Umfrageergebnis anzeigen: Hat euch die Review gefallen?

Teilnehmer
1. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • JA

    1 100,00%
  • NEIN

    0 0%
Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    The Division & GTA Avatar von meikl
    Registriert seit
    04.05.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    662
    Gamer IDs

    PSN ID: Meikl97

    Standard OnePlus One Review

    Da sich für mich vergangenen Dienstag die Möglichkeit ergab ein OnePlus One zu kaufen, habe ich mich spontan für die Sandstone Black Edition mit 64 GB entschieden. Warum das für mich die richtige Entscheidung war, erfährt ihr in diesem Review. Eine kleine Anmerkung vorab: Im Verlauf meines Reviews werde ich das OnePlus One mit „OPO“ abkürzen.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	one+one.jpg 
Hits:	265 
Größe:	67,5 KB 
ID:	19934


    Verfügbarkeit:

    Der erste Punkt ist sogleich einer der größten Kritikpunkte des OPO. OnePlus setzt seit Beginn an auf ein Invite-System. Das heißt, dass man das OPO nur kaufen kann, wenn man eine Einladung von jemanden bekommt, der bereits ein OPO gekauft hat. Bisher gab es gelegentlich die Möglichkeit an bestimmten Tagen das OPO ohne Invite zu bestellen.

    Allerdings gibt es seit vergangenem Dienstag die Möglichkeit einmal in der Woche ein OPO ohne Invite zu kaufen. So bin ich auch an mein „Flagship Killer“ gelangt.

    Der einzige offizielle Vertriebsweg ist der offizielle OnePlus Store (www.oneplus.net) und somit auch der einzige Weg sein OPO mit Garantie zu bekommen.

    Auch in anderen Online-Shops findet man das OPO, allerdings ohne Garantie und um einiges teurer.

    Es gibt das OPO in zwei Farben:
    • Silk White (16 GB)
    • Sandstone Black (64 GB)


    Lieferung:

    Bestellt man im Offiziellen Store hat man zwei verschiedene Versandarten:

    • Standard; ca. 17€
    • Express; ca. 24€

    Der Versand findet für Deutsche Kunden in beiden Fällen über DHL statt.

    Ich habe die Express-Variante gewählt. Bestellt habe ich Dienstag Nachmittag und die Lieferung ist am Freitag Abend angekommen. Das Paket kam in einer Folie an. In der Folie befand sich ein Karton mit dem Eurostecker und ein Karton in welchem die Standard-Verpackung des OPO sicher aufbewahrt war.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	verpackung.jpg 
Hits:	279 
Größe:	67,7 KB 
ID:	19935


    Packungsinhalt:

    • OnePlus One
    • USB Kabel
    • Eurostecker
    • Öffner für Sim-Kartenhalter (mit Schlüsselanhänger)
    • Nano Sim-kartenhalter
    • Micro Sim-kartenhalter

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	zubehör.jpg 
Hits:	283 
Größe:	109,7 KB 
ID:	19929


    Design & Verarbeitung:

    Das Design ist durch und durch Stimmig und kann sich sehen lassen. Meiner Meinung nach ist es sogar eins der Schönsten Smartphones - wenn nicht sogar das Schönste!

    Zur Silk White Edition kann ich euch leider nix sagen, aber sie Rückseite des Sandstone Black Edition fühlt sich rau an. Ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll, aber von allen Smartphones, die ich je in der Hand hatte, fühlt sich das OPO am Wertigsten an.

    Auf der Vorderseite befindet sich ein silberner Rahmen. Dieser sieht aus wie Metall, aber vom Gefühl lässt sich nicht genau Definieren um welches Material es sich handelt. Der Bildschirm, welcher aus Gorilla Glas 3 besteht, ragt etwa einen halben Millimeter aus dem Rahmen und hat einen eigenen schmalen und dezent gehaltenen Rahmen in schwarz. Ebenfalls auf der Vorderseite befinden sich die Frontkamera, Softtouch-Buttons, die Hörmuschel und ein paar Sensoren.

    Auf der Oberseite befindet sich ein Kopfhöreranschluss und ein Mikrofon. Die Lautstärketaste befindet sich links und und die Powertaste befindet sich rechts. Auf der Unterseite befindet sich der Stereolautsprecher, der Micro-USB Anschluss und ein Mikrofon. Zentral auf der Rückseite befindet sich die Kamera und den Dual-LED Blitz. Rechts davon befindet sich ein weiteres Mikrofon. Darunter ist ein dezentes OnePlus Logo eingraviert.


    Hardware:

    • Größe: 152.9 x 75.9 x 8.9 mm
    • Gewicht: 162 g
    • CPU: Snapdragon 801 mit 2,5 Ghz (Quad Core)
    • GPU: Adreno 330 mit 578 Mhz
    • RAM: 3 GB LP-DDR3
    • Sensoren: Bewegungsmesser, Gyroskop, Näherungssensor, Umgebungslichtsensor
    • Kamerasensor: Sony Exmor IMX 214 mit 6 optischen Linsen
    • Stereolautsprecher
    • Benachrichtigungs-LED


    Display:

    Das Display löst mit 5,5 Zoll auf und hat eine Auflösung von 1080p FullHD. Es ist sehr Blickwinkelstabil und selbst in extremsten Winkeln bleibt das Display Farbtreu, wobei diese dann minimal dunkler rüberkommen. Die Farben sind ideal abgestimmt und man erkennt keine Pixel am Display. Mit anderen Worten: Perfektes Smartphone für Youtube!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_2015-02-14-18-08-46.jpg 
Hits:	286 
Größe:	34,7 KB 
ID:	19932


    Gesten:

    Sämtliche Gesten die ich hier aufführe funktionieren nur bei ausgeschaltetem Bildschirm und können alle in den Einstellungen Deaktiviert werden.

    • Doppeltes Tippen: Bildschirm wird eingeschaltet.
    • „V“: Taschenlampe wird eingeschaltet.
    • „O“: Kamera wird aktiviert.
    • „II“: Play-Pause
    • Pfeil nach rechts: Nächster Song
    • Pfeil nach links: Vorheriger Song


    Software:

    Aktuell läuft auf dem OPO Android 4.4.4 mit Cyanogenmod 11S. Cyanogenmod ist die beliebteste Custom Rom für Android und die Version 11S ist eine Speziell für das OPO angepasste Version.
    Diese Erlaubt einem ein OPO individuell anzupassen. So kann man sich beispielsweise aussuchen, ob man die Softtouch-Buttons oder Onscreen Tasten verwendet.

    Themes:
    Außerdem stehen einem zahlreiche Designs im Themestore zur Verfügung. Es gibt sowohl kostenlose, als auch kostenpflichtige Themepacks. Mit Hilfe der Themes lassen sich Stile, Symbole, Schriftarten, Hintergründe, Bootanimationen und Töne nach belieben anpassen. Samsung-Fans z.B. können sich ein Samsung Theme installieren und das OPO sieht Systemweit so aus wie ein Galaxy S5.

    Ab Werk sind zwei Themes vorinstalliert: Holo (Standard Android) und Hexo (Angepasstes Cyanogenmod OPO Theme)

    Apps:
    • AudioFX: Ein individuell für das OPO angepasster Equalizer
    • Bildschirmaufnahme vorinstalliert

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Screenshot_2015-02-14-18-09-52.jpg 
Hits:	276 
Größe:	39,0 KB 
ID:	19933


    Kamera:

    Die im OPO verbaute Kamera ist von Sony und hat 13 Megapixel. Die Frontkamera löst mit 5 Megapixeln auf. Ein weiteres Feature vom OPO ist die speziell angepasste Kamera App.

    Diese bietet diverse Einstellungsmöglichkeiten und lässt sich sehr sehr individuell anpassen.

    Fotoeinstellungen:
    • Folgende Filter und Modi beinhaltet die CM 11S Kamera:
    Automatisch; Aquarell; Posterisiert; Sepia; Schwarz & Weiß; Bildstabilisierung; Nachtaufnahme; Bewegung; Lange Belichtungszeit; Gesichter verschönern; Automatische Szene; Klares Bild; HDR
    • Die Bildgröße lässt sich zwischen 13,1 MP und 1,0 MP individuell einstellen. Abhängig von den Megapixeln
    • Die Bildqualität lässt sich im Bereich zwischen 55% und 100% definieren, wobei 85% bereits als „sehr hoch“ gelten.
    •Es gibt einen Serienbildmodus mit wahlweise 5, 10, 15 oder 20 Aufnahmen.
    • Die Belichtungszeit lässt sich innerhalb 0,5 Sekunden und 8 Sekunden anpassen. Standardmäßig ist die Belichtungszeit auf automatisch gestellt.
    • Außerdem gibt es viele erweiterte Einstellungen wie beispielsweise die ISO Einstellung, den Fokussierungsmodus oder der Anpassung der Belichtungsautomatik.

    Videoeinstellungen:
    • Videoauflösungen:
    4k DCI (30FPS); 4k UHD (30FPS); HD 1080p (60, 30 FPS); HD 720p (120, 60, 30 FPS); SD 480p (120, 60, 30 FPS); WVGA (120, 60, 30 FPS); VGA (120, 60, 30 FPS); CIF (120, 60, 30 FPS); QVGA (120, 60, 30 FPS); QCIF (120, 60, 30 FPS)
    • Zeitlupenmodus: 120 FPS, 60 FPS je nach Auflösung.
    • Zeitraffer: Zwischen 0,5 Sekunden und 24 Stunden.
    • Fokussierungsmodus: Automatisch; Serienbild; Unendlich
    • Anpassbarer Video-Codec: MPEG-4; H.263; H.264
    • Anpassbarer Audio-Codec: ACC; AMR-NB

    Allgemeine Kameraeinstellungen:
    • Powertaste als Auslöser
    • Lautstärketaste als Zoom
    • Linkshändermodus
    • Maximale Helligkeit innerhalb der Kamera-App
    • Kamera-Werkseinstellungen

    Wie man an diesen Zahlreichen Einstellungsmöglichkeiten erkennen kann, ist diese App einer der umfangreichsten Kamera-Apps auf dem Markt. Wem es dennoch nicht reicht, kann sich auch eine individuelle Kamera installieren.


    Akku:

    5,5 Zoll Full HD Display und Mega-Leistung, da ist der Akku doch nach ein Paar Stunden leer.
    - FALSCH!

    Im OPO ist ein 3.100 mAh Akku eingebaut. Mit diesem Akku soll er angeblich bis zu zweieinhalb Tage bei „normaler“ halten. Das kann ich leider nicht bestätigen, aber das liegt daran, dass ich das Handy noch keine zwei Tage habe .

    Ich habe das OPO bis jetzt zwei mal geladen. Die erste Akkuladung habe ich innerhalb von ca. 10 Stunden von 90% auf 15% gebracht. Von den 10h waren 6,5h aktive Nutzung. Während der 10 Stunden waren WLAN und Ortungsdienste aktiviert und es wurden Apps und Spiele im Hintergrund geladen, sowie Daten und Konten synchronisiert. Während der 6,5 Stunden würde das OPO eingestellt und angepasst. Nebenbei verwendete ich diverse Apps und probierte ein paar Spiele auf dem OPO aus. (u.a.: GTA San Andreas)

    Mein OPO läuft mit der Zweiten Akkuladung bereits seit 15 Stunden bei „normaler“ Nutzung und hat noch nicht mal die 55% Marke angekratzt. Also zwei Tage halte ich für durchaus realistisch, aber ein Tag ist bei durchschnittlicher Nutzung 100% gewiss drin.

    Kleine Anmerkung: Mobiles Internet habe ich bis jetzt nicht verwendet, meine Akkulaufzeiten basieren auf WLAN Nutzung.


    Pro:

    • Schöner Display
    • hochwertige Verarbeitung
    • schönes Design
    • starker Akku
    • griffige Rückseite (Sandstone Black)
    • vergleichsweise Billig
    • leistungsstark
    • stark anpassbare Oberfläche
    • Update auf das aktuelle Android 5.0 kommt demnächst


    Contra:

    • obwohl Rückseite abnehmbar, Akku nicht wechselbar
    • es ist schwierig eins zu kaufen
    • für mache zu groß
    • kein erweiterbarer Speicher


    Fazit:

    Alles in einem ist es ein sehr gutes Smartphone der High-End Klasse, liegt aber preislich bei 299€ (zzgl. Versand; 64 GB Version). Das Einzige was eigentlich gegen das OPO spricht ist der fehlende Micro-SD Slot. Wer sich also mit der Größe anfreunden kann, sollte zugreifen, wenn die Möglichkeit dazu besteht. Das Gesamtpaket stimmt und in Vielen Benchmarks schlägt das OPO aktuelle Smartphones wie: HTC One (M8); Galaxy S5; sowie sämtliche iPhones. Einige wenige Smartphones (z.B. Galaxy Note 4) können mit dem OPO mithalten oder toppen es sogar.

    Ich werde demnächst ein paar Naturaufnahmen mit dem OPO hochladen und meine Erfahrungen mit mobilem Internet mit euch teilen.

    Ich hoffe euch hat mein Review gefallen! Falls ihr irgendwelche Fragen habt, dann schreibt diese gerne in diesen Thread

    Geändert von meikl (14.02.2015 um 21:02 Uhr)

  2. #2
    Auditore Da Firenze Avatar von Ezio
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    7.347

    Standard

    Wieso kann man das Handy nicht "einfach so" kaufen?

    Schöner Testbericht.

  3. #3
    The Division & GTA Avatar von meikl
    Registriert seit
    04.05.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    662
    Gamer IDs

    PSN ID: Meikl97

    Standard

    Weil OnePlus an seinem Invitesystem hängt. Weiß aber keiner warum.

    Danke [emoji3]

  4. #4
    Wie Feuer... Avatar von Milky_Way
    Registriert seit
    13.04.2012
    Ort
    Milchstraße
    Beiträge
    1.500
    Gamer IDs

    Gamertag: N7 Tak

    Standard

    Mit diesem Akku soll er angeblich bis zu zweieinhalb Tage bei „normaler“ halten. Das kann ich leider nicht bestätigen, aber das liegt daran, dass ich das Handy noch keine zwei Tage habe .
    2,5 Tage - allerdings spiele ich nicht und schaue so gut wie keine YouTubes-Videos an ^^ 3 Tage hab ich auch schon mal geschafft, so ganz nebenbei.

    Sehr schönes Review!

    ME-MPFRPG Charaktere:
    Aeona Grey, Infiltratorin
    Aurix Hellon, Ghost
    James TrenT, Destroyer
    ME-FRPG Charaktere:
    Nadeschda W. Sokolowa, mittlerweile Ex-Patientin der Asylum

  5. #5
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Sehr tolle Review. Das OnePlus One ist auch mein Smartphone erster Wahl gewesen, allerdings habe ich mich dann doch für ein Google Nexus (von LG) entschieden, da ich günstig erhalten habe. Software und Hardware stimmen da ja auch. Aber das OnePlus One ist wohl das Non-Plus ultra, da es noch besser konfigurierbare Software von Haus aus mitbringt und die Hardware sehr gut aufeinander abgestimmt ist. Zudem ist es für die Leistung gar nicht so teuer, wie man vermuten würde bei einem Gerät was nur mit geringer Stückzahl produziert wird.

    Zitat Zitat von meikl Beitrag anzeigen
    Weil OnePlus an seinem Invitesystem hängt. Weiß aber keiner warum.
    Natürlich weiß man das.
    We scaled up our production and staff, and we feel confident to share the One in larger quantities. Our limited open sales allow everyone to purchase the One, but having an invite means you can buy it whenever you’d like. We're fans of options.
    D.h. da sie ihre Produktionskapazitäten erhöht haben, können sie in kürzerer Zeit mehr Geräte zur Verfügung stellen, deshalb gibt es jetzt auch reguläre Sales. Aber auch weiterhin noch per Invites. Zu Beginn des Verkaufs hatten sie einfach nicht ausreichend Personal und Kapazität um die Geräte schnell genug zu produzieren. Das OnePlus One ist eben kein Massenprodukt.

  6. #6
    The Division & GTA Avatar von meikl
    Registriert seit
    04.05.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    662
    Gamer IDs

    PSN ID: Meikl97

    Standard

    So ich glaube ich habe es jetzt lange genug mit mir mitgeschleppt um mein Fazit zur Mobilität abzugeben:

    Meine Internetverbindung läuft ununterbrochen und ist sehr gut! Ich kann überall problemlos Musik streamen und YouTube lädt zügig und läuft flüssig. Probleme habe ich lediglich im Zug, das liegt aber am Netz.
    Einzig LTE habe ich noch nie empfangen und die Schuld schiebe ich jetzt ganz einfach mal auf das fehlende LTE Band 20, welches in meiner Gegend einfach am verbreitesten ist.

    An die Größe habe ich mich schnell gewöhnen können und diese macht mir keinerlei Probleme.

    Die versprochenen Bilder werde ich dann demnächst hochladen.

    Getippselt mit meinem OnePlus One

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •