Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 26
  1. #1
    Taschenbillard-Spieler
    Registriert seit
    02.04.2006
    Beiträge
    204

    Standard Vorgänger von Oblivion und MW?

    Ich bin ja auch erst Fan von TES seit MW, aber habe auch schon gehört das es vorher ein Spiel namens Arena? oder so gab und auch irgendwas von Daggerfal schwebt mir im Kopf rum. Was für Spiele sind/waren das und lohnt es sich die heute noch zu spielen auch wenn man nicht unbeding auf Retro im Doom1 Style steht?

  2. #2
    Avatar von Warbeast
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    ...fern bei dem Stern
    Beiträge
    3.801

    Standard

    Freier Download von The Elder Scrolls: Arena
    Mit The Elder Scrolls haben die Entwickler von Bethesda Softworks eine der erfolgreichsten Rollenspiel-Serien geschaffen. Jetzt feiert die Serie zehnjähriges Jubiläum - und als "Jubiläumsgeschenk" bietet Bethesda das erste Spiel der Reihe vorübergehend als kostenlosen Download an.

    Wer die Anfänge der Reihe kennen lernen will, kann sich jetzt unter www.elderscrolls.com das erste Elder-Scrolls-Spiel "Arena" kostenlos herunterladen; der Download ist knapp 9 MByte groß. Um das Spiel auch auf modernen PCs zum Laufen zu bringen, wird ein Emulator wie DOSBox benötigt, der ebenfalls kostenlos zum Herunterladen angeboten wird.
    Quelle: golem.de

    Chronologie
    The Elder Scrolls: Arena (1993/1994)
    The Elder Scrolls II: Daggerfall (1996)
    The Elder Scrolls III: Morrowind (2002) und die Add-ons Tribunal (2002) und Bloodmoon (2003)
    The Elder Scrolls IV: Oblivion (23. März 2006)
    Außerdem erschienen 1997 bzw. 1998 mit Battlespire und Redguard zwei The Elder Scrolls Adventure benannte, action-orientierte Spiele in der Welt von The Elder Scrolls, sowie unter dem Namen The Elder Scrolls Travels eine eigene Serie von TES-Titeln für Mobiltelefone und Nokias N-Gage.
    Quelle

    ...ausser morrowind und jetzt oblivion hab ich aber auch keins der anderen games gedattelt .

  3. #3
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    145

    Standard

    Ja, ich hab bisher auch nur Morrowind und Oblivion gespielt, obwohl ich Morrowind nichtmal durch hab... *etwas peinlich ist*
    Ich lad mir jetzt mal Arena runter, mal sehen obs geht...

  4. #4
    Avatar von Warbeast
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    ...fern bei dem Stern
    Beiträge
    3.801

    Standard

    Original von Kalecgos
    Ich lad mir jetzt mal Arena runter, mal sehen obs geht...
    ...naja, die news war schon etwas älter, ich hoffe das das game dort noch zufinden ist, interessant ist es allemal, das die auch mal was verschenken .
    gib mal bescheid ob's geklappt hat oder nich, würd mich auch interessieren, aber bei nur 9 mb würd ich nich so viel erwarten.

  5. #5
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    145

    Standard

    jap gefunden hab ichs:
    Arena Download
    OK, hab die DOS-Teile runtergeladen, und Arena installiert, dann guck ich mal obs klappt...

    Sorry, ich komm mit der DOSBox nicht wirklich zurecht, der verdreht meine Buchstaben und Zeichen, z.B. ein ' : ' = ' < '.
    Das ist schrecklich, ich bin auch zu müde um mich weiter damit zu befassen, morgen versuch ichs weiter.
    Also gute Nacht!

  6. #6
    Avatar von Warbeast
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    ...fern bei dem Stern
    Beiträge
    3.801

    Standard

    Original von Kalecgos
    Sorry, ich komm mit der DOSBox nicht wirklich zurecht, der verdreht meine Buchstaben und Zeichen, z.B. ein ' : ' = ' < '.
    ...im " DOS " - modus, wird automatisch auf die engl/ami tastenbelegung geschaltet.
    versuch das mal:
    STRG+ALT+F1 = englisch
    STRG+ALT+F2 = deutsch

    ansonsten müsste es so sein:


  7. #7
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    145

    Standard

    Ah, vielen Dank! Jetzt müsste ichs schaffen.
    Jap, es klappt, man muss einfach die Tastenbelegungkennen und etwas Englisch können, dann muss man nur den Anweisungen im Readme folgen.
    Ich spiels jetz mal. xD

  8. #8
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Also ich habe Arena mal versucht anzuspielen, aber mein PC war zu langsam (neuester Laptop wohlgemerkt).
    Wirklich, ich konnte mich kaum bewegen... Und dann dieser Pixelbrei... naja, ist halt ziemlich alt das Spiel.

  9. #9
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    17.04.2006
    Beiträge
    145

    Standard

    Jap, hast Recht, es ist langsam, egal wie gut der PC ist, die Grafik ist (natürlich) schlecht und es macht nicht wirklich Spaß. xD
    Aber man sollte dankbar sein das Bethesda sich dazu herabgelassen hat es uns zu schenken.

    PS.: Ich bin gerade mal aus meiner Zelle gekommen, warum liegt bitteschön der Schlüssel in der eigenen Zelle? O.o Irgendwie unlogisch...

  10. #10
    Spammer
    Registriert seit
    30.03.2006
    Beiträge
    850

    Standard

    Zu Arena und Daggerfall gibt’s den einen oder anderen Diskussionsbeitrag in „Oblivion – Diskussion“ (Suchfunktion).

    Wer sich mit der Grafik abfinden kann, erhält mit Arena eine ausgezeichnete Einführung in die Grundelemente der TES-Reihe, ohne von der Größe und Freiheit ganz so erschlagen zu werden, wie in den späteren Folgen. Auch Arena besitzt eine große Welt, sogar mit durchaus spannenden und reizvollen (insbesondere für versierte Diebe) Städten, aber der HQ führt einen relativ straff durch 8 nette, aber nicht zu unübersichtliche Dungeons (auch hier kann man sich nebenbei auch andere Dinge anschauen, wenn man will).

    Warbeast: Die Größe des Downloads sagt nichts über die Qualität des Inhalts aus (entpackt belegt Arena übrigens ca 21 MB). Die Grafik ist nach heutigen Maßstäben weder bei Arena noch bei Daggerfall (450 MB!) umwerfend, aber inhaltlich sind beide ok (in meinen Augen), andere Mitglieder dieses Forums sind sogar der Auffassung, dass die älteren Teile den neueren überlegen seien, weil die Entwickler nach und nach immer mehr Funktionalität zugunsten von Grafik- und Actionelementen weggelassen haben.

    Alceleniel: Pixelbrei – kann man so sehen, aber eine vernünftige Geschwindigkeit müsste sich erreichen lassen (bei mir läuft Arena auf jeden Fall schnell genug). Stell in der DOSBox mal die Cycles hoch (entweder generell in der dosbox.conf oder für eine aktive DOSBox-Session mit F12, so auf 10000 – 20000). Weitere Tipps zm DOSBox-Tuning im DOSBox-Forum (http://vogons.zetafleet.com).

    Kalecgos: Du brauchst dich mit der Tastatur nicht herumärgern, wenn du Arena über eine DOSBox-Verknüpfung startest (Eigenschaftsfenster öffnen, dann unter „Ziel“ so etwas wie „D:\DOSBox\DOSBox.exe d:\arena\arena.bat -fullscreen –exit“ eintragen (ohne Anführungsstriche, mit den für dich passenden Verzeichnisangaben).
    Wegen des Schlüssels: Vielleicht will jemand, dass du entkommst?

    Nur nebenbei: Ich weiß nicht, auf welche DOSBox-Version der Arena-Link geht, ich würde auf jeden Fall die Version 0.65 nehmen (gibt’s noch nicht lang). Läuft glatter und die (deutschen) Tastaturprobleme werden zumindest abgemildert.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •