Nun... das Einzige, wo ich PC/ Konsole vergleichen könnte wäre ME 1. Nachdem ich auf Feros mit dem Mako von dem Skyway in die Tiefe abgestürzt bin - jaa, ihr lest richtig! - hab ich es sein gelassen, ME1 auf dem PC zocken zu wollen. Meine Finger sind zu nervös für die Tastatur und die Maus. Und auf den Mako verzichten? Niemals! Wie man sieht, bin ich wahrhaftig ein echter Kosolero. Maus/ Tastatur sind, für mich persönlich, völlig unentspannt. Da gibts auch nichts zu beschönigen. Ich stehe auf die Controllersteuerung, die ich allerdings auch blind beherrsche. Ich muss nicht gucken, wo welche Tasten sind, sondern kann mich völlig in dem Spiel 'verlieren'. Dass ein Fernseher (meist) größer, als ein Monitor ist, ist natürlich ein weiterer Pluspunkt.
Ich kann natürlich nur für mich reden, aber für mich ist der 'gefühlte Spieleindruck' eindeutig besser auf der Konsole.
Ob das auch für dich zutrifft, Nicholas, wirst du wohl bald herausfinden. Hast ja alle Gerätschaften, die dafür nötig sind, da

Übrigens kann man auch Shooter prima mit einem Controller zocken, man muss den Controller 'nur' beherrschen, das ist alles ^^ z.B. Halo (auch im Multiplayer-Modus) ist gar kein Problem, auch nicht bei Präzisionsgewehren. Reine Übungssache. Besser oder schlechter als PC? Nein. Entspannter. Und das ist es, worum es mir beim Zocken geht.