Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Vaultgeborener Avatar von DasEnde
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    20

    Standard Modsetup für Neustart gesucht

    Der Gestank von Verwesung kriecht langsam meine Riechgänge herauf, während ich diese Zeilen hämmere - ist es hier wirklich so tot, oder kommt mir das nur so vor? War in diesem Forum (und speziell im FO3-Bereich) vor einigen Jahren recht aktiv, und da hätte man nicht zuletzt das Modding-Unterforum geradezu beleidigt, hätte man ihm nur eine "rege Betriebsamkeit" attestiert. Wenn ich mich jetzt aber so umschaue, sehe ich nur noch bruchstückhafte Spuren des alten Glanzes. Hätte nicht gedacht, dass Spieler so wankelmütig sind.
    Aber zu meinem Anliegen: Neulich (sagen wir der Einfachheit halben, dass es heute Nachmittag gewesen ist) wurde urplötzlich und unvorhersehbar der Wunsch in meinem innersten Innersten geweckt, mich nach langer, langer Abstinenz wieder einmal ins Ödland der Hauptstadt zu schwingen. Dabei habe ich in den ersten zögerlichen Stunden aber eine traurige Feststellung machen müssen: Mein FO3-Ordner gleicht in seinem Aussehen zu sehr den postapokalyptischen Ruinen Washingtons. Datenfragmente, halbfertige Modinstallationen, eine nicht auszumachende Anzahl von vermichten Texturenpackungen. Als hätte ich vermutet, der Russe würde sich meinen Rechner unter den Nagel reißen, habe ich die Verbrannte Erde Taktik mit Bravour angewendet. Gezwungenermaßen werde ich das komplette Spiel neu installieren müssen.
    Aber der Mensch wäre ja nicht Mensch, hätte er nicht schon immer aus der Not eine Tugend gemacht. Ich schaute mich also kurz im Ödland um und konstantierte: So soll es nicht sein! Zu diesem Zeitpunkt habe ich neben ein paar DLC-Addons den Wasteland-Player-Mod in der deutschen Übersetzung irgendeines verehrten Typen, dessen Namen mir entfiel und einigen selbstgebrauten Ungestalten aus der zögerlichen und nicht weiter vertieften Anfangszeit meiner Moddingversuche vor allem das Venom (ehemals RAFO)-Datenpaket irgendeiner nicht mehr erkennbaren Version installiert. Für meinen Neuanfang in Fallout 3 will ich hier grundlegend etwas ändern. Der Wasteland-Player-Mod begeistert mich nicht mehr, auf den kann ich ersatzlos verzichten. Schwieriger ist es da mit Venom. Ich war von Anfang an ein großer Fan von RaimundPs Projekt und habe alle RAFO-Versionen begeistert gespielt. Dann eine lange Pause, irgendwann zwischendurch mal Venom geladen - und jetzt gefällt es mir gar nicht mehr. Die Waffen passen nicht in die Welt von Fallout, die Umbennenung der Gegenstände zerstört eine Rollenspiel-Immersion, wie ich sie gerne hätte. Die Nächte und Innenräume sind zu dunkel, die Gegner für den Anfang zu stark. Und die Umgestaltung der Perks und des Levelaufstiegs machen das frühe ins Spiel kommen zu einer echten Qual. Kurz: Ich will Venom nicht mehr haben. Nur das Basis-Spiel zu daddeln, reizt mich aber nicht besonders. Die einzig logische Konsequenz ist also, dass ich Venom mit anderen Mods ersetzen möchte. Und hier, endlich, nachdem ihr euch schon vier Mal gefragt habt, was dieser Mensch für einen Stuss palawert, wann er zum Punkt kommt, warum ihr das hier überhaupt lest und weshalb niemand auf die Idee kommt, auf Zebras zu reiten, setze ich euch die sprichwörtliche Pistole auf die Brust, denn ich habe einen sprichwörtlichen Anschlag auf euch vor. Ich brauche Mods. Gute Mods. Mods die Spaß machen und das Spielerlebnis bereichern, ohne es lächerlich einfach oder unverschämt schwer werden zu lassen. Und über geile Texturenpacks würde ich mich auch nicht beschweren.
    Folgende Sachen sind essentiell für mich:
    - Die Levelgrenze von 20 (30) muss weg!
    - Neue Perks wären schön, solange sie sinnvoll sind und nicht so inlationär und langweilig wie bei Venom (für jede 5%ige Schadenssteigerung jeder Waffengattung und -untergattung einen eigenen Perk nervt gewaltig)
    - Ich träumte schon seit jeher heimlich von einem eigenständigen Yao Guai-Begleiter (nicht das Dogmeat-Replacement von Nexus), habe aber inzwischen die Hoffnung aufgegeben.
    - N bisschen düstere Atmosphäre schadet nicht, aber nicht so krass, wie Venom es gemacht hat (nachts und drinnen konnte man ohne Licht rein gar nichts sehen).
    -Mehr Gimmicks in Form von Gegenständen, NPCs, Quests, Orten etc. liebe ich zwar auch, aber nur, wenn sie sich in die bestehende Welt eingliedern und weder die Atmosphäre noch das Balancing kaputt machen.
    - Generell alle eure Lieblingsmods, überrascht mich, überzeugt mich!

    Sollte ich auch nur einen da draußen dazu bewegt haben, mit mir in Korrespondenz zu treten, wäre mein Tag gerettet. Also lasst mich nicht hängen, tauscht euch mit mir aus über das beste Spiel aller Zeiten.

    Ein kleiner Nachtrag: Ich habe früher schon einmal mit dem G.E.C.K. rumgewurschtelt und - hoffentlich - nicht alles vergessen. Scripten und Texturen bauen konnte ich zwar nie, aber mit IDs jonglieren und Zellen zusammenhämmern war und ist (nach einer kleinen Einarbeitung) wohl drin. Falls es also noch eine aktive Moddingszene gibt (ich spekuliere ja vor allem auf Übersetzungs-Jobs, aber auch alles andere sehe ich gerne), dann stoße man mich doch bitte darauf hin. Ich stelle meine Dienste gerne zur Verfügung, um Fallout 3 gemeinsam noch besser zu machen.

    In der Hoffnung auf baldige Antworten verbleibend und einem jeden von euch verehrten Lesern eine gute Nacht wünschend,

    Das Ende.

  2. #2
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Na dann mal herzlich willkommen im Forum der Untoten

    Vielleicht könnte dich mein eigener Overhaul WastelandWarrior interessieren, den ich vor vier Jahren gestartet habe, weil mir Venom aus den selben Gründen nicht mehr gefiel, z.B. die Änderungen der Beschriftungen und das Spawnen von Kraut und Rüben oder Predatoren und Halo-Soldaten. So am Anfang war es als Einstieg toll, da ich zu dem Zeitpunkt Fallout 3 eigentlich bereits auf der XBox ausgezockt hatte und das ein ganz neuer Zyklus war. Inzwischen würde ich meinen Mod stabiler, tiefer, breiter und lorekonformer als Venom einschätzen, obwohl er keine neuen Waffen- und Klamottenmodelle einbaut.
    Ich habe Bugs bis in alle DLC gefixt, verteile Assets aus den DLCs im Ödland und jeder DLC hat seine eigenen Goodies. Sehr viele Dinge kann man in einem komfortablen Menu konfigurieren, von der Gegner-Härte über Spawnraten bis zum Überlebensmodus in drei Stufen. Es gibt einen Begleiter-Rufer mit Team-Befehlen, mehr Leben in Städten, neue Perks, Actor-Effekte, Rezepte und Diagramme, ein überarbeitetes Werkbank-Menu, 8 neue Karawanen, ein von Sklaven bezogenes Paradise Falls mit vollem Tag-Nacht-Zyklus und Wachablösungen, Begleiter können nach Lookout, optional kann man zum Ghul werden, wenn man verstahlt ist, und, und, und... Es hat als Spawn-Mod begonnen, während ich zuletzt vor allem auf saubere Fraktionsreaktionen, freundliche Begegnungen, realistischere KI-Verhalten und die Aufwertung von bestehenden Schauplätzen gelegt habe. Man sollte keine weiteren Bug-Patches für das Spiel brauchen und WLW sollte durchaus spielbar und interessant sein, wenn man ausschliesslich ein paar Replacer, DarnUI, Dynamic Crosshair und eine zusätzliche Wetterlösung einsetzt. Mei letztes Projekt war die Verbesserung von Anchorage, von Bug-Fixes und der optischen Aufwertung des HQ bis zu einer Schlacht, deren Grösse man konfigurieren kann. Manche nennen mich Quäldil, weil ich faire Spiele für langweilig halte und WLW kann einem tatsächlich eine fast unschaffbare Herausforderung bieten, die Venom wie ein laues Lüftchten erscheinen lässt, obwohl es keine untötbaren Feinde gibt wie damals. Man kann aber auch fast jeden Spawn deaktiveren, sich einer der neuen Karawanen anschliessen und es auf Normal zocken, ohne dass es einem langweilig werden sollte. Deshalb gibts bei mir auch keine Optionen-Files, weil man das Ding ingame sehr weit konfigurieren und auf seinen Spielstil anpassen kann.

    Einige Links:
    WastelandWarrior im Nexus
    WastelandWarrior Beschreibungen (mit Tipps zu kompatiblen Mods)
    Diskussionsthread im GGP-Forum
    Playlist von einigen WastelandWarrior-Videos

    Hier ein Video vom rundum erneuerten HQ in Anchorage mit einem vergrösserten und tadellos formierten Team, Öfen in den Zelten, neuen Unique-Charakteren(den Vorfahren von Cross und Lyons zum Beispiel), verbesserten KI, usw.
    Geändert von Boïndil (19.02.2014 um 08:33 Uhr)
    No mods for Failout 76.

  3. #3
    Vaultgeborener Avatar von DasEnde
    Registriert seit
    17.02.2014
    Beiträge
    20

    Standard

    Also erstmal vielen Dank für deine Antwort. :-)
    Leider suche ich derzeit kein Overhaul für das Spiel. Mit dem Gegneraufkommen und dem Schwierigkeitsgrad bin ich momentan zufrieden, ich will lediglich die Immersion in die Welt von Fallout steigern. Ein richtiges Rollenspiel-Erlebnis schaffen, was mich nicht das Spiel mit einem Charakter, sondern einen Charakter in der spielinternen Welt spielen lässt. Das hat mich bei Venom auch am meisten gestört. Die Umbenennung der Items zum Beispiel mag sehr hilfreich sein, um sich im Inventar zurechtzufinden, aber sie zerstört einfach ein gelungenes Rollenspiel. Mag sein, dass es sich bei der gefundenen Waffe um ein FN FAL handelt, aber wenn ich mein ganzes Leben in einer Vault verbracht habe, ist es doch eher einfach nur irgendein "Sturmgewehr". Wie dem auch sei, Overhauls kommen für mich vorerst nicht in Frage, da einfach zu viel Stress und Unlust mit Venom gehabt.
    Inzwischen habe ich mir übrigens ein kleines Mod-Paket geschnürt. Bisher läuft das Spiel fehlerfrei. Folgendes ist enthalten, falls es jemanden interessiert:
    Gehorsamer Dogmeat - Ich liebe den Wuffi einfach. Und jetzt muss ich ihn nicht mehr eternal bei mir zuhause stehen lassen, sondern kann ihm einfach sagen, dass er sich von selbst dünn machen soll, wenns hart auf hart kommt. War für mich ein Must-Have.
    Ultimate Perk Pack German - Die Perks, die neu eingefügt wurden, nutzen die Atmosphäre und Bebilderung des Basisspiels, was sie sehr schön in die Welt einbindet. Sie helfen dabei, den Charakter besser in die Richtung zu entwickeln, die man gerne einschlagen möchte.
    Usable Cigarettes German - Zichten zum Rauchen oder im Mundwinkel spazieren tragen, Stangen und Schachteln lassen sich "auspacken". Das hier ist so ein Fall, wo man sich denkt "Eigentlich sollte sowas möglich sein", die Suchmaschine anwirft und dann genau das findet, was man sich ausgemalt hat. Erstklassig.
    RI Primary Needs German - Essen, trinken und schlafen werden überlebensnotwendig. Genau diese Art von Modifikation verhilft dem Spieler zu einer gelungenen Rollenspielerfahrung.
    Brumas, der Yao Guai-Begleiter - Ja, meine Gebete wurden erhört. Konnte ich noch nicht testen, weil ich das Bärli noch nicht gefunden habe, aber schon allein die Tatsache, dass irgendwo dort draußen im Ödland ein eigener Yao Guai (wenn auch leider nur ein kleiner) auf mich wartet, macht das Spiel um ein vielfaches spaßiger.

    Um die Levelgrenze werde ich mich später kümmern, da findet sich sicherlich auch noch ne Mod für... Falls sonst noch jemand ein Spielzeug kennt, welches in meine Idee eines glungenen Rollenspiels passt, bitte melden!
    Und schreibt auch ruhig so irgendwas hier rein, sonst glaub ich noch, ich bin der letzte FO3-Spieler im Ödland.

    DasEnde

  4. #4
    Not my Fallout Avatar von Boïndil
    Registriert seit
    20.07.2008
    Ort
    Vaullt 101
    Beiträge
    12.122
    Gamer IDs

    Gamertag: PixelMurder

    Standard

    Ich möchte dir natürlich nichts aufschwätzen, das du nicht brauchst

    Trotzdem: WLW ist nicht Venom, es sollte stabiler und lorekonformer sein, sowie viele Features abseits der Kämpfe bieten.

    Ich habe immer mehr auf Immersion geachtet, während man den Spawn praktisch deaktivieren kann. Die Levelgrenze ist bei 50, bei mir levelt man aber so langsam, dass es dafür kaum genug Inhalt im Spiel gibt. Ich habe ungefähr 100 Stunden bis Level 20, wobei die erhaltenen Skillpukte von der Intelligenz abhängen, im Gegesatz zu den fixen 4 Punkten in Venom. Primary needs gibt es bei mir nicht, dafür neue auffindbare Rezepte, die du auf Öfen kochen kannst. In Pitt und auf Zeta gibt es einen optionalen Überlebensmodus, indem die Kiste mit deinen Dingen erst am Ende geöffnet wird, du musst dir dann die Bestandteile für Diagramme auf mehr Werkbänken selbst suchen. Ich finde, dass solche Dinge das Rollenspiel aufwerten.

    Von wegen Immersion. Als kleines Beispiel kann man bei seinem Charakter eine Sandbox aktivieren, der ihn rauchen, trinken, essen oder sich kratzen lässt, es gibt sogar eine Nasenbohren-Animation. Wenn der Spieler sich in die Bar setzt, sitzen alle Vanilla-Begleiter ebenfalls ab. Wenn der Player etwa in Rivet City ist, können Begleiter mit allem interagieren. Der Spieler kann in Paradise-Falls in der Bar chillen, während immer mehr von der Bevölkerung ebenfalls da rein geht. In der Bar hat es ein Radio(wie in allen Bars oder Karawanenplätzen), während der Spieler zusehen kann, wie kleine Ameisen über den Platz huschen. In Anchorage gibt es etwa neu Öfen in jedem Zelt und die Kranken liegen nicht mehr nackt da, wie im Original. Big Town, Cantrburry und ander Orte haben eine zusätzliche Bevölkerung, Radios, Werkbänke und Schlafgelegenheiten, sowie zusätzliche Beleuchtung. Das ganze Spiel ist überzogen von diesen kleinen Dingen.

    Wenn du in Fallout3Nexus nach dem Stichwort "Level" suchst, gibt es haufenweise Resultate.
    No mods for Failout 76.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •