Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16
  1. #1
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard Windows 10 Anniversary Update

    Ich glaub ich mach einen großen Fehler, aber ich saug es gerade.
    Wollte meinen Grafiktreiber updaten und als Betriebssystem wurde mir Windows 10 64 Bit Anniversary vorgeschlagen.
    Dachte nur "WTF, soll denn das sein?".

    Jedenfalls liefert MS dieses Update seit 2. August aus. Wobei natürlich die Auslieferung in Wellen erfolgt.
    Wer nicht warten kann, darf natürlich manuell über den Assistenten updaten:
    https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10

    Einfach den 5,5 MB großen Assistenten laden und dann installieren.
    Das eigentliche Update wird über den Assistenten geladen und scheint ziemlich dolle zu sein.
    Nach ner halben Stunde bin ich auf 50% und mein I-Net ist alles andere als ein 56K Modem.

    Wer die Features über Windows 10 Version 1607 oder kurz die Anniversary Edition erfahren möchte, kann hier nachlesen:
    http://winfuture.de/news,91675.html

    Bin mir ziemlich sicher, dass ich mir einen Haufen Programme wie beim letzten Update zerschießen werde, aber ich riskiers trotzdem.

  2. #2
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Operation hat geklappt.
    Ich glaub mir ist bisher nur ein Programm flöten gegangen, allerdings hab ich einen unsichtbaren Shortcut in der Schnellstartleiste. Also wenn ich zwei Schnellstartverknüpfungen anlege, kann ich zwischen die eine leere Stelle schieben XD
    Ist das ein neues "Feature"?
    Ich meine aktiv gibt es nur ein so ein "leeres" Feld, das ich dann zwischen 5 Schnellstartshortcuts rumschieben kann. Ghost in the Shell.

    Egal, es hat mich gewundert, dass die Windowsversion so aussieht wie im angehängten Bild.

    Der Artikel gab aber Aufschluss:
    http://www.askvg.com/windows-10-anni...-for-download/
    Warum muss so eine Sache auch drei verschiedene Eigennamen haben?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Anniversary (Windows Version 1607 or Windows 10.2).jpg 
Hits:	130 
Größe:	39,5 KB 
ID:	22184  

  3. #3
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Bin mir ziemlich sicher, dass ich mir einen Haufen Programme wie beim letzten Update zerschießen werde, aber ich riskiers trotzdem.
    Ja, das letzte Update war wesentlich schlimmer, da hats mir auch einiges zerschossen. Beim 1607 hats mir nur wieder mal den Sound auf meine Monitorboxen gehauen, ist immer ganz witzig, wenn man das erste Mal z.b. Youtube guckt Einmal in die Soundeinstellungen, Ausgang wieder auf die normalen Boxen, fertig.


  4. #4
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Stimmt soviele Probleme hatte ich jetzt auch nicht, aber die Microsoft-Politik nervt mich wieder mal...

    Microsoft hat Nutzern der Home oder Pro-Edition einen hardgecodeten Lockscreen mit diesem Update beschert.
    Lediglich auf der Enterprise und Education Edition lässt er sich noch abschalten.

    Der Grund dafür ist, dass der Wert des Registry-Schlüssel der für die Deaktivierung des Lockscreens zuständig ist immer wieder automatisch überschrieben wird.

    Es gibt zwar schmutzige Workarounds, aber nichts was wirklich funktioniert (also auch beim neu Starten).
    Wieder mal die Freiheiten der Kunden beschnitten, was Microsoft?

    Der Witz am Ganzen ist, dass die Option den Lockscreen auszuschalten im Editor für lokale Gruppenrichtlinien nach wie vor vorhanden ist.
    (den kann man über Ausführen (Windowstaste + R) und "gpedit.msc" aufrufen.)

    In dem Editor lassen sich ziemlich viele Einstellungen vornehmen und darunter eben auch die Verwaltung des Lockscreens.
    Die Option ihn zu deaktivieren funktioniert aber eben nicht mehr.
    Sauerei.

  5. #5
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Welchen Lockscreen meinst du? Wenn ich meinen PC hochfahre (der im übrigen nicht PW geschützt ist, bin eh der einzige hier, der den bedient), dauert das ca. 15 Sekunden, dann bin ich auf dem Desktop.


  6. #6
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Drück mal Windowstaste und L.
    Was siehst du dann?

  7. #7
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Einen Lockscreen zum Anmelden, ja. Aber der kommt bei mir nicht beim Hochfahren des PCs.


  8. #8
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Weil du keine Passworteingabe hast.

    Ich muss zuerst den Lockscreen mit der Maustaste bestätigen, dann darf ich erst das Passwort eingeben.
    Vollkommen unnötig meiner Meinung nach.
    Mir ist es lieber wenn ich sofort zur Passworteingabe komme und nicht irgendein Bild anglotzen muss.

    Geht jetzt aber eben nicht mehr.
    Von mir aus kann man das unter Meckern auf hohem Niveau verbuchen.
    Geändert von Just_Chill (18.08.2016 um 01:24 Uhr) Grund: Nachtrag. ;)

  9. #9
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Also doch, wie ich mir dachte, hängt das mit der PW Eingabe zusammen. Ja, selbstverständlich ist das Müll Wenn du (was ich jetzt mal einfach ausschließe anhand deiner obigen Aussagen) und nur du deinen PC bedienst, schalte das Passwort einfach aus.


  10. #10
    Self Control? Avatar von Just_Chill
    Registriert seit
    13.02.2016
    Beiträge
    798

    Standard

    Wäre eine Möglichkeit, ich tippe aber gerne ein paar Zahlen und Buchstaben ein.
    Ist eine Fingerübung. ^^

    Was mich eher stört ist, dass man dieses Feature in der Enterprise und Education Edition nach wie vor ausschalten kann.
    Irgendwie fühlt sich das so an als würde Microsoft den Kunden die Home oder Pro kaufen (die billiger sind) ins Gesicht spucken.

    Der Registrywert wird ja absichtlich overruled.

    Allerdings bin ich am Überlegen, ob ich mein Passwort nicht im BIOS anlege.
    Dann brauch ich das Windoof-Passwort nicht mehr.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •