür Ihr Euch auch entscheidet, das Ergebnis reizend sein wird. Wir alle freuen uns schon sehr darauf.

    -- Dorfrat Murray


    232 Ein Brief von Rica
    Spoiler:
    Verehrter Prinz Bhelen,

    Ihr seid zu gut zu mir. Ich bin klein und unbedeutend und verdiene Eure Aufmerksamkeit nicht, aber dass Ihr meine Anwesenheit toleriert, zeigt, dass Ihr ein wahrer Prinz seid! Ich kann Euch nicht genug für die wunderbare Halskette danken, die Ihr mir geschenkt habt. Ich werde sie stets ehren und verspreche, sie bei unserem nächsten Treffen zu tragen. Ich weiß, dass meine Dankbarkeit Euch nichts bedeutet, aber dennoch muss ich es wiederholen: Danke! Ich werde immer Eure unterwürfige und ergebene Dienerin bleiben

    -- Hochachtungsvoll, R.


    236 Ein Jahrzehnte alter Brief
    Spoiler:
    Gnädige Frau,

    ich kann Euch versichern, dass der Zirkel der Magi keine frevlerische Gemeinschaft ist, wir im Gegenteil sogar unter der Aufsicht der Kirche stehen. Die Untersuchung des Todes Eures Gatten wäre weitaus einfacher, wenn Ihr mit uns zusammenarbeiten würdet. Es enttäuscht mich, dass Ihr den Kontrollstab verkauft habt, da ich weiß, dass sowohl er als auch Euer Gatte während des Krieges gegen Orlais von unschätzbarem Wert für König Maric waren. Ohne den Stab können wir nicht feststellen, ob Wilhelms Golem seinen Tod verschuldet hat. Der Golem muss bleiben, wo er ist, sofern die Dorfbewohner keinen Weg finden, ihn zu zerstören. Unser Beileid an Euch und Euren Sohn! Wir bedauern Euren Verlust sehr. Und auch wenn Euch dies vermutlich nur ein kleiner Trost sein wird, möchte ich Euch versichern, dass Euer Gatte hier großes Ansehen genießt und wir ihn vermissen werden.

    Der Erbauer schütze Euch!

    -- Erster Verzauberer Arlen.


    241 Die schwarzen Fläschchen
    Spoiler:
    Den ersten Leichenwandler binden

    Mögen die Toten nicht länger deinen Launen folgen!
    Gebunden durch deinen wahren Namen, kann keine sterbliche Hand dich mehr erreichen.
    Cale Viazagat, Wiedergänger und Perversion eines einzigen Sohnes.
    Der Tod nach dem Tod ist nun nicht mehr dein Trittstein durch den Schleier.
    Möge Andraste dich halten, Dämon, und deinen Zorn auf ewig binden!

    (Sechs Daumenabdrücke in Blut markieren das Ende des Textes.)


    *****

    Den zweiten Leichenwandler binden

    Vertrieben aus deinem Wirt mögest du auf sterblichem Grund kein Heim mehr finden!
    Gebunden durch deinen wahren Namen, so wie wir es uns geschworen haben.
    Nethamas Bigal, Wiedergängerin und Perversion einer braven Tochter.
    Nie mehr wirst du den Schleier verletzen oder fliehend das Nichts erreichen.
    Möge Andraste dich halten, Dämon, und deinen Zorn auf ewig binden.

    (Sechs Daumenabdrücke in Blut markieren das Ende des Textes.)

    *****

    Den dritten Leichenwandler binden

    Diese Welt weist dich ab, Abscheulichkeit, weil du uns unsere Liebsten genommen hast.
    Wir stehen vereint gegen die Deinen und binden dich durch deinen wahren Namen.
    Argruth Massaad, Wiedergängerin und Perversion einer geliebten Mutter.
    Niemand wird mehr durch dich fallen oder sich gegen dich behaupten müssen.
    Möge Andraste dich halten, Dämon, und deinen Zorn auf ewig binden!

    (Sechs Daumenabdrücke in Blut markieren das Ende des Textes.)

    *****

    Den vierten Leichenwandler binden

    Du verweigerst unseren Toten die letzte Ruhe, darob sollst auch du gejagt werden.
    Möge die Stärke unserer Einigkeit dich durch deinen wahren Namen binden!
    Quametha Kagat, Wiedergänger und Perversion eines verehrten Vaters.
    Auch wenn kein Käfig für dich das angerichtete Leid ungeschehen macht.
    Möge Andraste dich halten, Dämon, und deinen Zorn auf ewig binden!

    (Sechs Daumenabdrücke in Blut markieren das Ende des Textes.)

    *****

    Den fünften Leichenwandler binden

    Wir verurteilen Geist und Wirt, dass sie den Wandler eingeladen haben.
    Feierlich binden wir dich durch deinen wahren Namen.
    Shamas Goodson, Wiedergänger und Perversion eines wahren Freundes.
    Bedauern ist schmerzhafter, als die Toten zu begraben.
    Möge Andraste dir vergeben, Bruder, und deine Schwäche auf ewig binden!

    (Fünf Daumenabdrücke in Blut markieren das Ende des Textes.)

    *****

    Den sechsten Leichenwandler binden

    Vereint säubern wir dieses Gebiet von deiner Verderbtheit.
    Der Kleinste von uns bindet dich durch deinen wahren Namen.
    Fathect Wither, Wiedergänger und Perversion eines nie kennengelernten Freundes.
    Deiner Stärke und deinen Vergehen bereitet nun die Unschuld ein Ende.
    Möge Andraste dich halten, Dämon, und deinen Zorn auf ewig binden!

    (Sechs Daumenabdrücke in Blut markieren das Ende des Textes. Einer davon ist klein, wie von einem Kind.)

    *****


    242 Korrespondenzus Interruptus
    Spoiler:
    Eine Sammlung peinlicher, persönlicher Briefchen zwischen den verwöhnten Reichen und ihren Objekten der Begierde.

    *****

    Mein geliebter Reginald,

    ich verzehre mich nach dir. Und wegen dir. Bitte benutze die beigefügte Tinktur, wenn unsere Liebe Bestand haben soll.

    -- Sarie

    *****

    An Wareth Tiefstein.

    Alter, Rasse, Größe -- die Unterschiede, die anderen ins Auge fallen, sind mir einerlei. Aber dass Euer Helm zu meiner Tunika passte, als wir mit Euren neuen "Stummen Schwestern" in einer Reihe standen, hat Aufmerksamkeit erregt, wo keine gewünscht war. Ich werde Eure Gesellschaft hinkünftig meiden.

    -- Allison Highover

    (darunter gekritzelt)
    Die Keilereien mit den Mädels werde ich allerdings vermissen..

    *****

    Eine delikate Angelegenheit.

    Obschon ich vor Freude über Euren Besuch schier überschwappe, erfordert es die Ankunft eines unwillkommenen Gastes, dass Ihr mein Anwesen durch den Nebeneingang verlasst, damit Euer Ruf keinen Schaden nimmt.

    -- "M"

    *****

    Fräulein Ambrose,

    ein langes und langsames Zerkleinern, ganz vorsichtig und durch großzügige Zugabe von Öl verfeinert. Bei mir spielt die Größe keine Rolle, und ich bin beim Stopfen immer vorsichtig, nicht dass etwas reißt, bevor die Bestellung fertig ist. Mein Fleisch führt immer zur Zufriedenheit.

    Euer Interesse erstaunt mich, aber es steht mir nicht zu, die nächtlichen Lesegewohnheiten meiner Kundschaft zu hinterfragen. Nächste Woche wieder drei Kilo Wurst? Völlig ohne Ironie, versteht sich.

    Stets zu Diensten,
    -- Fleischerei Biller

    *****

    Liebling,

    bei unserem nächsten Treffen fände ich es sehr aufregend, wenn du den Hut aufbehieltest. Vielleicht auch deine Stiefel. Und die Hose. Und das Hemd. Und diese völlige Angezogenheit deinerseits werde ich durch Verriegeln meiner Tür und Aufstellen einer Wache noch untermauern. Kapiert?

    -- "X"

    *****

    Meine Elfenwurzel,

    der Kräuterkundige schlägt pulverisiertes Bronto-Horn vor. Ich war überaus diskret.

    -- Deine Sonnenblume

    *****

    Donogan,
    unter Todesandrohungen seist du
    hiermit gewarnt! Mein Vater hat
    deine bisherigen Briefe gefunden
    und wacht jetzt neben mir, während ich
    dir schreibe, dass unsere Verbindung
    zu Ende ist! Wir müssen keusch bleiben.
    -- Patricia

    *****

    Ihr seid schmutzig! Ein Tier! Derlei Lasterhaftigkeit musste ich noch nie ertragen! Wenn Worte Eure Lippen verlassen, sind sie so voller Zweideutigkeit, das sprengt jedes gesittete Vorstellungsvermögen!

    Werte Dame, ich liebe Euch.

    -- Ser Augold

    *****

    Meine geliebte Virginia Helena Echtadel!

    Betrifft: zerrissenes Mieder
    Beigelegt findet Ihr sieben Silber und meine tief empfundene Zerknirschung ob des besagten Mieders. Ich weiß nicht, ob es die Kälte der Meeresgischt in meinen Haaren war, der Verlust meines Lieblingshemds, das Bocken des Hengstes oder vielleicht die Mühsal, all diese Elemente unter Kontrolle zu halten, während ich für ein Porträt Modell saß -- jedenfalls war ich nicht mehr ich selbst. Ich hoffe, Ihr könnt mir vergeben und nehmt es nicht auf Euch, nun ganz ohne Hilfe Euren Weg durch diese schnöde Welt zu finden.

    Auf ewig Euer,
    -- Ser Rival Grouseman

    *****

    Lieber Ser Jon,

    Eure Bemühungen, obgleich lieb gemeint, werden vergebens bleiben. Verzweifelt nicht, es liegt nicht an Euch, sondern an mir. Ich brauche eine Pause, um mich mit der Person vertraut zu machen, die Ihr zum Leben erweckt habt. Wir können einander sicher freundschaftlich verbunden bleiben, und Beziehungen zu gemeinsamen Bekannten werden sicher keinen Anlass zur Peinlichkeit geben.

    -- "Mari"

    *****

    An unsere Geliebte.

    Bei unserer letzten Umarmung fiel uns der Duft einer weiteren Person auf, aber Wir schenkten ihr keine weitere Beachtung.

    -- Seine überragende Durchlauchtigkeit, Ser Fether Hapsmith Osvald III

    *****

    Geliebte,

    mich dürstet, Euch im Mondlicht tanzen zu sehen, unsere Herzen im Gleichschlag wie das Flügelpaar einer Taube, gleich einem Konzert mit der Herrlichkeit des Erbauers und der Schönheit der Welt, auf die wir in seiner Abwesenheit aufpassen müssen. Schließt Euch mir an, in einer Reinheit, die die Zeiten überdauert, bis die Brüder den Gesang des Lichts erneut anstimmen.

    Mit all meiner Seele,
    -- Erec Denolven

    (daruntergekritzelt in zarter Handschrift)
    Das trieft ja! Kitsch lässt grüßen! Heute Abend hat er's verdient!

    *****


    245 Die Notizen von Arl Foreshadow
    Spoiler:
    Verlorene Fassung: Sprachführer Ferelden-Orlais
    - Man darf potenzielle Großgrundbesitzer nicht beleidigen

    Geisteraufzucht: Nachwuchs und das Nichts
    - In der Tat ein fürchterliches Duo!

    Waldniedergang: Dichtung und Wahrheit bei der Suche nach Arlathan
    - Überlebende? Unsinn!

    Der Ursprung von Thesen: Mehr wissen als alle anderen, ohne wie ein Idiot zu wirken
    - Dafür habe ich nie die Zeit gefunden. Vielleicht ein Theaterstück?
    Geändert von Ryudo (13.12.2009 um 00:58 Uhr)

    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."


    Name: Despot
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

  3. #23
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Danke Ryudo, habe die Einträge ergänzt und auch die Fundorte

    Jetzt fehlt nicht mehr so viel

  4. #24
    P-Buddy Avatar von Ryudo
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    4.935

    Standard

    Noch ein Nachtrag zu Kultur und Geschichte

    146 Stalata Negat
    Spoiler:
    9:13 Zeitalter der Drachen -- Die Verderbnis naht, auch wenn es die Oberfläche erst in einigen Jahren bemerken wird. Aber die Erinnerungen kennen die Zeichen. Die Legion hat Bownammar verloren, obgleich sie für Lebende schon vor langer Zeit verloren wurde. Die Brut bewegt sich völlig frei und in Mengen, wie die Erinnerungen sie noch nie gesehen haben. Sie wird angreifen. Wir werden uns wehren. So ist es, und so wird es immer sein. Bis wir fallen und die Oberfläche sich fragt, was sich verändert hat.

    -- Aus Kapitel 49 von Stalata Negat: Den Stein loslassen: Ein Kommentar über den Lauf der Jahre, von Bewahrer Erden.

    7:0 Sturm-Zeitalter -- Die Kriege in den Tiefen dauern an, und die Thaigs der Grenzgebiete sind verloren. Orzammar hält sich noch, aber das verlorene Gebiet bleibt verloren, bleibt totes Gelände, wo die Dunkle Brut sich vermehrt. Bei dem Angriff wurde die Oberfläche nicht in Mitleidenschaft gezogen, es stand kein Erzdämon hinter ihnen. Also keine Verderbnis und daher auch kein Ruf zu den Waffen. Die Wächter schlummerten weiter.

    Nach Jahrhunderten ständiger Auseinandersetzung wird eines klar: Die vorderste Verteidigungslinie, in all der Zeit von niemandem auch nur anerkannt, wird langsam schwächer.

    -- Aus Kapitel 40 von Stalata Negat: Den Stein loslassen: Ein Kommentar über den Lauf der Jahre, von Bewahrer Erden.

    5:12 Erhabenes Zeitalter -- Die Oberfläche verkündet die vierte Verderbnis, aber für den Stein ist diese Zahl ohne Bedeutung. In der Tiefe ist alles verdreht: Unsere Verderbnis umspannt die Jahre dazwischen. Sieben Generationen umkämpfte Frontlinien und Finsternis. Unsere Ahnen sind der Grund dafür, dass die Königreiche der Oberfläche noch keine Dunkle Brut gesehen haben, warum selbst ihre Ältesten keinen Bericht aus erster Hand kennen. Sie glauben, eine Verderbnis würde dadurch besiegt, dass man für ein einziges Ereignis Verbündete um sich schart. Letztlich werden sie untergehen, weil der stete Kampf in der Tiefe verloren wurde.

    Die Brut greift an und zieht sich zurück. Wir verteidigen und setzen nach, obgleich zunehmend Zweifel auftauchen.

    -- Aus Kapitel 27 von Stalata Negat: Den Stein loslassen: Ein Kommentar über den Lauf der Jahre, von Bewahrer Erden.

    3:10 Zeitalter der Türme -- Sie nennen es Verderbnis, die dritte nach ihrer Zählung. Für unsere Ahnen war es immer nur der "Kampf", ohne Pause geführt, wenn auch an wechselnden Schauplätzen. Die Horden an ihren Grenzen griffen an und zogen sich zurück, wenn sie zur Oberfläche vordrangen. Sie verteidigten sich und setzten nach. Es war nicht ihre Art, dem Feind eine Pause zu gönnen.

    3:25 Zeitalter der Türme -- Die Königreiche der Oberfläche haben den Sieg verkündet. Die Horde ist vernichtet, der Vormarsch aufgehalten, und die Feiern beginnen, bei denen die Menschen dem Himmel und ihrem Erbauer danken. Außerhalb ihres Sichtfelds, unter ihren Füßen, zieht sich die Dunkle Brut in unsere Thaigs zurück. Neue Frontlinien werden über alte gezogen. Sie ruhen, um sich zu vermehren, so sagen die Erinnerungen, wie bisher schon zweimal, und vermutlich auch in den dunklen Tagen davor.

    -- Aus den Kapiteln 14 und 17 von Stalata Negat: Den Stein loslassen: Ein Kommentar über den Lauf der Jahre, von Bewahrer Erden.




    Die Einträge zur Steuerung verstehe ich nicht. Ich habe z.B. Rezepte gekauft und hatte einen Stufenaufstieg (wer hätte das gedacht ), aber die Einträge habe ich doch nicht bekommen. Ich weiß nicht, wie man diese auslöst.

    Steuerung

    263 Armeeauswahl
    Spoiler:
    Damit kannst du Armeen auswählen und in bestimmten Gebieten einsetzen. Jede Armee wird durch ein Symbol dargestellt, mit einer Zahl, die die Anzahl der Kämpfer angibt. Jede Armee kann nur einmal eingesetzt werden, und in jedem Gebiet kann nur eine Armee aktiv sein. Sobald eine Armee in einem Gebiet besiegt wurde, kannst du dort eine andere Armee einsetzen.


    264 Retrieve your Equipment (Titel aus englischer Wiki)
    Spoiler:
    Weil du geschlafen hast, ist deine Ausrüstung in deiner Truhe. Du solltest sie dir schnell holen!


    266 Codex Entries (Titel aus englischer Wiki)
    Spoiler:
    Manche Gegenstände fügen nach dem Aufheben oder Untersuchen dem Kodex in deinem Tagebuch (J) einen neuen Eintrag hinzu, statt in deinem Inventar abgelegt zu werden. Diese Informationen können jederzeit nachgelesen werden.


