Ergebnis 1 bis 10 von 28

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Gorin
    Gast

    Standard Far Cry (Story-)Doku - Nicht ganz so "realistisch"

    Vorwort:

    Sehr geehrte Damen und Herren,

    mit freundlicher Erlaubnis von Joraku, werde ich eine kleine Far Cry 1-Doku posten.
    Das (Story-) im Titel soll nur darauf hinweisen, dass ich in den Videos auch keine Video- oder Zwischensequenzen ausgelassen hab.

    Der dritte Teil war mir etwas zu einfach, hat aber trotzdem irre Spaß gemacht.

    Jedenfalls hat mich das dazu motiviert nochmal den Ersten auf schwierigsten Schwierigkeitsgrad zu spielen, welcher sich "Realistisch" nennt.
    Eigentlich hatte ich vor das ganze in Form eines "Let's Plays" zu dokumentieren, weil ich das noch nicht gemacht habe.
    Genausowenig wie mein Vorgänger...
    Hab tatsächlich ein verstaubtes Headset gefunden und nach einer Stunde Aufnahme beschlossen, dass ich der Welt mein Gesülze doch lieber nicht antun möchte, wenn nicht einmal ich es hören mag ^^
    Deshalb hab ich die Videos lieber stumm aufgenommen, woran sich so manch einer ein Beispiel nehmen könnte.
    Die deutsche Synchro lässt eh etwas zu wünschen übrig, da würde ich es mit meinem Geplapper nur verschlimmern :rolleyes
    Außerdem bin ich so oft draufgegangen, dass ich unmöglich alles hätte kommentieren können XD

    Da ich im Spiel auch die automatische KI aktiviert habe, muss ich in Bezug dessen noch ein paar Worte los werden...

    Viele behaupten, dass die automatische KI den Schwierigkeitsgrad außer Kraft setzt.
    Tatsache ist, dass der Schwierigkeitsgrad nur als Bemessungsgrundlage für die Auto-KI fungiert.

    Das Spiel wird deshalb nicht leichter werden, als mit dem eingestellten Schwierigkeitsgrad, kann aber durchaus schwerer werden.
    Im Grunde handelt es sich hierbei nur um das Verhalten der NPCs oder wo wieviele Feinde auftauchen.
    Beispielsweise gehen sie vermehrt in Deckung oder zuvor unbemannte Stellungen sind nun bemannt.

    Dennoch können sich NPCs auch extrem dämlich verhalten, wenn man an einer Stelle zum Beispiel zu oft neuladen muss.
    Dieses Problem bin ich umgangen, indem ich geladen habe, bevor Jack starb.
    Ab und an war das aber nicht möglich, weil Jack manchmal mit voller Gesundheit und Panzerung durch nur EINE SALVE starb als ich ihn um die Ecke lugen ließ

    Den Schwierigkeitsgrad kann man aber ganz leicht an dem "Entdeckt"-Pegel messen.
    Dieser Pegel ändert sich bei mir im Spiel nie bzw. ich werde immer gleich leicht entdeckt, was auf den "realistischen" Schwierigkeitsgrad zurückzuführen ist.
    Also kann ich mit gutem Gewissen sagen, dass die Auto-KI das Spiel nur fordernder aber nicht leichter gestaltet.

    Im Trainingslevel kann ich als bestes Beispiel den Typen am Mörsergeschütz nennen (welchen ich im ersten Video mit einer Rakete vom Auto aus gezielt ausschalte).
    Der war nicht da, als ich zum Testen auf "realistisch" aber ohne Auto-KI gespielt habe.

    Technisches:
    Als Besitzer der Steam-Version habe ich bereits Patch 1.4 vorinstalliert und somit keine Probleme.
    ACHTUNG: Die Steam-Version gibt es nur auf Englisch.
    Glücklicherweise hab ich selber noch eine deutsche Uraltversion, deshalb hab ich die Sprachdateien einfach in die Steam-Installation gekippt.
    Dazu sei noch gesagt, dass die englische Synchro um Einiges besser ist und deshalb bin ich über die englische Gratisversion die mit FC3 kam echt erfreut
    Zumindestens entnimmt man den englischen Sprechern das der Shooter eben nicht bierernst zu nehmen ist.
    Wahrscheinlich war es auch genau deshalb gerade Boll der ihn verfilmen sollte ^^
    Aber da ich eine Vorliebe für meine Muttersprache habe, wird in Deutsch aufgenommen

    Besitzer älterer Versionen wird empfohlen auf die neuesten Patches (bis 1.33 zumindestens) zuzugreifen und danach eventuell den 64bit Patch und das 64bit Update draufzuspielen.
    Sofern man über ein entsprechendes System verfügt...

    Da ich ein 64bit-System habe spiele ich natürlich am liebsten mit dem 64bit-Patch und dem 64bit Update.

    Link für die deutsche Patch-Version:
    http://www.4players.de/4players.php/...8/Far_Cry.html
    Link für die deutsche Update-Version:
    http://www.4players.de/4players.php/...tent-Pack.html

    Link für die englische Patch-Version:
    http://www.fileplanet.com/153236/150...-%5BEnglish%5D
    Link für die englische Update-Version:
    http://www.fileplanet.com/153242/150...lusive-Content

    Da Far Cry eines der ersten Spiele war, welches (experimentell!) HDR benutzt hat, wäre es natürlich schade dieses Feature nicht zu verwenden.
    Um es zu aktivieren, schlägt man am besten 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Dazu einfach einen Shortcut des Spiels erstellen (bei Steam erstellt sich durch das Installieren der 64bit-Version automatisch ein Shortcut) und im "Ziel:" des Shortcuts nach dem Dateipfad einfach
    (nach .exe ein Leerzeichen lassen!) -DEVMODE "r_hdrrendering 3"
    hinzufügen.


    Ansonsten gibt es noch in der "system.cfg" im Far Cry-Ordner denselben Punkt, den man dort auf 3 stellen kann.

    Der Wert 3 ist übrigens NICHT zwingend.
    Es sind Werte zwischen 1 und 11 möglich um HDR zu aktivieren.
    2 ist am Schnellsten und sehr dezent, 7 soll am Schönsten sein.
    Mir gefiel aber 3 am Besten, deshalb hab ich das auch bei allen Skripten verwendet.

    Jetzt sollte HDR gleich beim Starten des Spiels aktiviert sein, dafür kann es nun aber zu Problemen kommen

    1.) An manchen Stellen gibts üble HDR-Bugs ^^
    Diese Bugs äußern sich in extremen Leuchten, sind aber nur an einer Stelle im ganzen Spiel wirklich störend.
    Dieses Problem kann man nicht vermeiden, aber entschärfen.
    Und zwar durch ein De-/Aktivieren der HDR per Knopfdruck.
    Dafür muss man das Spiel leider im Cheatmodus starten und das geht indem man wie oben beschrieben das Spiel mit dem -DEVMODE-Shortcut ausführt.
    Dadurch wird das Textdokument "DevMode.lua" welche sich im Far Cry-Ordner befindet aktiv.
    Meines sieht so aus:
    Spoiler:

    Zitat Zitat von DevMode.lua
    cl_display_hud = 1
    cl_drunken_cam = 0
    ThirdPersonView = 0
    --p_model = "objects/characters/pmodels/hero/hero.cgf"

    -- Developer Cheat keys ---

    --- non standard key bindings ---
    -- Please NEWER use F9,F10 keys (reserved for debug purposes) (Vlad)

    --Input:BindCommandToKey("#SwitchCameraMode()","f1", 1);

    -- to be removed

    -- to be removed

    -- removed

    -- removed


    --- temp variables for functions below ---

    Input:BindCommandToKey("#ToggleHDRRendering()","-",1);

    function ToggleHDRRendering()

    if (r_HDRRendering>0) then
    r_HDRRendering=0;
    else
    r_HDRRendering=3;
    end
    end

    Ich hab alle Cheats rausgeworfen bis auf die 3rd-Person-View (auch wenn man in der unmöglich spielen kann ^^) und nur den speziellen Code für das De- bzw. Aktivieren von HDR reingeschrieben.
    Wer die Cheats in seiner "DevMode.lua" behalten will, sollte nur den letzten vergrößerten Bereich von meiner in seine LUA kopieren.
    Andernfalls hänge ich meine in einem Archiv an, die gerne verwendet werden darf.
    Der Wert 3 sollte wieder den eigenen Bedürfnissen angepasst werden.
    Das Wichtigste ist aber, dass man nun im Spiel durch Drücken der "-"(Bindestrich)-Taste HDR an- und ausschalten kann, damit solche Probleme per Knopfdruck verschwinden.

    2.) Das legale Ingame-Cheating-Tool genannt "Cry Vision" funktioniert nicht mehr richtig.
    Die Cry Vision ist eine Verbindung aus Nacht- und Wärmesicht. Mit aktiviertem HDR will die Wärmesicht aber nicht so wirklich laufen...
    Nun könnte man das immer mühsam händisch mit der HDR-Taste machen, aber wer so faul ist wie ich, der kann das direkt in das Wärmesicht-Skript integrieren.
    Im Far Cry-Ordner befindet sich ein Verzeichnis namens "FCData" in dem die Datei "Scripts.pak" ist.
    Diese Datei öffnet man mit 7zip und geht nach "Scripts\Default\Hud" um dort die "HeatVision.lua" zu finden.
    In ihr sucht man nach "OnActivate" und schreibt einfach
    setglobal( "r_HDRRendering", 0);
    in die nächste Zeile.
    Danach wird nach "OnDeactivate" gesucht und schreibt dort
    setglobal( "r_HDRRendering", 3);
    in die nächste Zeile (oder statt 3 den gewünschten Wert).
    Nun wird HDR immer deaktiviert, sobald die Cry Vision aktiviert ist und es schaltet sich automatisch beim Deaktivieren der Vision wieder ein.
    Zusammen mit meiner DevMode.lua werd ich auch eine modifizierte HeatVision.lua anhängen.

    3.) KREISCH! Anti Aliasing funktioniert mit HDR nicht.
    Patch 1.4 hätte sowas angeboten, aber der 64bit Patch downgraded das Spiel.
    Ist aber nicht schlimm, schließlich gibts nicht umsonst ein Steuerungsprogramm für die Grafikkarte.
    nVidia hat das zuerst angeboten (soweit ich mich erinnern kann ) nun hab ich auch in meinem CCC von ATI eine sogenannte "Application Control".
    Damit sucht man sich eine EXE (FarCry.exe) aus und stellt die gewünschten Grafikoptionen ein.
    Ich spiele mit 4fachen AA (beim 8fachen wollte es sogar schon etwas ruckeln :rolleyes) und MLAA.
    Ohne sehen die Kanten wie in einem guten alten Playstationspiel aus... Also nicht sehr ansehnlich

    Quicksave-Funktion:
    Ich habe sie nicht drinnen, weil das Originalspiel keine anbietet und es für mich schon Richtung Cheat geht
    Aber wer will kann mit 2 simplen Einträgen in die "DevMode.lua" ÜBERALL speichern und laden.
    Spoiler:
    Input:BindCommandToKey("#Game:Save('quicksaved_gam e');","f5",1);
    Input:BindCommandToKey("#Game:Load('quicksaved_gam e');","f9",1);

    ACHTUNG!
    Es ist möglich, dass die originale DevMode.lua bereits Einträge für F5 und F9 hat.
    Leider kann ich das nicht nachprüfen, weil meine ja keine alten Einträge enthält.
    Dementsprechend sollte man die Tasten an seine eigenen Bedürfnisse anpassen...
    Auch für die Quicksave-Funktion muss man das Spiel im DEVMODE starten (wie oben beschrieben).

    Level 1 - Training:

    Schwierigkeit ausgewählt, Spiel gestartet...

    Das Intro ist gewöhnungsbedürftig...
    Es zeigt wie die Geschichte beginnt (Jacks Boot wird in die Luft gejagt und er entkommt auf die Insel), aber auch viele zusammenhanglose Sequenzen (er trifft auf Trigene).
    Ist somit gleich mal ein deftiger Spoiler, wobei ich das beim ersten Mal durchspielen gar nicht so ernst genommen hab.
    Soll heißen, dass ich recht überrascht war, als diese Mutanten plötzlich echt ins Spiel kamen ^^

    Im Tutorial dürfen wir schon mal die ersten Funktionen austesten.
    Mittels Q und E kann man sich auch nach links bzw. rechts lehnen, wie in einem klassischen Shooter üblich.
    Hauptaugenmerk liegt aber auf der "Liegen"-Funktion, die ich in FC3 etwas vermisst habe.
    Nachdem man unter dem Stahlträger durchgerobbt ist wird einem auch gleich das HDR demonstriert.
    Ohne sieht man gleich von Anfang an nach draußen.
    Mit ist die Öffnung grell ausgeleuchtet und wenn man näher heran geht blendet das Licht sanft aus und gibt die Sicht auf die Umgebung frei.

    Da hier die Deagle die erste Waffe im Spiel ist, war ich in FC3 etwas enttäuscht weil ich dachte es gibt gar keine.
    Glücklicherweise kam sie dann auf der zweiten Insel doch dazu

    Die Machete ist hier ein recht unnötiges Werkzeug.
    Gegner brauchen viel zuviele Schläge und man kann auch nur immer die selbe hölzerne Animation ausführen.
    Aber das Spiel wäre nicht komplett wenn ich nicht mindestens einen Gegner mit dem Messer ownen würde

    Das Fernglas... Ist wirklich ein Fernglas ^^
    Keine Ahnung wie stark man in FC3 mit der Kamera ranzoomen konnte, hier wurde mit den Zoomstufen jedoch nicht gespart.
    Die Funktion des Markierens ist ähnlich wie der in FC3, mit dem Unterschied, dass Gegner in FC1 kein magisches Icon über dem Kopf haben :rolleyes
    Nur die HUD-Karte mit Kompass ist nicht so hübsch.
    Auch wird die Entdeckt-Anzeige nicht um das Fadenkreuz herum eingeblendet, damit man auch erkennt wo genau ein Gegner auf den Spieler aufmerksam wurde.
    Dafür kann man auf der HUD-Karte laute Geräusche (Schüsse, Explosionen) in Form von Schallwellen erkennen und somit doch leicht Gegner ausmachen, die man noch nicht markiert hat.

    Alles in allem war das Spiel für damalige Verhältnisse bahnbrechend und macht nach wie vor Spaß.
    Was die Schwierigkeit angeht so dürfte der höchste Grad für fleißige Spieler durchaus eine hübsche Herausforderung sein.
    Man merkt auch stark, dass die Schwere mit den Levels ansteigt.

    Den Trick mit dem Silo bei 09:10 sollte man nicht unbedingt anwenden.
    Ich mach mir gerne einen Spaß daraus, aber auf realistisch ist die Wahrscheinlichkeit dabei gesehen zu werden verdammt hoch.
    Bei mir war das echt haarscharf...
    Der Vorteil ist, dass die Explosion dieses Dings immer 2 bis 3 Söldner mitreißt die da unnütz rumstehen, sofern man eben nicht entdeckt wurde.

    Kurz darauf baller ich den Wachposten von seinem Wachturm.
    Hierbei ist zu erwähnen, dass die Funktion den Feuermodus umzuschalten bei Far Cry 3 ebenfalls eingespart wurde
    In Sachen Genauigkeit ist es jedenfalls ein großer Unterschied ob man jetzt Einzelschüsse oder vollautomatisch schießt.
    Andere Waffen haben zudem noch aufgesetzte Granatwerfer den man ebenfalls mit Hilfe des Umschaltens auswählen kann.
    Aber diese Schießeisen finden sich erst in späteren Levels...
    Was das Schießen mit lauten Waffen betrifft:
    Solange man im Busch ist und ein Gegner NICHT direkt neben einem steht ist man anfangs sicher.
    In späteren Leveln fangen Gegner allerdings schon an wahllos in die Büsche zu feuern.
    Darüber hinaus werden Feinde von lauten Geräuschen angezogen.
    Deshalb sollte man nach dem Schießen mit einer Waffe am Besten den Busch wechseln oder auf herannahende Gegner achten.

    Bei Minute 14:10 sieht man übrigens den angesprochenen Mörserschützen.
    Als ich zuvor nur auf realistisch aber ohne Auto-KI gespielt habe war dieser Platz nicht besetzt.
    Vielleicht war das auch ein Bug ich nehme aber an, dass es eher etwas mit der Auto-KI zu tun hat.

    Anhang:
    In diesem Archiv befinden sich wie bereits erwähnt die modifizierte DevMode.lua (ohne Cheats, aber mit HDR-Button) und die modifizierte HeatVision.lua, welche man mit jener im Scripts.pak "Scripts\Default\Hud" überschreiben muss.
    Überall sind die HDR-Werte auf 3.
    Wer andere Werte will, muss dies händisch im Editor ändern.
    Zuvor sollte man ein Backup der Dateien (DevMode.lua, Scripts.pak) machen!
    Für eventuelle Schäden oder verloren gegangene Dateien übernehme ich keine Verantwortung!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Gorin (05.07.2013 um 15:13 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •