Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 55
  1. #31
    KABUUM Avatar von Saikx
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    3.304
    Gamer IDs

    PSN ID: station1235

    Standard

    Okay, danke für die Tipps.

    Laut Geizhals würde all das (IPS, max. 27 Zoll, 144 Hz und G-Synch) mindestens um die 700 Euro kosten, bei einer wohlgemerkt mittelmäßigen Bewertung (ja, Technik hat seinen Preis, aber das ist mir doch etwas zuviel).
    Gibts noch andere empfehlenswerte Vergleichsseiten? Komme am Ende gerade mal auf vier Optionen, das kommt mir nach zu wenig vor. Auch auf mindfactory komme ich schon ohne die Hz Angabe (da ich den Filter dort dafür nicht finden konnte ) auf gerade mal ein Modell.

    Ich erwarte mal, dass das für bemerkenswert weniger Geld (sprich Preisverfall) im nächsten Jahr nichts wird (wenn doch bitte korrigieren^^). Wenn ihr entscheiden müsstet, was wegfallen muss, für was würdet ihr euch entscheiden?
    G-Synch oder 120/ 144 Hz (und dafür eben 60 Hz)? (E: wobei wenn ich gerade so schaue scheint es kein 60 Hz mit G-Synch zu geben... ich lass mal die Frage trotzdem drin, vlt. habe ich auch einfach schlecht nachgeschaut)

    Ich glaube wenn man eines von beiden wegnehmen würde, wäre das preislich schon mehr stemmbar, die Frage wäre nur was wäre sinnvoller. Meine Tendenz liegt gerade bei G-Synch, dann könnte ich eventuell schon eher diesen anderen Monitor nehmen, der zwar Freesynch hätte, dafür aber alles andere besäße. Das eine Feature wäre zwar unbenutzbar, dennoch läge da ein Preisunterschied von 400 €+ dazwischen, was es mich sonst mit G-Synch kosten würde (zumindest meinen bisherigen Recherchen zufolge, werde gleich nochmal die aktuellen Kaufberater durchforsten).

    Boha, 12 Jahre alt? Das Ding ist ja museumsreif
    War nunmal mein allererster Monitor, gebraucht bekommen, damals waren die Ansprüche glücklicherweise noch niedrig xD

    Edit:
    Wo ich es gerade lese, vielleicht wäre das Duell ob IPS Panel (und stattdessen nur ein TN) oder G-Synch vielleicht auch sinnvoll...
    Geändert von Saikx (26.11.2016 um 20:31 Uhr)

  2. #32
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Wenn ihr entscheiden müsstet, was wegfallen muss, für was würdet ihr euch entscheiden?
    Ich persönlich werde diese Frage nicht beantworten, da ich will, dass du selbst für dich entscheidest, was dir an einem Monitor am wichtigsten ist. Alles andere wäre indirekte Beeinflussung. Du solltest dich fragen:

    1. Wieviel will ich max. ausgeben?
    2. Wie viel Zoll soll der Monitor genau haben?
    3. Will ich später 4K oder reicht mir WQHD?
    4. Wieviel Hz will ich? Wenn du bspw. nur 60Hz max. möchtest, dann würde ich Gsync ganz weglassen. Auch gehen 100Hz und mehr nur noch mit DisplayPort, 60Hz HDMI.

    Und die wichtigste Frage, die eigentlich an erste Stelle gehört: Kaufe ich mir demnächst ne neue Grafikkarte? Denn wenn du so ein Monster von Monitor da stehen hast, will das auch gefüttert werden. Eine Auflösung von 2560x1440 mit ner Geforce 770? Gute Nacht


  3. #33
    KABUUM Avatar von Saikx
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    3.304
    Gamer IDs

    PSN ID: station1235

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Ich persönlich werde diese Frage nicht beantworten, da ich will, dass du selbst für dich entscheidest, was dir an einem Monitor am wichtigsten ist. Alles andere wäre indirekte Beeinflussung. Du solltest dich fragen:

    1. Wieviel will ich max. ausgeben?
    2. Wie viel Zoll soll der Monitor genau haben?
    3. Will ich später 4K oder reicht mir WQHD?
    4. Wieviel Hz will ich? Wenn du bspw. nur 60Hz max. möchtest, dann würde ich Gsync ganz weglassen. Auch gehen 100Hz und mehr nur noch mit DisplayPort, 60Hz HDMI.

    Und die wichtigste Frage, die eigentlich an erste Stelle gehört: Kaufe ich mir demnächst ne neue Grafikkarte? Denn wenn du so ein Monster von Monitor da stehen hast, will das auch gefüttert werden. Eine Auflösung von 2560x1440 mit ner Geforce 770? Gute Nacht
    1. Maximal 600 €
    2. Naja genau ist es nun nicht, aber mindetsens 24, maximal 27, die Tendenzn geht aber momentan zu 27.
    3. Full HD reicht fürs erste.
    4. Tja, das ist die Frage. Laut Meinungen und Co. sind heutzutage 144 Hz mit guten Grund sehr beliebt, aber ob die Vergleichsvideos zwischen 60 Hz und 144 Hz mir eine gute und korrekte Vorstellung übermitteln konnten? Im RL lässt sich das ja leider nicht so leicht überprüfen, dazu fehlen die Mittel (in den läden werden ja nur TVs ausgestellt)...

    5. Eher nein, für beides wäre 100% kein Geld da und außerdem habe ich mir die aktuelle geholt um ein paar Jahre auszukommen. Gefühlt bin ich gerademal an der Halbzeit angekommen oder bin irgendwo am Anfang der zweiten Hälfte.
    Daher ist auch Full HD so hoch im Kurs bei mir, das würde ja immerhin auf jeden Fall (zumindest meine ich es dass es das tun würde, wenn nicht wäre das so ziemlich ein Todesurteil für meine Suche) funktionieren.
    Geändert von Saikx (26.11.2016 um 21:22 Uhr)

  4. #34
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Drei Gedanken:

    Bei FullHD würde ich eher 24" nehmen, denn bei 27" sind im Vergleich natürlich die Pixel größer und je nachdem wie nah du dran sitzt könnte das nicht mehr so schön aussehen.

    Muss es IPS sein? TN Panel sind auch nicht so schlecht, wie sie manchmal dargestellt werden. Außer man macht Foto- und Bildbearbeitung, dann könnte IPS sinnvoller sein.

    GSync/>60Hz sollen ja nur bei schnellen Shootern wirklich Sinn machen. Mir ist jetzt mit meinem neuen Monitor (144Hz/GSync) kaum ein Unterschied aufgefallen. Ich spiele allerdings eben nur Rollenspiele oder langsameres
    Geändert von alceleniel (26.11.2016 um 22:07 Uhr)

  5. #35
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Also ich fasse zusammen: Du suchst einen Full HD Monitor mit 1920x1080 nativ (definitiv Standard heute), der eine vernünftige Hertz-Zahl bringt und willst dir in den nächsten Jahren erstmal keine neue Grafikkarte zulegen?

    Dann vergiss erstmal schnell deine 600€+ Preisklasse. Das ist für dich nur Geldverschwendung. Wenn ich in deiner Situation wäre (irgendwie antworte ich jetzt doch auf deine Frage von oben, aber ich hoffe, dass du für dich die beste Entscheidung triffst), dann würde ich einen normalen 200-300€ Preisklasse Monitor wählen (Beispiel) und erstmal auf eine vernünftige Grafikkarte sparen, denn eine 770 in Kombination mit einer WQHD+ Auflösung bringts nicht mehr


  6. #36
    KABUUM Avatar von Saikx
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    3.304
    Gamer IDs

    PSN ID: station1235

    Standard

    Muss es IPS sein? TN Panel sind auch nicht so schlecht, wie sie manchmal dargestellt werden. Außer man macht Foto- und Bildbearbeitung, dann könnte IPS sinnvoller sein.
    Die Vergleichsvideos haben mich diesbezüglich schon überzeugt. Die vorteile des TN Panels mit der schnelleren Reaktionszeit nützen mir relativ wenig, da ich sehr, sehr selten Shooter mal zocke und auf der anderen Seite war das IPS Panel, das bessere Farben hat (selbst ich konnte den unterschied bemerken ) und da ich es schöner mag, kam eben die Fixierung auf die IPS Monitore.

    Dons Beispiel wäre auch sehr gut, wäre es mal wieder nicht wegen des TN Panel (PS: für einen kurzen Moment dachte ich bei dem Bild, dass hier gerade der Monitor herausgesucht wurde, den ich auch schon gefunden hatte, aber war doch nicht so )

    Mal abgesehen davon, dass er Freesynch unterstützt, würde aber jetzt auch nichts gegen den Monitor sprechen, den ich heute vormittag schonmal zeigte, oder? Also ich meine den ACER Predator XZ271. (wobei mir gerade auffällt, dass am IPS noch ein -VA (also der Name eines anderen Panels) dranhängt. Ist das irgendwie so ein Mischding aus den beiden oder was bedeutet das? (google wills mir nicht sagen^^)

  7. #37
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Mal abgesehen davon, dass er Freesynch unterstützt, würde aber jetzt auch nichts gegen den Monitor sprechen, den ich heute vormittag schonmal zeigte, oder?
    Doch, weil dich Cyberport mit ihrer Produktbeschreibung hinters Licht führt. Dieser Monitor hat kein IPS, sondern nur ein VA Panel. VA bedeutet "Vertical Alignment" und hat den großen Nachteil von langsamen Reaktionszeiten, was zu Schlierenbildung führen kann. Dein Wunsch nach einem 144hz Monitor mit 27 Zoll und einem IPS Panel sind auf einer FUll HD Auflösung schier nicht möglich. IPS bedient höhere.


  8. #38
    KABUUM Avatar von Saikx
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    3.304
    Gamer IDs

    PSN ID: station1235

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Doch, weil dich Cyberport mit ihrer Produktbeschreibung hinters Licht führt. Dieser Monitor hat kein IPS, sondern nur ein VA Panel. VA bedeutet "Vertical Alignment" und hat den großen Nachteil von langsamen Reaktionszeiten, was zu Schlierenbildung führen kann. Dein Wunsch nach einem 144hz Monitor mit 27 Zoll und einem IPS Panel sind auf einer FUll HD Auflösung schier nicht möglich. IPS bedient höhere.
    Dann ist IPS wohl tatsächlich keine Option... Schade, aber danke für die Warnung. Dann werde ich mich wohl doch mit einem TN Panel zufrieden geben. Werde mir dann in der Richtung nochmal alle Vorschläge hier anschauen.

    E: Achja, dass die GTX 770 keine Auflösung wie WQHD schaffen würde galt für IPS als auch TN Panels, oder?
    Geändert von Saikx (27.11.2016 um 21:46 Uhr)

  9. #39
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Dann ist IPS wohl tatsächlich keine Option...
    TN Panels sind auf jeden Fall nicht gleich schlecht. Hab ja selbst jahrelang einen ASUS mit einem TN und 144Hz benutzt (und nutze ihn noch heute für die PS4). Konnte auch nur Full HD, also genau was du suchst. Was mich hingegen zu einem besseren Monitor trieb war einmal ein Video auf YT, in dem Widescreen-Zocken gezeigt wurde. Da hab ich mich informiert. Da stelle ich Kinoatmo über natives 4K.


    E: Achja, dass die GTX 770 keine Auflösung wie WQHD schaffen würde galt für IPS als auch TN Panels, oder?
    Ob IPS oder TN ist da egal, es kommt auf die Auflösung an. Je höher, desto besser müssen deine Komponenten sein. Am meisten hat da deine Grafikkarte zu tun, weil sie den ganzen Shit ja berechnen muss. Mit einer 770 geht so eine Auflösung bestimmt, ist aber auf Dauer kein Zustand, um stabile fps zu produzieren und ich nehme mal an, du willst ja nicht in 30fps da rumgurken. Wie schon gesagt, sollte der nächste Hardwarekauf eine neue Grafikkarte werden. Dann kannst du dich auch im höheren Preissegment bewegen Ich meine mich zu erinnern, dass der Rest deiner Komponenten keinesfalls schlecht oder alt sind.


  10. #40
    KABUUM Avatar von Saikx
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    3.304
    Gamer IDs

    PSN ID: station1235

    Standard

    Ob IPS oder TN ist da egal, es kommt auf die Auflösung an.
    Hm, okay, ich hatte gedacht die Farben, die IPS besser darstellen kann fordert die Graka noch etwas mehr.

    Habe mir mal die TN Monitore mit G-Synch angeschaut und... nope. Wie viel Aufschlag da wieder dazu kommt

    Es wird wohlmöglich auf ohne G-Synch hinauslaufen, denn sonst wäre ich momentan im Thema sparen am Ende des Jahres gerade mal bei der Hälfte angekommen. Nehme mal dein Beispiel in die ganz enge Auswahl, werde aber nochmal schauen, ob ich nochmal ein etwas günstigeres finde (der Preis ist schon wirklich in Ordnung (und für mich demnächst auch machbar), aber nochmal rumschauen kann ja nicht schaden )

    E: Fazit der Suche:
    Alles was unter dem Preis zu finden ist, scheint keine 144 Hz zu haben (meist wieder 60 Hz - 75 Hz, zumindest laut meinen Recherchen, bei den beschreibungen wird das zumindest bei denen nie erwähnt, wie viel Hz die haben)
    Geändert von Saikx (27.11.2016 um 23:07 Uhr)

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •