Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 221
  1. #21
    Avatar von Johnson
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    3.823

    Standard

    Eine nicht spielbare Fraktion, die mein 2.Char präsentieren soll, den ich gleich vorstellen werde.

    -----------------------------------------

    Die Seher

    Führung: turianischer Sektenführer, gen. Raven

    Hauptsitz: Hawking Eta / Presrop
    (System, Planet, Stadt etc.)

    Amtssprache: galaktisch

    Tätigkeitsbereich: religiöse Bioextremisten Gruppe, illegale Forschung der Bitoik
    (Sklavenhandel, Schmuggel, Drogenring)

    Politik:
    Die Sekte stützt sich auf ihren Führer, der innerhalb des Gruppierung als oberste Instanz gilt, sein Wort ist Gesetz, dass Anzweifeln seiner Autorität hat schwerwiegende Konsequenzen.

    Wirtschaft:
    Bei Eintritt in die Sekte überschreibt jedes zukünftige Mitglied dem Sektenfüher seinen gesamten weltlichen Besitz. Mit dem so erlangten Vermögen wird die Ausbildung der Anhänger in Biotik, Implantate, Testverfahren und andere Dinge finanziert. Die Verpflegung wird von den Mitgliedern der Gruppierung in Rahmen von kleinen Agraranlagen größtenteils selbst produziert, alle anderen Güter werden durch ausgewählte, regelmäßig eintreffende Versorgungsschiffe bezogen. Die Sekte besitzt keine Schusswaffen, noch Verteidigungsanlagen.

    Geschichte/ Vergangenheit:

    Wann die Sekte gegründet wurde, ist genauso unklar wie die Vergangenheit und Identität ihres Führers, sowie dessen religiöser Motivation.

    2169 wurden jedoch erste Gerüchte innerhalb des turianischen Geheimdienstes laut, dass auf dem Mond Presrop eine kleine Gruppierung von Biotikextremsiten eine alte, unterirdische Wildcat-Minenschürfer Basis bezogen hätten. Auf Anweisung der turianischen Regierung wurden Untersuchungen eingeleitet, um die von der Gruppierung ausgehende Bedrohung einschätzen zu können. Ein erstbericht eines turianischen Agenten stufte die Sekte als wenig gefährlich ein, ironischerweise verschwand der Agent zwei Tage später spurlos.
    Im Laufe der Jahre verlor die turianische Regierung das Interesse an der Gruppierung und stufte sie als harmlos ein, demnach konnte auch nicht bewiesen werden, dass das damalige Verschwinden des Agenten im Zusammenhang mit der Sekte stand.

    Sonstiges:
    (Wichtige Details etc.)

    Glauben:

    „Die Welt in der wir Leben, ist durchzogen von Illusionen, mit deren falschen Wirklichkeiten die Völker, jedes auf seine eigene Art der Täuschung, alle Individuen in Fesseln legen. Nur der Weg des Sehers bringt die Erlösung sowie Freiheit und sprengt damit die Fesseln dieser falschen Realität.“

    -aus „Der Weg des Sehers“. Kapitel 1. Die Welt-


    In den vom Sektenführer selbst verfassten Büchern spiegelt sich der gesamte Glaube der Gruppierung wieder. Nach ihrer Ansicht ist die Welt eine große Illusion, in der die galaktischen Völker durch ihre Kultur auf verschiedene Weise alle Lebewesen täuschen, um sich so über sie stellen und diese kontrollieren zu können, bis sie von ihnen abhängig sind und ihre Individualität verlieren.
    Die Gruppierung nennt sich deshalb „die Seher“, weil sie es sich als Ziel gesetzt hat, die Wahrheit zu erkennen und die Illusion dieser Welt zu brechen bzw. den gesellschaftlichen Täuschungen widerstehen zu können. Die Sekte schafft dabei eine gewisse Art Religion, ist aber maßgeblich von philosophischen Grundsätzen geprägt. Ihre Mitglieder stammen aus den verschiedensten Völkern, spezielle Zielgruppen unter den Lebewesen gibt es nicht.


    Der Weg des Sehers:

    Wer sich der Sekte verpflichtet, tut dies, um den Weg des Sehers zu beschreiten, an dessen Ende die Erlösung und Freiheit von der Illusion dieser Welt steht, die es ermöglicht, die Wahrheit zu erkennen die hinter dem Leben steht. Wie lange die Beschreitung dieses Weges dauert, kann niemand sagen, die Dauer ist individuell von der einzelnen Person und ihrer Reife sowie ihrem Eifer abhängig. Bis jetzt hat niemand den Weg vollendet, der Sektenführer selbst gilt aber als Vorbild, da er den Weg am weitesten beschritten hat und kurz vor dessen Vollendung steht, aus diesem Grund darf er als einziger das Lager verlassen und sich den Einflüssen der Außenwelt hingeben, nur er ist stark genug ihnen zu trotzen.

    Der Weg des Sehers ist eine Mischung aus dem Studium der philosophischen und religiösen Schriften des Führers, körperlicher Arbeit und Übung in Disziplin sowie einem intensiven Training in der Schule der Biotik, begleitet von illegalen Implantaten und physischen Tests, die oft zum Tode führen. Am Ende des Weges des Sehers ist der Körper durch medizinische Versuche, Training und Implantate komplett auf den Kopf gestellt, im Glauben der Sekte ist man nur durch die physische Veränderung im Lage, sich der Wahrheit des Lebens zu stellen.

    In manchen Kreisen kommen deshalb Gerüchte auf, die Sekte wolle Übermenschen mit biotischen Fähigkeiten schaffen. Viele haben sich der Gruppierung angeschlossen, um unbegrenzte Macht zu erlangen, die meisten von ihnen fanden den Tod in einem der unterirdischen Labore.

    Der Ausstieg aus der Gruppierung ist jeder Zeit möglich, dass Vermögen, das man am Anfang der Gruppe der Sekte überschrieb, bleibt jedoch in ihrem Besitz. Man gilt als Aussteiger, der der Illusion der Welt nicht widerstehen konnte und somit mit Mitleid betrachtet werden muss.

    Das Symbol der Seher:

    Biotik, Disziplin und philosophische Studien führen zum Auge des Sehers, mit dem der Weg des Sehers abgeschlossen ist und die Wahrheit des Lebens sichtbar wird.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	seher_logo.png 
Hits:	254 
Größe:	31,4 KB 
ID:	6717  

  2. #22
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Die Daten für Omega kann man aktualisieren da im Gamescon Trailer ein paar Infos preisgegeben worden sind:

    zu Haupteinnahmequellen könnte man Export von E-Zero hinzufügen (im Trailer steht "Export: Element zero")

    zu der Einwohnerzahl: 1,32 Millionen (Trailer: "Population: 1.320.933")

    Außerdem gibts dann noch Bilder, die ich kurzerhand aus dem Trailer geschnitten habe. Wenns recht ist, dann für ich die Infos hinzu.

    lg Kinman
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	omega_7.jpg 
Hits:	274 
Größe:	72,6 KB 
ID:	6728   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	omega_6.jpg 
Hits:	244 
Größe:	61,3 KB 
ID:	6729   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	omega_5.jpg 
Hits:	235 
Größe:	56,6 KB 
ID:	6730   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	omega_4.jpg 
Hits:	233 
Größe:	70,9 KB 
ID:	6731   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	omega_2.jpg 
Hits:	234 
Größe:	92,4 KB 
ID:	6732  

    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  3. #23
    Master Boot Record Avatar von lil_PK
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    434

    Standard

    Ich möchte hiermit eine Anfrage an die Spielleitung richten:
    Nein, ich möchte keinen ZweitChar beantragen , aber so ähnlich.

    Und zwar wollte ich vorschlagen das ME-Universum bzw. unser FRPG um eine Sportart zu erweitern!

    Die Idee dazu kam mir, als ich darüber nachdachte, dass ME eigentlich kein anständiges Minigame hat. Wer KOTOR kennt wird sich vll. an das Swoopbike-Rennen u. an das Pazak-Spiel erinnern. In ME gibts nur einen behinderten Deschifrier-Mist und das Quazar-21-Spiel, das (meiner bescheidenen Meinung nach) ein jämmerlicher Abklatsch von Pazak ist.

    Deshalb habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und folgendes ist dabei rausgekommen:
    (konstruktive Kritik und Anregungen sind wilkommen)

    ------------

    „Conduit-Chase“

    Die Sportart wurde von den Asari-Jägerinnen entwickelt, um in Friedenszeiten ihre Kampffertigkeiten weiter praktizieren zu können und vor allem ihre biotischen Fähigkeiten zu verfeinern.

    Die Mannschaften bestehen aus 5 „Mann“, die von der jeweiligen Polis-Stadt zusammengestellt werden und diese in den Meisterschaften repräsentieren. Auch wenn zwischen den Städten sonst immer Konsens herrscht und Dispute über Diskussionen ausgetragen werden herrscht im Sport große Rivalität, da jede Stadt zu ihrem eigenen Team besonders starke Affinität besitzt. Die Sportart wurde kurz nach der Entwicklung der FTL-Antriebe mit Element Zero Kernen erfunden und genießt seither große Popularität unter der Bevölkerung von Thessia.

    Ziel des Spiels ist es einen Ball aus angereichertem Element-Zero (etwa Tennisball-Größe) in ein entsprechendes Loch am Ende des Spielfeldes zu bringen. Das Loch ist dabei kaum größer als der Ball selbst. Aufgrund der gefährlichen Strahlung, die vom E-Zeero ausgeht müssen die Spieler entsprechende Ganzkörperanzüge tragen, die zugleich die Team-Trikots darstellen und mit dem Wappen der jeweiligen Polis-Stadt verziert sind. Die Anzüge werden vom „Serrice Council“ hergestellt, sind also hochwertig in der Ausführung und behindern die Agilität der Spieler in keiner Weise.

    Das Spielfeld – auch „Röhre“ (o. Conduit) genannt – besteht aus einer hochstabilen durchsichtigen Legierung, die keine E-Zero Strahlung durchlässt (Ich hätte es ja Plexiglas genannt, aber wer weiß schon ob es das 2190 noch gibt ).
    Die Röhre ähnelt einem Ellipsoid, ist im mittleren Teil jedoch stärker gleichmäßig in die Länge gezogen.
    Technische Daten: Länge 15 m; Breite 5 m; Höhe 3 m.
    An einer Flanke befindet sich eine hochklappbare Tür/Luke durch die die Spieler die Röhre betreten. Nach dem Betreten des Spielfeldes wird die Luke verschlossen. Kurz vor Spielbeginn wird an die Röhre ein Masseneffektfeld angelegt, das für Schwerelosigkeit in der Röhre sorgt.

    Das Spiel beginnt sobald der „E-Ball“ / „Zero-Ball“ aus einer Öffnung im Boden oder in der Decke in das Spielfeld hineingeschossen wird. Das angelegte Masseneffektfeld ist zwar stark genug um die Spieler schweben zu lassen, hindert jedoch den Spielball nicht daran wieder zu Boden zu fallen (auch wenn dieser es deutlich langsamer tut als unter normalen Bedingungen). Der Grund dafür ist, dass der Ball aus angereichertem E-Zero besteht und eine entsprechend hohe Masse hat. Mit Spielbeginn wird auch die Röhre in Rotation versetzt. Die Periodendauer beträgt 1 Minute (d.h. in 1 min dreht sich das Ding einmal um sich selbst).

    Die Aufgabe der Spieler besteht nun darin den Ball mit Hilfe ihrer Biotiken (Telekinese etc.) in der Luft zu halten. Direktes Berühren mit Händen oder Körper ist nicht gestattet. Um den Ball ins Loch an der Wand am anderen Ende des Spielfeldes zu versenken muss der Spieler die 5m-Linie „überschreiten“. Diese befindet sich 5m vor dem Loch (logisch ).

    Da wegen der Schwerelosigkeit herkömmliche Fortbewegung nicht möglich ist müssen sich die Spieler eines Tricks bedienen: Die Jägerinnen versetzen sich in eine Art Stase. Ein Masseneffektfeld, das die Masse erhöht. Dabei müssen sie besonders darauf achten, dass es stark genug ist um sie am Boden zu halten, gleichzeitig jedoch auch schnelle Bewegungen erlaubt.
    Die Erschaffung und Kontrolle solch filigraner Masseneffektfelder erfordert vom Spieler höchste Konzentration und absolute Beherrschung des eigenen Nervensystems. Dank jahrelangem Training und solchen „Spielchen“ haben sich die Asari zu den Meistern in der Beherrschung der Biotiken erhoben.

    Der Einsatz von Warpfeldern o. Singularitäten ist nicht erlaubt, da es starke Verletzungen nach sich zieht. Ansonsten ist jede Art von Biotik erlaubt.

    Während die eine Mannschaft versucht den Ball im Loch zu versenken müssen sie sich diesen gegenseitig zuspielen. Dabei wird der Ball beim „Dribbeln“ etwa ½ Meter vom Körper entfernt gehalten. Die andere Mannschaft versucht die Gegner mit allen Mitteln zu stören und ihnen den Ball abzunehmen. Dabei ist es zwingend erforderlich, dass der Ball in der Luft gehalten wird! Sobald dieser Wand/Decke/Boden berührt wird das Kraftfeld in der Röhre schlagartig ausgeschaltet. Unter Beachtung, dass die Spieler selbst sich in eine Art Gravitationsfeld versetzt haben, das die Masse verstärkt, kann die schlagartige Widerherstellung der Gravitation zu starken Verletzungen führen (bis hin zum Zerquetschen des Spielers)! Berührt ein Spieler den Ball mit Händen o. Körper wird ihm über die Schutzanzüge ein Elektroschock versetzt!

    Einzige Ausnahme bildet der „Keeper“ (ja ich weiß, meine Namensgebung ist schrecklich ). Dieser ist eine Art Torwart, der das Loch bewacht. Er trägt besondere Handschuhe (ähnlich einem Baseball-Handschuh), mit denen er den Ball leicht fangen kann. Hinter ihm befindet sich das Loch in Kopfhöhe. Das Loch (besser doch Öffnung) ist in der Wand eingelassen und kann sich entlang einer Geraden frei bewegen. Die Gerade hat in etwa die Länge von ausgestreckten Armen. Dem Keeper ist es nicht erlaubt sich umzudrehen um die augenblickliche Position der Öffnung festzustellen.
    Sobald also ein Spieler die 5m-Linie überquert hat muss er(sie) versuchen mit Hilfe der Biotiken (Telekinese, Werfen, Was-auch-immer) den Ball in der Öffnung zu versenken. Der Keeper muss versuchen, ebenfalls durch Biotiken (oder Instinkte) zu erkennen, wo das Loch sich ungefähr befindet und den Ball abfangen.
    Sobald der Ball versenkt ist hört die Röhre auf sich zu drehen und die Runde ist beendet. Es wird eine neue Runde gestartet, wobei die Rotation der Röhre neu angesetzt wird. Das Spiel wird solange fortgesetzt, bis die Gesamtzahl der Umdrehungen 120 erreicht hat. Eine Umdrehung für jede Polis-Stadt (das ist jetzt frei erfunden, da ich keine genauen Angaben dazu finden konnte).

    Durch die Erfindung des Extranets wurde die Asari-Sportart auch anderen Spezies zugänglich und erfreut sich großer Beliebtheit, weshalb die Meisterschaften nun auch im Extranet übertragen werden. Die Vertreter der meisten Spezies beschränken sich jedoch lieber aufs Zuschauen und hohe Wetteinsätze, statt es selbst auszuprobieren.

  4. #24
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    So, ich habe den Beitrag mal hier rein geschoben, da er da besser passt.

    Prinzipiell klingts mal ganz interessant und auch spaßig
    Es gibt aber noch das eine oder andere physikalische Problem, aber das kann man beheben. Ich werde die Dinge allerdings erst morgen hervorheben und erklären, jetzt mag mein Kopf nimmer so richtig.

    Eine Frage, die mich enfach interessiert: Inwiefern stellst du dir vor, dass man das ins RPG mitintegriert? Spielberichte, tatsächliche Matches, etc.?

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  5. #25
    Master Boot Record Avatar von lil_PK
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    434

    Standard

    Wie gesagt, ich dachte zuerst an ein besseres Minigame . Da mir dann aber klar wurde dass Bioware meine Idee kaum interessieren wird dachte ich an eine Art "Sport" bie uns im FRPG.

    Der Grundgedanke ging auch so in Richtung Matches, den wir haben ja einige Asari-Charaktere. Aber auch als eine mögliche spielbare Klasse (wens interessiert), weg vom 08/15 Soldat-Infiltrator-Frontkämpfer Zeugs.

    Konkretere Anwendungsmöglichkeiten hab ich mir noch nicht überlegt. Weshalb ich auch für Anregungen offen bin .

  6. #26
    emergency induction port Avatar von Aquarius
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.591

    Standard

    Dieses komplexe Konzept ist zwar sehr interessant und ich schätze auch die Mühe , aber ich glaube nicht, dass es für ein FRPG geeignet ist.

    Die Storyplots enden früher oder später immer in gewaltsamen Auseinandersetzungen und actionreichen Konfrontationen, daher sehe ich einen Sportler hier eher fehl am Platze. Zudem lassen sich Matches in textbasierter Interaktion nur sehr schwierig einbauen und bieten vermutlich nur wenig Spannung für die Leser, die doch eher an oben genannten Geschichten interessiert sind.

  7. #27
    Master Boot Record Avatar von lil_PK
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    434

    Standard

    Ich hab mir zwar nicht gedacht, dass es schwierig sein wird es ins FRPG einzubinden. Vermutlich war ich zu sehr auf die Ausarbeitung der Details fixiert, als das ich mir Gedanken über konkrete Anwendung gemacht habe.
    Ich nehme euch eure Skepsis deshalb gar nicht übel, ganz im Gegenteil. Ich finde es ist wichtig eine interessante Anwendung zu finden, bevor man eventuelle physikalische Unstimmigkeiten korrigiert. Daher habe ich folgenden Vorschlag:

    Man könnte ja auf Citadel und/oder Omega eine neue Location in Form einer Spielhalle einführen. Dort können sich dann Nichtbiotiker treffen um Deals abzuschließen, Wetten abgeben, Unterhalten etc. etc. oder bloß an dem gesellschaftlichen Event teilhaben. Einfach als eine Alternative zu der Bar. Die Biotiker hingegen könnten aktiv am Sport teilnehmen (ob es unbedingt Asari sein müssen sei jetzt einfach mal dahin gestellt, man kann es ja jederzeit auch auf andere Rassen ausweiten)! Dazu braucht es nicht unbedingt 10 Charaktere, 2 würden ausreichen.

    Das was Aqua da anspricht ist richtig, gewaltsame Auseinandersetzungen/Konfrontationen sind wichtig, da man aber laut Regeln den Char eines anderen Spielers nicht töten bzw. schwer verletzen darf ist man mehr oder weniger gezwungen irgendwelche NPC-Statisten über die Planke springen zu lassen! Da bietet der Sport eine passende Alternative.
    Ich stelle mir das Folgendermaßen vor:

    Zwei Chars haben miteinander ein Hühnchen zu rupfen. Statt sich aber in irgendeiner dunklen Gasse zu prügeln, wo keiner da ist steigen sie in die „Röhre“ und tragen ihre Differenzen dort aus. Die restlichen Teammitglieder sind NPC´s über die der jeweilige Spieler frei verfügen kann. Die anderen Spieler können mit ihren Chars diese Zwei nun nach Lust und Laune anfeuern, Wetten abschließen etc.
    Um das ganze lebendiger zu machen kriegen die Spieler 2 Stunden Zeit (Realtime) um (meinetwegen) alle 15 Minuten einen Beitrag abzusetzen, der das Match möglichst spannend beschreibt. Wenn die Zeit abgelaufen ist treffen sich alle Spieler die gerade online sind im OT-Thread und stimmen ab wessen Beschreibung am spannendsten war. Dem Gewinner wird dann das Vorrecht gewährt einen abschließenden Beitrag abzusetzen, wo er dem Gegner so richtig in den Hintern treten kann! Um es für die einzelnen Chars bedeutender zu machen könnte man noch verlangen, dass diese ihre Waffen/Rüstung/Shuttle etc. als Einsatz stellen. Nach dem Motto: „The winner takes it all!“. Der Verlierer muss dann seinen Char (materiell) neu aufbauen.

    Zugegeben, das Ganze wäre mit einem gewissen Koordinationsaufwand verbunden möglichst viele Spieler gleichzeitig online zu kriegen. Doch darin liegt meiner Meinung nach auch der Reiz: die Sportart als eine Art gesellschaftliche Veranstaltung zu gestalten an der alle Spieler gleichermaßen teilhaben können unabhängig von der Fraktionszugehörigkeit.

    So das war´s erstmal von mir. Warte gespannt auf euer Feedback.

  8. #28
    Nothing new Avatar von Kinman
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Kärnten (Österreich)
    Beiträge
    5.513

    Standard

    Der aktuelle Vorschlag von dir ist einfach nicht machbar...
    Die beiden Chars müssten auch zu der Arena kommen usw. usf. das ist dann nicht eine Sache, die in wenigen Stunden, sondern die Wochen dauert. Obenbrein gibt es nur ganz wenige Spieler, die wirklich so verfügbar sind, dass man es machen könnte.
    Wenn du selbst eine zeitlang mitgespielst hast und die ersten Interaktionen gemacht hast, dann wirst du sehen, was ich meine.

    Allerdings sehe ich die Möglichkeit, dass man es einfach als Hintergrundinfo einbindet und wenn jemand Lust hat, kann er ein Spiel dann auf verschiedenste Art und Weise beschreiben bzw. erwähnen. Ähnlich wie es bspw. mit den Nicht-spielbaren Fraktionen gehandhabt wird.

    Und man kann durchaus auch Chars verletzen oder auch töten, nur muss dass mit dem betroffenen Spieler geklärt sein und er muss das OK dafür geben.

    lg Kinman
    „Die Zukunft gehört dem Buch und nicht der Bombe, dem Frieden und nicht dem Krieg“, Victor Hugo

  9. #29
    Casual-Gamer Avatar von tube12
    Registriert seit
    06.12.2008
    Ort
    n. Frankfurt am Main
    Beiträge
    557

    Standard

    Voll und ganz überzeugt!
    Erstmal Hut ab vor deinem Aufwand und der Idee.
    Hört sich machbar und spaßig sowie auch interessant an.
    Muss nur noch Gefallen finde, aber eine Stimme hast du schonmal und ein Paar andere glaube ich auch.
    Mit dem Posten ist vielleicht noch ein bisschen schwierig, aber sonst. *verbeug*

  10. #30
    Master Boot Record Avatar von lil_PK
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    434

    Standard

    Zitat Zitat von Kinman Beitrag anzeigen
    Der aktuelle Vorschlag von dir ist einfach nicht machbar...
    ! Nee, war nur Spaß ! Ich kann deinen Standpunkt schon verstehen Kinman . War ja auch nur son ´ne Idee von mir. Es als Hintergrundinfo aufzunehmen passt schon. Wenn aber jemand von euch irgendwelche Gedanken hat wie man es doch spielbar machen könnte, dann immer raus damit.

    EDIT: Danke an tube12, freut mich, dass es dir gefällt.
    Geändert von lil_PK (11.10.2009 um 13:40 Uhr)

Seite 3 von 23 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •