Habs nun auch durch und ich zitiere hier einfach mal mein Fazit aus dem Durchgespielt-Thread:

Tomb Raider

So da bin ich nun auch endlich durch. (mit 100% Completition)
Was für ein fantastisches Spiel.
20 Stunden Tomb Raider pur.
Die meiste Kritik las ich im Vorfeld über zuviel Action und zu langweilige Charaktere.
Beide Punkte kann ich, nun nachdem ich es durch hab, nicht wirklich nachvollziehen.
Klar die Kämpfe, die es gibt, sind brutaler als von Tomb Raider gewohnt, aber im Endeffekt ist man doch die meiste Zeit damit beschäftigt irgendwo rum zu hüpfen und zu klettern.
Auch in den Vorgängern gab es diverse Kämpfe. Ich hatte auf jedenfall nicht das Gefühl, dass das Verhältnis zwischen Kampf und dem Rest sich verschoben hätte.
Die Nebencharaktere hab ich auch nicht so negativ gesehen. Wenn man nur durch die Story rennt, kann man den Eindruck bekommen, dass die langweilig sind.
Viel Hintergrund zu Roth, Sam, Alex und Co. erfährt man aus den gefundenen Tagebüchern, daher sei nur jedem geraten alle Secrets zu sammeln.

Tja was gibt es noch zu sagen? Die Grafik ist fantastisch in der PC-Version, auch wenn meine Grafikkarte die Haarphysik nicht gepackt hat.
Soundtrack, Geräusche, Atmosphäre - alle fügte sich wunderbar ins Gesamtbild ein.
Die englische Synchro ist auch Top, aber das ist hier wohl kein Geheimnis mehr, dass ich dieser Meinung bin.^^

Einziger Kritikpunkt wären vielleicht die Quick Time-Events.
Im Prinzip hab ich nichts dagegen, aber in Tomb Raider haben es die Entwickler an einigen Stellen übertrieben.
Habe für 9/10 gestimmt, weil es Perfektion nicht gibt.