    267 Kampftipps
    Spoiler:
    Du befindest dich in einer Kampfsituation. Es ist überaus wichtig, den Überblick über das Schlachtfeld zu behalten. Zoome im Kampf heraus (Runterscrollen), um deine Lage besser einschätzen zu können. Mit Leertaste kannst du auch pausieren, um deine Taktik festzulegen.
    Um einen Feind anzugreifen, mache einfach einen Rechtsklick auf ihn. Um ein Talent einzusetzen, mache in deiner Schnellleiste einen Linksklick darauf. Es richtet sich dann gegen dein aktuelles Ziel.


    275 Rezepte (Titel aus englischer Wiki übersetzt)
    Spoiler:
    Du hast soeben dein erstes Handwerksrezept erhalten. Diese Rezepte werden automatisch zu den Rezeptlisten in deinem Handwerksfenster hinzugefügt.


    276 Verteidigung der Tore
    Spoiler:
    Die Horde der Dunklen Brut erhält Verstärkung. Falls deine Verteidiger nicht entsprechend ausgerüstet sind oder noch Stufen aufsteigen können, solltest du dafür sorgen, dass sie bereit sind, bevor die Angreifer zuschlagen.


    277 Verkleidet!
    Spoiler:
    Verkleidet kommst du an den meisten Wachen vorbei, ohne angegriffen zu werden. Allerdings lassen viele Aktionen, die Aufmerksamkeit erzeugen (wie etwa mit befehlshabenden Offizieren sprechen oder jemanden angreifen), deine Tarnung auffliegen.

    Deine Verkleidung wird entfernt, wenn du zu kämpfen anfängst. Du kannst sie auch ablegen, indem du mit demjenigen sprichst, der dir das Kostüm gegeben hat.


    285 Stufenaufstieg (Titel aus englischer Wiki übersetzt)
    Spoiler:
    Du hast genug Erfahrung gesammelt, um eine Stufe aufzusteigen! Bei einem Stufenaufstieg hast du zahlreiche Möglichkeiten, deinen Charakter so anzupassen, dass er deinem individuellen Spielstil entspricht.


    288 Gruppenmitglieder (Titel aus englischer Wiki übersetzt)
    Spoiler:
    Gruppenmitglieder folgen dir durch die Welt und unterstützen dich im Kampf. Sei jedoch gewarnt: Sie sind keine Diener. Sie alle haben eigene Ziele und Persönlichkeiten, aufgrund derer es zu Konflikten bezüglich deiner Entscheidungen kommen kann.

    Standardmäßig bestimmt jeder, der sich dir anschließt, seine Taktik selbst, aber du kannst sein Verhalten im Taktik-Bildschirm (T) einstellen. Wenn du allerdings direkt Kontrolle über einen Charakter übernimmst, folgt er seinen eingestellten Taktiken nicht.
    Geändert von Ryudo (13.12.2009 um 13:43 Uhr)

    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."


    Name: Despot
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

  5. #25
    P-Buddy Avatar von Ryudo
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    4.935

    Standard

    Quest-bezogen (Ergänzungen)

    301 Die Wissenschaft der Beschwörung
    Spoiler:
    Einfache Übungen zum Beschwören und Binden: Ausgabe für Mentoren

    Schüler dürfen und sollen einen niederen Geist kontrollieren, allerdings nur innerhalb der schützenden Räumlichkeiten der Bibliothek. Die Aufstellung der Regale ermöglicht die passive Ruhigstellung und notfalls auch die Entfernung aufsässiger Wesenheiten.

    Achtung! Diese Übungen dürfen nicht während des Putzens oder anderer Aktivitäten durchgeführt werden! Die Gefahren durch unsachgemäße Beschwörung, vor allem bei Übung 3, sind enorm.

    (Das Buch wurde in zwei Hälften zerrissen)

    *****

    (Die zweite Hälfte eines zerrissenen Buches.)

    Das Beschwörungssiegel wird sich bei Beginn des Rituals entzünden. Bei inkorrekter Reihenfolge beginnt das Ritual wieder von vorn.

    Übung 1
    - Konzentriert Euch auf die Beschwörungsschrift.
    - Wählt den zweiten Abschnitt aus dem Almanach der bekannten Geister (zweites Regal) aus.
    - Greift mit offenen Händen durch die ersten Beschwörungsflammen (erste Flammen auswählen).

    Übung 2
    - Konzentriert Euch auf die Beschwörungsschrift.
    - Rezitiert Rodercoms ungewöhnliches Herbeirufen (erste Abteilung, Unterstützungsregale).
    - Legt eine Silbermünze vor die Füße der Statue von Magus Gorvish.
    - Greift mit offenen Händen durch die zweiten Beschwörungsflammen.

    Übung 3
    - Informiert höhere Magi darüber, dass Ihr die Lektion durchführt.
    - Konzentriert Euch auf die Beschwörungsschrift.
    - Rezitiert den zweiten Abschnitt von Elvorns Großem Bestiarium (Versiegelte Texte, dritter Bereich).
    - Beobachtet das ausgewählte Siegel auf dem Gemeinschaftstisch im ersten Bereich.
    - Legt eine Haarlocke zwischen die Seiten des Spiritorum Etherialis (rechts neben den versiegelten Texten).
    - Führt vor der Statue von Magus Gorvish Callums Geste (zwei Finger) durch.
    - Atmet auf den getrockneten Schierling im Novizenphylakterion (zweite Abteilung, Unterstützungsregale) aus.
    - Greift mit offenen Händen durch die dritten Beschwörungsflammen.

    *****

    Geisterschwein
    Wie bei so manchem Widerling aus dem Nichts enthält auch der Schlund des Geisterschweins bisweilen kleinere Edelsteine, vermutlich zusammengefügt aus ätherischen Elementen im Nichts. Derlei Kreaturen können ohne das Zutun eines Beschwörers in der Welt der Sterblichen nicht überleben.

    Trickserjux
    Ein amoralisches Wesen, das sich an der körperlichen und emotionalen Unbehaglichkeit anderer erfreut. Gefährlich vor allem deshalb, weil diese Kreaturen die Verletzlichkeit menschlichen Fleisches weder einschätzen können noch Rücksicht darauf nehmen.

    Nichts-Schreiter
    Der Schreiter ist ein erstelltes Bewusstsein, das erst im Augenblick des Rituals eine Form bekommt. Seine Erscheinung soll den beschwörenden Schüler ängstigen, wodurch erreicht wird, dass er dem Nichts mit Respekt begegnet. Obwohl im Grunde nur ein Konstrukt, ist die Bestie dennoch durchaus real und von einem starken Freiheitsdrang geleitet.


    302 Die Kaste der Toten
    Spoiler:
    Freunde, wir haben lange diskutiert, aber ich würde gerne eine andere Richtung einschlagen. Es wäre nicht das erste Mal, dass einer der Unseren in der Legion der Toten landet. Die Erinnerungen bestätigen, dass schon so mancher dergestalt in Ungnade gefallen ist. Nur sich freiwillig zu melden, hebt diesen Fall über einen normalen Skandal hinaus. Es stellt sich doch folgende Frage: Nützt es uns? Die Legion war schon immer die letzte Hoffnung auf Erlösung. Wenn sich ihr nun ein Adeliger anschließt, noch dazu freiwillig, erhöht das womöglich die Rekrutierungsquote. Und wir müssten dafür lediglich das letzte törichte Mitglied eines lästigen Hauses opfern. Soll er seine Reformvorschläge doch lieber der Dunklen Brut unterbreiten als uns! Lassen wir ihn gehen, sage ich.

    So lautete auch die Entscheidung, Durius. Hoffentlich könnt Ihr mit Eurer Entscheidung leben, denn jetzt bleibt Euch nichts anderes mehr übrig.

    -- Aus den Protokollen der Versammlung zum Thema Legion der Toten; Autor der Ergänzung unbekannt.

    Liebste Gilly,

    ich weiß, wie schwierig es seit der Rüge unseres Hauses für dich sein muss. Ich hatte gehofft, die Konsequenzen meiner Tat alleine auf mich nehmen zu können. Wenn mir das alles klar gewesen wäre, hätte ich niemals jemanden getötet, der über meiner eigenen Kaste steht. Ich habe dich nicht leichtfertig im Stich gelassen, aber mir blieb angesichts der Schande kein anderer Weg, als der Legion beizutreten. Ich habe kein Recht, dich um Beistand zu ersuchen, aber gönne mir bitte trotzdem einen Hauch von törichtem Optimismus! Es wird von einem neuen Soldaten gesprochen, einem Adeligen! Ich wage nicht, niederzuschreiben, was ich gehört habe, aber es könnte für die Meinen den Weg zurück zu allgemeiner Anerkennung bedeuten. Und für dich auch! Falls unser Name noch offiziellen Zugang zu Informationen ermöglicht, prüfe doch bitte nach, ob es den Tatsachen entspricht und wie das Haus Ferald derzeit dasteht.

    -- Ein Brief von Maius, nicht abgeschickt.

    Möge dieser Bericht den Richtigen erreichen, um künftig unsere Taktik anzupassen. Wir haben ein Lager der Brut gefunden, möglicherweise eine Brutstätte, aber wir konnten uns nicht nähern. Es waren viel mehr Gegner als erwartet, und ich habe die Einheit aufgeteilt, um den Hauptteil der Horde wegzulocken. Ich erwarte nicht, dass ich überlebe, habe aber dafür gesorgt, dass die meisten meiner Männer den nächsten Tag erleben. Es zerreißt mich, dass mein Aufruf ungehört verhallen wird, was das Ende für viele andere bedeuten wird, nicht nur für die Legion. Aber ich kann einfach niemanden verlassen, dem ich ins Auge geblickt und Bruder genannt habe. Möglicherweise werden sie mir gar nicht dankbar dafür sein, da sie ja selbst bereits tot sind, aber wo Leben ist, besteht auch Hoffnung. Ich werde nicht der Letzte sein, der ihre Leistung sieht.

    -- Aus einem gefundenen Feldbericht der Legion der Toten, von Lord Durius Ferald.

    Gefallen: Durius Ferald, Hauptmann. Tot mit seiner Einheit aufgefunden. Die Leiche war nicht angetastet, offenbar fürchtet die Dunkle Brut noch im Tod seinen Geist. Er hat seine Männer wie ein wildes Tier verteidigt, so berichteten Überlebende, bevor sie der Verderbtheit erlagen. Nur selten ist ein Soldat nach seinem tatsächlichen Tode bekannter als bei seiner Verpflichtung, aber Ferald war ein seltsamer Kauz und ein Aufwiegler. Seine eigentümlichen Versprechungen führten zu Unruhe, und ich fürchte, sein Tod wird mehr Mitglieder der Legion demoralisieren, als seine Fantastereien tastsächlich gehört haben. Er wurde mit seinen Abzeichen dem Stein übergeben, die Bestattung war so ehrenhaft wie es mit Dunkler Brut an den Fersen möglich ist, doch offiziell hat er eine zweite Front eröffnet. Es wäre besser, seine törichten Hoffnungen würden langsam vergessen als umgehend im Keim erstickt.

    -- Aus einem zweiwöchentlichen Verlustbericht, von Feldwebel Unger.

    In Anerkennung der ehrenhaften Ahnenlinie und dem großen persönlichen Opfer seines letzten männlichen Abkömmlings, wird die Verbindung des Hauses Ferald und der Legion der Toten von den Erinnerungen einer weiteren Untersuchung unterzogen. Sollte sich die Abstammung als gegeben und hinreichend erweisen, können Verbindungen der Legion der Toten als niedriger Adel anerkannt werden, wenn auch mit Einschränkungen. Das kleine Haus durchläuft nun das Generationenverfahren, um in den Erinnerungen zugelassen zu werden. Ehre sei mit seinen Nachfahren!

    -- Aufzeichnung der Erinnerungen.


    303 Die Kreuzungsherumtreiber
    Spoiler:
    Idioten und Herumtreiber allesamt! Wir akzeptieren, dass es Zeiten gibt, in denen eine geordnete und auf Informationen fußende Schatzsuche angebracht ist, aber doch erst, wenn es dafür eine Basis gibt. Was haben die denn bisher gefunden? Haben sie irgendwelche Häuser weitergebracht? Die paar minderwertigen Adern haben weder die Versammlung noch diese Glücksritter selbst zufriedengestellt. Ihre Handlungsweise wird sicher eher noch undisziplinierter, und obwohl bisher nichts passiert ist, werden sie irgendwann einen wichtigen Tunnel zum Einsturz bringen.

    Die Versammlung ist der Ansicht, dass die Schatzsuche verboten werden sollte, bis die Stabilität der Tiefen Wege gesichert ist. Sollen sich diese "Kreuzungsherumtreiber" doch einen Beruf suchen! Nur Tiere schnüffeln überall, Zwerge lassen stets Vorsicht und Professionalität walten!

    -- Aus einer Mitteilung der Versammlung.

    Rogan hat heute eine kleinere Ader aufgestemmt, sodass man die Zuleitungen sehen kann, wie bei einer Wirbelsäule. Er hat für so was wirklich Talent. Das Zeug sieht fast aus wie Kristall. Wenn du das anzapfst, kannst du den Stein singen hören, ganz sicher. "Nicht vorschriftsgemäß", würde jeder Bauaufseher sagen, aber genau darum geht's doch! Wir lassen uns vom Stein leiten und heben nicht irgendwelche Straßen aus, nur damit der Palast eine neue Vorratskammer hat. Vermutlich wird uns die Versammlung bei der nächsten Sitzung das Schürfrecht entziehen. Viel Glück wünsche ich demjenigen, der uns den Schrieb zustellen soll. Die haben doch alle viel zu viel Angst, uns zu folgen.

    Wir stehen kurz vorm Durchbruch. Der Stein zieht uns irgendwo hin, und ich lasse mich nicht von Zwergen abhalten, die jeden Instinkt verloren haben

    -- Aus dem Tagebuch von Brunar, Gründungsmitglied der Kreuzungsherumtreiber.

    Wir können Eure offensichtliche Geringschätzung der Versammlung und ihrer offiziellen Ausschachtungsregeln nicht länger hinnehmen. Die Handlungen Eurer Gruppe haben zwei künftige Projekte gefährdet und erfordern das kostspielige Umgestalten von Teilen der Tiefen Wege. Zum Glück kann die Arbeit am größten Schacht weitergehen, sonst wärt Ihr zusätzlich bestraft worden. Eure Behauptung, der Stein würde Euch führen, zeigt, dass Ihr nicht nur unfähig zur Planung seid, sondern vermutlich auch im Frühstadium einer Lyriumvergiftung. Ihr verletzt das Minengesetz von Orzammar und verliert damit jedes Anrecht auf Gewinne aus Euren bisherigen, ebenfalls nicht genehmigten Aktivitäten. Die Versammlung erwartet binnen 30 Tagen eine Stellungnahme. Andernfalls müssen Euer Haus und die Häuser Eurer Gruppenmitglieder mit weiteren Konsequenzen rechnen

    -- Mitteilung über einen Tadel durch die Versammlung.

    Hier ist Eure Antwort: Nehmt einen tiefen Atemzug aus einem kurzen Schacht!

    B.

    -- Nachsatz von Brunar, Gründungsmitglied der Kreuzungsherumtreiber.

    Also gut, wir hatten Ärger. Rogans Lyriumader führte direkt in die Flanke einer Horde der Dunklen Brut. So wie es aussieht, ist die Brut höchstens eine Woche davon entfernt, zu der neuen Straße unter Orzammar durchzubrechen, was sie an sämtlichen Patrouillen vorbeibringen würde. Der Stein wusste das, und deswegen hat er seine Auserwählten mit der Aussicht auf Erz dort hingelockt. Wenn alles klappt, vermiest der einstürzende Tunnel der Dunklen Brut das Buddeln, und Orzammar wird nie erfahren, in welcher Gefahr es geschwebt ist. Wir sind nichts als ein Beben in der Ferne, ein Plätschern im königlichen Brunnen.

    Die Ladungen sind bereit. Es wird funktionieren, und wir kennen den Preis. Der Stein hat uns den Weg nach Hause gezeigt.

    -- Aus dem Tagebuch von Brunar, Gründungsmitglied der Kreuzungsherumtreiber.


    305 Schlüssel zur Stadt
    Spoiler:
    Obgleich Eure Befürchtungen nicht unbegründet sind, hat die Versammlung sich dazu bereits klar geäußert. Der Raum innerhalb des Thaigs ist zwar begrenzt, aber die beabsichtigte Funktion der Halle rechtfertigt den zusätzlichen Platzbedarf. Die Statuen der Paragons müssen den Mittelpunkt der Halle der Helden bilden. Nur dort dienen sie optimal den zwergischen Interessen. Es ist das Erste, was Botschafter von der Oberfläche von Orzammar sehen, eine Vorstellung nicht nur unserer lebenden Ahnen, sondern auch des Steins, der uns geboren hat. Sie müssen ihn erst bearbeitet wahrnehmen, bevor sie die Komplexität seiner rohen Form verstehen können.

    Die Halle erfüllt auch noch einen zweiten Zweck: Sie ist das Letzte, was Brüder sehen, sie uns verlassen. Wer geht, soll dabei den strafenden Blick der Ahnen in seinem Rücken spüren, als Erinnerung an seine Pflichten und an die Konsequenzen. Wir unterstützen jede Form von Handel, aber wer zu lange fortbleibt, ist bei seiner Rückkehr ein Fremder für den Stein.

    -- Aus einem Bericht der Bebauungskommission der Versammlung.

    Gemäß Anweisung 5-1a darf kein Zwerg, dessen Kastenzugehörigkeit nicht feststeht, im Ständeviertel Handel treiben. Die Versammlung hat das dahingehend präzisiert, dass nur Zwerge, die einem anerkannten Haus mit nachvollziehbarer Ahnenlinie von mindestens drei Generationen angehören, Läden oder Stände besitzen und betreiben dürfen. Ausnahmen umfassen den individuellen Einkauf von Waren oder Dienstleistungen bei genehmigten Läden oder Ständen, sofern die jeweilige Bezahlung vor Abschluss der Transaktion dem Besitzer des Ladens oder Stands vorgezeigt wurde.

    Ihr versteht sicher, dass eine strikte Qualitätskontrolle sämtlicher Waren und Dienstleistungen, die in Orzammar gehandelt werden, unabdingbar ist, zumal wir Investitionen von außen ausdrücklich begrüßen. Die Standards der Stadt des Staubs und des gemeinen Marklings sind dafür nicht ausreichend. Euer Antrag auf eine Handelsgenehmigung wird hiermit abgelehnt.

    -- Aus einer Entscheidung der Handelskommission der Versammlung, Midals Gebrauchtwaren betreffend.

    Die Beschränkung Eurer Autorität ist nur vorübergehend und wurde nicht leichtfertig beschlossen. Aber die Versammlung ist der Ansicht, dass die Bemühungen zur Erhaltung der Heiligkeit des Torneis nicht ausreichend waren. Es handelt sich um einen Wettstreit von Ehrenmännern, wo künftige Generäle und anerkannte Veteranen ihr Können zeigen. Es soll inspirierend wirken und die niederen Kasten daran erinnern, warum ihre Herrscher herrschen. Wir erkennen an, dass ein Forum zur Regelung von Ehrenschulden sinnvoll ist, und akzeptieren durchaus von Zeit zu Zeit die Niederlage eines Adeligen, sofern der Sieger ihm gleichgestellt ist und der Wettstreit offiziell anerkannt wurde. Dieses Verfahren auf niedere Kasten auszudehnen, halten wir für gefährlich und zudem barbarisch. Wir haben erst kürzlich gesehen, welche Unruhe ein unrechtmäßiger Kämpfer auslösen kann (der Vorfall mit dem Markling), und möchten, dass alles dafür getan wird, derartige Vorkommnisse hinkünftig zu verhindern.

    -- Aus einem Tadel der Versammlung über die Organisation des Torneis.

    Es wird zugestanden, dass die Verfahrensordnung nicht explizit verletzt wurde. Dennoch muss eine fünftägige Verzögerung getadelt werden. Die Teilung des Hauses Gorosmote war auf eine Sitzungsperiode terminiert worden, wobei der Wegfall des südlichen Anwesens als notwendig angenommen wurde. Da die Geburt von Kaid die Erhebung seines Clans in den Adelsstand verlangt und ein Adeliger unmöglich im Elendsviertel leben kann, fällt es in die Verantwortung des Vaters, sich um die Verortung seiner Familie zu kümmern. Es ist dabei nicht zulässig, einfach auf neuen Raum im Diamantenviertel zurückzugreifen, da das strukturelle Gesamtbild des Thaigs darunter leiden würde.

    Lord Daces Anmerkung, "Wenn Lord Gorosmote keinen Erben wollte, hätte er sich keine Konkubine zulegen sollen", war zweifelsohne unangemessen, wurde aber ordnungsgemäß durch ein Tornei bereinigt. Beide Parteien waren mit einer Entschuldigung einverstanden, und die Angelegenheit gilt damit als erledigt.

    Die Entscheidung der Versammlung zur Unterbringung des Hauses Duncoat bleibt bestehen.

    -- Aus einem Erlass der Bebauungskommission der Versammlung zur Unterbringung des Hauses Duncoat.

    Eure Bemühungen waren beispielhaft, aber diese selbsterklärten Kartelle müssen sich der Versammlung beugen und die Ordnung wieder herstellen. Der Ausschluss von Kaste und Gesellschaft ist keine Entschuldigung. Ein Vorschlag wäre, das Viertel zu stürmen oder, noch einfacher, die infrastrukturelle Unterstützung einzustellen. Der Einsturz eines Tunnels wäre natürlich ein Unglück, aber die derzeitige politische Ausrichtung verbietet jedes Abkommen, das Vorhaben der Kartelle für rechtmäßig erklären würde. Direkter Druck auf gewisse Elemente unserer Gesellschaft hat sich bisher stets als probat erwiesen, um die Wirtschaft mit zusätzlichen verfügbaren Arbeitskräften anzukurbeln. Ein derartiges Vorgehen ermuntert zudem die Verpflichtung bei der Legion der Toten, dem einzigen Weg zu partieller Erlösung und ein notwendiger Rückhalt unserer geschwächten Frontlinien. Dieses Modell bricht ein, wenn Verbrecher eigene Hierarchien mit alternativen Methoden für den sozialen Aufstieg etablieren.

    Jeder Stein hat eine Seite, die nicht eingeritzt werden kann, die der Erde zugewandt sein muss. Wir brauchen ihre sogenannte Stadt des Staubs, aber das solltet Ihr in Euren Verhandlungen keinesfalls erwähnen. Ihr genießt unser uneingeschränktes Vertrauen, Hauptm-- (Der Rest ist wegen Blutflecken nicht lesbar.)

    -- Aus einer vertraulichen Anweisung der Versammlung über die Verbreitung von Kartellen.


    306 Das Leben eines Bewahrers
    Spoiler:
    Den Segen der Halle der Bewahrung bekommt nur, wer den Weg des Steins beschreitet. Es ist ein Weg, der weit in die Tiefe führt und alles andere als sicher ist, aber wer mit den Erinnerungen arbeiten möchte, muss sich seiner würdig erweisen. Werdet im Stein Zeuge einer neuen Geschichte, bewahrt sie und übergebt sie den Erinnerungen! Erst dann bekommt Ihr den Segen der Halle der Bewahrung.

    -- Aus Das Leben eines Bewahrers.

    Orzammar hat dem Stein ein Erbe abgetrotzt, aber Geschichte ist mehr als nur das Kommen und Gehen auf den Straßen. Die Höhlen sind alt und wurden oft bereist. Der wahre Wille des Steins offenbart sich fernab von den Hallen der Politik und des Handels. Der Bewahrer muss sich vom Altbekannten abwenden und die Offenbarung an den Grenzen suchen, wo Geheimnisse an längst verlassenen Wegen begraben liegen. Der Bewahrer muss erst fortgehen, so er zurückkehren möchte.

    -- "Erste Schritte", aus Das Leben eines Bewahrers

    Die Tiefen Wege sind gar nicht verlassen, denn dort patrouillieren Krieger, die für Orzammar und den Stein kämpfen. Diese Verteidiger waren Zeugen großer und tragischer Ereignisse, aber für sie zählt nur der Augenblick, nicht die Erinnerung. Es bleibt die Bürde der Bewahrer, zu beobachten und zu erinnern. Er wird im Notfall kämpfen -- das schuldet jeder Zwerg dem Stein --, aber sein Ziel ist Aufzeichnung von Geschehnissen, nicht Teilnahme daran. Die alten Wege sind dunkel, aber dennoch voller Taten, und nur ein Bewahrer kann sicherstellen, dass sie den Erinnerungen erhalten bleiben.

    -- "Der alte Weg", aus das Leben eines Bewahrers

    Vor der Dunklen Brut umhüllte der Stein ein ganzes Reich -- Dutzende von Thaigs, jeder eine Höhle zwergischen Stolzes. Gemeinschaften, getrennt und doch vereint. Sie fielen der Reihe nach, wurden erst zu Ruinen und dann zu Grabsteinen -- vergessener Ruhm. Aber der Stein ist lebendige Geschichte, und Abwesenheit verrät oft mehr als ständige Prüfung. Der Stein verändert sich und entscheidet, was begraben bleibt und was wieder das Licht erblickt. Die Bewahrer müssen zurückkehren, die verlorenen Wege beschreiten, damit die Kinder des Steins sehen können, was aufgegeben wurde und was errungen werden kann.

    Dieses Opfer muss jeder Bewahrer bringen.

    -- "Der verlorene Weg", aus Das Leben eines Bewahrers

    Ihr habt den Weg der Halle der Bewahrung beschritten und seid im Stein Zeuge geworden. Der Segen der Halle der Bewahrung wird Euch begleiten, auf dass Ihr neue Wege schaffen könnt, auf denen künftige Bewahrer Euch folgen werden.

    -- Aus Das Leben eines Bewahrers


    307 Die Ehre des Oberflächlers
    Spoiler:
    Der Idiot folgt uns nun schon seit drei Tagen, aber was soll ich tun? Eine Stadtwache könnte ihn sicher verhaften, weil er so ein verdammter Trottel ist, aber es gibt kein Gesetz dagegen, in den Gräben den eigenen Tod zu suchen. Hier unten gibt es überhaupt kein Gesetz. Ich habe ihm gesagt, dass ich ihn selbst umbringe, wenn er unsere Patrouille gefährdet, aber schweigsam ist er, das muss man ihm lassen. Oberflächler glauben normalerweise, dass es nach dem Ende einer Verderbnis überhaupt keine Dunkle Brut mehr gibt. Warum liegt gerade dem nun etwas daran, dass sein Sieg sie zurücktreibt vor unsere Türschwelle? Es ist eine Sache, oben im Licht gegen sie anzutreten, aber hier im Dunkeln, wo sie leben, das wird ihm schwer zusetzen. Oder das Lyrium erwischt ihn vorher.

