Ja ich gestehe... Ich bin zu einem UbiSoft-Fan geworden.
Und schuld daran ist nicht etwa Sam Fisher, sondern Altaiir (Assassin's Creed).

Damit keine Missverständnisse entstehen: Ich spreche von der PC-Version (weiß nicht einmal ob es andere gibt).

Da ich durch das Tutorial und die Steuerung von Assassin's Creed (AC) doch ganz schön verwöhnt wurde, komme ich mir nun bei SCDA irgendwie alleingelassen vor. Sicher... man KÖNNTE in die Anleitung schauen. Das geht aber nicht, wenn man zwar Original-Packung und CD hat aber kein Handbuch (Flohmarkt, heute gekauft, 4 Euro *g*).

Wenn ich mir das Optionsmenü so ansehe, dann kann der gute Sam ja schon verdammt viel. Was man nun aber am Sinnvollsten wo verwendet und am Besten noch welche Taste das nun ist, das sagt mir das Tutorial leider nicht. Per Tastatur + Mouse bspw. "geht" Sam nur. Laufen, rennen oder sprinten... Fehlanzeige. Ein Griff zum XBox360-Pad und siehe da... Er kann rennen! - Seltsam genug...

Die Tastenzuweisung im Optionsmenü funktioniert irgendwie nicht... Zumindest nicht für's Pad. Somit lässt sich hier schonmal nur auf standardmäßig belegte Tasten zurückgreifen, welche aber im Optionsmenü gar nicht aufgeführt sind. So zieht Sam bspw. bei Betätigung der gelben Taste (Y) die Waffe, bei rot (B) ändert er die Haltung... Die beiden Trigger sind gar nicht belegt - so scheint es mir zumindest.

Ist hier jemand mit der Steuerung von SCDA über ein XBox360-Pad vertraut? Wenn ja, dann helft mir, bitte

Die Steuerung per Tastatur erscheint mir ungenau und "schwammig" - Mal davon abgesehen, dass Sam nicht rennt