Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18
  1. #11
    Newbie
    Registriert seit
    16.11.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    der ramtest hat keine fehler gefunden.

    msi afterburner hab ich installiert
    wie soll das funktionieren die gpu zu untertakten und was bewirkt das?
    Geändert von The_schell (16.11.2015 um 18:05 Uhr)

  2. #12
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Vielleicht läuft die Karte instabil, da sie von Haus aus zu hoch getaktet ist oder Fehler im Bios hat, die dann bei bestimmten Konstellationen auftreten. Untertaktest du die Karte, verliert sie etwas an Leistung, läuft vielleicht aber stabiler. Manchmal liegt zu wenig Spannung für den gewünschten Takt an und die Karte steigt aus.

    MSI Afterburner habe ich momentan nicht am Start, da muss Don dir erklären wie du am Besten untertaktest.

    Artefakte im Bild treten bei dir nicht auf, oder?

    Falls du dich nicht ans untertakten wagen möchtest, kannst du auch noch etwas Anderes testen. Ich an deiner Stelle würde mir mal ein Benchmark-Programm schnappen welches CPU und GPU auslastet. Tauchen Artefakte im Bild auf und der PC startet neu, ist zu 90% die Grafikkarte der Problemverursacher.

    Empfehlen kann man eigentlich immer 3D Mark. Auch die kostenlose Version erfüllt ganz den gewünschten Zweck. http://www.3dmark.com/de/3dmark11/

  3. #13
    Newbie
    Registriert seit
    16.11.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    hab mir das gekauft kurz nachdem ich den rechner neu hatte...

    kann 3d mark nicht starten. sobald ich beim laden ca 75% erreiche passiert das gleiche.
    morgen teste ich mal ne andere graka und ein anderes netzteil beim bekannten...

  4. #14
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Bin mal gespannt was da rauskommt, mit neuem Netzteil. Hoffentlich findest du den Fehler bald.

  5. #15
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Untertaktest du die Karte, verliert sie etwas an Leistung, läuft vielleicht aber stabiler. Manchmal liegt zu wenig Spannung für den gewünschten Takt an und die Karte steigt aus.
    Exakt.

    MSI Afterburner habe ich momentan nicht am Start, da muss Don dir erklären wie du am Besten untertaktest.
    Eigentlich recht simpel. Core Clock und Memory Clock mal in den Minusbereich bringen. So ca -100 reicht schon aus. Sollte dann stabiler laufen - jedenfalls für eine Weile, sodass du die Grafik mal erhöhen kannst. Mit GPU-Z kannst du überprüfen, wie weit du runtergetaktet hast. Sollte aber selbsterklärend sein. -100 sind dann eben 100Mhz weniger.


  6. #16
    Newbie
    Registriert seit
    16.11.2015
    Beiträge
    7

    Standard

    lag am netzteil.

    hab jetzt vom bekannten ein 750 w netzteil drin und kann endlich spielen.

    danke für die hilfe

  7. #17
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Super. Dann viel Spaß. Jetzt kann die Grafikkarte auch mal zeigen, was in ihr steckt.

  8. #18
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Na also, Fehler identifiziert. Corsair ist da auch nicht so beliebt, was die Netzteile angeht. Have fun.


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •