Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13
  1. #1
    -
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    2.263

    Standard Windows 10 Fall Creators Update

    Gestern hatte ich endlich Zeit das letzte große Update von Windows 10 zu installieren. Bisher lief immer alles rund aber das Fall Creators Update hat sätmliche Einstellungen in den Urzustand von Version 10 zurückgesetzt. Was fällt Microsoft eigentlich ein?

    Und eben sehe ich es gibt schon wieder neue Updates. ^^ Na mal schauen was sich da jetzt ändert ...
    desynchronisiert

  2. #2
    -
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    2.263

    Standard

    Update war soweit erfolgreich, nur hat 1709 an meinen Netzwerkeinstellungen etwas gedreht. Sobald ich das Ethernet anknipse, wo die Konsole dran hängt, blockiert das Internet komplett, bei der Konsole und dem PC. Wenn ich Firewall und Vireprogramm ausschalte, tut sich auch nichts.

    Perfekter Zeitpunkt von Microsoft, jetzt wo ich etwas Zeit für neue Spiele hätte, komme ich nicht ins Netz mit der Konsole aufgrund des dämlichen Updates. ^^
    desynchronisiert

  3. #3
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Schau mal nach der IPv6 Konfiguration und deaktiviere mal, falls aktiviert.

  4. #4
    -
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    2.263

    Standard

    Hab ich, bringt auch nichts. Die Konsole kann die IP-Adresse anpingen, aber bei der Internetverbindung ist dann Sense.

    Durch Google habe ich in den letzten Tagen mindestens 30 Lösungansätze durchprobiert mit zig Neustarts der Konsole, des Internetsticks und des PCs, alles ohne Erfolg. Bin jetzt auf das letzte Build umgestiegen, Konsole angemacht und PING es geht innerhalb weniger Sekunden. Es liegt definitiv an 1709. Dann warte ich eben auf das Nächste, das aktuelle Build kann MS behalten.
    desynchronisiert

  5. #5
    Code Sorceress Avatar von andi9x17
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Dark Net
    Beiträge
    3.135
    Gamer IDs

    Gamertag: andi9x17 PSN ID: andi9x17

    Standard

    deswegen stelle ich immer static ip für mein pc und Konsole ein. Ganz besonders die Konsole. Du musst dein PC bzw. Konsole eine eigene IP zuweisen. Wie das geht, liest du im Router Handbuch. Sonst kann es passieren, dass alle Geräte im Netz (mit LAN Anschluss) auf die gleiche IP zugreifen. Und das kann manchmal dazu führen, dass das Internet flöten geht.

  6. #6
    -
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    2.263

    Standard

    Hab ich vergeben, hat aber auch nichts genützt.

    Jetzt im direkten Vergleich kommt mir Build 1709 auch deutlich zugemüllt vor, der Start war langsamer, Cortana war wieder da usw. Von daher ist das eh nicht das gelbe vom Ei.

    Ich habe auch keine Lust mehr nach Tagen (!) herumprobiererei weiterzusuchen und meine Zeit mit diesem Müll-Update zu verplempern.
    desynchronisiert

  7. #7
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Ist aber schon teilweise echt seltsam. Ich habe das Update auf Laptop & PC installiert, auf keinem der Geräte (ein Windows Account) wurden Einstellungen groß verändert, zumindest ist mir bisher noch nichts aufgefallen. Cortana hat sich auch nicht wieder blicken lassen.

  8. #8
    -
    Registriert seit
    28.09.2016
    Beiträge
    2.263

    Standard

    Guck mal in den Taskmanager, dort geistern einige neue bzw. alte Apps herum, die Liste der Prozesse war zumindest bei mir auch sehr viel länger als beim vorigen Build.

    Cortana war auch weiterhin "off" bei Build 1709 aber eben im Taskmanger aktiv und konnte dort nicht deaktiviert werden.

    Edit:
    Dass das seltsam mit den Netzwerkeinstellungen ist kannst du laut sagen. Wobei dort eigentlich nichts geändert wurde, ich denke es liegt an Win 10 selbst. Weiß nicht was Microsoft da umgeschrieben hat. Diese Problembehandlungsfunktion ist auch für die Katz, entweder sie findet gar nichts oder Probleme, die sie selbst nicht lösen kann. Sinn?
    Geändert von vantastic (03.01.2018 um 00:30 Uhr)
    desynchronisiert

  9. #9
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Die "automatische" Problemlösung ist bei manchen Probleme eher eine Art Timer, in dem man die Lösung im Netz suchen kann.

    Mmh, die Windows Prozessliste ist schon ziemlich lang, aber ich merke keine Performance-Unterschiede, wobei das bei der verbauten CPU, RAM und SSD auch nicht wirklich spürbar ist... ^^
    Nach Cortana habe ich gründlich gesucht, aber keinen aktiven Prozess gefunden, außer sie verbirgt sich jetzt hinter einem längeren Namen.

  10. #10
    Code Sorceress Avatar von andi9x17
    Registriert seit
    21.05.2011
    Ort
    Dark Net
    Beiträge
    3.135
    Gamer IDs

    Gamertag: andi9x17 PSN ID: andi9x17

    Standard

    Ich bin wohl die einzige hier, die Cortana regelmäßig nutzt. Aber das einzige Problem, was ich hatte nach jeden update ist, dass Windows 10 immer meine Soundkarte von Creative deaktiviert. Warum auch immer. Da muss ich immer jedesmal neu installieren. Sonst sind bei mir im Task Manager auch keine Dienste da, die ich längst deaktiviert habe. Beim Autostart bzw. durch msconfig kannst du ja alles wieder deaktivieren.

    Das könnte dir zu Cortana weiter helfen. https://www.pcworld.com/article/2949...assistant.html Aber anwenden auf eigene Gefahr. Im Registry rumzufuschen ist ja immer so ne Sache.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •