Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    The Main Man Avatar von Vargo
    Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    4.788
    Gamer IDs

    Gamertag: NebelVargo PSN ID: NebelVargo

    Standard Dragon Age Theorien (SPOILER)

    Wie der Titel schon sagt, ist das hier ein spoilerlastiger Thread. Wenn ihr Inquisition also noch nicht durchgespielt habt, lest besser nicht weiter, da ich speziell auf das Ende unter anderem eingehen werde.

    Am Ende von Inquisition gab es mehr Fragen als jemals zuvor, was die Welt von Thedas betraf. Zusammenhänge wurden erklärt (zum Beispiel wer Flemeth wirklich ist oder war), es wurden aber auch neue Fragen aufgeworfen (Was sind die Elfengötter). Ich greife nun ein paar Sachen auf, die mir logisch vorkommen, ihr könnt sie dann gerne ergänzen oder eure eigenen Theorien zum Besten geben. Das Ganze mach ich stichpunktartig, der Übersicht halber.

    Der Stein

    Zwerge gibt es in Inquisition nicht viele, dennoch kann man, speziell durch Dagna, einiges lernen. Die "Religion" der Zwerge ist der Glaube an den Stein. Die Antipathie gegenüber Oberflächenzwerge resultiert auch aus der Entfernung dieser Zwerge vom Stein. Als Begriff ist diese Weltanschauung recht abstrakt. Manche sagen sie würden den Stein flüstern hören, andere sagen, dass es eher eine Art Gefühl ist. Ich denke, dass Lyrium der eigentliche "Stein" ist. Die Zwerge sind die einzigen Wesen die auf natürliche Weise nicht träumen können. Es gibt zwar noch die Besänftigten, aber die sind meiner Auffassung nach ein wenig anders. Dennoch haben beide gemein, dass sie gegenüber Lyrium recht unempfindlich sind.

    Durch das rote Lyrium wissen wir, dass Lyrium anscheinend ein Organismus ist, denn nur lebende Wesen können durch die Verderbnis beeinträchtigt werden. Gerechtigkeit sagte in Awakening, dass Geister das Lyrium singen hören und die Melodie wunderschön für sie sei. Deswegen freute er sich auch über den Lyriumring als Geschenk sehr. Lyrium steht also im Zusammenhang mit dem Nichts, ist aber nicht mit diesem verbunden.

    Mein Gedanke dahingehend ist nun, dass Lyrium der konzentrierte Wille oder die Essenz einer Wesenheit sind. Vielleicht ein alter Geist, der vor ewigen Zeiten eine Verbindung mit dem Mineral einging, das dann zu Lyrium wurde. Ob nun absichtlich oder nicht, sei mal dahingestellt. Außerdem glaube ich, dass Zwerge früher durchaus träumen konnten und religiös in eine ganz andere Richtung gingen. Dieser Geist im Stein wurde ihr Bewahrer und sie widmeten ihm ihr Leben. Ob der Geist früher direkt mit ihnen kommunizierte ist nicht belegbar, deswegen wird sich der Glaube an den Stein auch über die Jahrhunderte gewandelt haben. Die Religion wandte sich immer mehr vom Lyrium ab und weitete sich aus auf alle Steinarten, Minerale und Edelsteine. Lyrium war nicht mehr heilig und wurde deshalb abgebaut und zum Beispiel an die Kirche verkauft.

    Die alten Götter

    Ein Erzdämon entsteht, wenn ein Wesen der dunklen Brut das Gefängnis eines alten Gottes findet und diesen verdirbt. Alle alten Götter sind eingesperrt in den unendlichen Weiten der tiefen Wege. Doch wer hat sie eingesperrt? Meiner Überzeugung nach war es Fen'Harel, der Schreckenswolf, denn die alten Götter und die Elfengötter sind ein und die selben.

    Das erklärt auch Flemeth' Drachengestalt, denn Mythal ist ebenso ein Drache wie Dumat einer war. Wie genau die Fusion zwischen Flemeth und Mythal funktionierte, kann ich aus nahe liegenden Gründen nicht beantworten, aber mir scheint es eher so zu sein, dass Flemeth nur die Essenz Mythals aufgenommen hat, nicht ihre eigentliche Form, die irgendwo in den tiefen Wegen ruht.

    Nun kann man argumentieren, dass nur noch zwei alte Götter übrig sind, da die anderen fünf bereits erschlagen wurden, aber durch den Seelenübergang bei Kieran besteht die Möglichkeit, dass die alten Götter alle überlebt haben. In welcher Form und wo, ist schwer zu beantworten. Möglich wäre es, dass die dunkle Brut ihre Rückversicherung war, dass sie irgendwann aus ihren Gefängnissen befreit werden.

    Auch wird dadurch Flemeth' Interesse an Kieran erklärt. Der Teil von ihr, der Mythal ist, wollte einen ihrer Geschwister unter die eigenen Fittiche nehmen.


  2. #2
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Zitat Zitat von Vargo Beitrag anzeigen
    aber durch den Seelenübergang bei Kieran besteht die Möglichkeit, dass die alten Götter alle überlebt haben.

    Auch wird dadurch Flemeth' Interesse an Kieran erklärt. Der Teil von ihr, der Mythal ist, wollte einen ihrer Geschwister unter die eigenen Fittiche nehmen.
    Kieran existiert aber nicht immer, kann also keine grundlegend wichtige Rolle einnehmen.
    Die Szene mit Flemeth im Nichts gibt es dann auch nicht.
    Im offiziellen Bioware-Kanon gibt es auch keinen Kieran, da sich dort der Wächter beim Erzdämon geopfert hat.

  3. #3
    The Main Man Avatar von Vargo
    Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    4.788
    Gamer IDs

    Gamertag: NebelVargo PSN ID: NebelVargo

    Standard

    Kieran war eher als Beispiel gedacht. Er wurde zum (neben Flemeth) einzig bekannten Gefäß für die "Seele" eines alten Drachen. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass es noch mehr solche Gefäße gibt. Sei es nun Solas als Gefäß für Fen'Harel (wenn er nicht was anderes ist, da er durch seine Sonderrolle heraus sticht) und vielleicht noch andere, die sich im Verborgenen halten, wie es Flemeth lange getan hat.


  4. #4
    Falkenjunges Avatar von IloveJenny
    Registriert seit
    28.04.2012
    Ort
    Erfurt (Thüringen)
    Beiträge
    2.350

    Standard

    Das ist alles sehr interessant. Gefällt mir.
    Die alten Götter und Elfengötter könnten wirklich eins sein.
    Denn es gibt ja 7 alte Götter (Erzdämonen) von denen bereits fünf tot sind.
    Es gibt 9 Elfengötter. Abzüglich Fen'Harel und Mythal wären das 7. Das könnten genau die 7 Götter sein die unter der Erde schlummern/schlummerten.
    Vielleicht hatte Tevinter Recht und die Götter haben immer Drachengestalt, oder können diese jedenfalls annehmen. Würde Flemeths Fähigkeit erklären.
    Vielleicht ist Solas ja wirklich so wie in den Legenden dargestellt und als "schwarzes Schaf" sträubt er sich eventuell gegen sein Drachendasein, oder er ist wie am Ende gesagt "zu schwach" um sich zu verwandeln... oder er täuscht alle.

    Aber die Götteranzahl könnte auch nur Zufall sein... aber wir theorisieren hier ja nur a weng

    Deine Gedanken zum Lyrium finde ich sehr genial!

  5. #5
    Newbie
    Registriert seit
    04.04.2018
    Beiträge
    5

    Standard

    Hey ^^

    Ich bin neu hier und da ich gerade Dragon Age 2 wieder ausgegraben hatte und gerade in den Tiefen Wegen bin, brennt mir gerade eine Frage auf den Lippen. Hoffe, das ist hier richtig, wenn nicht, entschuldige ich mich und würde mich darüber freuen, wenn mir jemand sagen würde, wo diese Frage besser aufgehoben wäre.

    (Achtung, wer Trespasser noch nicht gespielt hat und dort nicht nochmal in die Tiefen Wege zurückgekehrt ist, bzw auch den DLC Der Abstieg)



    Spoiler:

    Also, ich habe bisher dazu nichts gefunden, mich würde es aber brennend interessieren, wie andere darüber denken. Wenn man den urtümlichen Thaig betritt erwähnt Bartrand ja, dass es dort keine Statuen der Paragons gibt und das an den Wänden etwas steht. Das hat mich gleich an den DLC Abstieg erinnert. Dort entziffert Bewahrerin Valta Texte, welche an den Wänden stehen (und meint, es sieht hier anders aus als der Rest der Tiefen Wege etc pp) und wie es sich später herausstellt, befindet man sich in einem Titanen.

    Nun zu der Frage: Meint ihr, dass dies, wo Hawke sich befindet, auch ein Titan sein könnte? (vielleicht sogar der, den Mythal getötet hat, vllt wurde er ja dadurch verderbt?) So etwas wie die Sha-Brythol (die "Reinen"), gibt es dort ja auch (die "Ruchlosen"). Und genau wie die Sha-Brythol, der "Leibgarde" des Titanen, ernähren auch die Ruchlosen sich von dem Lyrium, dem Blut des Titanen und beziehen daraus ihre Kräfte. Ich persönlich finde jedenfalls, dass da einiges dafür sprechen würde (bis auf den Fall, dass dies womöglich sogar der sein könnte, der von Mythal getötet wurde).

    Wie seht ihr das? Eure Meinungen würden mich sehr interessieren!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •