Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Stop. Drop. Roll. Avatar von Gruumsh
    Registriert seit
    08.07.2009
    Ort
    黄金Vale
    Beiträge
    3.621
    Gamer IDs

    PSN ID: Phinowa

    Standard Wie Videospieler die Waffenindustrie unterstützen

    Wer einen Shooter (z.B. Call of Duty, Battlefield) kauft, unterstützt die Waffenindustrie.

    Mit dieser These hat sich schon der eine oder andere beschäftigt - beispielsweise PBS Idea Channel oder Eurogamer - und liefert dafür plausible Argumente.

    Ein sehr interessantes Thema, wie ich finde. Man ist gegen den Einsatz von Waffengewalt in der echten Welt, ist gar Verachter der Waffenindustrie, unterstützt sie jedoch durch Spielen seines Lieblingsgenres. Ein moralisches Dilemma?

  2. #2
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Es kann ein moralisches Dilemma sein - muss es aber nicht.

    Man könnte derartige Überlegungen auch bei vielen anderen Bereichen anstellen: Kauf von Produkten der Molkerei Weihenstephan -> Unterstützung der rechten Szene?
    Besuch eines Streifens mit Tom Cruise als Hauptdarsteller -> Stärkung von SC?

    Das ist ja alles eine Art "Sickereffekt", also Werbung usw. die sich einschleicht und natürlich wird. Ist es nicht in sehr vielen, nein sogar fast allen Bereichen des Lebens so?
    Ein paar Fragen einfach so in den Raum geworfen.

    Ich bin kein "Verachter" oder Hasser der Waffenindustrie, die Menschheit kann nicht leugnen, dass es eine Nachfrage nach derartigen Produkten gibt - ich denke es wird auch in Zukunft schwer oder gar unmöglich als Menschheit im Gesamten betrachtet an einem Strang zu ziehen und Kriege untereinander aufzugeben - bis dahin müssen wir damit auskommen. Allerdings sollte man, vor allem wenn man als einflussreiches Land die Möglichkeit und Mittel hat, Beschränkungen erlassen. Ich denke selbst jeder Waffenlobbyist wird mir zustimmen, dass Minen in Form von Kugelschreibern, Spielzeugen und Massenvernichtsungswaffen wie biologische Kampfstoffe etc. die dazu gebaut werden um in erster Linie die Bevölkerung eines Landes zu zermürben oder auszulöschen unmenschlich und verachtungswürdig sind.
    Wir Deutschen sollten hier eh sehr vorsichtig sein welche Aussagen wir über die Rüstungsindustrie treffen. (bedeutende Rüstungsexporte / -exporteure)

    Die Amerikaner müssen sich in erster Linie mal an der eigenen Nase packen was grenzüberschreitende Waffenexporte angeht.

    Was mir gerade noch in den Sinn kommt:
    Ich denke jedem Mensch ist der Begriff "AK-47 / Kalaschnikow" ein Begriff - man kann sagen, dass diese Waffe / Produktname genauso wie Coca Cola ein weltweites "Kulturgut" ist. (Was jetzt keineswegs eine Daseinsberechtigung von Waffen sein soll.)

  3. #3
    Taschenbillard-Spieler Avatar von HydroGen
    Registriert seit
    10.08.2012
    Beiträge
    483
    Gamer IDs

    PSN ID: Remcosystrac

    Standard

    Zitat Zitat von joraku Beitrag anzeigen
    Man könnte derartige Überlegungen auch bei vielen anderen Bereichen anstellen: Kauf von Produkten der Molkerei Weihenstephan -> Unterstützung der rechten Szene?
    Besuch eines Streifens mit Tom Cruise als Hauptdarsteller -> Stärkung von SC?
    Jeder der eine Lebensversicherung oder eine andere kapitalbildene Versicherung sein Eigen nennt, unterstützt ein breites Feld an Firmen.
    Waffen-, Genetik-, Atomindustrie usw. in jeder Sparte die Gewinne verspricht wird Geld investiert und somit auch der Erfolg dieser Firmen
    gefördert.

    Der Denkansatz ist natürlich nicht aus der Luft gegriffen. Unterstütze ich dann aber mit Spielen wie GT oder Forza nicht auch die Autoindustrie?

  4. #4
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Zitat Zitat von HydroGen Beitrag anzeigen
    Unterstütze ich dann aber mit Spielen wie GT oder Forza nicht auch die Autoindustrie?
    Wahrscheinlich genauso wie beim Kauf eines Shooters mit realitätsnahen Waffen.
    Wobei es da ja manchmal wirklihc Probleme gibt, sprich echte Automarken in Spielen verwenden zu dürfen. Da müssen ja die entsprechenden Rechte gesichert werden. Das wird im Endeffekt alles über Geld geregelt werden.

  5. #5
    What are you doing kiddo? Avatar von Couga
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    15.389
    Gamer IDs

    PSN ID: Couga83

    Standard

    EA zieht sich aus allen Kooperationen mit der Waffenindustrie zurück:

    http://www.pcgames.de/Electronic-Art...ahlen-1068845/

  6. #6
    Syntax Error Avatar von Crebiz
    Registriert seit
    30.06.2008
    Beiträge
    1.478

    Standard

    Sehr optimistische Beurteilung dafür, dass sie kein Geld abdrücken aber die Modelle weiter benutzen.
    Werbung machen sie also weiterhin, nutzen nur das ganze Gezeter um zu sparen.

    Noch ein Link, wo sich damit auseinandergesetzt wird
    Wobei es wohl ein interessantes Thema noch werden dürfte. Egal wie niedrig solche Einnahmen sind. Keiner wird wohl gerne drauf verzichten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •