Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
  1. #11
    Capt. Chaos Avatar von Lt_Striker
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    4.504
    Gamer IDs

    PSN ID: Striker187th

    Standard

    Es gibt sicherlich Charaktere da eignet sich das gut, andere eher weniger.

    Aber was stellst du dir genau jetzt vor? Dass jeder eine Geschichte zu seinem Char schreibt oder ein gemeinschafts Projekt?

  2. #12
    The Queen of Scores Avatar von Vala Shepard
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.444
    Gamer IDs

    Gamertag: Vala Shepard82

    Standard

    Zitat Zitat von Lt_Striker Beitrag anzeigen
    Es gibt sicherlich Charaktere da eignet sich das gut, andere eher weniger.
    Aber was stellst du dir genau jetzt vor? Dass jeder eine Geschichte zu seinem Char schreibt oder ein gemeinschafts Projekt?
    Da kennt ihr euch am besten aus wenn mal jemand sagt: Ich schreibe sowas. Nur ihr kennt eure Figuren und könnt abschätzen, ob man dazu eine FF über den Charakter schreiben kann und wie man das mit dem allgemeinen Fan Fiktion Bereich und eurem RPG und FRPG kombinieren könnte. Und ich stelle mir nichts vor, was ihr oder diejenigen machen, die Interesse haben, ist ihnen überlassen. Ob jemand eine Fan Fiktion über seinen Charakter erzählt, der die Vergangenheit betrifft oder Ereignisse (Events) aus den RPG Spielen beschreibt, ist völlig ihm überlassen. Wie und was er schreibt, bleibt seine Wahl und ob er das einzeln oder in Zusammenarbeit macht, Gemeinschaftsprojekte, ist euch überlassen.

    Ich hab mir einfach gedacht mit diesem Thema hier, was und wie die Spieler des RPG`s sowas sehen und die Einblicke bisher waren schon wirklich interessant.

  3. #13
    Call me Nyte Blayde Avatar von Merit-Seto
    Registriert seit
    15.10.2009
    Ort
    Muc
    Beiträge
    3.033

    Standard

    Btw hab ich sowas, wie du es vorschägst, schon mal getan

    Wie Marie-Sophie zu Cerberus kam

  4. #14
    The Queen of Scores Avatar von Vala Shepard
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.444
    Gamer IDs

    Gamertag: Vala Shepard82

    Standard

    Habe mir mal diese kleine Fan-Fiktion durchgelesen. Ist auch interessant und ich finde das schon klasse, wenn man sich einen Chara ausdenkt, eine Biografie verpasst und dann noch ein Thema behandelt welches nicht so den Platz in der Biografie gefunden hat. Ich meine klar, Textaufbau ist, wenn man nur FF`s liest, etwas gewöhnungsbedürftig aber man kann ja auch nicht erwarten, neben dem spielen noch eine wirklich detaillierte FF zu bringen aber trotzdem finde ich so eine gezeigte Sache doch recht interessant und ich denke mal, die ein oder anderen Sachen könnte bei solchen Storys noch vorkommen oder sogar wie von die erwähnt irgendwann mal so eine Partnergeschichte.

    Ist schon interessant, welche Verbindungen es da zwischen den RPG's und dem Fan Fiktion Bereich gibt.

  5. #15
    Va11-Hall-A Avatar von Rated-R.evolution
    Registriert seit
    06.04.2010
    Ort
    Glitch City
    Beiträge
    785
    Gamer IDs

    Gamertag: GGP Rated

    Standard

    Der Thread hier fällt mir erst jetzt auf und finde ich persönlich eine tolle Idee. Ich kann jetzt nur fürs FRPG sprechen weil ich mich mit dem Multiplayer RPG kaum befasst habe und ich weiß aus eigener Erfahrung das hinter einigen Charakteren sehr viel Arbeit, Skype Sitzungen mit den anderen FRPGlern und Recherchen stecken. Das nochmal eine Stufe weiter auszubauen in dem eine komplette FF zu dem Charakter verfasst halte ich persönlich für sehr verlockend. Es gibt ja eine Menge Dinge die man mit den Charakteren noch anstellen kann.

    Man könnte den Hintergrund des Charakter näher beleuchten in dem man Ausschnitte aus seinem Leben näher beschreibt, bspw General Osiris hat dies mit seinem Charakter Konrad Richter getan und 2 Spin-Offs geschrieben die man hier und hier findet.

    Was ich zum Beispiel selbst sehr spannend fände wäre es die eigenen Charaktere in die Zukunft vorzuverlegen und bspw in der Zeit von Mass Effect 3 wieder auftauchen zu lassen. Wie reagiert der Charakter auf das erscheinen der Reaper? Oder was hält er von den Aktionen von Cerberus? Und, und, und. Also mit gefällt die Idee die Charakter weiter auszubauen auf jedenfall
    Geändert von Rated-R.evolution (21.02.2014 um 15:32 Uhr)
    "Distant voices calling for the final fight; we will answer with victory!"

    "Ganz wichtig, wenn euch gewisse Leute Hoffnungen machen auf Omega führe Mango nen Plot und er nähme immer gerne noch mehr Leute: Glaubt ihm nicht."
    Follow me on Twitch: twitch.tv/malyssa

    ME FRPG: Valerie Copeland | Major Novara Vengis | Robyn Lynn DA FRPG: Gerret Thalos | Lillith Cadi Iha

  6. #16
    All I did was dream Avatar von General-Osiris
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    so circa zwischen Berlin und Rom
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Danke für die Erwähnung, Rated sind ja ewig alte Schinken^^

    Ich kann jetzt nur aus Erfahrung im ME FRPG sprechen, aber gerade wenn Charaktere dann mal (meist aus Gründen, um ihm/ihr mehr Profil zu verleihen) kurzzeitig als Soloplot gespielt werden, dann kommt das schon recht nah an eine Fanfiktion ran. Es sei denn, Fanfiktion wird hier als wirkliches "Buch" verstanden, also mit sehr viel größerem Umfang - das wird schon schwerer und kostet extrem viel Zeit, die man i.d.R. nicht in ein FRPG steckt, weil es eben ein Hobby ist. Am eigenen Leib erfahren habe ich das mit meinem Charakter Keel'o (siehe Signatur), dessen Posts sehr viel Arbeit sind und dessen Plot wesentlich mehr Organisation benötigt, als meine anderen Charaktere. Aber das ist nur meine Einschätzung, ich denke, da geht es jedem Spieler anders (gerade im Hinblick darauf, ob man arbeitet oder noch zur Schule geht usw.).

    Sinn macht sowas aber sowieso erst, wenn der entsprechende Charakter mal einen Plot hinter sich hat, damit man ein Gefühl für ihn kriegt (sowohl als Spieler, als auch als Leser) und das "Drumherum" besser verstehen kann, was dann in der FF erzählt wird.
    We had a good ride. - The best.

  7. #17
    Wenn Schweine fliegen.... Avatar von Fero
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.150
    Gamer IDs

    Gamertag: GGP Fero

    Standard

    Interessant - das gäbe mir Luft vielleicht Bekkas nächste Tage zu erzählen und zwar in einem Schluck.... XD
    Wofür ich von Osiris und Plasma beim nächsten Treffen gekreuzigte werde ^^

    Aber und das wäre viel interessanter ich könnte es nützen und könnte Neska etwas mehr Legacy geben - den Aufhänger für "How to find a Spy"
    Dank der Jungs ist diese Geschichte allerdings für das hier eigentlich nimmer sinnvoll... oder doch erst recht? Man könnte How to find a Spy ja hier rein packen.. das wäre... viel zu lesen.. glaube ich XD

    Und mit Konrad hast du ja schon mehr als genug Spinoffs geschrieben die hier rein gehören.. oder ned Osiris?

    Rated du hast doch auch mehr als genug im Kopf im Hintergrund?
    ME FRPG Charaktere:
    Rebekka Helena Baronesse von Tannberg (inaktiv) | Larita H. H. Fitzalan-Howard | Major Alexander Schleifer

    Kunstprojekt - falsch zugeordnete Zitate
    "Die Neigung, sich herabzusetzen, sich bestehlen, belügen und ausbeuten zu lassen, könnte die Scham eines Gottes unter Menschen sein." - Josef Ackermann

  8. #18
    The Queen of Scores Avatar von Vala Shepard
    Registriert seit
    06.02.2010
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    3.444
    Gamer IDs

    Gamertag: Vala Shepard82

    Standard

    Zitat Zitat von Rated-R.evolution Beitrag anzeigen
    Der Thread hier fällt mir erst jetzt auf und finde ich persönlich eine tolle Idee. Ich kann jetzt nur fürs FRPG sprechen weil ich mich mit dem Multiplayer RPG kaum befasst habe und ich weiß aus eigener Erfahrung das hinter einigen Charakteren sehr viel Arbeit, Skype Sitzungen mit den anderen FRPGlern und Recherchen stecken. Das nochmal eine Stufe weiter auszubauen in dem eine komplette FF zu dem Charakter verfasst halte ich persönlich für sehr verlockend. Es gibt ja eine Menge Dinge die man mit den Charakteren noch anstellen kann.

    Man könnte den Hintergrund des Charakter näher beleuchten in dem man Ausschnitte aus seinem Leben näher beschreibt, bspw General Osiris hat dies mit seinem Charakter Konrad Richter getan und 2 Spin-Offs geschrieben die man hier und hier findet.

    Was ich zum Beispiel selbst sehr spannend fände wäre es die eigenen Charaktere in die Zukunft vorzuverlegen und bspw in der Zeit von Mass Effect 3 wieder auftauchen zu lassen. Wie reagiert der Charakter auf das erscheinen der Reaper? Oder was hält er von den Aktionen von Cerberus? Und, und, und. Also mit gefällt die Idee die Charakter weiter auszubauen auf jedenfall
    Freut mich, dass du auch hier her gefunden hast Okay, also ich als Noob kenne mich mit den Foren RPG's Sachen kaum aus aber wenn jetzt ein Spieler des RPG's, welches auch immer eine Fan-Fiktion schreiben sollte, ist da ein großer Unterschied zwischen den "Genre" der RPG's? Was die Arbeit in den Foren RPG's an Charakteren betrifft, denke ich, die Arbeit ist sehr intensiv mit der Recherche da ihr ja nach Vorgaben die Charaktere erschaffen tut? Da hat es mit dem normalen Fan-Fic Schreiben schon seine Vorteile weil du, je nachdem, was man schreibt, weniger oder mehr Freiheit hast, da kann ich, wenn gewünscht, mal ein paar Beispiele geben ^^ Die Sache mit dem Erweitern, da sehe ich sehr viele Möglichkeiten. Die Spieler können ja als Beispiel, wenn sie ein Event gespielt haben, dies als eine Fan Fiktion Gruppenarbeit in schriftliche Form bringen, detailliert etc, Kampfabschnitte und und und, da sehe ich echt tolle Fan Fics, wenn sowas mal kommen sollte, hab ja mal in den RPG Bereich ab und an reingelesen.

    Ah! Also zum Beispiel ein Foren RPG Charakter in das Game miteinbringen? In Schriftlicher Form und aus der Sichtweise des RPG Charakters? Finde ich persönlich eine spannende Idee.

    Zitat Zitat von General-Osiris Beitrag anzeigen
    Danke für die Erwähnung, Rated sind ja ewig alte Schinken^^

    Ich kann jetzt nur aus Erfahrung im ME FRPG sprechen, aber gerade wenn Charaktere dann mal (meist aus Gründen, um ihm/ihr mehr Profil zu verleihen) kurzzeitig als Soloplot gespielt werden, dann kommt das schon recht nah an eine Fanfiktion ran. Es sei denn, Fanfiktion wird hier als wirkliches "Buch" verstanden, also mit sehr viel größerem Umfang - das wird schon schwerer und kostet extrem viel Zeit, die man i.d.R. nicht in ein FRPG steckt, weil es eben ein Hobby ist. Am eigenen Leib erfahren habe ich das mit meinem Charakter Keel'o (siehe Signatur), dessen Posts sehr viel Arbeit sind und dessen Plot wesentlich mehr Organisation benötigt, als meine anderen Charaktere. Aber das ist nur meine Einschätzung, ich denke, da geht es jedem Spieler anders (gerade im Hinblick darauf, ob man arbeitet oder noch zur Schule geht usw.).

    Sinn macht sowas aber sowieso erst, wenn der entsprechende Charakter mal einen Plot hinter sich hat, damit man ein Gefühl für ihn kriegt (sowohl als Spieler, als auch als Leser) und das "Drumherum" besser verstehen kann, was dann in der FF erzählt wird.
    Ich habe mir wie gesagt so einige Charakterbeschreibungen angechaut, manche schreiben detailliert, manche sind "mager" beschrieben, mit dem nötigsten aber selbst ausgereift kommen die Beschreibungen nicht annährend an eine Fan Fiktion heran was ich absolut nicht böse meine. Zwar kann man die Beschreibungen, wenn sie richtig detailliert sind, als eine "One Shot" Story bezeichnen oder als eine Kurzgeschichte die maximal aus Fan-Fiktion Sicht ein bis zwei Kapitel hat aber zu einer richtigen FF, sei es auch ein One Shot oder eine Kurzgeschichte, würde ich das nicht vergleichen. Bei den Vorstellung wird zwar auch die Geschichte des Charakters in schriftlicher Form erzählt aber nur erzählt, es gibt glaube ich keine wirklichen Dialogabschnitte, Beschreibungen von meinetwegen Dramatik Szenen, Kriegen. Thema "Buch" lassen wir mal außen vor, dass ist ein Thema, zumindest aus Sicht der Fan Fiktion Autoren, das viel Erklärung brauch (Kann ich zur Not aus meiner Sicht wenn gewünscht auch mal etwas näher bringen).

    "viel Zeit" , dass stimmt bei den Fan Fiktions, wenn man wirklich große Serien schreibt, also als Beispiel zusammenhängende Geschichte oder, oder, oder. Ich glaube, dass kann man nicht mit einem RPG vergleichen (meine ich auch nicht böse), da gibt es dann wohl doch große Unterschiede zwischen RPG und Fan-Fiktion aber auch nur, je nachdem wieviel Aufwand man darin steckt. Was den "Sinn" betrifft, da kommt es doch auch auf den Leser an, wie intensiv er mitliest oder? Klar, eine kleine Basis des Charakters wäre super aber wenn jetzt jemand von den Spielern seinem Charakter eine FF widmet, wie würdet ihr anfangen denn mit einer FF sprecht ihr ja eher neue Leser in einem neuen Gebiet an den FF Leser schreiben nicht zurück, wie sie euren Charakter bekriegen

    Zitat Zitat von Fero Beitrag anzeigen
    Interessant - das gäbe mir Luft vielleicht Bekkas nächste Tage zu erzählen und zwar in einem Schluck.... XD
    Wofür ich von Osiris und Plasma beim nächsten Treffen gekreuzigte werde ^^

    Aber und das wäre viel interessanter ich könnte es nützen und könnte Neska etwas mehr Legacy geben - den Aufhänger für "How to find a Spy"
    Dank der Jungs ist diese Geschichte allerdings für das hier eigentlich nimmer sinnvoll... oder doch erst recht? Man könnte How to find a Spy ja hier rein packen.. das wäre... viel zu lesen.. glaube ich XD

    Und mit Konrad hast du ja schon mehr als genug Spinoffs geschrieben die hier rein gehören.. oder ned Osiris?

    Rated du hast doch auch mehr als genug im Kopf im Hintergrund?
    Okay, dass ist dann schon Inser RGP Wissen oder? Interessant finde ich hier, "viel zu Lesen.", von welchen Dimensionen sprechen wir hier? ^^ Aus spaß, ich glaube da könnte ich mit einer Fan-Fiktion locker gegenhalten ^^ Wenn jemand einfach mal sagt von euch, "Ich probiere das!" und möchte etwas posten, ihr könnt das gerne hier posten im FF Bereich, wäre interessant und sicherlich werden auch einige reinlesen, ich auch da mich das mal brennend interessieren würde was aber jetzt keine Aufforderung sein soll ala: Setzt euch! Schreiben!" ^^ Auf jeden Fall Danke für die interessanten Ansichten ^^

  9. #19
    Wenn Schweine fliegen.... Avatar von Fero
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.150
    Gamer IDs

    Gamertag: GGP Fero

    Standard

    Zitat Zitat von Vala Shepard Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich hier, "viel zu Lesen.", von welchen Dimensionen sprechen wir hier? ^^ Aus spaß, ich glaube da könnte ich mit einer Fan-Fiktion locker gegenhalten ^^
    Die Jungs haben mir vor einiger Zeit (zwei Jahre???) etwa das damalige verfügbare (so zwei drittel) rechtschreib überprüft und etwas neu strukturiert als Buch geschenkt von "How to find a Spy"
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG-20120901-00010.jpg 
Hits:	177 
Größe:	8,3 KB 
ID:	18920

    Hatte da 235 Seiten.... in mehr oder weniger normaler Taschenbuchform.

    Und fordert nur etwas wissen über Mass Effect, der Rest ist recht selbst erklärend

    UND Jungs - NOCHMAL DANKE!!!!! Ich liebe das Ding, steht prominent und mit Spotbleuchtet immer noch im Wohnzimmer :3
    ME FRPG Charaktere:
    Rebekka Helena Baronesse von Tannberg (inaktiv) | Larita H. H. Fitzalan-Howard | Major Alexander Schleifer

    Kunstprojekt - falsch zugeordnete Zitate
    "Die Neigung, sich herabzusetzen, sich bestehlen, belügen und ausbeuten zu lassen, könnte die Scham eines Gottes unter Menschen sein." - Josef Ackermann

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •