Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78
  1. #1
    Newbie
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    19

    Standard Sinn und Unsinn des GGP

    Auch wenn es meine Postanzahl nicht vermuten lässt, ich les schon länger mit im GGP....

    ...leider muss ich in den letzten Monaten feststellen, das die Qualität eines potenziell gut aufgestelltem Spieleforums stark nachlässt. Was mich persönlich stört, ist das dieses Forum immer mehr zu einem Chatroom für Staffis mutiert. Egal wo ich etwas lese...,,Globalgameportteam''...über die inhaltlichen Aspekte brauch man kaum reden ( sinnfreie Ratethreads...aber bei Fragen, bzw. Ansätzen zu Diskussionen / Hilfestellungen herrscht völlige Ruhe ).

    Ich weiß, das dieses Forum aus freiwilligen Helfern und privaten Geldgebern besteht und sich nicht jeder und alles 24/7 hierauf konzentrieren mag/kann. Dann kann ich aber auch nicht versuchen jede Sparte irgendwie zu bedienen, hier bissl, da bissl...dann machts bitte wieder richtig, wenn auch in kleinerem Stil!

    back to the rules....

  2. #2
    Ne fiese Möp Avatar von Lichti
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    19.694
    Gamer IDs

    Gamertag: Fieser Moep

    Standard

    Du beklagst dich einerseits darüber, dass das Forum zu einem "Chatroom für Staffies mutiert", liest anderseits aber hauptsächlich nur mit. Entschuldige bitte, aber wenn User nur mitlesen und sich kaum oder gar nicht beteiligen, ist es kaum verwunderlich, dass Beiträge zum größten Teil von Teammitgliedern kommen.

    Ein Forum lebt nicht nur von den Beiträgen des Teams, sondern auch von der Beteiligung der User. Wenn diese Beteiligung aus bleibt, macht sich das eben dadurch bemerkbar, dass viele Beiträge von Teammitgliedern kommen. Dass diese dann nicht nur aus "sinnvollen" Beiträgen bestehen, kann jemandem kaum zum Vorwurf gemacht werden.

    Wenn sich für ein bestimmtes Thema niemand der aktiven Leute interessiert, kann man daran schlecht etwas ändern. Einen Thread, der von einem mittlerweile inaktiven User eröffnet wurde, mit der Begründung zu schließen oder zu verschieben, dass niemand vom Team dieses Spiel kennt oder spielt, wie von dir im Guild Wars 2 Thread angedeutet, kann keine annehmbare Lösung sein. Ähnlich verhält es sich mit Fragen, auf die niemand aus dem Team eine Antwort weiß. Bei beiden Punkten spielt übrigens die bereits angesprochene Beteiligungsbereitschaft der User eine nicht ganz unwichtige Rolle.

    Dass es hier schon mal besser/runder lief und mehr los war, wird sicher niemand abstreiten und intern wurde darüber auch schon gesprochen. Aber da alle Beteiligten an diesem Projekt, wie schon von dir angemerkt, ihre Freizeit investieren, lassen sich sinnvolle Änderungen, die unsere derzeitige Situation verbessern würden, nicht so schnell umsetzen, wie man das selbst gerne hätte.

  3. #3
    Newbie
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    19

    Standard

    @Lichti, Danke für die ehrliche Antwort.

    Zuerst einmal muss ich dir recht geben, wenn User sich nicht an Diskussionen beteiligen, kommt keine Runde zusammen und man kann nicht den Staffis die Schuld geben. Und wenn es die Staffis nicht machen ist das Forum ganz Tod. Ein wenig kann ich mich der Kritik annehmen....aber:

    Man muss sich doch auch die Frage stellen, warum es kaum Beteiligung von Usern gibt? Evtl. die falschen Themen? Zumindest geht es mir so, dass ich sehr selten ein für mich passendes Thema finde. Richtig, GW2 wäre eins gewesen / könnte eins werden. Leider war ich von der Nichtbeteiligung am Thema überrascht, die Gründe habe ich jetzt allerdings auch dazu erfahren.

    Meiner Meinung nach müsste das Grundprinzip überdacht werden. Das hier ist ein Gamerforum wo es sich hauptsächlich um Spiele handeln sollte. Bis hierhin macht es das ja auch. Aber es gibt nur 2 wirkliche Seiten (im Forum, nicht die Webseiten) die als Anziehungspunkt wirken, AC und Dragon Age. Alles andere ist in unübersichtliche Reiter gestopft, durch welche ich mich erst durchklickern muss. Ok, natürlich muss Aufwand und Nutzen im Verhältnis stehen. In der heutigen Zeit hat fast jeder Publisher ein eigenes Forum zu seinen Spielen und man muss abwägen ob es sich lohnt, dafür mehr zu machen als einen Thread zu eröffnen.

    Da ich ja aktuell GW2 spiele, mal hier meine Sicht dazu. Arena-Net hat ein eigenes Forum, mich da aber durch die ellenlangen Post's und Seiten zu lesen hab ich keine Lust und meine begrenzte Zeit nutz ich lieber zum spielen. Also stell ich meine Fragen in einem kleineren Forum. Gut, das Release ist fast 2 Jahre her, heute muss man dazu keinen extra Forenbereich erstellen. Das hätte dann zum Release passieren müssen. Ich weiß nicht wie es am Anfang war, aber ich finde das auch jetzt noch viele Spieler da sind.

    Natürlich setzt das aber auch voraus, das jemand von den Freiwilligen Staffis Lust, Zeit und Spaß hat ein solchen Bereich dauerhaft zu betreuen und evtl. dazu eine Seite zu erstellen. Das dies nicht ganz einfach ist, dessen bin ich mir bewusst und auch das so etwas nicht immer realisierbar sein wird.

    Warum z.B. wird nur auf Blockbuster gezielt? Warum nicht mal auf kleinere Titel? Nur ein kleines Beispiel: ohne großen Hype rundherum gute Bewertungen . Ich hab bisher dazu nirgendwo ein Forum gefunden wo man darüber reden könnte...auch hier nicht.

    Aber auch hier kommt eine Entwicklung im GGP zu Tage, es ist ein PC-Spiel!!! Sehr oft in letzter Zeit geht die Entwicklung der Diskussionen in Richtung Konsolen ( nicht das Konsolen schlecht sind!!! ), aber wie viele Konsolenspieler suchen Hilfe in Foren, es sei denn sie haben nebenher noch einen PC. Bei den meisten ist der aber eher selten an.

    Das war es erst mal von meiner Seite dazu...

  4. #4
    KABUUM Avatar von Saikx
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    3.304
    Gamer IDs

    PSN ID: station1235

    Standard

    Mir ist schon vor einiger Zeit aufgefallen, was in diesem Forum fehlen könnte und zwar die Idee über was man diskutieren könnte.
    Ich habe mich z.B. bei Far Cry 2 mal überlegt, über was könnte man dort schreiben, aber mir viel einfach nichts gescheites ein, bis auf hier diesen Thread:
    http://www.globalgameport.com/showth...ingswaffentyps
    Und mal ehrlich, ich hätte gedacht, dass mir etwas besseres als DAS einfällt.

    Ich glaube da liegt das größte Problem. Alleine wenn ich mir z.B. TES anschaue, das hat viel Geschichte drin, worüber man klasse diskutieren könnte.
    Oder Dark Souls, wo man viel hineininterpretieren kann. Nur man kommt eben nicht so oft auf einmal an den Gedanken einen Thread zu einem bestimmten Thema zu eröffnen, zumindest ist das das Problem bei mir xD

  5. #5
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    @Invi: Ich glaube um die jetzige Situation zu verstehen müsstest du etwas von den frühen Jahren von GGP wissen. 2006 sind wir mit einer Seite zu Oblivion gestartet und dem Forum und das lief ziemlich erfolgreich. TES war mal der bestbesuchste Bereich hier. Danach kamen immer neue Seiten hinzu (hauptsächlich zu PC-Spielen), auch zu sog. Nischenspielen. Allerdings waren nur die Blockbuster (Fallout, Mass Effect, AC...) wirklich erfolgreich und gut besucht. Das machte aber nichts, denn jeder, der wollte und Spaß dran hatte konnte eine Seite machen. Das Forum ist natürlich entsprechend mitgewachsen und war auch früher ganz anders aufgeteilt. Mit der Zeit sind aber immer mehr Leute abgesprungen (aus den verschiedensten Gründen), es kamen nicht mehr viele nach, weil auch die Sozialen Netzwerke immer beliebter wurden und auch die Entwickler und Publisher mitlerweile bessere Webseiten und Foren anbieten und wohl einfach die Bereitschaft für so ein Hobby seine Zeit herzugeben nachgelassen hat. Lange Rede, kurzer Sinn, Seiten wurden geschlossen, das Forum verkleinert. Ob die Aufteilung perfekt ist sei mal dahingestellt, jeder hat da sicher andere Vorlieben, aber wir haben uns dabei schon ein bißchen was gedacht. Und schließlich gibt es ja Feedbackmöglichkeiten, wo sowas angesprochen werden kann

    Ich denke mal jeder weiß um die Probleme und versucht sein möglichstes das Beste daraus zu machen, aber es gehören halt immer zwei dazu: Mitarbeiter und die Besucher.

    Zu Pillars of Eternity haben wir einen Thread im Rollenspiel-Bereich: http://www.globalgameport.com/showth...l-von-Obsidian

  6. #6
    This Account is woke free Avatar von marex
    Registriert seit
    16.05.2014
    Beiträge
    1.581

    Standard

    Jo ca 2009 kam ich hier das erste Mal an und es herrschte rege Beteiligung in vielen Bereichen des Forums. Eine Menge dieser Leute sind heute nicht mehr hier und jene die es noch gibt, sind ruhiger geworden. 2-3 gelöschte und neu geschaffene Accounts später (kann man sich auch drüber streiten inwiefern das Sinn macht ) trete ich selbst auch immer kürzer. Zum einen wird man älter und Foren generell interessieren nicht mehr so. Zum anderen wird aus meiner Sicht in vielen Foren heute nur noch stumpfsinniger Blödsinn geschrieben, von übersättigten Leuten die sich an nichts mehr erfreuen. Das nervt mich so an das ich kaum noch welche besuche. Dilemma Dilemma.

    Zudem herrscht auch wenig bis kein Interesse worüber ich etwas zu schreiben hätte. Reaktionen bleiben oft aus, keine Diskussion. Als Folge davon beteiligt man sich immer weniger. Manchmal gibts noch diesen Impuls etwas zu schreiben weil das erfahrene/erlebte noch frisch ist, aber während des schreibens ertappe ich mich dann oft auch dabei, warum und wozu. So lass ich es dann bleiben.

    Foren haben wie alle Dinge im Leben eine Hochzeit und eine danach. Der Lauf der Dinge eben. Und verglichen mit manchen wirklich toten Foren geht das hier noch. Einen Vorteil hat es aber auch: das ganze stumpfsinnige Geblöke und Gemotze, weil jeder Hansel aus den hinteren Ecken des Internets meint er müsse seinen geistigen Abfall vermitteln (siehe bspl. in gut besuchten Foren), bleibt hier grösstenteils aus.

  7. #7
    Newbie
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    19

    Standard

    @Alceleniel: natürlich kann ich nicht die Anfänge des Forums beurteilen. Aber wie du ja schon sagtest, 2006...das ist jetzt schon 9 Jahre her, zu der damaligen Zeit mit Sicherheit ein sehr erfolgreiches Konzept. Aber Zeiten ändern sich und man ist gezwungen sich anzupassen. Ohne das ich eure Führungsqualitäten bzw. Formen der Forengestaltung in Frage stelle...selbstverständlich habt ihr euch was dabei gedacht.

    aber somit sind wir gleich wieder bei dem eigentlich nur als gedachtes Beispiel...Pillars of Eternity...ich habe es übersehen, ok mein Fehler (Problem evtl. doch das ich mich durch einen Wust an Threads wühlen muss?), supi das ihr es auf dem Schirm habt!!! Über Google gesucht findet sich aber rein garnix für ein Forum...gibt sicher Möglichkeiten das bei Google anzupreisen, denk aber das dies den finanziellen Rahmen sprengt der über Werbung refinanziert wird.

    Da wir aber hier zu sehr ins Detail gehen, was nicht unbedingt hier hinein passt, breche ich dieses Thema hier ab.

    und ja, ich bin ja hier in den Verbesserungsvorschlägen / Feedbackmeldungen...sind zwar nur meine Empfindungen, die nicht jeder so sehen muss.

    edit: @dumb waiter: worüber unterhält man sich in einem Forum wo es um Spiele geht? Genau, über Spiele und deren Inhalte, hier und da ein wenig Smalltalk im geringen Maße.
    Geändert von Invi (01.04.2015 um 22:59 Uhr)

  8. #8
    Auditore Da Firenze Avatar von Ezio
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    7.347

    Standard

    Foren sterben aus! Inzwischen gebe ich mich damit zufrieden. Alle noch aktiven Foren gibt es deshalb, weil es Menschen gibt die diesen social kram Gedöns nicht mögen.

    Aber an sich ein nettes Thema um über die Zukunft von GGP nachzudenken, finde ich.

  9. #9
    Newbie
    Registriert seit
    25.01.2013
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Ezio Beitrag anzeigen
    weil es Menschen gibt die diesen social kram Gedöns nicht mögen.
    Karma up, Like Button du triffst es auf den Punkt .

    Zitat Zitat von Ezio Beitrag anzeigen
    Aber an sich ein nettes Thema um über die Zukunft von GGP nachzudenken, finde ich.
    #like button# fest drück

  10. #10
    Auditore Da Firenze Avatar von Ezio
    Registriert seit
    29.11.2009
    Beiträge
    7.347

    Standard

    GGP bedeutet nicht nur Forum. Das wusstest du aber sicher.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •