Nicht jeder bewertet den Siedlungsbau auf gleiche Weise.
Ich versuche dem Thema "Zufriedenheit der Siedler" aus meiner Warte gerecht zu werden und meine Erfahrungen zu teilen.
Meine Warte beinhaltet:
Level 102
alle 50 Errungenschaften
Speicherstände inzwischen bei 28MB/pro Speicherung
443 reale Spielstunden

Bis zum ersten DLC ist also ist also das dynamische Prinzip "Siedlung" der winzige Knochen an dem noch etwas Fleisch ist, nachdem alle Missionen und Nebenmissionen gemacht sind. Graygarden hat meinen Ehrgeiz geweckt durch die hohe Anzahl Siedler. Denn im Netz ist man der Ansicht je weniger Leute, umso einfacher sind 100% zu erreichen.
Es gibt sogar den 1 Siedler Weg!
Aber meist eine Beschreibung den Versuch mit 6 Siedlern zu machen.

Alle Siedlungen auf 100 zu bringen musste ich als Illusion beerdigen.
So stürzt zB. die Siedlung Sunshine Tidings, in der ich den "Mildtätiger Anführer" machte regelmässig auf 60% wenn ich sie verlasse. Viele Siedlungen haben diese Neigung. Dann lass ich es halt, mich dort weiter abzumühen.Ich fragte mich oft ob die vielen Leichen die in Siedlungen herum liegen negativ auf die Moral wirken.
Mehrfach trug ich die Leichen per E-Taste weit ausserhalb der Siedlungen um sie zu entsorgen. Bei erneuten Besuchen lagen sie aber wieder am alten Ort.

Ich denke viele die in diesem Thema lesen suchen einen Weg gerade die nervigste aller Trophäen, "Mildtätiger Anführer" zu ergattern. Sie gilt überall als die schwierigste Errungenschaft!
Dazu auch: Fallout 4 – Erfolge Trophäen Leitfaden
http://www.insidegames.ch/guide/fall...aen-leitfaden/
Da ist Kritik, wie: " soo viele Kliniken oder Bars" wenig hilfreich.
Denn die Siedlungsmechanik lässt es gar nicht zu was ein Spieler gut und logisch findet! Viele Bars und Kliniken finde ich auch absurd!

Die Siedlerzufriedenheit basiert aber auf miteinander verknüpften REGELN. Wer die nicht beachten will erschafft womöglich seine Traumsiedlung aber muss dann Moral ausser Acht lassen.
Da es in diesem Thema aber um die Zufriedenheit/Moral geht müssen auch die notwendigen Regeln besprochen werden.
Findige Spieler identifizieren für uns immer wieder einzelne Regeln wie die Moral gesteigert werden kann, oder posaunen ihre Vermutungen in die Tasten. Was oft nur heisse Luft ist.

Die letzten Patsches weisen darauf hin das den Machern auch am Siedlerwesen sehr viel liegt und sie bemüht sind Verbesserungen vorzunehmen:

,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Update 1.3 zu Fallout 4
Behobene Werkstatt-Fehler


Es wurde ein Fehler behoben, durch den die Anzahl der Siedler falsch angezeigt wurde.

Es wurde ein Fehler behoben, der bisweilen verhinderte, dass der Spieler in Siedlungen mit hoher Einwohnerzahl eine Versorgungsroute einrichtet.

Verbesserungen beim Zusammenstecken von Teilen im Werkstattmodus.
Der Spieler kann jetzt Werkbänke in seinem Haus in Diamond City bauen.

Beim Bauen von Kabeln wird kein Kupfer mehr verbraucht.

Es wurde ein Fehler behoben, durch den bestimmte Angriffe auf Siedlungen nicht richtig erzeugt wurden.

Es wurde ein Fehler beim Berechnen der Moral der Siedlungen behoben.

Dem Waffenständer zugewiesene Siedler stehen jetzt neben dem Ständer.

Im Haus des Spielers in Diamond City wird jetzt die gelieferte Energie angezeigt.

Beim Reparieren von Gegenständen werden jetzt wie vorgesehen Ressourcen verbraucht.

Es wurde ein Fehler behoben, durch den der Begleiter Befehle an Werkstatt-Orten ignorierte.

Es wurde ein Fehler behoben, durch den Pflanzen nach dem Speichern und erneuten Laden als vernichtet erschienen.
------------------------------------
Update 1.4 zu Fallout 4
Neue Funktionen
Unterstützung von Add-ons
Zusätzliche künstlerische Anpassungsmöglichkeiten im Workshop:

Supermutanten-Gerümpel mit Fleischtotems, Fleischbeutel und Fleischwagen
Raider-Gerümpel inklusive Raider-Pfählen, Käfigen und Zelten
Abstrakte Gemälde und Porträts
Verschiedene neue Schilder
Mehr Varianten von Metall- und Holztüren
..... Siedlungen, die angegriffen werden, zeigen nun eine aktualisierte Meldung mit den Ergebnissen des Angriffs an, wenn der Spieler nicht antwortet.
Der Gelehrte kann aufeinanderfolgenden Siedlungen jetzt korrekt zugewiesen werden.

..........................
Ganz grundsätzlich lag der Anteil der Fixes und Verbesserungen Siedlungen betreffend, bei den Patches, bei 1/3 des Gesamtvolumens.
Man darf gespannt sein was dieses Jahr noch kommt. Im Hinblick auf den grossen Umfang der neuen Inhalte liegt es nahe das auch im Siedlungsbau noch einiges passieren wird.
Am 01.01.2016 schrieb ich:
"Seit neuestem habe ich wieder sehr nervige Bugs: Durch irgend einen Klick sind plötzlich alle Siedler ohne Arbeit und/oder ohne Bett. Das bleibt jeweils dauerhaft.
Muss dann wieder allen ein Bett zuweisen oder ihren Job. Ab 30 Siedler sehr mühsam!
Eine einfache Mod könnte hier helfen. Ein kleines Symbol zeigt im Baumenu an ob der Siedler Arbeitslos ist oder was er macht. ZB. eine Pflanze für Farmer, ein Ladensybol, einen Schild für Wächter etc."
http://www.globalgameport.com/showth...l=1#post947725

Es gab keine Mod sondern Bethseda hat alles genau so ins Spiel gepatscht.
Ohne dies war es sehr aufwändig zu überprüfen ob jeder Siedler Arbeit hat. Nur mit Tricks konnte man den letzten Arbeitslosen aufspüren.
So Denke ich wird sich noch manches verbessern.