Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 76
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    04.04.2006
    Beiträge
    15

    Standard spiel zu ende, meinung?

    moin,
    ich habe gerade das spiel durchgespielt und möchte meine eindrucke niederschreiben, ausserdem interessiert es mich, was die spieler community so über das spiel denkt.
    ich muss hier sagen, dass ich eigentlich enttäuscht bin. warum eigentlich und nicht absolut? weil meine erwartungen nicht ansatzweise übertroffen wurden, das spiel bleibt dennoch ein grossartiges game. folgendes hat mich mehr oder minder nicht gerade begeistert:
    1. irgendwie kann man überall parallelen zu morrowind wiedererkennen; zB. aylaiden ruinen/dwemer, wobei die umsetzung hier der "mythischen" alten zeit mehr als schwach geraten ist. die alten elfen scheinen früher nichts besseres gehabt zu haben als je 5 meter eine burg zu errichten und überall schalter zu verstecken oder türen so zu bauen, dass man 20 treppen über 3 etagen hochlaufen muss um die zu öffnen, und wenn da keine ruine war, dann wars eine burg oder höhle. die erdkruste in tamriel muss ja wie ein schweizer käse aussehen. mit der gewaltigen menge an erde, die man ausgehöhlt hat, könnte man ja einen zweiten planeten bauen. das wäre auch alles egal, wenn sie wenigstens ihre daseinsberechtigung hätten. "die alten hochelfen waren mächtig und böse, deshalb sind sie alle tot" das war alles dazu, sehr einfallsreich. wenn ich da bei morrowind an die zwerge denke, mach ich mir vor aufregung und spannung fast in die hose. es gab sogut wie nichts bedeutendes zu erforschen (abgesehen von der einen quest aus bruma mit dem boten). in morrowind hat man das tribunal zerstört, also macht man was ähnliches mit dem kaiserreich. irgendwie viele sachen nur ein schwacher abklatsch der ruhmreichen zeit des dritten teils.
    2. der schwierigkeitsgrad; nach 5 lvls und der dritten höhle, und davon gab es weiss gott nicht wenige, wars mir nicht möglich in die unteren etagen weiterzukommen, da dachte ich mir ok, gehst du halt weiter die welt und städte erforschen, alchemie betreiben, bücher lesen, ect., und wartest ein paar lvls ab, mit lvl15 stellte es fest, dass es noch schlimmer geworden ist. schutzzauber gecastet, potions gesoffen wie nix, gifte benutzt, die blöden viecher wollen einfach nicht umfallen, als ob sie aus granit bestehen würden und wenn ich 2 gleichzeitig erwische, dann kann ich gleich neuladen, dabei gehts bloss um goblins... GOBLINS!!!1!1!eins. level scaling hat mich zwar nie begeistert und zugegeben seine vorteile, aber ein kämpfer in schwerer verzauberter rüstung mit einem flammenschwert und schild, der vor einem mickrigen goblin mit einer eisenaxt in der hand kapitulieren muss, ist mehr als bescheuert. durch die anpassung aller kisten und gegner ans eigene level fehlt das gefühl einer charakterverbesserung komplett, ausserdem kann man nirgends sagen: ok ich geh mal nach gebiet X, der schwerer als alle anderen ist um mich mit den gegnern zu messen. es waren überall die gleichen erdlöchern mit den gleichen gegnern. irgendwann hatte ich die lust verloren und den regler ganz nach unten geschoben, dann hatte ich meine ruhe.
    3. items: anfangs dachte ich: juhu mithril aus den oblivion ebenen, das gibts bestimmt sonst nirgends, dann habe ich festgestellt, dass die halbe tamriel bevölkerung in zwergenrüstungen rumrennt und irgendwann habe ich die taschen der gegner noch nicht mal mehr angeguckt. die itemjagd in oblivion ist so abwechslungsreich wie die hundertmillionste elfenruine zu besichtigen. die besonderen unique items sind kaum zu finden und wenn, dann liegen sie in irgendeiner ge(be)knackten kiste rum, die auch dann jedes mal neu generiert wird, wenn man die gleiche höhle zum fünften mal besucht. die itemvielfalt erreicht nicht mal 10% von morrowind, wo man die zwergenrüstungen ehrfürchtig teil für teil sammeln musste und wo einige waffen schon epochen der geschichte durchlebt haben mit ihren eigenen büchern und historie (daedra schreine mal ausgenommen), wobei es dank dem level scaling eh egal war, was man anhat. ich bin eine weile mit lvl30 in lederrüstung rumgerannt, nachdem ich sie kurz anprobieren wollte und es vergessen habe, und habe wieder mal ein oblivion tor geschlossen, danach habe ich erst in meinem haus gesehen, dass alle teile 0 haltbarkeit hatten. naja, die grafik ist eh schon so toll, da wäre es ein leichtes gewesen prachtvolle einzigartige teile zu erstellen.
    4. die hauptquest, die mainstory, der kern eines jeden rollenspiels sozusagen... nunja, welche story? ich habe heute das spiel beendet und habe jetzt bereits vergessen, worum es da ging. kaiser tot, bösewicht will die welt beherrschen, bösewicht kommt, bösewicht geht. nicht mehr als popcorn geschichte, wo man den film schon vergisst, wenn die lichter angehen. null spieltiefe, absolut kein bezug des eigenen charakter vorhanden, alles sinn und bedeutungslos. ein beliebiger ex-sträfling sammelt alles mögliche an zeugs und überwindet horden von gegnern einfach so, nur weil man ihn darum bittet?. wenn ich da nur an die giganten wie baldursgate, planescape, fallout oder morrowind zurückdenke, wo sich die welt buchstäblich um einen gedreht hat, erscheint mir der kern von oblivion ziemlich...nunja, hohl. da ist ja diablo2 noch tiefsinniger. es ist doch diegleiche spieleschmiede von morrowind, da verwundert mich doch dieser downgrade. man kann nicht mal ansatzweise von einer epischen geschichte reden, es ist ja nicht mal eine gute geschichte.
    5. die welt. irgendwie alles lieblos dahingestellt. hier ein paar zig tausend oblivion tore, die sich kaum voneinander unterscheiden, ein paar burgen und ruinen obendrauf und schon ist der spieler eine weile beschäftigt. ausser den städten gab es kaum interessante lokationen oder gebiete. ich hätte auch alle höhlen gemacht, wenn sie wenigstens leer bleiben würden. zugegeben, durch die gegend reiten und die zig höhleneingänge aufdecken macht spass, nachts mit einer fackel unterwegs sowieso, aber bei mir ertönt nicht gerade ein jubelschrei, wenn ich das neunhundertsiebenundzwanzigste banditenzelt finde. was faulenzen sie auch die ganze zeit im freien rum? wenn sie sich zusammentun würden, könnten sie die welt erobern.

    so genug gemeckert. und was gab es positives an dem spiel?.
    1. npcs: naja, manchmal fand ich es gruselig, wie lebendig , zumindest auf mich, die npcs wirkten. die unterhalten sich auch sinnvoll über vollendete taten. oft habe ich ihre gespräche gelauscht und dadurch, dass sie alles gesagt haben mit den passenden gesten und mimik, konnte man ihnen eigene persönlichkeiten zuordnen, ausserdem konnte ich so trainer oder läden finden, bzw. neue gesprächsthemen/quests anfangen. die haben miteinander agiert ohne mein zutun (ich habe vielleicht einen schreck gekriegt in der taverne von bruma, als der wirt DIEB!!! schrie und die wache auch noch reinstürmte). es gab viele quests, wo ich schon eine nebenrolle gespielt habe und alles wie in einem film mitverfolgen konnte. sehr gut gemacht, habe ich in solchen ausmassen noch in keinem anderen spiel gesehen.
    2. quests. auch hier haben sich die entwickler viel mühe gegeben. es gab teilweise questketten, die interessanter waren als die hauptquest selbst, zudem originell und lustig gemacht. ich dachte zuerst: aha! doch eine ratten-im-keller-töten-quest, die urquest aller rollenspiele, wo am ende 2 münzen dabei rauskommen. ich war dann nicht wenig erstaunt, als ich erfahren habe, dass ich die süssen ratten mit ihren rosa näschen retten sollte, war sehr amüsant, oder die vorzeige orklady, zu der ich nett sein sollte, sonst würde sie mir alle knochen brechen und wo ihr vater auf "adelig" geredet hat. zuerst haben wir über seine tochter "konserviert", die "entfahren" wurde und dann gab er mir zu belohnung eine klinge, die seit vielen "generatoren" in der obhut seiner familie war mit dem zaubereffekt "wortgewandtheit absorbieren". die welt hat regelrecht von den nebenquests gelebt, überall abwechslungsreiche aufträge in netten kleinen geschichten oder events verpackt und man hatte das gefühl, irgendwie dazu zu gehören. also was die nebenquests angeht, kann man überhaupt nicht meckern.
    3. grafik: naja hier gibts kaum was zu erzählen. die grafik ist bei mir höchstens an dritter, wenn nicht an vierter, stelle in einem rollenspiel, trotzdem habe ich oft mit offenem mund den bildschirm angestarrt und dachte nur noch: wow. für die pc aufrüstung habe ich an die 400 euro ausgeben müssen und muss sagen: es hat sich voll gelohnt.
    4. technik. ich weiss gar nicht, was alle fürn problem haben. nach 130 spielstunden hatte ich nicht ein, ich wiederhole, nicht EIN einziges gamecrash (nur manchmal wenn ich das spiel beendet habe, aber da war es mir eh egal). es hat alles tadellos funktioniert, keine lags (auch im kampf mit horden von monstern nicht), keine grafikfehler oder schwarze bildschirme, es gab bei mir nur einen bug mit der kriegergilde, der sich mit einem befehl zum glück aufheben lies, ansonsten haben alle hmmm zweihundert quests oder so bugfrei funktioniert. das spiel war auf jedenfall fertig und es gab keinen vernünftigen grund den release um einen tag zu verschieben, einen patch hats nicht mal nötig. ich war selber sehr überrascht, weil heutzutage doch sogut wie jedes spiel total verbuggt ist. vielleicht sollte man über ein pc update nachdenken? sowie ich das sehe, liegt es eher an der hardware und nicht an der software, deswegen muss ich die technik unter den pro's auflisten. vielleicht finden es manche nicht so gut, dass man hunderte von euros ausgeben muss, damit man irgendein blödes spiel flüssig spielen kann, ich finde das eher lobenswert, dass man spiele schon heute geniessen kann, die erst in 5-10 jahren dem normalen standart entsprechen. morrowind oder oblivion haben sich durch die höhen technischen ansprüche hervorgehoben und unterscheiden sich somit von allen anderen spielen als pioniere und wegweiser des technisch möglichen. ich finde bethesda sollte auf jeden fall so weitermachen, denn das siebenmilliardenste diablo klon durchzuspielen ist doch langweilig, auch wenn ich als spieler teilweise darunter leiden muss, es ist ein kleiner preis, den ich gern zahlen würde. ich muss aber auch sagen, dass die übersetzung ...nun an manchen stellen gelinde gesagt idiotisch war, das hätte sich nicht mal ein amateure studio leisten müssen, aber der community und singler/havok sei dank habe ich kaum was davon mitbekommen. also mein spielspass wurde in keinsterweise durch technische probleme getrübt und das kann man leider nicht mal mehr über 10% der neuen spiele sagen.
    5. mir fällt nix mehr ein... das posting ist auch zu lang geworden . es ist natürlich ein super spiel, jeden cent wert und jedem zu empfehlen, auch meine bewertung wäre im oberen achziger bereich, aber leider auch nur leichte und unterhaltsame rollenspiel kost, ich habe da viel mehr erwartet. selbstverständlich ist es kein 08/15 game und hat seine vorzüge, ein schönes erlebnis, keine frage, aber die betitelung: eins der besten rollenspiele allerzeiten, verdient es ganz und gar nicht.

    ich freu mich auf eure meinungen/kommentare.

  2. #2
    Spieler-Gott Avatar von Cyrcle
    Registriert seit
    06.02.2006
    Beiträge
    7.271

    Standard

    So wie du deine Kampferlebnisse schilderst, hast du dich im wesentlichen mit einem verskillten Char durch das Spiel gequält. Mein erster Char hatte ähnliche Erlebnisse. Aber man ist ja Lernfähig . Ich hab also wie bei fast jedem neuen, einigermassen anspruchsvollen Spiel meinen ersten Char als Testchar deklariert und den in die Tonne geklopft.

    Mein 2. bringt mir jetzt Erfolgserlebnisse am laufenden Band und spielt sich nahezu völlig frustfrei.
    Gewalt ist die Waffe der Schwachen (Mahatma Gandhi)

  3. #3
    Rookie Avatar von John Arry
    Registriert seit
    10.04.2006
    Beiträge
    92

    Standard

    also eins will ich mal sagen

    dass morrowwind einfach geil ist????????????bitte ich habe die dvd aus der gamestar genommen und morrowind getesten

    ganz ehrlich morrowind hat mir überhaupt net gefalln
    und von oblivon bin ich nicht mehr weg gekommen!!!!!!

    naja jeder hat ja seine eigene meinung

    und meine is:

    oblivion is viel besser als morrowind

    das muss gesagt werden!!!!!

    mfg joohn arry

  4. #4
    Avatar von Brokkr
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    3.881

    Standard

    In der Zeitschrift war ja nur das Grundspiel, MW+Addons ist auf jeden Fall besser, als Oblivion. Erst recht mit PlugIns. Alle Negativpunkte, die Ethenan aufzählt und ich unterstreiche, hat man bei Morrowind nicht gehabt. Monotone Dungeons in rauhen Massen, an jeder Ecke Banditen mit wertvollster Ausrüstung usw. usf. In MW hat man bspw. Sauflieder singende Nord gehabt, es wurde gelacht, wenn man ins Methaus von Thirsk kam. In Oblivion sind alle tröge und langweilig. Ein monotoner Tagesablauf und stetiges Hinundherlatschen macht die Welt nicht unterhaltsamer.

    Alle guten Sachen in Oblivion sind 1:1 von MW rüberkopiert und die Sachen, die verändert wurden, nerven eher, als dass sie Spass machen, abgesehen von ein, zwei praktischen Dingen.

    Ich kann mich noch erinnern, wie empört die Entwickler waren, wenn sie von Journalisten auf MW 2 angesprochen wurden. OB würde natürlich ein völlig anderes Spiel als MW werden, alles würde völlig neu konzipiert und überarbeitet werden und was weiss der Teufel. Und was bleibt übrig, wenn man hinter die bunte Grafikfassade schaut? Höchstens MW 1,5.

  5. #5
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    02.04.2006
    Beiträge
    204

    Standard

    ICch weiß gar nicht, was ich noc sagen kann. Nach bis jetzt ~ 120 Stunden Spielzeit kann ich Ethenanin so ziemlich allen Punkten zustimmen. MW hatte wirklich mehr Tiefe ... viel viel mehr Tiefe. Und es gab auch mehr zu tun. AN MW habe ich bestimmt doppelt so lange gesessen wie an Oblivion und ich habe bis jetzt noch nicht einmal Tribunal und Bloodmoon gespielt. (Steht noch im Schrank und wartet.)


    Oblivion sieht ohne Zweifel gut aus und ist technisch gesehen ein hervorragendes Spiel, aber wenn man sich die Stroy anschaut und die Lieblosigkeit mancher Sachen und manche Tatsachen (Schweizerkäse Erdkrüste ;-) ) anguckt, erscheint Oblivion schon fast kläglich.

    Noch ein Punkt, der mich sehr stört. Ich habe die CE, und darin ist eine Abbildung ganz Tamriels. Wenn ich die Größe von Morrowind und Oblivion vergleiche ist Oblivion 3 Mal so groß. Das kann doch aber ganz und gar nicht sein. Vom Gefühl her ist Oblivion vielleicht habl so groß wie Morrowind. Da hat sich bethesda mit dem Größenverhältniss aber ziemlich verrechnet, oder?

  6. #6
    Casual-Gamer
    Registriert seit
    01.04.2006
    Beiträge
    741

    Standard

    Auf die Schnelle würde ich sagen, in Morrowind war ich hinterher einfach "stolzer", wenn ich etwas geschafft hatte. Das bezieht sich nicht auf das Kämpfen - hier braucht man nur den Regler anzupassen. Obwohl ich selten mehrere Stunden täglich spiele und noch lange, lange nicht am Ende bin, bin ich bereits über jedes bisschen Abwechslung in den "Dungeons" froh. Dennoch genieße ich die Stunden, in denen ich spiele........ noch. Aber leider, zum Großteil wegen der Grafik. Und das auf einer vorsintflutlichen GraKa. Geht auch.

  7. #7
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    499

    Standard

    Hmmm.... also der Hauptquest war ja etwas jämmerlich kurz... den hab ich in 3h locker durchgezogen.

    -> Neugeladen und zogg jetzt von der Mitte an weiter.

    Ich kenne MW nicht, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeit... aber bis jetzt hab ich noch reichlich Quests vor der Nase.

    mfg
    Thor

  8. #8
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    27.03.2006
    Beiträge
    142

    Standard

    Ich hab mir vor Kurzem Morrowind auf meinen Laptop gespielt (mit allen Add-Ons). Hatte es über's WE gespielt und setzte mich gestern wieder vor's Oblivion. Mich hat es anfangs schon etwas gestört, dass mein Nord sich wie durch Kaugummi bewegt hat, aber das mag daran liegen, dass ich halt keine GeForce 7xxx habe.
    Was mich langsam etwas nervt ist die Lokalisierung. Jaja, mag mancher sagen, dass hat's schon am Anfang geheißen. Aber ich rede nicht bom Text - der ist okay. Aber die recht hoch gelobte Sprachausgabe nervt mich langsam etwas. Okay, Bethesda ist kein großer Laden, und Take 2 evtl. auch, aber es ist schon seltsam, wenn jeder Rothwardone dieselbe Stimme hat, jede Argonierin und jede Kajiit. Okay, ja, dass war in morrowind auch schon so (da war die Argonierin-Stimme sogar dieselbe wie in Oblivion), aber da war's ja meist nur ne Begrüssung, keine längeren Texte.
    Was mich zudem stört, ist die fast schon als "billig" zu bezeichnende Art, wie Rassen umgesetzt wurden. Beispiel: männlicher Dunkelelf. Ich glaub, man muß nicht viel Phantasie haben, um festzustellen, dass der Dunkelelf ein normaler Elf mit einer dunkelen Haut und roten Augen ist. Bei Frauen ist's dann halt eine Hochelfin mit schwarzer Haut und roten Augen. Ich spielte bei Morrowind gerne den Kajiit mit der Löwenmähne und den Tigergesicht. Sah cool aus, zugegeben, auch wenn Kajiit nicht die besten Kämpfer sind. Ich muß zugeben, in Oblivion war ich enttäuscht, weil ich keinen halbwegs ansehnlichen Kajiit hinbekam.
    An vielen Stellen scheint es mir, man ging auf Leistung, nicht auf's Detail. Ich kann es auch nicht wirklich kapieren. Immerhin haben dieselben Leute bei bethesda in Morrowind wohl etwa genausoviele Dungeon erstellt, in jedes Dungeon Personen mit unterschiedlicher Rüstung gepackt und teilweise sogar Kisten von Hand befüllt.
    In Oblivion sind die Häuser sehr schön eingerichtet. Auf den Tellern liegt Essen, alles sieht sehr gut aus. Wie für eine Präsentation und so scheint es mir: auf den ersten Blick sieht alles super aus.
    Warum die selben Macher von Daggerfall und Morrowind plötzlich alle Kraft in Radiant AI und die Grafikengine stecken (die nichtmal von ihnen ist), Gräser einzeln setzen, aber die Dungeons vergleichweise langweilig gestalten, ist mir ein wirkliches Rätsel.
    Zet hatten sie ja genug, Morrowind kam in einem ähnlichen Abstand heraus (Daggerfall: 1996, Morrowind: 2001, Oblivion 2006), jeweils 5 Jahre dazwischen und grade der Sprung zwischen Daggerfall und Morrowind war gigantisch.
    Oblivion hat seinen Charme: die einzelnen Quests sind einfallsreich. Aber hier sehe ich auch den Haken: Bethesda hat in den Quests geradezu brachial versucht, keine Parallelen zu Morrowind zu schaffen. Das die Ideen dann langsam ausgehen, dass die Hauptstory darunter leidet... gestern las ich, dass Daggerfall ganze 6 unterschiedliche Enden hat.
    Mag daran liegen, dass Bethesda zwanghaft versuchte, das Produkt ideal auf die XBox zu zuzuschneiden (wobei das nicht zieht, da Morrowind auch auf die XBox kam).

    Und was sehe ich, wenn ich elderscrolls.com aufschlage? Eigenlob dass es wirklich schmerzt. Die Leute SIND gut, keine Frage.
    Aber ehrlich gesagt sollte sie das Spiel nicht so hoch feiern, Morrowind war für _seine Zeit_ besser. Meine Vorredner haben recht: ein verbessertes Morrowind, oder gar ein Traum: Daggerfall + Morrowind, DAS wäre ein Geniestreich gewesen, vor allem mit der Engine.
    Für sich ist Oblivion gut. Aber es ist irgendwie traurig zu sagen, dass ich lieber Morrowind spiele (von dem ich mir mit der 10 Euro GotY) eine zweite Version gekauft habe.
    Oblivion bietet eine neue Welt, neue Quests, neue Grafik. Klingt danach, als wäre es ein gradioses Add-On für Morrowind gewesen. Seltsamer Gedanke...

  9. #9
    Newbie
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    31

    Standard

    Bei Morrwowind kommt man doch gar net klar alles Riesengroß millionen von Quest .

    Ich wusste gar nicht wo ich anfangen soll.

    Also hab ich mir eigene Plugins für Morrowind erstellt.
    Da wusste ich wenigsten was ich machen soll.

    Oblivion ist BESSER

  10. #10
    Avatar von Brokkr
    Registriert seit
    02.02.2006
    Ort
    hinter den sieben Bergen
    Beiträge
    3.881

    Standard

    Das ist mir auch aufgefallen, umse. Allerdings im negativen Sinn. Gildenhäuser ohne Quests, ohne Rüstungshändler, nur als Schlafplatz gedacht, sowas hats in MW nicht gegeben. Da konnte man sich immer aussuchen, welche Questlinie welcher Filiale man nun verfolgen will, je nachdem, welche Stadt einem besser gefiel.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •