Hallo einsame Wanderer,

Fallout hat es mir angetan. Auf dem PC habe ich ein paar Stunden gespielt, ein paar Sachen angetestet, etwas gebastelt. Nun steht aber hier neben anderen Konmsolen auch neuerdings eine XBox One und ich habe mir Fallout IV auch da gekauft. Generell bin ich nicht so der Konsolenspieler. Aber Assassins Creed, Dragon Age (Origons + Inqusition) und die Mass Effect Sage spielen sich auf Konsole angenehm bis fast besser. Auflösung und Technik außen vor. Auf beiden Systemen habe ich ein kleines Balancingmod für mich erstellt: Waffenschaden, Tweaks, Einstellungen für Survival. Nichts wildes, Timescale, Kompass aktivieren, Diverse Minitweaks. Ich möchte nun einen neuen Start wagen, bzw. das Spiel ausgiebig genießen. Far Harbor und NUka World liegen auf beiden Systemen neben Automatron bereit.

Wo und wie spielt Ihr denn? Konsole oder PC? Nur: Wo spielt es sich angenehmer? Vom "Spielgefühl" her?

PC: präziseres Zielen: keine Frage. Da fehlt mir an der Konsole die Übung, das ist noch etwas ungewohnt, bremst aber etwas das Spielgefühl...

Konsole: vor dem großen HD Fernseher, schön entspannt: Wirkt das Spiel einfach besser, auch, wenn ich am PC auch einen riesigen Monitor nutze.

Wie ist der "gefühlte Eindruck" das Spiel hindurch, bzw. nach längerer Zeit? Konsole irgendwie gefühlt benachteiligt?