Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
  1. #1
    All I did was dream Avatar von General-Osiris
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    so circa zwischen Berlin und Rom
    Beiträge
    2.457

    Standard Hilfe bei Kauf eines Laptops

    Hi Jungs und Mädels,

    ich bin auf der Suche nach einem Laptop, habe aber leider keinerlei Ahnung, worauf ich bei so einem Kauf achten muss, wo ich am besten einkaufe und was gerade so aktuell ist.
    Den Laptop möchte ich als Ersatz für meinen Rechner nutzen, also Zockerei und Filme schauen (HD wäre meganice). Finanziell habe ich gehört, bewegt man sich - gerade was das Gaming angeht - bei einem guten Laptop so um die circa 1200 Euro, ist das richtig? Das wäre dann auch mein Budget, Plus/Minus ein wenig. Was könnt ihr mir denn da so empfehlen?
    Ich habe nur zwei Auflagen: kein Alienware und Windows 8 schon gleich drei mal nicht recht viel weiter wird mich bzw. euch das aber vmtl. auch nicht bringen, also hoffe ich mal, hier auf irgendeinen Technikbegeisterten zu stoßen, der mir da etwas weiterhelfen kann.

    Vielen Dank schonmal und habe die Ehre,
    G-O
    We had a good ride. - The best.

  2. #2
    Liebt die ME Trilogie Avatar von dinka
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    490

    Standard

    Immer schwierig,eine Empfehlung zu geben.Ich hab mir vor einer Woche diesen Läppi bestellt,
    http://www.chip.de/preisvergleich/21...P7C-S0GDE.html
    Bewegt sich so um 1000 bis 1100 Euro.
    da ich meinem Sohn den Acer Predator "Vererbe".Wird wohl Montag oder Dienstag kommen.
    Aber da Dein Budget höher liegt???
    Beste ist immer Suchen und vergleichen.Und vor allem,was will man:rolleyes

    Edit:
    Ohne Windows 8 ist kaum noch zu bekommen,aber mit nem Trick im Bios kannste da
    auch W7 Installieren.Werde ich auch machen.Müßen 2 Optionen Deaktiviert werden.
    Geändert von dinka (29.06.2013 um 22:02 Uhr)

  3. #3
    All I did was dream Avatar von General-Osiris
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    so circa zwischen Berlin und Rom
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Erstmal Danke für die Antwort. Der Laptop scheint schonmal in die Richtung zu gehen, in die ich möchte, aber Windows 8 geht mir persönlich einfach zu sehr gegen den Strich.
    Ich meine, dass es auch möglich sein sollte, Laptops (und auch Rechner) ohne vorinstalliertes Betriebssystem zu kaufen, aber ich weiß nicht, ob das empfehlenswert ist oder ob man das so machen sollte.

    Zum Thema Suchen und Vergleichen: geht halt schlecht, wenn man keine Ahnung von der Materie hat ich weiß zum Beispiel nicht, welche GeForce oder Ati oder was auch immer Karte gerade top ist oder welchen Intel-Prozessor man jetzt meiden sollte, in dem Bereich hatte ich auf Hilfe gehofft. Also fällt das mit dem Vergleichen erstmal aus.
    We had a good ride. - The best.

  4. #4
    The Cleric Avatar von Don Kan Onji
    Registriert seit
    16.11.2009
    Ort
    Moon Palace
    Beiträge
    32.240
    Gamer IDs

    Gamertag: Lord Raven24 PSN ID: LordRaven27

    Standard

    Ich meine, dass es auch möglich sein sollte, Laptops (und auch Rechner) ohne vorinstalliertes Betriebssystem zu kaufen, aber ich weiß nicht, ob das empfehlenswert ist oder ob man das so machen sollte.
    Bin mir da auch nicht sicher. Aber: Warum machst du dir das eigentlich so schwer? Schmeiß W8 runter, knall W7 drauf, fertig. Du wirst doch sicher eine Version bei dir zuhause rumfliegen haben oder nicht? Und der Key (sofern es eine vernünftige Version ist) ist auch auf mehreren Rechnern anwendbar

    ich weiß zum Beispiel nicht, welche GeForce oder Ati oder was auch immer Karte gerade top ist oder welchen Intel-Prozessor man jetzt meiden sollte, in dem Bereich hatte ich auf Hilfe gehofft.
    Ich kenn mich ein wenig in Desktop Pcs aus. Bei Laptops muss ich komplett passen.


  5. #5
    Liebt die ME Trilogie Avatar von dinka
    Registriert seit
    13.07.2010
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    490

    Standard

    Na ja,zu den Grafikkarten:

    Auch bei den Gaming- und Highend-Grafikkarten liefern sich AMD und Nvidia seit Jahren ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Hersteller zeigen mit der zweiten Stelle in der Modellnummer die grobe Leistungsfähigkeit eines Grafikkartenmodells an. Bei Nvidia deuten beispielsweise eine „6“, „7“ und „8“ auf eine Highend-Grafikkarte hin. So findet man beispielsweise eine Nvidia Geforce GTX 580M ausschließlich in den leistungsstärkeren Notebooks. Bei AMD erkennt man Gaming- und Highend-Grafikkarten an einer „8“ oder „9“ an der zweiten Stelle der vierstelligen Modellnummer.

    Das kann man nicht Generell sagen,welche da besser ist,kann man höchstens Benchmarks vergleichen.In meinem PC steckte beim Kauf eine AMD drin.Hatte aber nur
    Probleme damit.War eine Vapor Radeon 7850.Die Probleme traten bei ME3 auf.Da drehten Laufend die beiden Lüfter hoch,und das Teil wurde "Sauheiß" über 85 Grad.
    Bei Tombraider Reloaded hat ich nur noch Ruckler bei hohen Einstellungen.Dann hab ich mir die NVIDIA GTX 660 zugelegt,und da lief alles 1a.Temp nie über 65 Grad.
    Nu spiel ich kaum noch.Deswegen geht er an meinen Sohn.
    Zu den CPU's.Auch nur meine Erfahrung.Vor 3 Jahren hatte ich schonmal einen Läppi mit AMD CPU.Das Teil wurde schon beim normalen Surfen überall warm.
    Die komplette Unterseite war schon fast Heiß zu nennen.Und das Lüftergeräusch war der Wahnsinn..
    Eigentlich bleibt Dir nur der Vergleich der CPU's und Benchmarks der GraKa's.Dich auf Private Aussagen zu verlassen,wie meiner jetzt,ist nicht so gut.

  6. #6
    PH-PC Team ****** Avatar von PH-PC
    Registriert seit
    08.08.2012
    Beiträge
    244

    Standard

    Guten Morgen,

    wir wollen auch einen kleinen Einkaufstipp abgeben!
    Zu Windows 8:
    Können dich verstehen wenn du das nicht willst. Man kann aber ohne Probleme die Festplatte wieder Formatieren und Windows 7 aufspielen. Das ist auch mit eigentlich jeder Hardware kompatibel. Das Windows ist jetzt auch sehr billig (Ebay) wenn du mit Key willst. Man kann es aber auch ohne Key benutzten, ohne das eine Sperrung kommt. Einziger Nachteil........du wirst bei jedem Start nach dem Key gefragt und kannst kein Hintergrundbild bestimmen im Desktop.

    Zum Laptop:
    Hier haben wir ein sehr Leistungsstarkes mal kurz gefunden.
    Es ist auch bei weitem stärker als das was dir dinka gezeigt hat. Um genau zu sein, fast doppelt so stark^^ http://www.alternate.de/Acer/Acer+As...duct/1078540/?
    Die Grafikkarte ist eine neue GTX 760M, also die ganz neuen von nVidia mit dementsprechend hoher Leistung und Acer ist auch eine gute Marke
    Bei Alternate haste auch einen sehr guten Handelspartner falls mal was kaputt gehen sollte und die Hardware ist absolut High-End Bereich
    Wir kaufen dort auch öfters Hardware.

    Allgemein wichtig:
    CPU sollte ein Intel i7 (kein i5!!!!) sein mit mindestens 3,0 GHz (drunter ist nichts für Gaming, vor allem bei neuen Titel geht das Ding dann in die Knie)
    Arbeitsspeicher sollte mindestens 8-16 GB sein, so kannste nach Lust und Laune Programme öffnen
    Bei der Grafikkarte so sollte man schauen das Sie aus der nvidia GTX 600/700er Reihe oder von ATi die 7800er Reihe kommen.
    Bei dem oben genannten Laptop ist auch eine SSD-Festplatte verbaut, die natürlich auch schneller ist als "normale" Festplatten.

    Bei Fragen einfach melden.

    PH-PC Team

  7. #7
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Zitat Zitat von General-Osiris Beitrag anzeigen
    Ich habe nur zwei Auflagen: kein Alienware und Windows 8 schon gleich drei mal nicht recht viel weiter wird mich bzw. euch das aber vmtl. auch nicht bringen, also hoffe ich mal, hier auf irgendeinen Technikbegeisterten zu stoßen, der mir da etwas weiterhelfen kann.
    @Alienware: Kann ich verstehen - meist Geldmacherei.

    @Win8: Kann ich nicht verstehen. Ich nutze Win8 seid der ersten Stunde (Retail) und bin nicht Enttäuscht. Klar, diese Metro-Oberfläche und der fehlende Startbutton erfordern eine kurze Umgewöhnungszeit, aber wenn man sich die MEtro-Oberfläche gut einrichtet ist sie sogar nützlich, da man mit einem Klick Programme starten kann.
    Zur Technik: ich nutze Win8 auf einer SSD (würde ich dir auf jeden Fall auch empfehlen das Betriebssystem auf einer SSD anzusiedeln, gibt entsprechende Laptops) und es startet noch genauso schnell wie am ersten Tag. Bei Windows 7 ist das leider nicht der Fall - zwar nicht so schlimm wie noch bei den Vorgänger-Betriebssystemen aber immerhin. Auch habe ich das Gefühl, dass Kopiervorgänge schneller erledigt sind als bei Win7. Die Performance ist allgemein sehr gut - aber Win7 hat ja eine ähnlich gute Performance.
    Noch ein Punkt der meiner Meinung nach für WIn8 spricht: das nächste große Update, Winows Blue ist für Win8 - Nutzer kostenlos. Hier soll auch wieder eine Art Startbutton eingeführt (kein Startmenü) und die Metro-Oberfläche verbessert und mit mehr Funktionen ausgestattet werden.
    Desweiteren wird eine neue DirectX Version unterstützt, nämlich DirectX 11.2 - das erlaubt Mega-Texturig. Einen Preview-Test von Windows 8.1 oder WIndows Blue kannst du hier bei PCGH lesen. (alle neuen Verbesserungen im Überblick)

    Fazit: Wenn du eine Win7-Lizenz hast, dann installiere dir Windows 7 wenn noch kein OS auf dem Laptop drauf ist. (Oder deainstalliere einfach das OS welches vorhanden - und reinstalliere dort dein Win7 mit Lizenz.) Extra Windows 7 zu kaufen, nur um nicht Win8 nutzen zu müssen halte ich aber für, äh - naja: unnütz. Win8 ist ein Windows mit WIn7 unter der Haube (oder eigentlich sogar WinVista, wie bei Win7) - nur die Karosserie sieht halt anders aus.

    Edit:
    Jetzt schreibe ich noch etwas zum Laptop an sich.
    Mit 1200€ und guten Gaming-Laptopo liegst du etwas falsch. Aber ein Latop in dieser Preisklasse sollte alle PC-Spiele der letzten und diesen Jahres zwischen mittel und niedrig darstellen können. Kommt halt ganz auf dein bevorzugtes Spiel-Genre an. Hardwarehungrige Spiele, wie Total War, Crysis, Battlefield oder Arma sind am Besten mit Desktop-Hardware (die in Latops verbaute Hardware ist, gerade bei den Grafikkarten von der Leistung nicht mit dem oftmals "namensähnlichen / -gleichen Modell" aus dem Desktop-Markt zu vergleichen, da darf man sich nicht verwirren lassen.) bedient. Sollten aber auf deinen zukünftigen Laptop auch spielbar sein. (Natürlich nicht @Max) Andere Spiele laufen dann gleich besser - vor allem wenn sie grafisch nicht so anspruchsvoll sind.

    Da du ja gerne eine FullHD-Auflösung wünscht noch etwas dazu:
    Für Filme usw. ist eine FullHD-Auflösung und 16/9 wirklich toll! Du musst dich aber auch bewusst sein, dass aufgrund der hohen Auflösung bei Spielen dann auch viel power verlangt wird. Bei neuen Games musst du die Auflösung dann vielleicht manchmal zurükchschrauben.

    zu brechnende Pixel:
    Auflösung: 1440*900 = 1.296.000
    Auflösung: 1920*1080 = 2.073.600

    Latops:

    MSI GX70H-A... (ab 1279€)
    CPU: AMD A10-5750M (4x 2,5 GHz)
    RAM: 8 GB
    Festplatte: 128 GB SSD, 1000 GB HDD
    Grafik: AMD Radeon HD 8970M, 2 GB
    Laufwerk: BluRay, DVD-RW

    Acer Aspire V3-772G-... (ab 1108€) (auch vom PH-PC-Team empfholen )
    CPU: Intel i7-4702MQ (4x 2,2 GHz)
    RAM: 16GB
    Festplatte: 120 GB SSD, 1000 GB HDD
    Grafik: NVIDIA GeForce GTX760M, 2GB
    Laufwerk: DVD-RW

    Diese beiden, also von MSI und Acer sind meine persönlichen Favoriten. Sie haben beide eine FullHD-Auflösung, bringen USB 3.0-Kompatibilität mit (sehr toll wenn man auch eine USB 3.0 externe Festplatte sein Eigen nennt, da der Datenstrom dort um einiges schneller fließt als beim veralteten Vorgänger-Standard) UND haben beide eine SSD (wer selbst so eine "Festplatte" besitzt weiß, warum man soetwas nicht mehr missen möchte). Die Spieleleistung ist bei beiden Notebooks auf einem hohen Niveau. Das Design des MSI stellt ja gleich klar, was das Teil können soll.^^
    Letztendlich ist es eine Geschmackssache, ob AMD oder Intel & Nvidia. Solltest du aber die paar Euros mehr haben, dann rate ich dir zum MSI.

    Hinweis:


    • beide Latops haben Windwos 8 installiert (man bekommt keine aktuellen Latops mehr ohne, zumindest bei den üblichen Shops) - installierst du Windwos 7, achte darauf, dass es die 64Bit-Version ist, ansonsten kannst du nicht mehr als 3,6 GB RAM nutzen!!!
    • Display-Größe & Beschaffenheit (glare / non-glare) sind Geschmackssache)

    Spoiler:


    Weitere Laptops über die ich gestolpert sind, konnten sich dann aber nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen....
    ______________________________________ __ _

    HP Envy dv7-7304eg
    CPU: Intel i7-3630QM (4x 2,4 GHz)
    RAM: 16 GB (2x8)
    Festplatte: 2x1000GB (keine SSD!)
    Grafik: NVIDIA GeForce GT650M, 2GB (sollte viele Spiele auf Hoch / Mittel schaffen, wenn auch nicht immer in FullHD)
    Laufwerk: BluRay, DVD-RW

    Asus N550JV-CN...
    CPU: Intel i7-4700HQ (4x 2,4 GHz)
    RAM: 8 GB (2x4)
    Festplatte: 1000GB (keine SSD!)
    Grafik: NVIDIA GeForce GT750M, 4GB (besser als GT650M)
    Laufwerk: BluRay, DVD-RW
    Geändert von joraku (30.06.2013 um 12:14 Uhr)

  8. #8
    All I did was dream Avatar von General-Osiris
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    so circa zwischen Berlin und Rom
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Zitat Zitat von Don Kan Onji Beitrag anzeigen
    Bin mir da auch nicht sicher. Aber: Warum machst du dir das eigentlich so schwer? Schmeiß W8 runter, knall W7 drauf, fertig. Du wirst doch sicher eine Version bei dir zuhause rumfliegen haben oder nicht? Und der Key (sofern es eine vernünftige Version ist) ist auch auf mehreren Rechnern anwendbar
    Ich mache es mir nicht schwer, ich bin nur immens faul und wollte es mir sparen, die Festplatte zu formatieren, um Win7 installieren zu können aber anscheinend geht das ja nicht so easy, sich den Laptop ohne Betriebssystem zu kaufen.

    Zitat Zitat von PH-PC Beitrag anzeigen
    Zum Laptop:
    Hier haben wir ein sehr Leistungsstarkes mal kurz gefunden.
    Es ist auch bei weitem stärker als das was dir dinka gezeigt hat. Um genau zu sein, fast doppelt so stark^^ http://www.alternate.de/Acer/Acer+As...duct/1078540/?
    Die Grafikkarte ist eine neue GTX 760M, also die ganz neuen von nVidia mit dementsprechend hoher Leistung und Acer ist auch eine gute Marke
    Bei Alternate haste auch einen sehr guten Handelspartner falls mal was kaputt gehen sollte und die Hardware ist absolut High-End Bereich
    Wir kaufen dort auch öfters Hardware.
    Fett, sowas habe ich gesucht! Von Alternate habe ich bisher auch nur gutes gehört. Das Ding kommt gleich mal in die Lesezeichen.
    Zitat Zitat von joraku Beitrag anzeigen
    @Alienware: Kann ich verstehen - meist Geldmacherei.
    Exakt
    Zitat Zitat von joraku Beitrag anzeigen
    @Win8: Kann ich nicht verstehen. (...)
    Ich habe bei Freunden gesehen, die Win8 hatten und ein Laptop, der mit o.g. vergleichbar war, wie das Betriebssystem die Leistung megamäßig gedrosselt hat. Keine AHnung worans lag, vmtl. weil das größte Problem immer vorm Bildschirm sitzt, aber ich habe keinen Bock auf so einen Stress. Mit Win7 hatte ich bisher noch nie Probleme (bis auf die üblichen Geplänkel) und die Bedienbarkeit von Win8 ohne Touch ist einfach unter aller Kanone. Ich bin damit nicht klar gekommen.
    Zitat Zitat von joraku Beitrag anzeigen
    Fazit: Wenn du eine Win7-Lizenz hast, dann installiere dir Windows 7 wenn noch kein OS auf dem Laptop drauf ist. (Oder deainstalliere einfach das OS welches vorhanden - und reinstalliere dort dein Win7 mit Lizenz.)
    Das werde ich auch machen; hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, Laptops ohne vorinstalliertes Betriebssystem zu kaufen.

    Zitat Zitat von joraku Beitrag anzeigen
    Edit:
    Jetzt schreibe ich noch etwas zum Laptop an sich.
    Mit 1200€ und guten Gaming-Laptopo liegst du etwas falsch.
    In welcher Preisklasse bewege ich mich denn dann bei guten Gaming-Laptops? Also Kisten, die auch für kommende Titel noch gut gerüstet sind.

    Zitat Zitat von joraku Beitrag anzeigen
    Da du ja gerne eine FullHD-Auflösung wünscht noch etwas dazu:
    Für Filme usw. ist eine FullHD-Auflösung und 16/9 wirklich toll! Du musst dich aber auch bewusst sein, dass aufgrund der hohen Auflösung bei Spielen dann auch viel power verlangt wird. Bei neuen Games musst du die Auflösung dann vielleicht manchmal zurükchschrauben.
    Ist das denn ein Problem, die Auflösung bei Games dann zurückzuschrauben? Technischer Natur, meine ich jetzt (verschobene Anzeige, abgeschnittene HUD o.ä.).
    We had a good ride. - The best.

  9. #9
    survive the insanity Avatar von joraku
    Registriert seit
    12.06.2010
    Beiträge
    6.728

    Standard

    Zitat Zitat von General-Osiris Beitrag anzeigen
    In welcher Preisklasse bewege ich mich denn dann bei guten Gaming-Laptops? Also Kisten, die auch für kommende Titel noch gut gerüstet sind.
    Das ist bei Latops schwierig zu sagen, da der Leistungsfähigkeit von den mobilen Prozessoren und Grafikkarten bestimmte Grenzen gesetzt sind (damit meine ich nicht den Akku^^). Wärmestau muss vermieden werden und die Hardware muss platzsparend untergebracht sein. Ultimative Gaming Notebooks kosten an die / über 2000€ - aber da ist oftmals so viel unnützer Schnickschnack dabei oder verbaut, welchen man nicht benötigt. Da kann man sich das Geld auch sparen und muss die Details runterdrehen.

    Wer aber PC Games (auch die kommenden) @max auf FullHD spielen möchte, sollte sich auch keinen Latop sondern einen Desktop PC anschaffen, da a) billiger und b) leistungsstärker und c) besser aufrüstbar, aber das dürfte klar sein.

    Zitat Zitat von General-Osiris Beitrag anzeigen
    Ist das denn ein Problem, die Auflösung bei Games dann zurückzuschrauben? Technischer Natur, meine ich jetzt (verschobene Anzeige, abgeschnittene HUD o.ä.).
    Nein, ist es nicht. Solange du das gleiche Format beibehälst (bei FullHD-Monitor also 16/9) wird nichts verzerrt oder abgeschnitten.

    16/9 Auflösungen:
    852x480
    1280x720
    1365x768
    1600x900
    1920x1080

  10. #10
    All I did was dream Avatar von General-Osiris
    Registriert seit
    12.07.2008
    Ort
    so circa zwischen Berlin und Rom
    Beiträge
    2.457

    Standard

    Zitat Zitat von joraku Beitrag anzeigen
    Wer aber PC Games (auch die kommenden) @max auf FullHD spielen möchte, sollte sich auch keinen Latop sondern einen Desktop PC anschaffen, da a) billiger und b) leistungsstärker und c) besser aufrüstbar, aber das dürfte klar sein.
    Persönlich bin ich auch mehr Fan von Desktop-PC, aber ich bin beruflich unter der Woche nicht zuhause, will aber trotzdem in meiner Freizeit zocken können, Filme schauen usw. Deswegen der Kauf eines Laptops, denn den Desktop mit mir rumzuschleppen, darauf habe ich keinen Bock ;D
    Wenn ich also einen Gaming-Laptop haben will, der auch in Zukunft nicht sofort überholt sein wird und der nicht durch die von dir angesprochenen überflüssigen Extras abartig teuer gemacht wird, worauf muss ich achten? Kann ich die "serienmäßig" kaufen oder muss man sich so ein Ding selbst zusammenstellen?
    Zitat Zitat von joraku Beitrag anzeigen
    Nein, ist es nicht. Solange du das gleiche Format beibehälst (bei FullHD-Monitor also 16/9) wird nichts verzerrt oder abgeschnitten.
    Top Sache, dann stört mich das auch nicht weiter, die Auflösung etwas runterzuschrauben.

    Ich hab mich jetzt doch selbst mal etwas umgehört und mir wurde dieses hier empfohlen: Asus G75 - Intel Core i7 (2,4GHz), 8GB RAM, NVIDIA GF GTX 670MX
    Was kann ich davon halten?

    // einen Nachbrenner gibts noch von mir, zum Thema Prozessoren (nicht zwingend auf Laptops beschränkt): wenn ich jetzt Aussagen wie bspw. von PH-PC, lese wie "unter 3,0 GHz is nich viel mit Gaming" und mir dann Laptops anschaue, die als Gaming-Laptops beworben werden (mir wurde bspw. one.de als Seite sehr empfohlen, aber auch auf Alternate), dann sehe ich meistens eine 2 vor dem Komma. Oder bezieht sich das auf das Produkt aus 4xGHz-Zahl? Sind ja Quadcore-Prozessoren, was ich nie so ganz gerafft habe - das kann doch unmöglich das Vierfache sein, das wären ja über 9 GHz!
    Geändert von General-Osiris (30.06.2013 um 15:42 Uhr)
    We had a good ride. - The best.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •