Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
  1. #1
    Casual-Gamer Avatar von Daddls
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    662

    Standard Stufe 4 Händler Guide - wann kommen die denn endlich an?^^

    Ich möchte dann hiermal einen kleinen Guide vortragen, Bezug nehmend zu den leider sehr verbuggten, aber nützlichen Stufe 4 Händlern.
    Ich werde auf eine Übersicht formal verzichten, da diese wohl meistens nicht so viel zur Aufklärung beiträgt und daher ohne große Umschweife direkt beginnen.


    Vorweg die Vorraussetzungen um Stufe 4 Händler anzuheuern liegen in den Perks "Meisterhändler" der Stufe 2 und "Lokaler Anführer" der Stufe 2.
    Desweiteren muss man von den jeweiligen Geschäften, wo man den Stufe 4 Händler einsetzen will, mindestens Stufe 3 gebaut haben.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    1. Im ersten Abschnitt möchte ich aber kurz zu den wichtigsten Händlern eingehen.

    Es gibt zu den jeweiligen Läden jeweils ein oder mehrere mögliche Händler der Stufe 4. Händler für Schrott und Klamotten haben feste Standorte, wo man sie auffinden kann.
    Der Händler für Waffen, Rüstungen, Klinic und die Bar sind Randomspawns. (Ausnahme ist Rylee, die ursprünglich einen festen Standort hat, danach aber zu einem Randomspawn wird, wenn man sie das erste mal angetroffen hat, egal wie man mit ihr verfahren hat)

    Zunächst gehe ich auf die Händler ein, die man an festen Punkten antreffen kann.

    Schrottladen bzw General/Gemischtwarengeschäft: Hierfür gibt es mehrere mögliche Stufe 4 Händler

    Zwei möchte ich hier nennen:
    a) Vault Tec Vertreter(Schrottverkäufer):
    Zum einen der Vault Tec Vertreter, der als Ghul 200 Jahre überdauert hat und im obersten Stockwerk des Hotels in Goodneighbour anzutreffen ist.
    Diesen kann man direkt einfach ansprechen und er lässt sich direkt rekrutieren. Nach dem Marschbefehl benötigen die NPCs in der Regel 24 Std "ingame" um den Zielort zu erreichen.
    Nach mehreren Quellen heraus kann man sagen, dass der Vault Tec Vertreter derzeit der einzige vollkommen bugfreie Stufe 4 Händler ist. Der ist der einzige Stufe 4 Händler, der tatsächlich am Wunschort ankommt.

    b) Rylee (Schrottverkäuferin)
    Ein weiterer Schrotthändler ist Rylee, die man als erstes in der Longneck Lukowski's Konservenfabrik antreffen kann.
    Sie streitet dort mit dem Chef der Fabrik um Absätze der Konserven und den dubiosen Methoden, die in der Fabrik Anwendung finden.
    Rylee kann man nach dem Streitgespräch direkt anheuern, allerdings berichten einige, dass es auch erst klappt, wenn sie aus der Fabrik geht und man sie draussen nochmal anredet und sie überredet für einen zu arbeiten.
    Jedoch ist das alles vergebene Liebesmühe, da sie wie auch alle anderen Stufe 4 Händler bis auf den Vault Tec Vertreter fast sicher nicht ankommen wird am Wunschort. Das Problem liegt einfach an einem Bug, dem die ganzen Händler unterliegen, dass sie einfach nach einer gewissen Zeit despawnen, nachdem man sie überredet hat, für einem zu arbeiten.
    Was da genau passiert und wie man damit umgeht, komme ich später drauf zu sprechen.

    Ein weiterer Schrotthändler ist in Vault 81, allerdings muss man da eine ganz spezielle Sprachreihenfolge einhalten. Da ich noch nicht in Vault 81 war, kann ich leider hierzu noch nix Genaueres sagen.


    Klamottenladen:
    Hierfür gibt es nach meinem Wissensstand nur einen Stufe 4 Händler, nämlich Ann Hargraves, die man am Autobahnkreuz im Süd-Westen der Karte, westlich von Vault 81 antreffen kann.
    Das ist der einzige wichtige Händler, den ich bisher selbst noch nicht aufgespürt und rekrutiert habe, daher kann ich zu ihrer exakten Position nichts Genaueres sagen. Allerdings läuft ihre Rekrutierung genauso ab, wie die folgenden Händler.


    Jetzt komme ich zu den eigendlichen interessanten Händlern:

    Leider sind die folgenden 4 Händler alle Randomspawns, daher muss man hier einige Stunden Zeit einplanen um alle aufzuspüren.
    Alternativ mogelt man ein bisschen und holt sich die Händler per Konsole zu sich. Ich werde später die Ids der 5 wichtigsten Händler auflisten.


    Waffenladen:
    Der Lachende Larry, wenn man ihn als Randomspawn findet, kann man ihn direkt rekrutieren und zu einem Wunschort befehligen. Leider wird er in der Regel niemals dort ankommen.
    Bei ihm geistern diverse Anforderungen von 30 Siedlern in einer Base und 20 Charma etc in den Foren rum, vergesst diese. Ich konnte ihn mit 14 Charma ansprechen und nur 24 Siedlern in meiner Base.

    Da dieser spezielle Händler noch einen weiteren sehr unangenehmen Bug aufweist, muss man bei ihm im weiteren Verlauf noch etwas anders verfahren.


    Rüstungsladen:
    Der Gelehrte, auch er ist ganz einfach rekrutierbar, wenn man ihn findet, aber wie gehabt, wird er wahrscheinlich niemals ankommen am Ziel.


    Klinic:
    Doc Anderson, ebenfalls direkt rekrutierbar, jedoch scheint dieser Händler der mit Abstand seltenste Händler zu sein und daher dauert es vermutlich sehr lange, den zu finden.
    Auch hier, drauf zu warten, dass der Händler zu Hause ankommt, ist vergebene Liebesmühe.


    Bar/Restaurant:
    Ron Staples, der 4te Randomspawn, den man auch direkt ohne Umschweife rekrutieren kann, jedoch vergebens auf seine Ankunft warten darf.


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    2. Bug #1 Warum kommen die Händler niemals an, und was ist da eigendlich los?
    So nachdem man diese Händler angesprochen und rekrutiert hat, greift eigendlich immer der gleiche Bug. Die Händler despawnen schlicht und ergreifend einfach nach einer gewissen Zeit. Sie sind dann auch nicht mehr in der Welt existent.
    Hier liegt einfach eine extrem unsaubere Programmierung vor, was drauf schliessen lässt, dass diese ganzen Stufe 4 Händler relativ zum Schluss der Spieleentwicklung in aller Eile noch entwickelt wurden, dann aber keinen adequaten Testlauf mehr durchlaufen sind.

    Wo befinden sich diese NPCs nach deren Verschwinden?
    In der Regel werden diese NPCs dann in einer 12x12x12 großen Testbox(wie ich es nenne) platziert. Das ist ein vollkommen hermetisch abgeriegelter Raum ohne Fenster und Türen. Einfach nur 6 Wände. Die NPCs haben dann keinerlei Interaktionen mehr mit der Spielwelt.

    So jetzt kommen wir zur allseits beliebten Konsole, damit meine ich nicht die Plattform wie PS4, sondern die Kommandozeileneingabe, welche in Fallout 3 schon zu Experimenten aufgerufen hat.
    Da die Konsole auch die Quelle für allerlei Cheaterreien darstellt, möchte ich jedem darauf hinweisen, dass derjenige sich selbst fragen soll, wie weit derjenige betrügen will, wenn er meint mit der Konsole rumzutricksen. Man läuft Gefahr sich den Spielspaß abzugraben. Ich habe für mich selbst entschieden, die Zeitgeschwindigkeit zu verlangsamen, weil es für mich mit immer mehr Siedlungen immer absurder wird, wie da die Zeit verrinnt, und man eigendlich gar nicht mehr nachkommt. Das Siedlungsmanagement kollabiert zwangsläufig bei der viel zu schnellen Zeitskala ingame. Ich habe daher die sonst übliche 20 fache Geschwindigkeit auf 4 fach reduziert, also eine Minute in Echt sind dann nur noch 4 min im Spiel, und nicht mehr 20 min.

    Ansonsten für Bugbehebungen ist die Konsole ein durchaus legitimer Weg, den man bedenkenlos eingehen sollte.

    Zurück zu den Stufe 4 Händlern.

    Diese kann man nun jederzeit zu sich rufen, man benötigt nur deren ID, die in Hexadezimalform angelegt ist.

    Nun zu den 5 Ids, die meiner Meinung nach am Wichtigsten sind:
    Rylee (0003eff3)[PP] Schrott
    Ann Hargraves Klamotten(hab ich noch nicht angetroffen, Id werde ich dann nachreichen)
    Der Gelehrte (0010d56d)[PP] Rüstungshändler
    Smiling Larry (0002f2a7)[PP] Waffenhändler
    Doc Anderson (00190047)[PP] Clinic
    Ron Staples (00192357)[PP] Bar

    Maßgebend bei den Ids sind nur die 5-6 stellige Zahlen und Buchstabenfolge nach den Nullen.
    Also bei Rylee z.b. reicht als ID der Code "3eff3"

    Nun verschwundene Stufe 4 Händler kann man einfach folgendermaßen zurückholen:

    Konsole aufrufen, das läuft in der deutschen Tastatureinstellung über den Buchstaben "ö"
    Und nu folgende Befehle eingeben und mit Enter bestätigen:
    a) prid ID, z.b. für Rylee: prid 3eff3 >>> das nimmt die NPCs ins Target
    b) enable >>>> damit werden die NPCs wieder reaktiviert und in die Spielwelt zurückgeholt
    c) moveto player >>>> damit portet man den NPC im Target zu sich, wo auch immer man sich selbst gerade befindet (Manchmal klappt der Portbefehl nicht im ersten Anlauf, dann einfach nochmal Konsole öffnen und den Moveto Befehl wiederholen, dann sollte der Port klappen)
    d) Konsole wieder beenden durch erneute Eingabe des Buchstaben "ö"

    Mir ist klar, dass das keine 100%ig saubere Vorgehensweise ist, jedoch ist es derzeit die einzige Lösung, um derartige Bugs zu händeln.

    Es gibt Berichte, dass einige drauf hinweisen, einfach so oft Speichern und Laden zu probieren, wenn man die NPCs rekrutiert hat und zu einem Wunschort zitiert hat, bis se auch da ankommen. Es kann sein, dass es manchmal klappt. Da aber wegen einem weiteren Bug die NPCs auch danach, selbst wenn man sie mal als Händler eingestellt hat, wieder verschwinden können, ist man dann sowieso gezwungen über die eben gezeigte Konsolenbefehlskette, diese NPCs erneut zu sich zurückzuholen und dem passenden Geschäft zuzuweisen. Alternative bleibt sonst nur "Auf Nimmer Wiedersehen " zu sagen.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    3. Bug #2 Warum verschwinden die NPCs auch nach erfolgreicher Einstellung in einer Siedlung manchmal wieder?
    Das liegt an einen weiteren Bug, welcher mit den Random Spawns zusammenhängt.

    Vor allem Rylee und auch Ron Staples werden anfällig sein für plötzliche "Stiften geh" Aktionen.
    Aber was passiert da genau?
    Dazu muss man verstehen, dass es auch hier in Fallout 4 wieder zufällige Begegnungen gibt, wie schon in Fallout 3, jedoch sind diese Begegnungen eher dezent und man erkennt diese nicht zwangsläufig als Solche.

    Daher komme ich jetzt zu den Fundorten der Random Händler.
    Es gibt verschiedene Stellen auf der Karte, wo täglich zufallsbasierende Begegnungen stattfinden können. Das kann ein Gefecht sein, ein beliebiger Händler, auch einfach ein wandernder Händler so, oder auch gerne mal gar nix.
    Allerdings um diese Events auszulösen, ist es ratsam nicht zu dicht an diese Spawnpunkte hinzureisen.

    Ich nenne mal einige dieser Zufallsbegegnungsorte:
    Star-Light Drive In, Richtung Ost, direkt hinterm Bus unter der Brücke.
    Ein weiterer Standort ist Arcjet Systems auf der Plattform wo die Flugdingensstatue steht.
    Hinter Concord der Parkplatz, dort können Zufallsbegegnungen auftauchen.
    Kurz vor dem Aufklärungsbunker Theta, wo man diese Notsignal BoS Quest abschliesst kann eine Zufallsbegegnung passieren.
    Es gibt noch zahllose andere Standorte für Random Events.

    Nun komme ich aber zu den zwei vielversprechendsten Positionen, wenns um die vier Random Händler geht.

    Zum einen: Mass Fusion: Schutzhütte. Einige Meter neben dem Zaun steht nen alter Pickup, davor eine brennende Tonne. Hier taucht immer eine Zufallsbegegnung auf, auch wenn man direkt zu Mass Fusion Schutzhütte hinportet.

    Um möglichst effektiv die Händler zu finden, sollte man einen gewissen Abstand zum Random Spawnpunkt haben, dort speichern und dann direkt zum Random Spawn Punkt hinsprinten und schaun was kommt, und bei der falschen Begegnung einfach Quickload, das geht schnell und man kann direkt schnell wieder hinlaufen.
    Die benötigte Entfernung zum Randomspawnpunkt, um jedesmal eine neue Begegnung zu triggern, sind etwa 100 Meter, oder etwa das 1,5 fache von der Entfernung, die man mit einer AP Ladung sprinten kann bei einem mittleren Beweglichkeitswert.

    Bei der Mass Fusion Position empfehle ich, euch zu der General Atomics Galleria zu porten, dann ein Stück die Straße Richtung Mass Fusion zu laufen und an der Stelle, wo rechts ein paar Bäume stehen und links kurz vor einem ein Reifenstapel rumliegt, hier halten, Großspeichern und Quick Speichern und lossprinten zu der Mass Fusion Position zum orangenen Pickup.

    An dieser Position findet man sehr schnell den Ron Staples(Barkeeper) und auch Rylee(Schrotthändlerin), die leider selbst auch zu einem Random Spawn wird, nachdem man sie in der Konservenfabrik im Nordosten angetroffen hat.

    Auch findet man an dieser Position Doc Anderson(Klinic), allerdings extremst selten. Also ich hab viele hundert Begegnungen durchlaufen müssen, bis ich sie das erste Mal da antraf.



    Und nun der zweite heiße Kandidat: Cambridge Polymer Labs. Direkt zwischen den Häusern auf der Straße am Fluß. Leider tauchen die Begegnungen nicht auf, wenn man direkt hinportet, hier muss man von weit außerhalb hinlaufen.
    Ich empfehle hier vom Cambridge Polizeirevier loszulaufen, bis man am gelben Auto ankommt. Hier einen großen Speicherstand und einen Quicksave anlegen und lossprinten, den Weg hoch, um die sanfte Linkskurve, dann sieht man schon was da bei den Häusern kommt.

    Hier kann man den für mich wichtigsten Händler, der Lachende Larry(Waffenhändler Stufe 4) antreffen und auch den Rüstungshändler, den Gelehrten.
    Beide Händler sind medium oft vertreten, also ich hab etwa 50 Anläufe gebraucht, bis ich beide dort mindestens einmal angetroffen hab.
    Interessant ist zu erwähnen eine sehr amüsante Begegnung an dieser Position, nämlich der falsche Preston Garvey. Sehr spaßig, wenn man den da antrifft, der will dann stiften gehen, wenn man ihn als Imitant entlarvt.^^ Der will sonst Kronkorken abknöpfen, damit die Minutemen ihre Arbeit machen können.

    Es gibt noch andere Standorte, wo man diese Random Spawns finden kann, aber diese beiden Punkte sind sehr sichere Anlaufstellen.


    Alle vier bzw 5 Händler kann man anquatschen und sofort rekrutieren und zu einer Wunschsiedlung schicken, aber ankommen wird vermutlich niemand. Einfach weil sie alle despawnen, lange bevor sie in der Siedlung ankommen.


    Nun will ich nochmal drauf hinweisen, dass dieser Schritt mit den Random Spawns und dem Auflauern der Händler eigendlich überflüssig ist, wenn man die Ids kennt.
    Ich hab die IDs so selbst herausgefunden, also Händler finden, Konsole auf und die NPCs mit der Maus anklicken, dann taucht die ID auf. Die Ids sind nicht accountspezifisch, sondern allgemeingültig und sind in jedem Spiel identisch.
    Zu meiner Siedlung musste ich alle Händler aber mit der Konsole holen, da sie wie gehabt nie auftauchen, bis auf den Vault Vertreter, der tatsächlich nach spätestens 24 Std ingame aufkreuzt.

    Ihr habt natürlich die Wahl, auf ehrliche Weise zumindest einmal die Händler selbst zu suchen und zu finden, oder direkt per Konsolenbefehl und den oben genannten Ids herbeizurufen. Das muss jeder selbst entscheiden wie ehrlich man zu sich selbst sein will.
    Die Händler zu seiner Siedlung zu holen, muss man aber auf jeden Fall über die Konsole bewerkstelligen und auch bei weiteren Verschwindibus Aktionen der Händler, muss man sie auf dem gleichen Wege wieder zurückholen.

    Daher komme ich jetzt zu dem besagten Bug #2. Warum verschwinden die Händler auch manchmal, nachdem man sie fest angestellt hat?

    Auch hier liegt ganz einfach eine unsaubere bzw unfertige Programmierung vor.
    Die Händler, die per Random Spawns zu finden sind und auch Rylee, die nach der ersten Begegnung selbst zu einem Random Spawn wird, werden nicht aus dem Table aller möglichen Random Begegnungen gelöscht, wenn man sie einmal zu sich nach Hause geholt hat.
    Ergo wenn man wiedermal irgendwo unterwegs ist und einen Random Spawnpunkt auslöst(Abstand innerhalb ~100 Metern) und einer der Stufe 4 Händler wird als Random Ereignis ausgewürfelt, wird dieser dort erscheinen und bei euch zu Hause verschwinden.

    Aber keine Panik.
    Einfach nach Hause gehn, bzw wenn man dort das Fehlen eines Händlers bemerkt: Mit "ö" Konsole auf
    a) prid ID(die Id des verschwundenen Händlers)
    b) enable
    c) moveto player
    d) Konsole wieder schliessen mit "ö"
    evtl den Moveto Befehl wiederholen, klappt nicht immer im ersten Anlauf

    Und siehe da der Händler ist wieder da und man kann den direkt neu dem entsprechenden Laden zuweisen.


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    4. Bug #3 Nix da, ihr seid mich noch nicht los.
    Ein ganz spezieller Bug betrifft den Waffenhändler, der Lachende Larry.

    Als wenn der "Ich komme niemals bei dir an" und der "Och nö, du hast mich gefunden, aber ich bin dann trotzdem plötzlich wieder weg" Bug nicht schon reichen würde, hält der Lachende Larry einen weiteren Bug bereit.
    Nämlich dass man ihn zwar rekrutieren kann und auch per Konsole zu sich holen kann, aber man ihn nicht zuweisen kann, also er ist nicht interagierbar.

    Auch hier, wie so oft, es liegt eine unfertige, übereilte Programmierung vor.

    Aber auch hier hilft uns Gott, die allmächtige Kommandozeile ausm Dreck.

    Beim lachenden Larry solltet ihr nämlich wie folgt verfahren.

    1) Den Typen finden, ID merken. Alternativ ID hier ausm Spickzettel entnehmen.
    2) Den Lachenden Larry per Konsole mit dem Prid, Enable und Moveto Befehl zu sich in die Base holen.
    3) Nun kann man sehr schön den ersten Bug beobachten. Wenn man nämlich den Lachenden Larry hier rekrutiert und zu seiner Siedlung zitiert, in der man sich ja bereits befindet, dann läuft der Larry einfach los und despawnt einfach nach ein paar Sekunden und ist weg.
    Und wo ist er? Nunja die 12x12x12 große Testbox ohne Fenster und Türen, wäre ein heißer Tipp.
    Aber keine Panik, diesen speziellen Bug kann man auch lösen:
    Nachdem man den Larry zu sich geholt hat, kann man ihn rekrutieren, und dann muss man wieder Konsole aufmachen mit "ö", ihn anklicken und folgende Befehle eingeben, jeweils mit Enter bestätigen natürlich, wie gehabt:

    a) setpv bCommandable 1
    b) setpv bAllowmove 1
    c) Setpv bAllowcaravan 1
    d) Konsole wieder schliessen mit "ö"

    Nun wird der Larry nicht mehr verschwinden, aber er ist immer noch nicht zuweisbar. Das Spiel muss diesen NPC erst noch neu laden sozusagen.
    Die derzeit gängigste Methode, das bei dem zu tun ist, per Schnellreise wegzuporten, es wird hier von weit weg geredet in den englischen Foren, wie weit genau, kann ich nicht sagen.
    Jedenfalls wenn man dann wieder zurückportet, kann man den Larry endlich auch Befehle geben und dem Waffengeschäft zuweisen.


    Damit solltet ihr relativ sicher eure Stufe 4 Händler bekommen können.
    Ich habe für die ganze Schose etwa 8 Std gebraucht + 5 Std Recherchieren.

    Hiermit sollte des locker in 2-3 Std möglich sein, sich die wichtigsten Stufe 4 Händler zu holen.


    Falls noch was fehlt, oder jmd Ergänzungen parat hat, möge derjenige sich berufen fühlen, diese einfach als Antwort zu schreiben, damit alle anderen diese ebenfalls als schnelle Lösung bereit haben.
    Geändert von Daddls (07.01.2016 um 10:01 Uhr)

  2. #2
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Vielen Dank!
    Ich weiß zwar nicht genau, ob ich so einen 4er Händler wirklich brauche - bin auch ohne über Level 60 gekommen - aber gut zu wissen, dass es einen Guide gibt. Und interessant ist es allemal, wie man die Typen in einen Vertrag knebeln kann
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  3. #3
    Casual-Gamer Avatar von Tereg 1045
    Registriert seit
    20.02.2009
    Ort
    In der schönsten Stadt Deutschlands
    Beiträge
    529

    Standard

    Nett geschrieben. Ann habe ich direkt von ihrer Abeit geholt und sie nach Red Rocked geschikt. Kam auch ohne weiteres an. Sie arbeit in der WRVR Radiostation gegenüber der Küstenwache mit den Supermutanten.
    Desweiteren müssen für die Stufe 4 Händler Ron Stables und Doc Anderson mindestens 20 Siedler in der Siedlung sein, zu der sie geschikt werden sollen.

  4. #4
    Moderator Avatar von germi
    Registriert seit
    16.04.2009
    Beiträge
    2.003

    Standard

    Ann habe ich zur Burg geschickt, die kam da auch an.

  5. #5
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Gofannon
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Respekt, also DAS nenn ich einen umfangreichen Guide. Vielen Dank dafür!
    Die Probleme scheinen ja zum Großteil mit der Zuweisung einiger Händler zu den Zufallsbegegnungen (die nach belieben spawnen und auch wieder despawnen können und auch sollen) bzw. die fehlende Herausnahme aus diesen nach dem erfolgreichen Rekrutieren zurückzuführen sein. Die Idee, Händler aus Zufallsbegegnungen rekrutierbar zu machen, find ich eigentlich richtig gut. Schade, das sie nicht sauber abgeschlossen worden ist.

    Werde im aktuellen Durchgang erst mal abwarten, bis ich die entsprechenden Händler auf normalem Weg treffe und versuchen sie regulär zu rekrutieren. Sofern es nicht klappt (wovon ich momentan leider ausgehe aber vielleicht wird es ja noch gepatcht) werde ich auf die ausführliche Anleitung zurückgreifen.

  6. #6
    Casual-Gamer Avatar von Daddls
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    662

    Standard

    Naja auf normalem Wege brauchste viel Glück, welche zu finden.

    Vor einigen Tagen hatte ich von den Zufallshändlern keinen einzigen, bis auf die Rylee, die aber immer verschwunden ist.

    Hatte im ersten Durchgang Lev 81 gehabt und nu im 2ten Durchgang bin ich immoment Lev 86 und hab von den Zufallshändlern bisher nie einen getroffen. Erst als ichs gezielt drauf angelegt hab und diese an den speziellen Spots gezielt gesucht hab.
    Aber naja ich bin da vielleicht eher nicht so der geeignete Maßstab, da ich von Natur aus bei Random Sachen unglaubliches Pech habe in eigendlich jedem Spiel und mir das Schicksal immer die mit Abstand schlechtesten bzw ungünstigsten möglichen Randomergebnisse aufs Auge drückt.

    Bei meinen Recherchen meinte auch jmd, er habe 2 Durchgänge durch mit jeweils über Lev 80 und die Doc Anderson nie gefunden und dann im 3ten Durchgang mit Lev 7 direkt hinter Concord dann gleich mal angetroffen. RNG ist eben eine Bitch, wie man ja immer sagt.^^

  7. #7
    HGs Rebellischer Rekrut Avatar von RazorX
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    HGs Dreamland
    Beiträge
    13.948

    Standard

    Nette Zusammenfassung.
    Doc hab ich schon gefunden bei MF Schutzhütte, musste aber mehrmals hingehen. Der Weg nach T.Bluff war lang und steinig, hab sie extra begleitet, um sicher zu gehen, das sie ankommt. Hat gut 4 Stunden gedauert (RT) war ein ziemliches rumgegurke, aber hat alles ganz normal funktioniert. Bisher hab ich nur die eine Lvl.4 Händlerin. Leider ist auch sie kein Ersatz für Crocker. Was bringen die Superhändler eigentlich? Mehr Caps? Moral?

  8. #8
    Taschenbillard-Spieler Avatar von Gofannon
    Registriert seit
    14.12.2010
    Beiträge
    243

    Standard

    Über Pech bei den Zufallsbegegnungen kann ich mich nicht beschweren. Ich hab Glück mittlerweile aber auch auf 10 gemaxt und trage zusätzlich ein Rüstungsteil mit +2 Glück. Ich weiß zwar nicht ob das Einfluss hat, aber von den sechs aufgelisteten hab ich in zwei Durchgängen vier getroffen, manche mehrfach. Am häufigsten treffe ich in letzter Zeit allerdings Art und Art. Leider lief diesmal (anders als beim ersten Durchgang) kein Dialog ab und die beiden bekriegen sich endlos bzw. immer wieder. Nachdem beide feindlich sind, ist das Ergebnis klar... naja, Strong hats immer gefreut und ich sammel fleißig Synth-Teile. In der Radiostation in der Anne Hargraves sein müsste war ich noch gar nicht. Auch noch nicht getroffen hab ich Smiling Larry.
    Ich hab jetzt auch mal ein bisschen zu den Stufe 4 Händlern rumgelesen und es wird ja von weiteren Anforderungen (z.B. 20 Siedler in einer Siedlung und/oder Level 3 Geschäfte) geschrieben. Doc Anderson (tatsächlich zweimal getroffen) wäre bei mir wohl eh nicht gegangen, weil aktuell erst max. 18 Siedler in meiner größten Siedlung wohnen. Charisma ist auf 6 und ich trage nicht ständig charismasteigernde Items, sondern i.d.R. nur zum Handeln und für Sprachherausforderungen. Die zwei Siedler mehr müssen sich wohl reingemogelt haben, als ich die Items mal längere Zeit anhatte.
    Zu der Voraussetzung mit den Level 3-Geschäften hätte ich noch eine Frage. Reicht da eigentlich
    a) die Möglichkeit die zu bauen (Fähigkeiten erlernt), oder muss
    b) ein (für den zu rekrutierenden Händler passendes) Level 3 Geschäft bereits in der zugewiesenen Siedlung vorhanden sein oder muss
    c) ein passendes Geschäft nicht nur vorhanden sondern auch noch frei/unbesetzt sein?

  9. #9
    HGs Rebellischer Rekrut Avatar von RazorX
    Registriert seit
    17.05.2009
    Ort
    HGs Dreamland
    Beiträge
    13.948

    Standard

    Könnte ich auch nicht genau sagen, ich bin Doc A. hinterhergedackelt (Geschäft war noch nicht vorhanden) habs dann aber gleich gebaut und den Doc zugewiesen. Geht also auch, wenn kein Geschäft gebaut oder es besetzt ist, ist in beiden Fällen nicht zugänglich.
    Ich denk mal, wenn die Voraussetzungen (Fähigkeiten) vorhanden sind, funzt der NPC genau wie alle anderen...ev. gibts ohne Skills keinen Dialog oder so...
    Glück...guter Punkt. Logisch wärs, wenn Glück gerade bei Zufallsbegegnungen eine Rolle spielen würde. Ich hab da "4"...also relativ wenige Begegnungen, gemessen an 75 Stufen.

  10. #10
    Spammer Avatar von Paps
    Registriert seit
    16.06.2008
    Ort
    irgendwo nördlich
    Beiträge
    817

    Standard

    Klasse Guide, herzlichen Dank für Deine Mühe!!!

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •