Letztes Jahr erschien auf der Seite Working-Title.de eine schöner Artikel von Jan-Tobias Kitzel, der sich mit PC-Umsetzungen von Rollenspielen und den Reaktionen innerhalb der Rollenspieler-Gemeinde beschäftigte. Der Autor hat ihn passenderweise "Teufel oder Wunschkonzert" genannt, weil er sehr schön diesen Zwiespalt aufgreift, wenn ein über die Jahre hinweg gereiftes Regelwerk plötzlich auf ein neues Medium übertragen werden soll. Jan-Tobias Kitzel ist selbst Autor und stellv. Chefredakteur des Rollenspiels LodlanD. Er schreibt regelmäßig Beiträge auf seinem eigenen Blog unter Rollenspiel-Blog.de. Leider ist Working-Title inzwischen down und der Artikel längere Zeit in der Versenkung verschwunden gewesen, deshalb hab ich direkt angefragt, ob ich den Artikel bei uns nochmals veröffentlichen darf. Ich habe eine Genehmigung bekommen und so könnt Ihr ihn ab sofort hier bewundern.

Teufel oder Wunschkonzert – Das Verhältnis klassischer Rollenspieler zu Videospielumsetzungen ihrer Lieblinge


Ein Gastbeitrag von Jan-Tobias Kitzel von Rollenspiel-Blog.de

„Microsoft-Tochter entwickelt Shadowrun-Videospiel!“, „Neue virtuelle Bewohner auf Dere erwartet – DSA Drakensang kommt“, „Dungeons nun online abräumbar – D&D Online ist da“. So ähnlich las sich in den vergangenen Monaten manche Neuigkeit aus dem PC- und Videospielmarkt und während Otto Normalkonsument dies wohl kaum graue Haare wachsen lässt, sind die Nachrichten geeignet, ganz anderen potenziellen Käufern echte Schlafprobleme zu bescheren: Den klassischen Rollenspielern.
Den vollen Artikel gibt es wie gesagt hier. Wie ist Eure Meinung dazu?

Passend dazu hab ich die Umfrage mal wieder aktualisert. Wie wichtig ist Euch die Regelwerkstreue? Stimmt ab.