    -- Aus einem Feldbericht der Legion der Toten, von Hauptmann Gant.

    Bei meiner Ehre, Mortavold, so etwas habe ich noch nie gesehen. Dieser ... Elf ... kämpfte wie ein Besessener. Seine Schläge waren wenig kraftvoll und brachten kein Echo im Stein hervor wie die unserer Größten, aber er war präzise wie ein Bewahrer, der eine Erinnerung in die Dunkle Brut schneidet. Wir haben gestern Abend auf sein Wohl getrunken und Familiengeschichten ausgetauscht. Mit einem Oberflächler! Im Schein des Lyriums wirkte er nicht weniger fehl am Platz als irgendeiner von uns. Ich muss an Vetter Bern denken. Wie es ihm wohl an der Oberfläche ergeht? Wenn er wieder mal einen Brief schickt, werde ich ihn lesen. Familienbande müssen schwerer wiegen als die Entscheidung, mit wem wir Geschäfte machen.

    -- Aus einem Brief von Unteroffizier Trovid Oreson, Datum unbekannt.

    Der Stein nahm diesen Oberflächler auf wie einen der Seinen. Geboren unter freiem Himmel, diente er den Tiefen Wegen dennoch besser als so mancher Erdgeborene. Viele erlebten einen neuen Tag, weil er an ihrer Seite kämpfte und statt ihrer fiel. Wir kennen seine Rituale nicht, und ich fürchte, der Verlust seines Familienschwertes wird ihn auf seiner jetzigen Reise unruhig werden lassen. Doch für uns war er ein Bruder im Geiste, und wir geben ihm, was uns heilig ist. Willem Trialmont, falls der Weg nach Hause dunkel ist, so ehrt es den Stein, dich in seinem Fundament zu wissen.

    -- Grabinschrift für Willem Trialmont, 7:5 Zeitalter des Sturms.

    Es muss immer einen Nächsten geben, der den Kampf gegen die Dunkelheit aufnimmt. Das ist der Kern der Familie, über Verwandtschaft hinaus, der Kern der Verbindung, der auf die Nacht einen Tag folgen lässt und den Gefallenen ewige Ruhe gewährt.

    -- Restaurierte Inschrift auf dem Familienschwert der Trialmonts.


    318 Brecher
    Spoiler:
    Das Ritual war sehr spezifisch, wie derlei Dinge vermutlich auch sein sollten. Rumpf, Kopf und Gliedmaßen wurden in den Tiefen Wegen verteilt, damit die Kreatur nicht zurückkehren kann. Sieht aus, als hätte sie der Tod beim Zerteilen ereilt, aber wir können den letzten Teil für sie übernehmen. Ich bin mit elfischen Ritualen nicht vertraut -- wieso auch? -- aber das scheint mir alles recht klar zu sein.

    -- Bewahrer Axus

    (in die Ecke gekritzelt)
    Hab das Ding nicht mal gesehen. Ein Schwert würde mit Sicherheit ausreichen.
    Verdammt soll dieses Paar Beine sein.

    *****

    Vielleicht doch nicht elfisch, sondern menschlich. Wie auch immer, die Befehle sind klar, und wir können sie befolgen. Rumpf, Kopf und Gliedmaßen werden verpackt und verteilt. Ganz einfach! So kompliziert ist diese Magie offenbar gar nicht.

    -- Bewahrer Axus

    (in die Ecke gekritzelt)
    Das ist keine Aufgabe für einen Krieger! Der Sack landet im ersten verfügbaren Loch!

    *****

    (Ein herausgerissenes Blatt über ein Ritual, Herkunft unbekannt.)
    Der Körper zerteilt und dann über weites Gebiet verstreut, damit kein Leben beobachtet, kein Herzschlag festgestellt werden kann. So kann die Bestie ganze Zeitalter zubringen, während das Wissen weitergegeben wird und die Verfolger ihr Leben fortführen können.

    (in die Ecke gekritzelt)
    Ich hatte unrecht! Keine Elfen! Es wurde nicht von Jägern getötet. Und es hat das zugelassen?
    Die Teile müssen getrennt bleiben, würde ich sagen. Und weit weg vom Herzen!

    *****

    Die Kratzereien müssten unlesbar sein, aber in deinem Kopf schwimmt Bedeutung, wie ein Flüstern.

    Die Gliedmaßen, nichts als Fleisch.
    Der Rumpf, nur noch ein Behältnis.
    Der Kopf, nun gänzlich sinnbefreit.
    Das Herz, getrennt, bewahrt das Leben.
    Das Herz, sicher vor der Klinge, kann wiederhergestellt werden.
    Das Herz wartet, im Nichts.

    -- grobe Inschrift, Verfasser unbekannt


    319 Entfesselt
    Spoiler:
    Die Reiter folgen mir in jede Stadt, seit ich die Geschichte entziffert habe. Jetzt ist mir klar, wie sie die Einheimischen mitnehmen, die mir am nächsten stehen, auf dass ich keine Ruhe finden oder Bande knüpfen kann. Ich hielt es für eine Straße zu Ruhm und Ehre, aber bei jedem Schritt bringen mich seine Krallen zum Stolpern. Gaxkang; verflucht sei sein Name und der Tag, an dem ich ihn zum ersten Mal vernahm!

    -- Auszug aus dem Tagebuch eines längst verstorbenen, toten Abenteurers

    *****

    Du hast gefragt, also erzähle ich es dir. Geh nicht! Die Geschichten sprechen von Reichtümern, enthalten aber keine Namen oder Angaben darüber, wo die Besitzer diesen Reichtum ausgegeben haben. Schon als Kind habe ich dieselben Geschichten in Denerim gehört. Man fühlt sich davon angezogen, aber es sind Lügen, Sohn. Da wird ein Weg vorgezeichnet, aber was geschieht nach dem ersten Schritt? Führt er zur Bestie oder zurück zu dir?

    -- Brief vom Vater an den Sohn, ohne Unterschrift

    *****

    (Drei verwitterte Pergamente, mit drei Versionen derselben unvollständigen Geschichte.)

    Auszug:
    Und als sein Königreich fiel, verschwanden auch die gestohlenen Reichtümer eines ganzen Zeitalters. Die Bestie, der Entfesselte, schlummert, bis einer mit reinem Herzen seinen Thron beansprucht. Daher muss der Held für sein Volk auf die Jagd gehen, muss der Aufrechte das alte Böse suchen. Nur so kann er wahrhaftig einen Unterschied machen.

    (Mit zitteriger Hand in eine Ecke gekritzelt:)
    Drei Seiten, drei Zeitalter. Dieselbe Geschichte, nur aktualisiert.
    Genau wie das Lied in der Taverne, nur älter!
    Die Unterschrift wurde mit Absicht abgerissen, aber ein Vergleich ergibt "Vilhm Madon."
    Alles von ihm! Wie kann das sein?


    *****


    321 Auf Befehl von Emer Thorogood
    Spoiler:
    Wir wissen, dass sie dort draußen sind und zuschlagen werden, sobald ihre dreckigen Freunde das Zeichen geben. Achtet auf dieses Signal und macht das Pack nieder. Sie werden damit rechnen und den Einfaltspinsel, der den Boten spielt, vermutlich im Stich lassen. Doch auch dann wird unsere Botschaft ein derart deutliches Zeichen setzen, wie es ihre niemals könnte.

    -- Auf Befehl von Emer Thorogood


    Ich habe die Zeichenbeschränkung erreicht :D.
    Geändert von Ryudo (13.12.2009 um 15:57 Uhr)

    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."


    Name: Despot
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

  6. #26
    P-Buddy Avatar von Ryudo
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    4.935

    Standard

    Quest-bezogen (Ergänzungen)

    322 Schriftrolle von Banastor
    Spoiler:
    Eins zu werden mit der Macht des Nichts, ist nur der erste von vielen Schritten. Man muss auch eins werden mit den Regeln des Nichts und die Verbindung zwischen der Welt des Traumes und der Welt des Fleisches finden. Das ist die wahre Macht der Blutmagie. Fleisch und Geist sind untrennbar, und darin liegt die Macht, den Geist anderer zu beeinflussen und zu kontrollieren.

    (Unter dem Text befinden sich nicht zu entziffernde Runen sowie Flecken von Blut und Tinte.)

    *****

    Andere mögen davon sprechen, dass der Geist heilig sei. Wer die wahre Macht des Blutes kennt, erkennt diese Aussage als Narretei. Der Geist ist ebenso wenig heilig wie ein Knie, ein kleiner Zeh oder ein Ohr. Der Mensch denkt damit, sonst nichts. Und wahres Denken erfordert die Verbindung zum Pochen des Blutes, dem ewigen Rhythmus des Lebens. Kappt man diese Verbindung, ist die Kontrolle des Geistes ein Leichtes.

    (Unter dem Text befindet sich eine Zeichnung eines Blutmagie-Rituals, ohne Beschriftung oder Beschreibung.)

    *****

    Im Nichts existieren gute und böse Kreaturen, aber sie alle quälen die Menschheit mit Lust und Gier, die wir uns in wachem Zustand kaum vorstellen können. Unsere Kraft zieht sie an, und das aus gutem Grund: Unsere einzigartige Brücke zwischen Fleisch und Traum ist ein Weg, auf dem die Bewohner des Jenseitigen die Welt des Fleisches betreten können. Der Pfad zu wahrer Macht beginnt damit, diese armen, schrecklichen Kreaturen zu umwerben oder zu besiegen. Zwingt sie in die Dienerschaft oder übereignet ihnen Euer Herz! In beiden Fällen wartet enorme Macht auf Euch, die ausreicht, Löcher in die Welt zu reißen.

    (Unter dem Text befinden sich am Rand geheimnisvolle Symbole, mit Blut geschrieben.)

    *****

    Die Kreaturen, die Dämonen, müssen nicht aufwändig bestochen werden. Sie sehnen sich nach der Welt von Fleisch und Blut, und genau das könnt Ihr ihnen anbieten: das Ende ihrer ewigen Suche nach wahrem Leben. Fechtet mit ihnen ein Duell des Willens aus, und sucht es zu gewinnen! Scheitert Ihr nämlich, ist zwar die Macht trotzdem Euer, aber Euer Körper gehört dann dem Dämon. Genießt die höllische Macht, solange Ihr könnt, denn seid Ihr erst eine Abscheulichkeit, wird Eure dämonische Hälfte schon bald Euren Geist verzehren.

    (Darunter stehen mehrere Zeilen, geschrieben in einer geheimnisvollen, vergessenen Sprache, die zu entziffern nur gänzlich besessene Sprachkundige in der Lage sind.)

    *****

    Wenn Ihr dann den süßen Nektar des dämonischen Segens gekostet habt, erhebt Euch, denn Ihr seid nun ein Gott. Durch die Verbindung zwischen Himmel und Erde, Fleisch und Traum, Blut und Erinnerung habt Ihr Euch über die nichtigen Belange der Kirche und ihrer Lakaien erhoben, so wie Ihr auch über weltlichem Adel und seinen banalen Interessen steht. Durch die auf diesen Schriftrollen beschriebenen Rituale habt ihr den Geist anderer kontrolliert, den Versuchungen des Nichts widerstanden und den schrecklichen Willen von Dämonen überwunden. Mord und Diebstahl müssen Euch nicht belasten, denn Euer Wille ist absolut, und die Welt gehört Euch. Nehmt sie!

    (Unter dem Text befinden sich weitere geheimnisvolle Runen, deren Bedeutung finster und furchtbar sein dürfte.)


    324 Fünf Seiten, vier Magier
    Spoiler:
    Buch Deus vi Eternus

    In malefectorum, dragos te' ventim. Solariat ven deos mentoris, pluratic ven contrivarian.
    So spruch er und brachte Leben. Sprichst du die Worte ... Himmelfahrt.
    Antworten liegen in ... (Text unleserlich)

    (Notizen unten auf der Seite)
    Hiermit beginne ich meine Studien, im Bewusstsein, dass sie den Zirkel für immer verändern werden. Historikern zuliebe sei vermerkt, dass wir uns im Jahr 9:29 des Zeitalters der Drachen befinden, damit das Datum klar ist, wenn die neuen Kalender dereinst mit Fonst 0:0 beginnen. Vom Schlund der Götter endlich zum Volk. Durch mich.

    -- Verzauberer Fonst

    *****

    Buch Deus vi Eternus

    In malefectorum, dragos te' ventim. Solariat ven deos mentoris, pluratic ven contrivarian.
    So spruch er und brachte Leben. Sprichst du die Worte ... Himmelfahrt.
    Antworten liegen in ... (Text unleserlich)

    (Notizen unten auf der Seite)
    479 Sovereigns, zuzüglich einiger Gefallen.
    Die Unsterblichkeit ist jede Münze wert.
    Worte der Schöpfung, Beweise für den Erbauer.
    Niemand darf vor Abschluss der Übersetzung davon erfahren!
    Ich werde einen Ersten Verzauberer haben ... Könige werden mir zuhören ... Ich werde Könige besitzen!
    Ruhm immerdar!

    -- Verzauberer Modalt

    *****

    Buch Deus vi Eternus

    In malefectorum, dragos te' ventim. Solariat ven deos mentoris, pluratic ven contrivarian.
    So spruch er und brachte Leben. Sprichst du die Worte ... Himmelfahrt.
    Antworten liegen in ... (Text unleserlich)

    (Notizen unten auf der Seite)
    Notizen zu einer wundersamen Entdeckung:
    ein seltsames Schriftstück. Klar, von steter Hand geschrieben. Das würde man von einem Vertreter des Erbauers ja auch erwarten. Es erfüllt alle meine Erwartungen, welche Worte der Erbauer wohl verwenden würde. Es ist perfekt, und ich werde große Freude dabei haben, nach der Übersetzung mit seiner Hilfe die Kirche herumzukommandieren. Es ist jeden Kupferling wert.

    -- Verzauberer Gaius

    *****

    Buch Deus vi Eternus

    In malefectorum, dragos te' ventim. Solariat ven deos mentoris, pluratic ven contrivarian.
    So spruch er und brachte Leben. Sprichst du die Worte ... Himmelfahrt.
    Antworten liegen in ... (Text unleserlich)

    (Notizen unten auf der Seite)
    Der Erbauer verbanne den Händler! Eine Kopie! Eine Fälschung!
    Warum habe ich es nicht bemerkt? Es war so offensichtlich! "Spruch"?!
    Ich werde zum Gespött!
    Niemand darf es erfahren!
    Beyha Joam -- wenn ich ihn finde, bringe ich ihn um!

    *****

    Buch Deus vi Eternus

    In malefectorum, dragos te' ventim. Solariat ven deos mentoris, pluratic ven contrivarian.
    So spruch er und brachte Leben. Sprichst du die Worte ... Himmelfahrt.
    Antworten liegen in ... (Text unleserlich)

    (Notizen unten auf der Seite)
    Ich verstehe die Worte nicht, aber ich werde ihre Rätsel ergründen. Ob sie den alten Göttern oder dem Erbauer selbst entstammen, ich werde ihnen ihre Geheimnisse entreißen. Ich brauche die Essenz der Mächtigen und der Reinen. Und so beginnt mein Weg auf einer blutigen Straße, doch am Ende stehen Göttlichkeit und die Schlüssel zur Schwarzen Stadt.

    -- Verzauberer Rhonus

    *****



    325 Wächter der Mündung
    Spoiler:
    Jungs, ich sage euch, es handelt sich um eine Prüfung, wie die Beschwörung. Warum sonst sollten Unterrichtsstunden ausfallen? Und dieser Ausbruch von Uldred in der Bibliothek? Ein altes Buch zeigte eine Seite über die "Mündung", und ich habe so viel wie möglich davon abgeschrieben, bevor wir rausgeworfen wurden.

    Anmerkung zum Ritual:
    Ein gesenktes Schwert, bereit zum Schlage durch und durch.

    Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ich das nicht hätte sehen sollen. Das wäre zu praktisch. Ich gehe der Sache auf den Grund, und wenn ihr klug seid, helft ihr mir dabei.

    -- Gant

    *****

    Nein, nein, nein, und hör auf, mich zu fragen! Ich werde wegen dir nicht noch mal in Schwierigkeiten geraten. Mir ist egal, was im Keller ist, und den höheren Magi auch. Es geht ausschließlich um Uldred und die oberen Stockwerke. Ich weiß nicht, was du da ausgegraben hast, aber diese Dinge sind älter als unsere Schulbücher. Ein Schüler sollte so was nicht mal anfassen!

    Anmerkung zum Ritual:
    Die Faden verbrannt vor einem Riesen, den Speer nach oben gereckt. Er steht da allein, jedwedes Flüstern ist also Illusion.

    -- Nolan

    (in die Ecke gekritzelt) Brauche ihn nicht. Owain kannte die "Mündung".

    *****

    Der Erste Verzauberer Dorval erlag plötzlich einer Lungenerkrankung. Die unglückliche Unterbrechung der direkten Linie seit der Gründung des Turms sollte als Gelegenheit gewertet werden. Der Zirkel wird seine Gewohnheiten reformieren, um näher am Puls der Zeit zu sein. Viele Rituale bleiben wichtig, aber manche Die zwei Glocken, Garnolds Wehklagen, Wächter der Mündung, Benford Da haben in unseren Texten keine oder nur eine sehr geringe Bedeutung.

    Wir werden nach vorne streben, wie Dorval es gewollt hätte, und diese und andere Zeremonien dem Zeitalter überlassen, das wir hinter uns gelassen haben. Da er kein Testament hinterlassen hat, wurden seine Besitztümer zum Wohle aller in die gemeinsame Bibliothek gebracht..

    -- Auszug aus: Erklärung des Zirkels der Magi, Übergangsphase der Feste Kinloch, 5:90 Erhabenes Zeitalter

    (in die Ecke gekritzelt)
    Schon wieder "Mündung"! Noch dazu alt! Sie haben keine Ahnung! Idioten! Der Schutz wird schwächer!

    *****

    Heute sind wir noch weiter vorgedrungen, jenseits dessen, was der Mensch erreichen kann. Das Glühen der Schwarzen Stadt war die ganze Zeit am Horizont zu erkennen, aber einen Weg dorthin gab es wie immer nicht. Seit Menschengedenken ist niemand dort hingereist, doch alle fühlen sich hingezogen, und man hört Flüstern. Dort ist etwas Großes. Und daneben, stets in der Nähe, ein zweiter Verstand, unbelastet. Morgen werde ich mit ganzer Kraft erneut versuchen, ihn zu befreien. Kann jemand anders schon so weit gekommen sein? Wir werden die Wunder gemeinsam ergründen.

    Anmerkung zum Ritual:
    Das Behältnis in Händen, tropft durch Worte aus anderer Zeit wahre Macht herab.

    Dokumente über die Mündung, vermutlich aus dem zweiten Jahrhundert vor der Zeitrechnung
    Erster Verzauberer im Geheimen zum Wächter der Mündung ernannt

    (in die Ecke gekritzelt)
    "Mündung"! Vor dem Zirkel! Noch jemand im Nichts? Das will ich auch!

    *****

    Seine Silberkordel ist schwarz geworden. Schwarz! Kein Wunder, dass seine Hülle zerbrochen ist. Aus dem Nichts kam weder etwas Sterbliches noch etwas dort Entstandenes zurück. Beweist nach so langer Untätigkeit ein nachträglicher Einfall die Existenz der Götter? Diese Bestie erfüllt keinen Zweck. Möge die Kraft des Turms sie dahinraffen und selbst die Erinnerung daran vergehen! Nur eine Lektion ist daraus zu ziehen: Bleibt im Nichts konzentriert, denn jede Ablenkung entwickelt ein Eigenleben!

    Anmerkung zum Ritual:
    Ein erhobenes Schwert durchtrennt die Verbindung.

    Dokumente über die Mündung, vermutlich aus dem zweiten Jahrhundert vor der Zeitrechnung
    Erster Verzauberer im Geheimen zum Wächter der Mündung ernannt

    (in die Ecke gekritzelt)
    Kordel? Bauernmagie! Muss es wissen! Kann es beinahe sehen. Will das Flüstern hören!

    *****

    (Rasch hingekritzelt)

    Flüstern spricht von Großer Halle? Die ganze Zeit über uns verborgen!
    - Das Behältnis in Händen, tropft durch Worte aus anderer Zeit wahre Macht herab. (Schüssel hinstellen!)
    - Ein erhobenes Schwert durchtrennt die Verbindung. (Kordel durchschneiden!)
    - Ein gesenktes Schwert, bereit zum Schlage durch und durch. (Galle!)
    - Die Fäden gelegt vor einen Krieger mit erhobenem Speer. Geschützt von allen Seiten, damit das Flüstern als Lüge erkannt wird. (Wo ist das? Reihenfolge ist klar, aber der Ort nicht! Das Flüstern ist in meinem Kopf!)

    *****

    Shah Wyrd
    Eine Sammlung starker, jedoch zielloser Gedanken aus dem Nichts. Ein derartiges Wesen ist der direkte Gegenpol zu Konzentration und Antrieb. Fleisch gewordene Ablenkung. Wer immer das dem Nichts entlockt hat, muss fürwahr mächtig sein und aus alter Zeit stammen.

    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."


    Name: Despot
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

  7. #27
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Manchmal hatte ich aber auch den Eindruck einige Einträge habe ich nicht bekommen. Ich ergänze mal den Rest.

  8. #28
    P-Buddy Avatar von Ryudo
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    4.935

    Standard

    Respekt vor der ganzen Arbeit, sämtliche Einträge auf die Seite zu stellen und zu verlinken, alceleniel. Sieht gut aus auf der Seite .


    Ich habe mir ein Skript geschrieben, um an die Kodex-Einträge zur Steuerung zu gelangen, die ich aus der englischen Wiki hatte. Am Text und den von mir übersetzen Überschriften hat sich nichts geändert. Nur die beiden nicht übersetzten Überschriften sind jetzt klar. Zur Vollständigkeit noch einmal die fünf Einträge.

    264 Hol dir deine Ausrüstung
    Spoiler:
    Weil du geschlafen hast, ist deine Ausrüstung in deiner Truhe. Du solltest sie dir schnell holen!


    266 Kodex-Einträge
    Spoiler:
    Manche Gegenstände fügen nach dem Aufheben oder Untersuchen dem Kodex in deinem Tagebuch (J) einen neuen Eintrag hinzu, statt in deinem Inventar abgelegt zu werden. Diese Informationen können jederzeit nachgelesen werden.


    275 Rezepte
    Spoiler:
    Du hast soeben dein erstes Handwerksrezept erhalten. Diese Rezepte werden automatisch zu den Rezeptlisten in deinem Handwerksfenster hinzugefügt.


    285 Stufenaufstieg
    Spoiler:
    Du hast genug Erfahrung gesammelt, um eine Stufe aufzusteigen! Bei einem Stufenaufstieg hast du zahlreiche Möglichkeiten, deinen Charakter so anzupassen, dass er deinem individuellen Spielstil entspricht.


    288 Gruppenmitglieder
    Spoiler:
    Gruppenmitglieder folgen dir durch die Welt und unterstützen dich im Kampf. Sei jedoch gewarnt: Sie sind keine Diener. Sie alle haben eigene Ziele und Persönlichkeiten, aufgrund derer es zu Konflikten bezüglich deiner Entscheidungen kommen kann.

    Standardmäßig bestimmt jeder, der sich dir anschließt, seine Taktik selbst, aber du kannst sein Verhalten im Taktik-Bildschirm (#) einstellen. Wenn du allerdings direkt Kontrolle über einen Charakter übernimmst, folgt er seinen eingestellten Taktiken nicht.

    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."


    Name: Despot
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

  9. #29
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Zitat Zitat von Ryudo Beitrag anzeigen
    Respekt vor der ganzen Arbeit, sämtliche Einträge auf die Seite zu stellen und zu verlinken, alceleniel. Sieht gut aus auf der Seite .
    Danke

    Ich habe mir ein Skript geschrieben, um an die Kodex-Einträge zur Steuerung zu gelangen, die ich aus der englischen Wiki hatte.
    Klingt... wow

    Dann fehlt nur noch die 228? Oder habe ich die übersehen?

  10. #30
    P-Buddy Avatar von Ryudo
    Registriert seit
    15.04.2006
    Beiträge
    4.935

    Standard

    Zitat Zitat von alceleniel Beitrag anzeigen
    Dann fehlt nur noch die 228? Oder habe ich die übersehen?
    Kommt sofort .

    228 Ein Brief an jemanden in Highever - Hund beim Hafen des Calenhad-See suchen lassen
    Spoiler:
    Liebe Heather,

    wie geht es dir? Und wie geht es Vater und Mutter? Ich weiß gar nicht, warum ich das frage, wurde mir doch schon vor Jahren gesagt, dass ich nicht ihr Kind bin. Du bist jetzt meine einzige Familie, und ich danke dem Erbauer, dass genug Liebe und Mut in dir wohnte, um mich Schwester zu nennen.

    Ich freue mich für dich und bin überglücklich ob deiner baldigen Hochzeit. Sei gesegnet! Du hast dir sicher einen guten Mann ausgewählt. So jung und schon Besitzer eines eigenen Grunds! Bald wirst du selbst eine Familie haben. Oh, Heather, ich beneide dich!

    Aber vielleicht muss ich dich nicht mehr lange beneiden. Wir haben gehofft und gebetet, und jetzt scheinen sich die Gefängniszellen endlich zu öffnen. Den Meinen ist viel Ungerechtigkeit widerfahren, und das konnte der Erbauer einfach nicht ewig mitansehen. Im Turm wird sich etwas verändern, das spüre ich, und ich bin aufgeregt und auch verängstigt.

    Ich weiß nicht, wann ich dir wieder schreiben kann, liebe Schwester, aber keine Sorge! Wenn alles gutgeht, stehe ich vielleicht schon bald persönlich vor deiner Türschwelle!

    -- Alles Liebe, Gwynlian.

    "Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen."


    Name: Despot
    Adoptiere auch eins! @Pokémon Waisenhaus

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •