Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44
  1. #1
    Code Sorceress Avatar von andi9x17
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Dark Net
    Beiträge
    3.135
    Gamer IDs

    Gamertag: andi9x17 PSN ID: andi9x17

    Standard Praktikumspartner an der Uni ein echter Schmarotzer

    Ich habe mich in gewisse maßen, da selbst reingeritten. Ich weiß nicht, was mich dazu geritten hat, ja zu sagen, als er danach gefragt hat, ob wir ein Team bilden sollen. Aber ich habe langsam die Schnauze voll. Hatte letztes Jahr schon das Vergnügen mit ihm. Schon da hatte er im Praktikum absolut nichts gemacht. Ich habe ihn sozusagen gecarried.

    Ich werde folgende Fächer nur Fach1, 2, 3 nennen. Weiß ja net, ob er dieses Forum kennt. Und nennen wir diesen Partner einfach Momo.

    Dieses Semester habe ich mit Momo in 3 Fächer Praktikum. Für morgen hat er mal wieder nix getan, außer zu sagen, dass er nicht mit der Uni Server connecten kann. Ich habe mal wieder die komplette Arbeit getan. Und als er hörte, wie ich zu jemand gesagt habe, dass ich auch schon das Praktikum bei Fach 2 bereits fertig habe. Meinte er zu mir: "Dann ist ja gut. Muss ich nix mehr machen. Wir können es ja dann so abgeben". Zu Fach 3 sagte Momo heute zu mir: "Ich habe das Praktikum gelesen. Verstehe nix. Mach du einfach, dann verkaufen wir es dem Prof als unseres!" Momo macht sozusagen überhaupt nichts und schmarotzt sich quasi durch sein Studium. Denn ich habe von anderen auch nun gehört, dass er bis jetzt bei kein einzigen Fach jemals ein Finger gekrümt hat. Er ist im 6 Semester und hat kein Plan wie man bestimmte Software benutzt, die man für unterschiedliche Uni Praktika nutzt. Und wir sind gerade mal am Anfang des Semesters und ich muss ihn quasi noch lange ertragen.

    So nun zu der Moral der ganzen Sache. Meint ihr, ich soll Momo beim Prof verpetzen und ihn somit entledigen? Oder soll ich aus diese Situation lernen und das nächste mal aufpassen, was ich von mir gebe, wenn ich mitten in der Nacht auf Whatsapp Nachrichten antworte!? Oder einfach warten, bis das Problem sich von selbst erledigt? Denn er hat in 3 Wochen zwei Zwischenprüfung. Und er hat in diesem Semester 4x Drittversuch. Dh. also, wenn er bei auch nur eine Prüfung durchfällt, ist der eh am Arsch.
    Edit: Und bei keine diese Fächer gibt´s mündliche Prüfung.
    Geändert von andi9x17 (13.04.2018 um 23:35 Uhr)

  2. #2
    -
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    2.263

    Standard

    Naja ich würde noch die 3 Wochen abwarten mit der Zwischenprüfung und darauf hoffen, er fällt durch. Ansonsten, wenn dein Semester noch länger dauert, verpetzen beim Prof weil kann ja nicht sein, dass du alles machen musst. Ist ja auch nicht Sinn der Sache.
    desynchronisiert

  3. #3
    Pathfinder Avatar von See/V
    Registriert seit
    24.11.2007
    Ort
    Tempest X Nexus
    Beiträge
    8.668
    Gamer IDs

    Gamertag: FRXmaVe

    Standard

    Ich würde ihm erstmal deine sicht der situation schildern und eine intervinierung starten. Manche haben sowenig empathie gegenüber deren mitmenschen das er das vl nichtmal so wahr nimmt. Ein deutlich klärendes gespräch, noch ohne drohung, aber stichig, sollte da der erste weg sein.

    Danach besteht ja noch die option der klärung mittels dritten oder abwarten und hoffen auf den fehlversuch.

    Aber sowas kann immer und überall passieren, so menschen gibts immer. Erwähne jetzt keine silbe über meine einstellung zu solchen trittbrettfahrern.

  4. #4
    Code Sorceress Avatar von andi9x17
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Dark Net
    Beiträge
    3.135
    Gamer IDs

    Gamertag: andi9x17 PSN ID: andi9x17

    Standard

    Zitat Zitat von See/V Beitrag anzeigen
    Ich würde ihm erstmal deine sicht der situation schildern und eine intervinierung starten. Manche haben sowenig empathie gegenüber deren mitmenschen das er das vl nichtmal so wahr nimmt. Ein deutlich klärendes gespräch, noch ohne drohung, aber stichig, sollte da der erste weg sein.

    Danach besteht ja noch die option der klärung mittels dritten oder abwarten und hoffen auf den fehlversuch.

    Aber sowas kann immer und überall passieren, so menschen gibts immer. Erwähne jetzt keine silbe über meine einstellung zu solchen trittbrettfahrern.
    ich habe Momo schon mehrmals darauf angesprochen. Er soll mehr machen. Seine Argumentation ist nur: "Warum stresst du so viel? Wir können das doch 2 Tage vorher machen!" Ich sagte zu ihm: "Prakitka/Übungen macht man immer sobald die Aufgaben verfügbar sind. Die sind nicht umsonst auf 2 Wochen Rhytmus ausgelegt. Sie sind umfangreich und müssen sehr gut vorbereitet sein. Denn vor Ort werden wir keine Zeit haben noch großartig zu recherchieren. Je früher man anfängt desto besser. Man weiß ja nie, was zwischendurch für Probleme gibt." Bei uns muss man außerdem alle Praktika bestanden haben, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Manche Profs erlauben sogar 2 Praktika auf einen Schlag zu testieren.

    Natürlich kann ich streckenweise verstehen, dass man das bedürfnis hat gecarried zu werden. Ich habe zum Beispiel große Schwierigkeiten bei ein technischen Fach gehabt. Aber ich habe immer mein bestes gegeben und war quasi fast jeden tag beim Tutorium, damit ich das Zeug verstehe. Mein Praktikumspartner hat mich damals sehr viel unterstützt und mir viel tips gegeben, wie man die Aufgaben angehen könnte. Ich habe an den WEs echt wie verrückt gelernt und die Prüfung am Ende mit ne 2.0 bestanden.

    Ich sage ja nicht, er soll wunder vollbringen. Wenn Momo sich wenigstens mal anstrengen würde und mich eventuell um rat fragen würde, würde ich wohl noch 1 auge zudrücken. Aber so nicht!

  5. #5
    Code Sorceress Avatar von andi9x17
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Dark Net
    Beiträge
    3.135
    Gamer IDs

    Gamertag: andi9x17 PSN ID: andi9x17

    Standard

    Naja...ich warte jetzt einfach auf die 3 wochen. Alles andere finde ich selbst moralisch verwerflich.

  6. #6
    Mad Titan Avatar von Derek
    Registriert seit
    10.01.2011
    Beiträge
    2.092

    Standard

    Ich wär da rigoros, sofort melden.

    Ich hab in meinem Leben leider auch viel zu viele Schmarotzer kennengelernt. Solche Leute machen in 90% der Fälle dann auf Mitleid, versuchen DIR die Schuld zu geben etc wenn man sie nur drauf anspricht. Da hilft dann einfach nur noch der unangenehme Weg.

  7. #7
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Das soll jetzt nur eine hypothetische Annahme sein, auf die ich meine erste Aussage stütze:
    Habt ihr etwas miteinander? Wenn ja, schieß ihn ab. Du verdienst auf alle Fälle was besseres als jemanden der von dir lebt.

    Wenn nein, dann schieß ihn erst recht ab. Du bist dir selbst dein eigener Mensch. Das heißt wenn du die ganze Arbeit machst, dann sollte das auch erwähnt werden!
    Also geh mit DEINER Arbeit zum Professor und sag, dass dir dein Studienpartner keine Hilfe ist, sondern einfach nur seinen Abschluss schmarotzen möchte.
    Ich kenne solche Gesellschaftsparasiten, die dann nur auf einen herabsehen, weil sie einen Abschluss haben aber in Wirklichkeit weniger drauf haben, als die Menschen denen die Arbeit und das Lernen wirklich wichtig ist.

  8. #8
    Code Sorceress Avatar von andi9x17
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Dark Net
    Beiträge
    3.135
    Gamer IDs

    Gamertag: andi9x17 PSN ID: andi9x17

    Standard

    Zitat Zitat von Just_Chill Beitrag anzeigen
    Das soll jetzt nur eine hypothetische Annahme sein, auf die ich meine erste Aussage stütze:
    Habt ihr etwas miteinander? Wenn ja, schieß ihn ab. Du verdienst auf alle Fälle was besseres als jemanden der von dir lebt.
    .
    Um Gottes Willen, nein!
    Ich gebe aber zu, dass ich mich ein bisschen vor die Auswirkungen fürchte. Da die Praktika alle voll sind und es keine Möglichkeit besteht, auf eine andere Gruppen auszuweichen. Ich müsste ihn quasi jede Woche immer wieder begegnen bis Ende Juni, falls er wie durch ein Wunder doch nicht durchfällt. Das wäre quasi immer jede Woche 1-2 awkward situation.
    Geändert von andi9x17 (13.04.2018 um 23:50 Uhr)

  9. #9
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Das wiederrum ist natürlich eine ziemlich... naja, sprechen wir es offensichtlich an: Beschissene Situation.
    Von meiner Seite würde ich einfach hart bzw. "frosty" bleiben und den Typen in keiner Situation mehr zu meinem Problem machen, sondern eben nur professionell rangehen.
    Selbst mit der Möglichkeit, dass er dir erhalten bleibt, ist es dennoch ein (wenn auch unangenehmer) vorübergehender Zustand.

    Es sei denn, du verknallst dich doch noch. ^^
    Menschen die einem zur Weißglut treiben, können oft eigenartige Auswirkungen haben.

  10. #10
    Code Sorceress Avatar von andi9x17
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Dark Net
    Beiträge
    3.135
    Gamer IDs

    Gamertag: andi9x17 PSN ID: andi9x17

    Standard

    Zitat Zitat von Just_Chill Beitrag anzeigen
    .

    Es sei denn, du verknallst dich doch noch. ^^
    Menschen die einem zur Weißglut treiben, können oft eigenartige Auswirkungen haben.
    niemals. [emoji86] Außerdem ist er viel jünger als ich und fällt überhaupt nicht in my "jagdgebiet". Sagst du das aus eigener Erfahrung? [emoji57]


    Sent from my SM-G800F using Tapatalk

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •