Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Daddler Avatar von kurgan
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    1.084

    Standard Aufstände im Irak

    Bagdad (rpo). Nach dem Bombenanschlag auf eines der bedeutendsten schiitischen Heiligtümer im Irak, die Goldene Moschee in Samarra, ist eine Welle der Gewalt über das Land hereingebrochen. Fast 130 Menschen kamen bei Ausschreitungen zu Tode, allein 80 Tote liegen im Leichenschauhaus von Bagdad, von Kugeln durchsiebt.

    Die komplette Meldung könnt ihr hier nachlesen: Meldung

    Der Irak ist wie der Balkan ein Pulverfass. Mehrere Bevölkerungsgruppen teilen sich das Land, im Norden die Kurden, im Osten die Sunniten und im Süden die Schiiten. Was sind Suniten und Schiiten? Nach dem Attentat auf das Heiligtum der Schiiten rächen sich jene an den Sunniten, da diese als Attentäter im Auge der Schiiten schon feststehen. Diesmal scheint der gemeinsame innerländische Feind, die Kurden, außen vor zu stehen und die beiden dominierenden Bevölkerungsgrupppen gehen sich gegenseitig an. Die Besatzungsmacht steht dieser Eskalation derzeit machtlos gegenüber, ob den größtenteils amerikansischen Soldaten der Befehl zum Eingriff gegeben wird ist derzeit noch nicht bekannt.

    Interessant und pikant an der ganzen Thematik ist das der iranische Präsident diese Ausschreitungen und das Attentat der Besatzungsmacht in die Schuhe schiebt und demnach auch sein rhetorisches Geschick einsetzt um dort die Aufstände weiter anzuheizen. Inwieweit dieses von Al Jazeera weitergetragene Bild auch von den restlichen arabischen Ländern übernommen wird ist meiner Meinung nach unstrittig. Anstelle auf diese Bevölkerungsgruppen beruhigend und vermittelnd einzuwirken wird wieder der Hass propagiert, die schändlichste Art und Weise Ziele durchsetzen zu versuchen.

  2. #2
    Let's Play-Gucker
    Registriert seit
    23.02.2006
    Beiträge
    146

    Standard

    Wirklich überraschend sind diese Vorgänge nicht. Peter Scholl-Latour warnt schon seit Jahren vor einem möglichen Bürgerkrieg zwischen Sunniten, Schiiten und Kurden im Irak. Ich bin mir übrigens nicht so sicher, dass tatsächlich Sunniten diese Bombe gelegt haben. Würden die als Minderheit nicht am meisten unter einem solchen Bürgerkrieg leiden? Eher waren es internationale Terroristen, die an der Destabilisierung der Region interessiert sind, um auf diese Weise den Amerikanern in die Suppe zu spucken.
    Naja, bin halt kein Nahostexperte. Ich kapier's nicht: Wenn die Schiiten glauben, dass Wahhabiten aus Saudi Arabien die Schuldigen waren, warum richtet sich dann der Volkszorn gegen die irakischen Sunniten?

  3. #3
    Daddler Avatar von kurgan
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    Bühl
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Na, Experten sind wir wohl alle nicht, hamster aber ein ganz großer sitzt ja im weißen Haus:

    Von dort heißt es, das die iranische Regierung die alleinige Schuld trage. Wie immer wird natürlich von dort aus dementiert und die Schuldfrage wieder den Anderen in die Schuhe geschoben. Aber was Bush meint kann man hier nachlesen:

    Link

    Trotzdem geht das Morden da weiter, denn im Text heißt es:
    Im Irak wurden unterdessen die Leichen von 21 Menschen gefunden, die durch Kugeln getötet worden waren. Wie aus dem Innenministerium in Bagdad verlautete, hatten manche der Leichen die Hände gefesselt und die Augen verbunden. Die meisten Leichen seien in Bagdad entdeckt worden, davon acht in dem Schiitenviertel Sadr City, hieß es.
    Die Unruhe, der Auslöser wurde durch dieses Attentat gelegt. Nun ist es schwer die Menschen da zu beruhigen. So aufgewiegelt, greifen die natürlichen Reflexe Gewalt und Gegengewalt, anders ausgedrückt Rache.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •