Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 50 von 50
  1. #41
    Ne fiese Möp Avatar von Lichti
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    19.694
    Gamer IDs

    Gamertag: Fieser Moep

    Standard

    Zitat Zitat von marex Beitrag anzeigen
    Was mir mal wieder auffiel nachdem ich mit Teil 1 fertig war... fast jeder mag ja Teil 2 am liebsten. Ich war einer der wenigen der das etwas anders sah. 2 und 3 hatten nie wieder diese bizarre Atmosphäre die Teil 1 hatte.
    Mir geht es da ähnlich. Was die Atmosphäre angeht gefiel oder gefällt mir der erste Teil immer noch am besten. Der zweite war eben ein enormer Schritt was das Gameplay anging und die Suicide Mission am Ende hat beim ersten mal auch etwas besonderes. Aber diese teilweise bedrohliche und auch verstörende Stimmung, die der erste Teil an vielen Orten oder in vielen Missionen erzeugt, ist für mich in der Trilogie einzigartig. Zu dieser Stimmung tragen meiner Meinung nach auch die Erkundungen mit dem Mako auf den leeren Gesteinsbrocken bei. Der erste Teil mit dem Gameplay des dritten wäre für mich das perfekte Mass Effect.

  2. #42
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Und die ganzen Influencer kann man genauso in die Tonne kloppen.
    Also mich beeinflussen die alle schon lange nicht mehr


  3. #43
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    Zitat Zitat von Lichti Beitrag anzeigen
    Mir geht es da ähnlich. Was die Atmosphäre angeht gefiel oder gefällt mir der erste Teil immer noch am besten. Aber diese teilweise bedrohliche und auch verstörende Stimmung, die der erste Teil an vielen Orten oder in vielen Missionen erzeugt, ist für mich in der Trilogie einzigartig. Zu dieser Stimmung tragen meiner Meinung nach auch die Erkundungen mit dem Mako auf den leeren Gesteinsbrocken bei.
    Ich bin schon beim 2ten Durchgang des ersten Teils, ich mag das Gameplay, vor allem finde ich zb. den Techniker im ersten interessanter als in ME2. Es hat irgendwie mehr Bumms Wenn man sich dran gewöhnt hat rockt man auf Teil 1 ganz gut. Als ich vor paar Tagen neu anfing hab ich die erste Zeit auch nur aufs Fressbrett gekriegt, dachte noch oje oje was ein Krampf aber mittlerweile hab ichs raus. Und wie gesagt, die Geth sind so cool in Teil 1.

    Ja die Makofahrten. Ich verfluche noch immer die teilw. bescheuerten Hügelkluften über die man drüber schaukeln muss um ans Ziel zu kommen aber die Atmo auf den Planeten ist ungebrochen. Nach den Patches läuft die Performance jetzt etwas besser aber da geht noch was. Aber ich bin so froh das es jetzt diese Version gibt, hab den ersten nach 1x durchspielen nie wieder angefasst weil er so besch** lief und clunky war.

  4. #44
    Liebt die ME Trilogie Avatar von dinka
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    490

    Standard

    Kann den jemand sagen,ob sich Shepard beim Kampf immer noch so
    verhält:In Deckung gehen,die Waffe vor der Brust,und wenn man
    Feuern will,passiert erst mal nix.
    Das ist das einzigste,was mich an Teil 1 immer gestört hat.

  5. #45
    Ne fiese Möp Avatar von Lichti
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    19.694
    Gamer IDs

    Gamertag: Fieser Moep

    Standard

    Also als "problematisch" habe ich das Gameplay des ersten Teils nie gesehen. Im Vergleich zu den Nachfolgern merkt man aber, dass es der erste Versuch von BioWare war, etwas in Richtung Shooter zu entwickeln. Und mir persönlich gefällt die Aufwertung des Frontkämpfers mit Sturmangriff oder die des Infiltrators mit Tarnung einfach so enorm, dass ich mir diese Fähigkeiten für den ersten Teil wünschen würde.

    -------------------

    Und für alle, die technische Analysen mögen, gibt es jetzt noch ein Video von Digital Foundry.



    Und einen passenden Artikel gibt es ebenfalls:
    Mass Effect Legendary Edition: Wie gut ist BioWares Remaster-Arbeit auf PS5, Xbox Series X und S?

  6. #46
    Ne fiese Möp Avatar von Lichti
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    19.694
    Gamer IDs

    Gamertag: Fieser Moep

    Standard

    Zitat Zitat von dinka Beitrag anzeigen
    Kann den jemand sagen,ob sich Shepard beim Kampf immer noch so
    verhält:In Deckung gehen,die Waffe vor der Brust,und wenn man
    Feuern will,passiert erst mal nix.
    Das ist das einzigste,was mich an Teil 1 immer gestört hat.
    Ich habe die Legendary Edition noch nicht gespielt, aber Shepard geht im ersten Teil immer noch automatisch in Deckung. Da das Kampfsystem aber etwas angepasst und modernisiert wurde, läuft das jetzt eventuell alles etwas weniger holprig ab.

  7. #47
    Ne fiese Möp Avatar von Lichti
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    19.694
    Gamer IDs

    Gamertag: Fieser Moep

    Standard

    Hat jetzt nicht wirklich etwas mit der Legendary Edition zu tun und auch nur bedingt etwas mit Mass Effect, aber bis zum 31. Mai kann man die SSV Normandy SR1 als Belohnung für das Abschließen einer Expedition in No Man's Sky erhalten.


  8. #48
    Ne fiese Möp Avatar von Lichti
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    19.694
    Gamer IDs

    Gamertag: Fieser Moep

    Standard

    Eine weitere Analyse von Digital Foundry, dieses mal stehen die "alten" Konsolen PS4/PS4 Pro und Xbox One/Xbox One X) im Mittelpunkt.



    Kein klarer Sieger: So gut läuft Mass Effect Legendary Edition auf PS4 und Xbox One

  9. #49
    Mad Titan Avatar von Derek
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    2.092

    Standard

    Irgendwie ist die LE in mancherlei Hinsicht schon etwas enttäuschend. ME1 sah man die Aufhübschung noch an. 2 und 3? Nicht so wirklich.

    Zudem sind auch sehr viele Fehler noch vorhanden oder gar neu dazugekommen.

    Am sauersten stößt mir bislang auf, dass die Dreifach-Nahkampfkombo in ME3 scheinbar nicht mehr funktioniert. Nun haut Shepard nur noch stumpf mit einer einzigen Animation mit dem Gewehr zu.

  10. #50
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Habe mich ja lange nicht mehr gemeldet, einfach weil es nix mehr zu sagen gab. Aber wie mich Mass Effect 1 überhaupt in dieses Forum gebracht hat, ist die LE wieder ein Grund dafür, sich zu melden.

    Nach wahrscheinlich mehr als 7 Jahren nachdem meine Box 360 abgeraucht ist, zocke ich es jetzt zum ersten mal auf PC. Es gab nie einen Grund, ME auf PC zu zocken, weil EA ja ein so armer Indie ist, dass er bei einem Multiplattform-Game, das um den Controller herum entwickelt wurde, nicht hinkriegte, eine native Controller-Steuerung mitzuliefern. Ich habe EA sowieso aus verschiedenen Gründen über Jahre boykottiert, aber nachdem ich einen XBoe Game-Pass hatte, war EA sowieso drin, und ich bin eintgeknickt wgen der Legendary.

    Anyway, bin jetzt gute 300 Stunden drin, mit einem kompletten und einem angefangenen Durchgang in ME 1, und je 4 oder 5 in den anderen ME, als Techniker, Experte und Frontkämpfer, meine Lieblingsklassen.
    Zuerst hat es mich geistig blockiert, weil ich eigentlich als Nerd mit ME 1 hätte starten sollen, aber nach Halo: Infinite oder DOOM: Eternal Mühe hatte, mich in diesen Slow Food reinzufinden. Irgendwann spontan ME 2 gestartet und ich war hin und weg. Ich meine, es gibt immer noch die selben Kritikpunkte, die wir damals schon durchgekaut hatten, aber alle ME sind ein Game, im besten Sinne des Wortes. Ich meine, nachdem ich mal Eternal auf Nightmare gepackt hatte, oder nach 2.75 Infinite-Kampagen waren beide Games durch, während ich jetzt noch experimentiere, wie ich ein noch besserer Frontkämpfer werden kann. Nachdem ich den ersten Frontkämpfer von 2 nach 3 brachte, habe ich dann tatsächlich in ME 1 als Techniker begonnen und es bis zum (bitteren) Ende durchgezogen.

    Die Legendary ist aus meiner Sicht im besten Fall solide, was immerhin 5000% besser ist als die GTA-Trilogie, aber vielleicht nicht so gut wie die Master Chief-Kollektion insgesamt, wenn man es nur an der Technik bemisst.

    Grafik: Ich kann es schwer beurteilen, ob die bei der Grafik gegenüber den letzten PC-Versionen relevant zugelegt haben. Natürlich sieht es auf meinem 4K-Fernseher mit einer aktuellen Grafik-Karte viel besser aus, als damals auf der 360(und es waren damlas recht hübsche Spiele). Aber wie ich EA so kenne, haben sie drei letzten PC-Builds zusammenkopiert und möglichst wenig daran gemacht(bei Teil 1 möglicherweise am meisten). Wobei alle drei Games über Strecken mehr als nur ausreichend aussehen, auch dem verzeihlichen Grafik-Stil sei Dank. Noveria, Virmire und Ferros sind immer noch eizigartigere Orte. Manchmal könnte man durchaus das Gefühl haben, in einem aktuellen Game zu sein. Wobei es zwischendurch peinlich nieder aufgelöste Objekte und Texturen hat, die herausstechen vor Shepards hoch aufgelöster Rüstung. Man hätte für jedes Game nochmals eine Liste der 20 schlimmsten Objekte hochskalieren können, um den Schnitt zu erhöhen.

    Technik: Läuft tadellos auf den höchsten Einstellungen(+Reshade), mit sporadischen Einbrüchen in ME 1. Wobei es da sogar noch die selben Nachlade-Meldungen auf Citadel gab, wie damals auf der der 360. Aber okay, ist halt die älteste Version und Optimierungen sind nicht so einfach.
    An einem Ort versagt es zwar gegenüber der Master Chief-Kollektion. Dort kann man im Haupt-Launcher nahtlos einzelne Games deinstallieren oder installieren, und von einem Game aus auf den Launcher und ein anderes starten. In der LE hingegen schiesse ich die Games jedes Mal ab, weil es nur in gefühlten 1% korrekt sofort auf den Launcher geht. Sonst bleibt alles schwarz und es rödelt um den Mauszeiger herum und zwar länger, als ich jemals warten würde. Aber okay, als hartgesottener Konsument von Bethesda-Games regt es einem nicht weiter auf, wenn ein Game crasht, nachdem man es gespielt hat.

    Gameplay: In Teil 2 und 3 hat sich praktisch gar nichts getan, musste auch weitgehend nicht. Wobei man das Scannen in Teil 2 hätte entschärfen können, das das dümmste und ärgerlichste Mini-Game darstellt, das ich in 35 Jahren Gaming jemals erlebt habe. Und auch das Reaper-Mini-Game in Teil 3 ist nicht gerade toll, auch dem hätten ein paar Tweak gut getan.

    In Teil 1 sieht es anders aus und ich bin überhaupt nicht zufrieden damit. Erstens hat man wohl das PC-Dechiffrieren eingebaut. Auf der 360 musste man ja nur eine Abfolge von Buttons klicken, was man unter Umgehung sämtlicher höherer Hirnfunktionen einfach den Fingern überlassen konnte. Langweilig und uninspiriert ja, aber schmerzlos. Ich habe da sofort eine Mod installiert, als ich zum fünften mal das PC-Dechiffrieren machte, darunter auf einem Stück Schrott. Ich weiss nicht, ob die Pad-Kontrollen nicht optimal für das sind, aber das konnte ich mir ernsthaft nicht antun. Und natürlich habe ich auch das Hacken und das Scannen in Teil 2 mit Mods entschärft.
    Aber was mich wirklich stört: Man hat einfach den Cooldown und Wobble runter gestellt und jeder kann jede Waffe nutzen, soweit so gut. Zwar hat ME 1 den Schwierigkeitsgrad auf geradezu idiotische Weise erzeugt, aber irgendwie hätte man es mit höherer Agressivität der Feinde kompensieren müssen, dass man jetzt in einem höheren Takt ballern und treffen kann. Es ist billig und lieblos.
    Ich kann es nur vom Modding von Fallout und Skyrim her beurteilen. Das, was sie da verbrochen haben, mache ich in einem CK vor dem Frühstück, es sind nur ein paar Variablen und eventuell ein oder zwei Hilfs-Perks und kleine Scripte. In einem Tag hätte ich es vollständig durchbalanciert und zwar mit dem Ziel, den Schwierigkeitgrad bei einem geschmeidigeren Gameplay zu erhalten, um dem Vorwurf zu entgegehen, eine Cheat-Mod anzubieten. Und eventuell hätte ich noch eine Einstellung in einem Mod-Menu zur Verfüfung gestellt, um zwischen neuem und Legacy-Modus switchen zu können, weil ME 1 schon ein als historisch zu bezeichnendes Game ist, das manche wohl gerne so zocken würden.
    Es ist lange her seit ich ME 1 zum letzten Mal gezockt habe, aber meine Erinnerung daran ist gut, ich weiss noch für jeden Schauplatz wie schwierig oder nicht es auf Wahnsinn war. Und ich habe es sogar anhand der Reihenfolge meiner eigenen Planeten-Liste gezockt, sogar die Schwierigkeit pro Level ist mir noch ein Begriff.
    Der Kühlkörper III war mein wertvollstes Stück über den grössten Teil des Spiels, sowas ist ganz weg gefallen. Es war in ME LE nicht nur langweilig leicht(pif, pif, pif, tot), man musste auch weniger denken. Skills aus dem Team waren praktisch überflüssig, hier und da mal ein Überlasten und gut war. Hier hätte man übrigens nachlegen können und zwar das Shortcut-System ab ME 2 in ME 1 nachrüsten. Anyway, ME 1 wurde dadurch zum unwesentlich besseren Shooter, aber zum schlechteren Game. Ich habe die Nostalgie gespürt und es geliebt, aber das, was sie da verbrochen haben, ist ein Nullsummen-Spiel. Sie machen sich damit weder Traditionalisten, noch neue Gamer zum Freund. Wenn dieses Balancing richtig gemacht worden wäre, hätte ich mir wirklich mehr als nur diesen einen Durchgang vorstellen können.
    Übrigens täuscht mich vielleicht die Erinnerung, aber in ME LE 1 waren einige Gegner entweder weniger aggressiv als damals auf der 360, oder ihre KI buggte rum. Damals sind die Kroganer und Verwüster auf Virmire gestürmt und es war Adrenalin auf meinen No-Death-Durchgängen, während sie jetzt wie die Ölgötzen rumstanden.

    UI: Alles wie gehabt, ausser dass man gegenüber der 360 wahrscheinlich die Noob-Fadenkreuze in ME 2 und 3 durch richtige ersetzt hat, ich meine mich da an gewaltige Schnörkel auf dem HUD statt Kreuze zu erinnern.
    In ME 1 sind jetzt die Upgrades in Tabs, wahrschenlich einfach das PC-UI. Ich würde es eine Verbesserung nennen, wenn ich nicht für jedes einzelne Upgrade pro Slot aus dem Tab geworfen würde. Wie übrigens immer noch im Upgrade-Menu in Teil 2.

    Verschiedenes: Geil, es lässt sich modden Hack- und Karten-Minispiele raus, Bugfixes, HD-Mods, Shepard trägt die richtigen Waffen in Sequenzen, Rachni, Geth und Elcor kämpfen auf meiner Seite auf der Erde, usw....

    Anyway, ich bin froh, dass es diese Legendary gibt, hatte seit langer Zeit selten soviel Spass, ich meine pfeif auf Halo: Infinite, eine perfekte Shooter-Steuerung macht noch kein fettes Game aus, das dir Gründe gibt, wieso du ballerst und wenn es für ein total vermurkstes Ende ist.

    Siehe vorhin hier meine Freydis Shepard auf dem Reaper-Schiff, ein Team aus 3 Vanguards, das sind die Momente, wegen denen ich mich als Gamer bezeichne.

    Geändert von Boïndil (02.04.2022 um 16:19 Uhr)
    No mods for Failout 76.

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •