Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard Obduction von Cyan

    2013 haben sich Cyan - die Entwickler von Myst - gedacht, dass es doch fein wäre wieder ein Myst-ähnliches Spiel zu entwickeln. Also haben sie Kickstarter bemüht und tatsächlich genug Geld zusammen bekommen, um Obduction zu verwirklichen. Heute ist es nun erschienen (29,99€ auf Steam oder GoG)



    Ich hatte damals mitgepledged und konnte natürlich dann heute auch gleich das Spiel runterladen. Bisher habe ich aber nur mal kurz reingeschaut. Was mir gefällt ist die Auswahlmöglichkeit das Spiel frei begehbar zu spielen oder nach alter Myst-manier sich von Bild zu Bild zu klicken. Da man in der 1st-Person-Ansicht spielt sieht man von seinem Charakter nichts außer den eigenen Schatten. Beim Start kann man auswählen, ob das ein männlicher oder ein weiblicher Schatten sein soll. Sehr schönes Detail. Und es gibt eine Ingame-Screenshotfunktion, was sicherlich bei dem ein oder anderen Rätsel nützlich sein kann. Nur liegt die auf der Leertaste - nein, nicht springen. Springen kann man eh nicht

    Auf Rätsel bin ich in den ersten Minuten noch nicht gestoßen (außer das Anzünden einer Öllampe zählt schon als Rätsel). Da bin ich mal gespannt, wie schwer oder leicht die sind. Im Anfangsgebiet gibt es jedenfalls schon mal einige Schalter und Laserstrahlen, die stark nach Rätsel riechen.

    Grafisch ist es sehr hübsch und es wirkt sehr stimmungsvoll. Selbst auf meiner 5 Jahre alten Möhre läuft es auf hohen Einstellungen sehr gut.

  2. #2
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Nun habe ich die ersten Rätsel gefunden und es kommt sofort dieses Myst-Feeling auf... einfach mal alles ausprobieren und irgendwann kommt der Aha-Effekt. "Das geht ja " Bin schon mal gespannt, wie es storymäßig weitergeht. So eine Ahnung habe ich ja, nur nicht warum.

    Hier nochmal ein schönes Landschaftsfoto.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot9.jpg 
Hits:	169 
Größe:	184,2 KB 
ID:	22215

  3. #3
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Gestern abend hat mich wieder das Adventure-Syndrom erwischt. Ich liege schon im Bett und auf einmal kommt mir ein Gedankenblitz und mir ist eine wichtige Sache gekommen, die ich vorher beim Spielen übersehen habe. Aufstehen und nochmal schnell nachschauen, oder liegen bleiben? Hmmmm

  4. #4
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Oah, das ist ganz schlimm. Das hab ich desöfteren auch, dass ich denke "yeah, jetzt hab ich die Lösung!" und freu mich voll. Am nächsten Tag dann die Ernüchterung - falsch gedacht Ich persönlich warte ja auf einen neuen Geheimakte-Teil. Myst hab ich irgendwie nie angerührt.


  5. #5
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    Ich bin fertig und ein wenig zwiegespalten. Alles in allem ist das Spiel wirklich gelungen, gerade auch grafisch. Ich finde aber man hätte die Erzählweise etwas besser gestalten können. Tlw. habe ich schon ein wenig im Dunkeln getappt und einige Dinge nur durch Zufall (oder Google) rausgefunden. Die Rätsel waren ok und logisch, wenn man denn die Logik erkannt hat. Da hat es bei mir ganz schön gehapert, wobei ich auch nicht ausschließen will, dass es irgendwie an meiner Doofheit lag.

    Den Rest mal in Spoiler

    Spoiler:
    Das Ende war aber ein reines Mysterium. Man macht eigentlich alles, was man soll und dann erhält man das schlechte Ende. Eine Änderung, wo ich nicht erkennen konnte, warum ich die machen sollte, und man hat das gute Ende. Na gut, für einige in anderen Foren schien das irgendwie einleuchtend zu sein, aber ich glaube vielen eben nicht. Was meiner Meinung nach durch eine etwas bessere Erwählweise hätte vermieden werden können.

  6. #6
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Myst hab ich irgendwie nie angerührt.
    Ich hab Myst, Riven und Myst III Exile durchgespielt.
    Kann also mit Sicherheit behaupten, dass du da was verpasst hast, sofern du auf Puzzle Games stehst.

    Riven hat mir persönlich am Besten gefallen.
    Teil IV und V hab ich bisher aber auch nicht gespielt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •