Sicherlich habt ihr die News in den letzten Tagen gelesen: https://www.gameswirtschaft.de/polit...uanz-usk-oljb/

Als Österreicher frage ich mich hierbei schon, warum erst jetzt? Dieses Leugnen und verdrehen der Geschichte in PC- und Videospielen fand ich jeher lächerlich, insbesondere weil das Hakenkreuz immer gegen Fantasy-Symbole ersetzt wurde, Nazi's war beispielsweise plötzlich Deutsche, Hitler war glattrasiert und weitere solche Zensuren. Versteht mich nicht falsch, aber diese Dinge gehören nunmal zu unserer Geschichte.

Ich finde es besser sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Gerade die Jugend wird in der Mittelschule ausreichend mit dem Thema Weltkriege belehrt. Zudem werden die Nazis in keinem Spiel welches ich kenne, verharmlost oder "positiv" dargestellt, eher das andere Extrem, da die meiste dieser Games überwiegend aus Alliierten-Staaten stammen. Und falls doch etwas komplett verdreht werden sollte, kann die USK immer noch verbieten oder zensieren.

Games sind wie Filme, Dokus oder TV-Serien zu behandeln, wo das zeigen von Hakenkreuzen seit langem völlig "normal" ist. Traurig dass Deutschland bis 2018 gebraucht hat, um dies endlich zu realisieren.

Wohin Zensur führt, zeigen uns momentan die "großen" Männer von Russland und der Türkei.

Wie steht ihr zu dem Thema? Findet ihr die Aufhebung des Verbots gut oder geht jetzt erst recht die Welt unter?