Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard Zutatenliste als Excel

    Den Trankmischer kenne ich natürlich, aber der ist mir nicht komfortabel genug. Ich suchte eine einfache Liste mit Filter- oder Formatierungsmöglichkeit. Im Netz fand ich keine, also habe ich mir selbst eine gebastelt. Vielleicht hat noch jemand Verwendung dafür.
    Die Bedienung ist denkbar einfach: Über ein Dropdownmenü (Zelle F1) gewünschte Verzauberung heraussuchen. Alle Fundstellen werden dann grün markiert. Die Liste ist wirklich nur eine einfache Excelliste, es gibt weder Makros noch Formulare.

    Die Datenbasis stammt von wikia.

    Screener:


    Version 1.0 Skyrim-Zutaten.zip (Ohne DLCs, ohne Makro, Excel ab 2007, Skyrim-Zutaten.xlsx)

    Version 2.0 Skyrim-Zutaten(Excel1997-2003).zip (Mit DLCs, Excel 97-2003, Skyrim-Zutaten.xls ohne und Skyrim-ZutatenM.xls mit Makro, siehe 2. Beitrag)
    Version 2.0 Skyrim-Zutaten(Excel2007-2010).zip (Mit DLCs, Excel 2007-2010, Skyrim-Zutaten.xlsx ohne und Skyrim-Zutaten.xlsm mit Makro, siehe 2. Beitrag)

    Viel Spaß damit! (Man kann sie natürlich drucken, aber ideal zum Ermitteln der Eigenschaften von Zutaten und nebenbei zum Leveln von Alchemie ist es, wenn man Skyrim nur im Fenster laufen lässt und daneben die Excelliste durchackert).
    Geändert von RAT: (23.02.2014 um 08:30 Uhr) Grund: Alle DLs zusammengefasst
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  2. #2
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Da ich mittlerweile auch die DLCs habe, wollte ich gerne die Tabelle aktualisieren. Was ich hiermit getan habe.
    Zusätzlich gibt es noch eine Version mit einem Makro, welches die Zeilen ohne Fundstelle ausblendet. Nachdem ich mit der Tabelle einige Zeit gearbeitet habe und es mich störte, dass manche Zutaten in der Liste weit auseinander liegen, fand ich das sinnvoll. Ich wollte ja schnellstmöglich alle Eigenschaften der Zutaten aufdecken und da ist es besonders bei seltenen Zutaten sinnvoll, wenn gleich mehrere Eigenschaften auf einmal "entdeckt" werden. Zudem steigert es den Verkaufswert enorm

    Die Bedienung ist bei allen Varianten gleich: In Zelle F1 befindet sich ein Dropdown-Menü aller Eigenschaften. Bei Auswahl einer Eigenschaft, werden Fundstellen in der Zutatenliste grün markiert.
    Die Version ohne Makro nutzt hierfür eine sogenannte "Datenprüfung" über eine Liste und eine bedingte Formatierung.
    Die Version mit Makro nutzt ein Formularsteuerelement für die Dropdownliste, weil dieses bei Auswahl ein Makro starten kann. Dieses Makro durchsucht die belegten Zellen nach dem Text und färbt Fundstellen ebenfalls grün. Außerdem werden Zeilen ohne Fundstelle ausgeblendet (ohne Makro sonst leider nicht möglich).

    Das Makro ist natürlich unverschlüsselt, allerdings muß es bei Excel explizit erlaubt werden. Sollte mit Excel 2010 nach dem Start gar nichts passieren und kein Dropdownmenü in Zelle F1 sein oder dieses keine Kunktion haben, kann man unter Datei -> Optionen -> Sicherheitscenter -> Einstellungen für das Sicherheitscenter... -> Einstellungen für Makros konfigurieren, wie Excel mit Makros umgehen soll.

    Zur Sicherheit auch hier noch der verwendete vba-Code:
    Code:
    Sub DropDownSelect()
        Dim ingredients As Excel.Worksheet              'Zutaten (Arbeitsblatt)
        Dim effects     As Excel.Worksheet              'Wirkungen (Hilfstabelle)
        Dim compare     As Excel.Range                  'Einzelne Zelle
        Dim effect      As String                       'Gesuchte Eigenschaft
        Dim rows        As Integer                      'Belegte Zeilen Arbeitsblatt
        Dim cols        As Integer                      'Eigenschaftsspalten
        Dim col         As Integer                      'Aktuelle Spalte
        Dim hide        As Boolean                      'Zeile ausblenden?
    
        Application.ScreenUpdating = False              'Update aus, Performanz
        Set ingredients = Excel.Worksheets("Zutaten")   'Arbeitsblatt
        Set effects = Excel.Worksheets("Wirkungen")     'Ergebnis des Dropdowns
    
        ingredients.rows.Hidden = False                 'Alle Zeilen einblenden
        rows = ingredients.UsedRange.rows.Count         'Belegte Zeilen
        cols = 4                                        'Spalten mit Werten (B, C, D, E)
        hide = True                                     'Standard ist ausblenden
        col = 0                                         'Initialisierung
        ingredients.Range("A2:E" & rows).Style = "Normal" 'Standardstil "Normal"
    
    '   Das Ergebnis des Formularsteuerfelds wird als numerischer Index in
    '   die Zelle B1 des Tabellenblatts "Wirkungen" gestellt. Mit diesem Index
    '   wird dann aus Spalte A der Text geholt:
        effect = effects.Cells(effects.Cells(1, 2), 1)
    
        If effect <> "" Then                            'Falls etwas ausgewählt,
                                                        'zellenweise abnudeln:
            For Each compare In ingredients.Range("B2:E" & rows)
                col = col + 1                           'Spalte merken
                If compare.Text = effect Then           'Treffer
                    compare.Style = "Gut"               'Hellgrün markieren
                    hide = False                        'Zeile nicht ausblenden
                End If
                
                If col = cols Then                      'Zeile fertig?
                   ingredients.rows(compare.row).Hidden = hide
                   col = 0                              'Initialisierung
                   hide = True                          'Standard = ausblenden
                End If
            Next compare
        End If
        
        Application.ScreenUpdating = True               'Ansicht aktualisieren
    End Sub
    Es gibt eine Version für Excel 97-2003 (mit Office 2000 getestet): Skyrim-Zutaten(Excel1997-2003).zip (Skyrim-Zutaten.xls ohne und Skyrim-ZutatenM.xls mit Makro)
    und eine für Excel 2007-2010 (mit Office 2010 getestet): Skyrim-Zutaten(Excel2007-2010).zip (Skyrim-Zutaten.xlsx ohne und Skyrim-Zutaten.xlsm mit Makro)

    Ich hoffe, jemand kann es brauchen
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  3. #3
    DARK MATTER Avatar von Auslieferator
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.673
    Gamer IDs

    Gamertag: Auslieferator PSN ID: Auslieferator

    Standard

    JAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!
    Jippieh


    Was hab ich mich gerade gefreut, is ja wie, ach Quatsch, besser als wie Weihnachten!!!!!!!
    Hab ja alle meine Lieben, ob gut oder böse, schuppig oder langohrig, grün oder pelzig, so um die Level 55-60.

    Da ich auf der Konsole ja keine F-Tasten hab, is meine Zauberei eh nur begrenzt vorhanden. Steuerkreuz für Favoriten gut und schön, aber die haben die <- und -> Taste da nicht belegt, da hätte ich mir gerne mal die Ebenerzhaut oder die Unsichtbarkeit/Umwandeln drauf gelegt...
    Deshalb hab ich auch nie viel aufs Tränkebrauen gegeben, hab immer gut die Pfeile aufgesammelt, die kann man dann ja irgendwann ab Redekunste 60? dann auch verhökern, da war das Einkaufen kein so großes Problem.

    Jetzt kann ich mich erst mal im Haus Seeblick schön in meinen Turm stellen und midestens zwei Stunden am Stück Tränke brauen, was dä olle Beutel hergibt

    UND:

    Fürn "Notorischen Nörgler" biste aber dann doch n guter Mensch!!!

    Danke schön für die ganze Arbeit, kann die hier ja keinen Ölwechsel dafür machen....
    FALLOUT:
    https://drive.google.com/folderview?...kU&usp=sharing
    Horizon Zero Dawn:
    https://drive.google.com/open?id=0B4...zlNS1pBek9aWUk
    Mass Effect Andromeda:
    https://drive.google.com/open?id=0B4...2hWdTdTVzJhWWs

    "Ey Clegane, warum hast du immer so ne miese Laune? ....Aus Erfahrung!"
    Sandor Clegane, GoT S7/E1

    Frauen sind doch wie Handgranaten: Ziehste den Ring ab, ist das Haus weg!

  4. #4
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Och, das freut mich ja wenn Du es gebrauchen kannst

    Ich habe die eigentlich vorwiegend zum lvln auf 100 benötigt, Tränke nutze ich sonst eigentlich gar nicht. Ich schleppe zwar immer eine kleine Auswahl an Heiltränken mit mir herum, dazu noch 1-2 für Krankheitsheilung, aber ansonsten ist mir das meist zu nervig. Einen größeren Vorrat an Schmiedekunst und Verzauberungstränken mit max. Stats habe ich mir gebraut, aber sonst sammle ich nur die Zutaten. Der Beutel in Haus Seeblick quillt quasi über, aber dmg habe ich genug, Schleichen, Schlossknacken, Klauen usw max. oder nahezu max. und mein Amu habe ich doppelt mit Feuer- und Blitzres verzaubert. Als Nord stört mich Kälte nicht und Giftres kommt glaub von einem Teil der Nachtigall-Rüstung.
    Und verkaufen? Die meisten Alchemiehändler können sich meine Elite-Special-deLuxe Tränke ja nichtmal leisten, zudem hab ich mittlerweile 'ne halbe Mio im Safe (Level 65 afaik)
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  5. #5
    DARK MATTER Avatar von Auslieferator
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.673
    Gamer IDs

    Gamertag: Auslieferator PSN ID: Auslieferator

    Standard

    ÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄhhhhhhh, wadde mal....

    Wenn ich jetz nen Trank braue, der die Wirkung der Tränke verstärkt, dann nen Trank zur verstärkung der Verzauberung/Schmiedekunst etc. trinke, addieren sich dann die Prozente, oer wirkt dann nur ser stärkste Trank?
    Odrrwieoderwatt?
    FALLOUT:
    https://drive.google.com/folderview?...kU&usp=sharing
    Horizon Zero Dawn:
    https://drive.google.com/open?id=0B4...zlNS1pBek9aWUk
    Mass Effect Andromeda:
    https://drive.google.com/open?id=0B4...2hWdTdTVzJhWWs

    "Ey Clegane, warum hast du immer so ne miese Laune? ....Aus Erfahrung!"
    Sandor Clegane, GoT S7/E1

    Frauen sind doch wie Handgranaten: Ziehste den Ring ab, ist das Haus weg!

  6. #6
    ช้างน้ำ Avatar von changnam
    Registriert seit
    26.11.2010
    Ort
    เบอร์ลิน
    Beiträge
    2.388

    Standard

    Hast recht, addiert sich. Must nur seeeeeeeehhhhhr viel Zeit investieren.

  7. #7
    Notorischer Nörgler Avatar von RAT:
    Registriert seit
    04.08.2011
    Ort
    Rhoihesse
    Beiträge
    1.234

    Standard

    Watt? Tränke zur Verstärkung der Tränke? Verstehe ich nicht. Auf jeden Fall gibt es keinen Trank der Alchemie verstärkt.

    Um die max. Wirkungen zu erzielen, mußt Du mehrere Verzauberungen wirken. Du brauchst Alchemie erst einmal auf 100 und mit ausgebauten Perks "Alchemist" (5 mal), Arzt, Wohltäter.
    1. Dann einige Tränke Schmiedekunst (Blasenpilz + Schimmerpilz) und Verzauberung (Blauer Schmetterlingsflügel + Schneebeeren) herstellen.
    2. Schmiedekunst ist erstmal nicht so wichtig, weil Du bei Chemiekittel ja vermutlich eh' keinen Wert auf Verteidigung legst.
    3. Dann pro Durchgang Kopfbeckung, Handschuhe, Ring, Amulett sowie 4 mächtige Seelensteine bereitlegen.
    4. Verzauberung-Verstärkungstrank süffeln und die 4 Gegenstände mit "Alchemie verstärken" verzaubern
    5. Gegenstände anziehen und wiederrum 4 neue Tränke brauen

    3-5 solange wiederholen, bis jedes Teil +32% "Alchemie verstärken" hat

    Mit den Teilen kannst Du nun Schmiedekunst + Verzauberungstränke brauen.
    Zitat Zitat von Auslieferator Beitrag anzeigen
    Fazit:
    Ein PC muss her!
    PC only!

  8. #8
    DARK MATTER Avatar von Auslieferator
    Registriert seit
    01.08.2009
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    2.673
    Gamer IDs

    Gamertag: Auslieferator PSN ID: Auslieferator

    Standard

    Aaaaha!

    Danke und frohes Fest, wa!

    Das gilt natürlich für alle!
    FALLOUT:
    https://drive.google.com/folderview?...kU&usp=sharing
    Horizon Zero Dawn:
    https://drive.google.com/open?id=0B4...zlNS1pBek9aWUk
    Mass Effect Andromeda:
    https://drive.google.com/open?id=0B4...2hWdTdTVzJhWWs

    "Ey Clegane, warum hast du immer so ne miese Laune? ....Aus Erfahrung!"
    Sandor Clegane, GoT S7/E1

    Frauen sind doch wie Handgranaten: Ziehste den Ring ab, ist das Haus weg!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •