Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Idee WhatsApp im Browserfenster verwenden

    Seit dem letzten Update des WhatsApp-Messengers auf Android, Windows Phone und Blackberry gibt es die Möglichkeit auch über den Browser am PC auf die Nachrichten zuzugreifen und mit den Kontakten zu schreiben.
    Dafür benötigt wird ein Smartphone mit einem der drei genannten Betriebssysteme, ein gültiger WhatsApp-Account und auf dem PC / Tablet muss Googles Browser "Chrome" installiert sein.

    Mit dem Browser besucht man dann die Seite web.whatsapp.com und folgt den dortigen Anweisungen.
    1. Auf dem Smartphone das Menü öffnen (Hauptseite, Button an der rechten Seite) und den dritten Eintrag "WhatsApp Web" wählen.
    2. Barcode im Browser scannen.
    3. Meldung im Browser bestätigen / erlauben.

    Direkt auf dem Smartphone kann man bei Bedarf alle laufenden Browser-Sitzungen abmelden.
    Hinweis: Google weist darauf hin, dass das Smartphone während der Verwendung über eine WLan-Verbindung verfügen sollte um die mobilen Daten zu entlasten, falls ein Volumenvertrag besteht. Die Nachrichten werden trotzdem überall synchronisiert. Ist das Smartphone nicht mit dem Internet verbunden, funktioniert auch WhatsApp im Browser nicht mehr, da die Nachrichten, Sprachnachrichten und Bilder immer erst über die Mobil-App gesendet werden.

    Verwendet ihr WhatsApp und haltet ihr diese Funktion für nützlich?

    Ich selbst finde dieses Feature praktisch, da man gerade als Tastatur-Schnelltipper und Multi-Monitor-Nutzer nicht mehr mit einer kleinen Touch-Tastatur hantieren muss.

  2. #2
    War mal im Team :) Avatar von Gauss
    Registriert seit
    22.06.2014
    Ort
    Midgard - meistens.
    Beiträge
    1.273

    Standard

    Ich selbst finde dieses Feature praktisch, da man gerade als Tastatur-Schnelltipper und Multi-Monitor-Nutzer nicht mehr mit einer kleinen Touch-Tastatur hantieren muss.
    Dito hier. Selbes Setup, selbes Problem. Es wurde Zeit, dass die Funktion nachgerüstet wurde und die Konkurrenz konnte das schon länger. Im Prinzip also keine schlechte Idee, aber der praktische Nutzen ist leider nicht so groß, wie ich mir das erhofft hätte.

    Zunächst mal stört mich die Implementierung des Ganzen: man kann sich mE entweder für ein eigenes Programm oder für Browser entscheiden. Ich habe kein Problem damit, ein Programm im Hintergrund laufen zu haben. Ich habe auch kein Problem damit, eine Website zu haben, auf die ich mit beliebigen Browsern zugreifen kann. Aber Chrome, sodass ich einen Browser permanent offen haben muss? Das ist weniger praktisch als ein in den Icon-Teil der Taskleiste verbannbares Hintergrundprogramm oder die Wahl des bevorzugten Browsers. Verschwörungstheoretikern wird es zudem als die lange gepredigte Vereinigung von Big Data sauer aufstoßen. Ich denke auch nicht, dass das mit anderen populären Browsern nicht möglich ist.

    Des Weiteren will sich mir auch nicht erschließen, warum das Handy partout dabei verbunden sein soll. Bei anderen Anbietern ist die nachträgliche Synchronisierung beim Programmstart über alle Plattformen hinweg seit Langem kein Problem. Das schrenkt den praktischen Nutzen weiter ein.

    Und zuletzt: ich benutze WhatsApp jetzt weniger als früher, wo ich mir die jetzt neue Möglichkeit gewünscht hätte. Zum einen liegt das daran, dass ich Textgespräche allgemein weniger führe, zum anderen daran, dass es genug Gründe gibt, gerade nicht WhatsApp zu nutzen. Die Datenschutzdiskussion wird schon länger geführt und ist noch lange nicht durch.
    Das Ergebnis habe ich schon, jetzt brauche ich nur noch den Weg, der zu ihm führt. - C.F. Gauss

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •