GTA V ist für mich damals definitiv das Spiel des Jahres gewesen und wenn auch nicht sogar heute noch eines der besten Spiele der letzten Konsolen-Generation.

Aber dennoch war ich mit dem Spiel nicht zufrieden. Irgendetwas war "falsch" - ich konnte nicht sagen, was genau. Nur waren für mich alle neuen Dinge für den Moment schön. Wiederspielwert hatte das Spiel für mich leider nicht. Ich hab letztens meine Erfolge angesehen und die 100% habe ich beispielsweise immer noch nicht geholt.

Bei GTA IV sieht das ganze anders aus. Selbst wenn ich das Spiel heute einlege, kann ich Stunden in Liberty City verbringen. Alle Singleplayer Erfolge habe ich auch geholt. Also hatte dieses Spiel für mich einen sehr großen Wiederspielwert. Es passte einfach alles. Selbst die 200 Tauben habe ich abgeschossen und das muss was heißen.

Das was "falsch" war und ich mir nicht erklären konnte, habe ich heute in einem Video entdeckt. Das Video ist lang, aber alle Fans sollten sich die Comparisons mal anschauen.



Dies soll jetzt aber kein gebashe wie bei YT sein, welches Spiel besser ist. Auch wenn der Titel ein Eyecatcher ist.

Für mich zeigt dieses Video, dass GTA IV mehr Wiederspielwert bietet als GTA V. Zum einen haben wir beim Vierer die ganzen Gebäude, die man betreten, oder Objekte die man aufheben kann. Automatisch macht man so mehr in der Stadt. Die Autos kaputt zu fahren hatte mehr Spaß gemacht, weil sie jedes Mal individuellen Schaden annehmen. Blödsinn treiben und in der Gegend schießen ist angenehmer, weil die Polizei nicht direkt hinter einem ist. Zu cheaten ist simpler und gibt einem mehr Spielspaß um scheiße zu bauen. Man kann sogar klettern, sich irgendwo hangeln etc.

GTA V bietet natürlich auch eine Menge. Sogar viel mehr als GTA IV. Aber Wiederspielwert, dass man auch wirklich frei das macht, worauf man Bock hat, bietet mir das Spiel nicht. Dabei ist die Landschaft viel besser, man kann endlich Flugzeuge fliegen und tauchen. Die Grafik ist besser, bessere Autos, bessere Klamotten etc. Alles was man sich wünscht ist drin. Aber hinterlässt bei mir trotzdem eine Lücke, die nur GTA IV füllen kann.

Was denkt ihr darüber?

PS: Den Multiplayer habe ich nicht erwähnt. Der packt mich nämlich bei jedem Spiel nur für kurze Zeit.