Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 28
  1. #1
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard Es war einmal, ein Goldenes Musikzeitalter ...

    So was will der verrückte denn nun schon wieder?

    Ganz einfach, ich will meine Leidenschaft für die Musik der 80er Jahre ausleben. Einerseits um gleichgesinnte anzusprechen, andererseits um der Jugend von heute zu zeigen was echte Musik ist. Musik die nicht aus der Retorte stammt und noch von Musikern mit Herz und Leidenschaft erschaffen wurde.
    Ich bin zwar selbst "nur" Jahrgang 83, aber trotzdem hat sich die Musik der 80er in meinem Herzen einen speziellen Platz erobert. Und jeder der auch vergangenem gegenüber offen ist, kann diese tolle Zeit für sich entdecken.

    Beginnen möchte ich direkt mit einem Meisterwerk von 1980. Die Prostethymne eines jeden Schülers der schon immer mal gegen die Lehrerschaft rebellieren wollte. Der wohl größte Hit den Roger Waters je geschrieben hat.
    Pink Floyd - Another Brick in the Wall (1980)

    Weiter gehts mit einem der größten Hits von Orchestral Manoeuvres in the Dark. Maid of Orleans, ein Lied über die Jeanne d'Arc die Jungfrau von Orleans, welches durch seinen markanten Synthie Sound auf einer Walzer Melodie besticht. Das Lied wurde weltweit die meistverkaufte Single des Jahres 1982.
    OMD - Maid of Orleans (1982)

    Das nächste Lied stammt vom wohl berühmtesten blinden Musiker der Neuzeit. Für dieses Lied bekam Stevie Wonder den Oscar, da es der Titelsong für den Film "Die Frau in Rot" war. Seinen Oscar widmete er Nelson Mandela, der zu dieser Zeit noch immer im Gefängnis des Südafrikanischen Arpartheitregimes saß.
    Stevie Wonder - I just call to say i love you (1984)

    Als nächstes mal etwas anderes von der Musikrichtung her. Aber auch die blonden langharigen Rockbands wie Europe gehören zu den 80ern. The Final Countdown ist aus dem gleichnamigen dritten Album der schwedischen Rocker und verhalf ihnen zu ihrem internationalen Durchbruch, da die Single in 26 Länder Platz 1 erreichte.
    Europe - The Final Countdown (1986)

    Das letzte Lied für heute die 5te Nr.1 Single von Michael Jacksons Album "Bad". Im verlgeich zu vielen seinen sonstigen Lieder hat dieses einen deutlich rockigeren Sound. Michael Jackson hat in diesem Lied persönliche Erfahrungen mit Groupies verarbeitet. Für mich persönlich hat dieses Lied auch eine große Bedeutung, da ich es mit für eines der besten von Michael Jackson halte und ich Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre großer Fan war und ich dankbar bin, das ich das privilieg hatte diesen großen Künstler Anfang der 90er Jahre Live zu erleben.
    Michael Jackson - Dirty Diana (1988)


    So das wars erstmal für heute.
    Ich werde hier immer wenn mir wieder ein wenig 80's Musik auf der Seele brennt, was dazu schreiben.
    Ihr seid aber ebenso herzlich eingeladen am Thread teilzunehmen.

  2. #2
    BECK'Street Boy Avatar von Crushd_tin
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Out Of This World
    Beiträge
    1.153
    Gamer IDs

    Gamertag: FlowFuchs

    Standard

    bin zwar ein Jahrzehnt zu spät dran, kenn aber doch den ein oder anderen 80's Track, especially die der aufkeimenden HipHop-Szene dieser Zeit.

    der Pink Floyd-Song ist wirklich gut, somit wohl als floydscher Standard zu bezeichnen.
    ansonsten bin ich auch'n bisschen auf diesem Pop/Funk/Soul-Hybrid von Stevie Wonder pappen geblieben. geile, Kitschschmalz-triefende Mukke, sehr cool.
    der Rest ist dann aber nicht so mein Sound.

    -------

    in den 80ern gab's da noch so ne bekloppte, weiße HipHop-Formation namens "Beastie Boys". ursprünglich eigentlich ne Punk-Band war denen das alles irgendwann zu plattgetrampelt, also musste ein neuer Trampelpfad her, der klang dann plötzlich so... die Reaktionen des Publikums war.... eindeutig

  3. #3
    Ne fiese Möp Avatar von Lichti
    Registriert seit
    11.06.2008
    Beiträge
    19.694
    Gamer IDs

    Gamertag: Fieser Moep

    Standard

    Ich habe zwar keine Geschichte, die ich dazu erzählen könnte/möchte (was hoffentlich in Ordnung ist), aber wenn man die Musik der 80er Jahre behandelt, dann dürfen diese "Jungs" auf keinen Fall fehlen. Das Lied ist von 1984 und 1985.

  4. #4
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    So was will der verrückte denn nun schon wieder?
    Ach, du bist das wieder

    Hey, ich liebe die 80s
    Ich bin auch ein etwas älterer Jahrgang hier und für mich waren die 80er eine richtige Glanzzeit.

    Weiter gehts mit einem der größten Hits von Orchestral Manoeuvres in the Dark. Maid of Orleans, ein Lied über die Jeanne d'Arc die Jungfrau von Orleans, welches durch seinen markanten Synthie Sound auf einer Walzer Melodie besticht. Das Lied wurde weltweit die meistverkaufte Single des Jahres 1982.
    Das Lied ist wirklich richtig schön.

    Aus den 80ern könnt ich soviel posten, da mir aber für heute die Zeit und die Lust fehlt, reicht hoffentlich eins
    Und zwar dieses hier. Fragt mich nicht, warum aber ich verbinde das immer mit GTA Vice City, wenn ich das höre. Und nicht, weil es darin vorgekommen ist. Ich kannte den Track schon viel früher Mysteriös

    Laura Brannigan - Self Control


  5. #5
    Praise the Sun! Avatar von SAE
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    2.771

    Standard

    @Chrushd_tin: Die Zeit von Funk und Soul waren aber eher die 60er und 70er.
    Man denke nur an:
    Bill Withers - Ain´t No Sunhine
    LaBelle - Lady Marmalade
    Aretha Franklin - Respect
    Ray Charles - Hit The Road Jack!
    Curtis Mayfield - Move on up
    Chic - Le Freak
    ähm, ja kommen wir zurück zu den 80ern.

    Leider fällt mir dazu nicht allzu viel, auch wenn es das eigentlich sollte schließlich habe ich auf dem 40sten meiner 80s Mama aufgelegt. Hauptsächlich 70er (alle oben stehenden waren dabei) und 80er Songs, mal überlegen...

    David Bowie - Let´s Dance
    Madonna - La Isla Bonita
    €: Gloria Estefan - Conga
    und wo ich schon ein bisschen was nachschiebe:
    Orchestra Baobab - Jiin Ma Jiin Ma (eine Afro Latino Gruppe aus dem Senegal. Nagelt mich jetzt nicht drauf fest, dass das Lied wirklich in den 80ern aufgenommen wurde )
    UB40 - Red Red Wine
    Bob Marley - Buffalo Soldier
    Tracy Chapman - Talking bout a Revolution
    Mmh, hab mich bei den letzten Songs etwas vom eigentlichen 80er Jahre Thema entfernt. Nicht Zeittechnisch, aber Soundtechnisch. Vergebt mir
    Geändert von SAE (08.06.2011 um 01:42 Uhr)

  6. #6
    inaktiv
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    6.160

    Standard

    Zitat Zitat von Lichti Beitrag anzeigen
    Ich habe zwar keine Geschichte, die ich dazu erzählen könnte/möchte (was hoffentlich in Ordnung ist)
    Ein "muss" ist es nicht, aber ein "sollte" wäre es schon. Sieh dir Couga an, was er sich wieder für eine Mühe gegeben hat. Daran sollten sich einige ein Bsp. nehmen.

    Zitat von Couga
    So was will der verrückte denn nun schon wieder?
    Glaub mir das frag ich mich manchmal auch.

    Nee quatsch, ist schön wenn du deine Leidenschaft und deine Lieblingsmusik mit uns teilen willst. Ich hab nichts dagegen. Das belebt wenigstens mal wieder diesen leicht angestaubten Bereich.

    Zitat von Don
    Hey, ich liebe die 80s
    Ich bin auch ein etwas älterer Jahrgang hier und für mich waren die 80er eine richtige Glanzzeit.
    Ich hoffe das nimmt mir niemand übel, aber ich empfinde die 80er ganz bestimmt nicht als Glanzzeit, schon gar nicht auf der Musikebene.

    Für mich waren die Glanzzeiten der Musik von den 20ern bis zu den 70ern, alles darüber ist meiner Meinung nach nur noch Wiederholung, Recycling und stupide Dummschwätzerei, auch angeblich kreative Kompositionen genannt , welches man nicht mal als solches bezeichnen darf. Versteht mich nicht falsch, die 80er hatten sicherlich auch ihre Hits, aber für mich ist die Zeit zu schrill, zu bunt und zu abgedreht.

    @ SAE:

    Ich würde es gut finden, wenn du beim nächsten mal etwas mehr zu deinen ganzen Links schreiben würdest, vielleicht sowas wie eine Begründung, wieso sie deiner Meinung nach zu den 80ern zählen und weshalb sie dir vielleicht so gefallen.

  7. #7
    BECK'Street Boy Avatar von Crushd_tin
    Registriert seit
    25.10.2009
    Ort
    Out Of This World
    Beiträge
    1.153
    Gamer IDs

    Gamertag: FlowFuchs

    Standard

    Zitat Zitat von SAE Beitrag anzeigen
    @Chrushd_tin: Die Zeit von Funk und Soul waren aber eher die 60er und 70er.
    buddy, du stehst hier vor einem Verehrer des Souls, natürlich weiß ich das und ich kenne die von dir genannten Künstler auch, ich sprach ja von diesem spezifischen Bastardsound (Bastard in Form von: Hybride, Mischling) von Stevie

    Zitat Zitat von Kaidan Beitrag anzeigen
    Für mich waren die Glanzzeiten der Musik von den 20ern bis zu den 70ern, alles darüber ist meiner Meinung nach nur noch Wiederholung, Recycling und stupide Dummschwätzerei, auch angeblich kreative Kompositionen genannt , welches man nicht mal als solches bezeichnen darf.
    du musst noch so viel lernen... ich habe, mit Verlaub, noch nie vergleichbaren Unfug gehört.

    du unterschlägst hier ganze Musikrichtungen, die sich grundlegend von anderer Musik unterscheiden, man nehme den Hip Hop oder praktisch die gesamte elektronische Musik. das ist keine Wiederholung, darin steckt nicht weniger Pioniergeist und avantgardistische Züge als in Stücken der 20-70er. die musikalische Evolution hat sicherlich nicht 1979 ausgesetzt, die Aussage ist naiv und zeugt von nichts anderem als einen verdammt kleinen musikalischen Horizont und einem unüberwindbaren, kolossalen Tellerand.

    ich möchte dich doch dazu anhalten, wenn dein Wissen um musikalische Werke schon so gering ist, nicht aus Unwissenheit heraus eine oppositionelle Position einzunehmen bei der es schon am Grundgerüst hapert. wenn alle Metaljunkies so unterwegs wären, wäre das mit Sicherheit die horizontal begrenzteste Szene, Musikrichtung oder was auch immer.

    wo ist eigentlich one hin?

    --------------------

    Prince - Purple Rain

    darf aber auch definitiv nicht fehlen, hat zwar schon Ende der 70er angefangen, aber der echte Durchbruch gelang dann ja doch erst 1984 mit der "Purple Rain"-LP. der Track ist brillant, 8:46 lange musikalische Offenbarung, da kommt sicherlich kein Jacko-Titel ran

  8. #8
    Bleibt zu Hause Avatar von alceleniel
    Registriert seit
    20.03.2006
    Ort
    Urban Jungle
    Beiträge
    32.341

    Standard

    @Crushd_tin: Ich möchte dich bitten, wenn du der Meinung bist, jemand hat unrecht, das etwas höflicher zu formulieren und nicht so oberlehrerhaft von oben herab und fast schon beleidigend. Danke.

  9. #9
    CKomet
    Gast

    Standard

    Für mich waren musikmäßig auch die 80. Jahre mit die Besten. Sowas ist ja aber alles Ansichtssache.
    Los gings mit der Neuen Deutschen Welle.
    Hubert Kah/Sternenhimmel, nena/99 Luftballons/Leuchturm, Peter Schillig/Major Tom, markus/ ich will Spaß, Joachim Witt/Goldener Reiter und viele mehr.
    dann noch die Pet Shop Boys, OMD, Ereasure. Diese höre ich heute immer noch mal gerne, auch wenn sich mein Musikgeschmack immer wieder mal geändert hat

  10. #10
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    Inspiriert durch Don's Post, widme ich meinen heutigen Beitrag, ganz dem besten GTA aller Zeit: GTA Vice City.
    Mein Lieblingssender im Spiel war immer Emotion 98.3 mit Fernando Martinez. Aber durch das 80's Setting ist eigentlich der komplette Soundtrack ein Fest.

    Das erste Lied von Foreigner ist von deren Album "4" welches ihnen zum europäischen Durchbruch verhalf. Für Foreigner verhältnisse ein sehr sehr ruhiges Lied.
    Foerigner - Waiting for a girl like you (1982)

    Aus dem ersten Album der Cutting Crew stammt ihr erfolgreichster Hit. Man könnte sie auch als One-Hit Wonder bezeichnen, da sie danach nie wieder so einen Erfolg hatten. Bekanntheit erlangte der Titel im deutschsprachigen Raum auch, weil man die Textzeile "It must have been samething you said", auch als "Du must besoffen bestellen" verstehen kann.
    Cutting Crew - I just died in your arms tonight (1986)

    Weiter geht es mit Toto. Africa vom Album "Toto IV" ist neben Rosanna eines der bekannsten Lieder der kalifornischen Band. Cool find ich die enstehung des Namens der Band, diese benannte sich nämlich nach dem Hund von Dorothy aus dem Zauberer von Oz.
    Toto - Africa (1982)

    Einer von zwei Nummer 1 Hits von Mr. Mister. Wie ich finde ein sehr eingängiger Song mit toller Botschaft.
    Mr. Mister - Broken Wings (1985)

    Und zu guter letzt darf natürlich in einem Vice City Special Jan Hammer mit dem Titeltrack von Miami Vice nicht fehlen. Diese Serie ist ja wohl der inbegriff der 80er Jahre und Bruder im Geiste mit dem Spiel. Außerdem ja wohl eines der besten New-Wave Instrumentals aller Zeiten.
    Jan Hammer - Crockett's Theme (1987)


    Das dies hier nun zu einem reinen Emotion 98.3 Spezial verkommen ist, werd ich mich sicher ein andernmal noch mit den anderen Radiosendern aus Vice City beschäftigen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •