Noch unter dem Titel "The Sword of Truth" im Original bekannt.

Da ich ja im Moment die Saga dazu anfange, dachte ich mir einfach mal, diese Reihe verdient einen eigenen Thread
Das erste Buch ist echt spannend geschrieben Aber erstmal, worum geht es eigentlich in "Das Schwert der Wahrheit" eigentlich?

Alle Jahre wieder wird ein Sucher ernannt, ein Wahrheitsfinder. Der, der den bösartigen Tyrannen Darken Rahl in die Knie zwingen will bzw. muss. Denn dieser terrorisiert die Midlands und alle Länder darüber hinaus. Die Wahl fällt auf den jungen Richard Cypher, einen Waldläufer, der mit der Rettung einer wunderschönen Dame namens Kahlan Amnell wohl in sein größtes Abenteuer gezogen wird, das die Menschheit je gesehen hat.

Die Reihe umfasst in der alten, deutschen Ausgabe insgesamt 17 Bände.


  • 1995 - Das erste Gesetz der Magie (Wizard's First Rule 1994)
  • 1995 - Schatten des Magiers (Wizard's First Rule 1994)
  • 1997 - Die Schwestern des Lichts (Stone of Tears 1995)
  • 1997 - Der Palast der Propheten (Stone of Tears 1995)
  • 1997 - Die Günstlinge der Unterwelt (Blood of the Fold 1996)
  • 1998 - Die Dämonen des Gestern (Blood of the Fold 1996)
  • 1998 - Die Nächte des roten Mondes (Temple of the Winds 1997)
  • 1998 - Der Tempel der vier Winde (Temple of the Winds 1997)
  • 2000 - Die Burg der Zauberer (Soul of the Fire 1999)
  • 2000 - Die Seele des Feuers (Soul of the Fire 1999)
  • 2002 - Schwester der Finsternis (Faith of the Fallen 2000)
  • 2002 - Der Palast des Kaisers (Faith of the Fallen 2000)
  • 2004 - Säulen der Schöpfung (The Pillars of Creation 2003)
  • 2004 - Das Reich des dunklen Herrschers (Naked Empire 2003)
  • 2006 - Die Magie der Erinnerung (Chainfire 2005)
  • 2007 - Am Ende der Welten (Phantom 2006)
  • 2008 - Konfessor (Confessor 2007 schließt den Handlungsstrang des Schwertes der Wahrheit ab


In der Neuen umfasst sie 11 Bände:

  1. Das erste Gesetz der Magie
  2. Die Schwestern des Lichts
  3. Die Günstlinge der Unterwelt
  4. Der Tempel der vier Winde
  5. Die Seele des Feuers
  6. Schwester der Finsternis
  7. Die Säulen der Schöpfung
  8. Das Reich des dunklen Herrschers
  9. Die Magie der Erinnerung
  10. Am Ende der Welten
  11. Konfessor


Hier noch ein paar Informationen über den Autor selbst:

Terry Goodkind (* 1948 in Omaha, Nebraska in den USA) ist ein US-amerikanischer Fantasyautor.

Aufgewachsen in Omaha, wo er eine Kunstschule besuchte, zog er 1983 mit seiner Frau Jeri in die Wälder von Neuengland (Maine). Bevor er mit dem Schreiben anfing, arbeitete er als Geigenbauer und Restaurateur. Im Jahre 1994 erschien der erste Band seines Zyklus Das Schwert der Wahrheit, durch den er international bekannt wurde.

Die ersten Konzepte zu seinem Werk entstanden während des Hausbaus in den Wäldern von Maine: „Alles startete mit Kahlan und ich machte eine wunderbare Entdeckung. Sobald ich mit dem Schreiben begonnen hatte, wusste ich, dass ich etwas gefunden hatte, dem ich mein restliches Leben widmen kann“

Terry Goodkind bezeichnet sich selbst als Anhänger des „Objektivismus“.
Schreibstil ist gut, gefällt mir Besonders seine Darstellung von Darken Rahl weicht im Gegensatz zu der Darstellung in der Serie ziemlich ab. Dort hat er z.b. blonde Haare und opfert mal eben ein Kind und schneidet ihm Gehirn etc. heraus, nur um letztendlich in die Unterwelt zu gelangen. Ziemlich harter Tobak.

Aber alles sehr spannend geschrieben. Man will immer wissen, wie es denn nun letztendlich weitergeht. Ich bin fast mit dem ersten Buch fertig und widme mich dann sogleich dem Zweiten. Sind ja Gott sei Dank 2 Folgen in einem Band. Dann muss auch ich erstmal wieder ordern