Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 125
  1. #21
    kruziik vokun staadnau Avatar von tenochtitlan
    Registriert seit
    29.08.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.588

    Standard

    Dieser Effekt funktioniert meisten nicht mit Schulektüre weil man meisten undter Druck steht weil man weiß das der Inhalt dieses Buches im Test oder in der Klausur vorkommt.Man liest schneller und versucht sich so viel wie möglich auf den inhalt zu achten.MAn fasst das buch zusammen und sieht es nicht mehr als Gesamtwerk.Deswegen finde ich sollte man entweder die Schüler fragen was für ein buch sie intresannt fänden oder man Sollte keinen Druck anwenden(egal ob zeit oder Arbeits druck).Z.b. könnte man ein buch am anfang des Halbjahres rausgeben aber die Klausur darüber erst am ende des Halbjahres Schreiben. Vieleicht wären dann sogar Lesefaule dazu bereit anzufangen zulesen.
    Wenn ich mir so meine Leute in der Stufe ansehe glaub ich das nicht mit dem Lesen übers Halbjahr^^ Aber an sich hast du recht, je nach Lehrer arbeitet man halt an einem Buch, weil man Noten dafür bekommt, aber nicht, um hinter die tiefere Bedeutung zu kommen.
    Zitat Zitat von nidhoegger Beitrag anzeigen
    Mit diesem Thread hab ich woll eine Diskusion zwischen MOderatoren ins Rollen gebracht. Find ich toll.
    Man mag es kaum glauben, aber wir haben alle eine eigene Meinung

  2. #22
    Taschenbillard-Spieler Avatar von nidhoegger
    Registriert seit
    05.01.2008
    Beiträge
    224

    Standard

    Zitat Zitat von tenochtitlan Beitrag anzeigen
    Man mag es kaum glauben, aber wir haben alle eine eigene Meinung


    JA ich finds gut den Ich war in Foren wo sich die MOdis(ich hoffe ich darf so abkürzen) die Klinke in die Hand geben .Also bin ich mal froh dass es auch anders gehen kann

  3. #23
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Der tot auf zwei socken:)
    Registriert seit
    05.11.2007
    Ort
    Im Sockenland
    Beiträge
    394

    Standard

    Also, in der Schule haben wir mal: "Die Insel der blauen Delfine" oder so ähnlich gelesen... Naja, langweilig war es auf jeden Fall, es passierte nie etwas richitg spannendes. Am Ende habe ich aufgehört zu lesen und Klassenkameraden gefragt, wie es denn weitergeht

  4. #24
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Jake
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Angmar
    Beiträge
    225

    Standard

    in der schule

    als hitler das rosa kaninchen stahl
    die nacht der wölfe
    das tagebuch der anne frank
    ------->allein schon 3 hiltler-bücher

    alter john

  5. #25
    sh4d0wl0rd
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jake Beitrag anzeigen
    das tagebuch der anne frank
    ------->allein schon 3 hiltler-bücher
    Das als "Hitler-Buch" zu bezeichnen ist mehr als eine grob undifferenzierende Aussage! X(

    So alt kann der John noch nicht sein, wenn er mit solchen Pauschalphrasen um sich wirft...

  6. #26
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Jake
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Angmar
    Beiträge
    225

    Standard

    jaa vllt dann nenn ichs eben "Buch in der zeit des 2. Weltkriegs"

    was alter john betrifft
    DAS IST EIN BUCH

  7. #27
    Avatar von Der Doktor
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Er ist Münster
    Beiträge
    400

    Standard

    Kein Grund, hier Capslock einrasten zu lassen.
    Ist "in der schule" dann auch ein Buch?

  8. #28
    sh4d0wl0rd
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jake Beitrag anzeigen
    was alter john betrifft
    DAS IST EIN BUCH
    Oder im Falle meines Postings ein Spiel mit der Doppeldeutigkeit des Buchtitels.
    (Gegen die eventuelle Verwechslungsgefahr würden natürlich auch klarer strukturierte Postings helfen...)

    Im Übrigen ist auch
    "Buch in der zeit des 2. Weltkriegs"
    nicht richtig, da der bestialische Akt der Judenverfolgung sowie allgemein der Verfolgung Andersdenkender, welcher z.B. in Anne Franks Tagebuch und dem "Rosa Kaninchen" thematisiert wird, bereits deutlich vor 1939 (=Beginn des WW II) stattfand.

    Es gibt keine (chronologische) Gattung (Beispiel: Trümmerliteratur), in die man diese Werke einordnen kann.

    Rein inhaltlich könnte man sie vllt als "Literatur zur Vergangenheitsbewältigung" auffassen - obgleich dies kein offizieller germanistischer Terminus ist.
    Geändert von sh4d0wl0rd (07.04.2008 um 17:10 Uhr)

  9. #29
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Jake
    Registriert seit
    05.02.2008
    Ort
    Angmar
    Beiträge
    225

    Standard

    Es gibt keine (chronologische) Gattung (Beispiel: Trümmerliteratur), in die man diese Werke einordnen kann.

    Rein inhaltlich könnte man sie vllt als "Literatur zur Vergangenheitsbewältigung" auffassen - obgleich dies kein offizieller germanistischer Terminus ist.
    genau daher kann ich sie doch nennen wie ich will und mit dem von mir benannten begriff wird denke ich jeder erkennen was gemeint ist

  10. #30
    kruziik vokun staadnau Avatar von tenochtitlan
    Registriert seit
    29.08.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.588

    Standard

    Nenn es wie du willst, nur Hitler-Literatur bitte nicht, das ist wirklich absolut am Thema vorbei.

    Zurück zum Thema: Mein letztes war Von der Erde zum Mond von Jules Verne, ich arbeite da grade eine große Bildungslücke auf

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •