Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 59
  1. #1
    Guardians of Technology Avatar von Tiffel
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.840
    Gamer IDs

    PSN ID: DoA-Hayate

    Standard Sudan: Deutsche Botschaft gestürmt

    Im Sudan haben Demonstranten die deutsche Botschaft gestürmt. Die deutsche Fahne wurde heruntergerissen und die Islamistenfahne gehisst. Der Krisenstab des Auswärtigen Amts tagt. Die Menge riss das Emblem der deutschen Vertretung nieder und hisste die islamische Flagge, wie Augenzeugen berichteten. Sie warfen Fensterscheiben ein und legten vor dem Haupttor Feuer. Zuvor hatten rund 5000 Menschen vor der deutschen und der britischen Botschaft gegen den Schmähfilm über den Propheten Mohammed protestiert und versucht, in die Gebäude einzudringen. Aus der Menge wurden Steine geworfen, berichteten Augenzeugen. Die Polizei habe Tränengas eingesetzt. Seit Tagen kommt es in zahlreichen islamischen Ländern zu Protesten, vier US-Diplomaten wurden dabei bisher getötet.

    Außenminister Westerwelle erklärte am Nachmittag: "Die deutsche Botschaft in Khartum ist zur Zeit Ziel von Attacken durch gewaltbereite Demonstranten. Der sudanesische Botschafter wurde bereits heute morgen einbestellt und unmissverständlich auf die Pflicht seiner Regierung zum Schutz diplomatischer Einrichtungen hingewiesen.” Die Botschaftsangehörigen befinden sich laut Westerwelle in Sicherheit. Der Krisenstab des Auswärtigen Amtes tage und stehe in Kontakt mit der Botschaft. Angesichts der gewalttätigen Proteste gegen den islamfeindlichen US-Film "Unschuld der Muslime" hatte die Bundesregierung zuvor die Sicherheitsvorkehrungen an deutschen Botschaften und Konsulaten in islamischen Ländern verschärft. Westerwelle hatte sich am Vormittag besorgt um deutsche Beamte geäußert. "Wir Deutsche machen uns natürlich auch Sorgen um unsere eigenen diplomatischen Vertretungen in den betroffenen Ländern", sagte der FDP-Politiker im ARD-"Morgenmagazin". Sicherheitsvorkehrungen seien bereits getroffen worden. Der Außenminister lobte die Bedeutung des Internet für die Revolution in arabischen Ländern. "Es gibt aber auch einen Fluch des Internets – nämlich, dass auch die verrücktesten und fanatisch verblendetsten Menschen ihr dümmstes Zeug ins Internet stellen können und dabei leider auch die Gefühle von vielen Menschen verletzen. "Manche Menschen in der arabischen Welt wüssten nicht, dass dies nicht repräsentativ für die Einstellung im Westen sei. "Sie glauben, dass das in irgendeiner Form regierungsamtlich gebilligt wird.

    Der Vorsitzende des Zentralrats der Muslime in Deutschland, Aiman Mazyek, verurteilte die Gewalt gegen die deutsche Botschaft im Sudan "aufs Schärfste". "Wir fordern die Muslime im Sudan auf, die Integrität der deutschen Botschaft sofort wiederherzustellen", sagte Mazeyk der "Welt". Er erinnerte daran, dass der Gast eine besondere Stellung im Islam einnehme. "Botschaften genießen dieses islamische Gastrecht, das von den Botschaftsstürmern regelrecht mit Füßen getreten wird."

    Ali Kizilkaya, Vorsitzender des Islamrats, sagte: "Was dort geschieht, ist mir völlig unverständlich. Ich begreife auch nicht, was damit bezweckt wird. Dafür gibt es keinerlei religiöse Begründung." Kizilkaya erinnerte in diesem Zusammenhang an die Rolle der muslimischen Autoritäten in Ägypten, die während der jüngsten Proteste zur Besonnenheit gemahnt hätten. Den Islamisten im Sudan riet er: "Wir Kritik wegen eines Films üben will, der soll friedlich demonstrieren. Gewalt ist keine Mittel des Meinungsstreits, Gewalt schadet dem Islam."

    Das in den USA produzierte Amateur-Video stellt den Propheten Mohammed als Homosexuellen, Kinderschänder und Schürzenjäger dar. Bei gewaltsamen Ausschreitungen von Muslimen, die ihre Religion durch den Film beleidigt sehen, waren in den vergangenen Tagen in Libyen vier US-Diplomaten getötet worden. Es kam zu Angriffen auf US-Einrichtungen in Libyen, Ägypten und dem Jemen. Bereits 2006 war es nach der Veröffentlichung von Mohammed-Karikaturen in einer dänischen Zeitung zu einem weltweiten Gewaltausbruch gekommen. Damals kamen im Nahen Osten, Asien und Afrika mindestens 50 Menschen ums Leben.

    Auch in Ägypten und im Jemen gingen die Proteste gegen den Schmäh-Film weiter. In Kairo bewarfen Demonstranten Polizisten mit Steinen. Die Sicherheitskräfte stellten sich den aufgebrachten Menschen in den Weg, um die wie eine Festung gesicherte US-Botschaft zu schützen. In Erwartung weiterer Unruhen nach den Freitagsgebeten blockierten Sicherheitskräfte auch in der jemenitischen Hauptstadt Sanaa die Straßen zur US-Botschaft.
    Kopiert von welt.de

    Tja, was so ein Schundfilm-Macher alles auslösen kann. Aber diese gewalttätigen Demonstranten sollten mehr überlegen. Die USA und wir tragen keine Schuld dadran, dass dieser Film entstand.
    Geändert von Tiffel (14.09.2012 um 23:19 Uhr)
    Ihr habt Lust auf eine familiäre Gaming- und eSports-Organisation mit Turnieren, Preisverleihungen und verschiedenen Gameserver? Dann kommt vorbei und besucht uns:
    TS-IP: 62.104.20.165:10056
    Website
    Steam
    YouTube
    Facebook

    Wir würden uns freuen Solltet ihr Fragen haben, dann schreibt uns an.

  2. #2
    Let's Player Avatar von Micy
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    1.882

    Standard

    Zitat Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
    Kopiert von welt.del

    Tja, was so ein Schundfilm-Macher alles auslösen kann. Aber diese gewalttätigen Demonstranten sollten mehr überlegen. Die USA und wir tragen keine Schuld dadran, dass dieser Film entstand.
    Ich denke es ist zu einfach einen Schundfilm oder deren Macherndie ganze schuld in die Schuhe zu schieben. Als die Linken den alten Fritz verunglimpf hatten haben ich ja auch nicht wahlos eine Fremde Botschaft gesütrmt. Nein das wäre zu einfach. Mann muss auch den Idioten gegenüber Toleranz zeigen sonst funktioniert dass nicht alles.

    Ich habe den Film nicht gesehen aber nach heutigen Maßtäben würde mann Mohamed nunmal als Pädophilen bezeichnen, seine Dritte Frau war angeblich als sie den Beischlaf Praktiezirten erst neun, und als Frauenheld könnte man ihn auch durchaus bezeichnen den er hatte ja 10 Ehefrauen. Aber wie gesagt das gilt alles nur wenn man es aus der sicht von Heute Betrachtet und die Maßstäbe von damals mit den Heutigen gleichstellt.


    Ich denke es war mit den Sudanern so wie mit den Deutschen und Hitler, den Volk ging es sehr schlecht und jemand ist gekommen und hat ihm einen Sündenbock hingestellt den das Volk, oder zumindest Teile davon Dankbar angenommen haben.

  3. #3
    The Main Man Avatar von Vargo
    Registriert seit
    10.11.2007
    Beiträge
    4.788
    Gamer IDs

    Gamertag: NebelVargo PSN ID: NebelVargo

    Standard

    Die Proteste finden überwiegend in Ländern statt, in denen geringe Bildung und hohe Armut existieren. Sicherlich noch lange kein Grund sich zu radikalisieren, aber gerade solche Menschen sind tief im Glauben verwurzelt und dadurch anfällig für Fundamentalisten, die sich unter die Demonstranten mischen und die Stimmung noch zusätzlich aufheizen. Anders ist es nicht zu erklären, dass sich der geballte Hass auf alles Westliche richtet und nicht mehr spezifisch nur auf die USA, als das Land, in dem der Macher des Films zufällig lebt und wirkte.

    Solche Ausschreitungen sind der Grund dafür, dass aus meiner früher sehr liberalen und offenen Einstellung gegenüber der Religion (agnostisch würde ich es nennen) immer mehr ein gewisser Atheismus wird. Die meisten Kriege und Konflikte dieser Welt entstehen nicht um Bodenschätze oder Landesgrenzen, sondern durch verletzte, religiöse Empfindlichkeiten und aus Intoleranz anderen Glaubensrichtungen gegenüber.


  4. #4
    El Jefe Peligroso Avatar von FriendOfJamaica
    Registriert seit
    23.01.2009
    Ort
    Skyrim
    Beiträge
    1.357
    Gamer IDs

    PSN ID: kampf-mammut

    Standard

    Es macht einen schon traurig wenn man sieht was alles wegen religiösen Kleinigkeiten in solchen Ländern passiert.
    Wobei ich denke das gewisse radikale Gruppen so einen Film nur als Anlass nehmen um eine Gewaltwelle ausbrechen zu lassen, die sozialen Hintergründe tun ihr übriges...
    Leid tun mir dann aber (neben den Unschudigen Opfern natürlich) die Moslems, die ihren Glauben ohne Gewalt und Intoleranz ausleben wollen.
    Solche Vorfälle sind ja auch mitverantwortlich das rechte Parteien(z.B. FPÖ in Österreich) ohne wirkliches Programm so viele Stimmen bekommen.

    Solange aber Länder wie der Sudan überhaupt keine Trennung zwischen Kirche und Staat haben und sich in der Gesellschaft auch nichts ändert, wird das Land wohl weiterhin konservativ und intolerant sein bzw die Menschenrechte nicht achten.
    Geändert von FriendOfJamaica (15.09.2012 um 11:01 Uhr)

    Die Glückslosen sind nichts weiter als ein Bezugspunkt für die Glücklichen, Mister Fisher. Durch ihr Unglück zeigen sie mir nur mein Glück. Es ist nur bedauerlich, dass die Glücklichen erst bemerken, welches Glück sie hatten, wenn es sie verlässt. Sie zum Beispiel: Gestern sind sie besser drangewesen als heute, aber erst durch den heutigen Tag merken Sie das. Aber gestern ist vorbei und es ist zu spät. Verstehen Sie? Die Leute sind nie glücklich, mit dem, was sie haben. Sie wollen das, was sie mal hatten, oder was jemand anders hat.

    Lucky Slevin

  5. #5
    Guardians of Technology Avatar von Tiffel
    Registriert seit
    01.02.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.840
    Gamer IDs

    PSN ID: DoA-Hayate

    Standard

    Zitat Zitat von FriendOfJamaica Beitrag anzeigen
    Leid tun mir dann aber (neben den Unschudigen Opfern natürlich) die Moslems, die ihren Glauben ohne Gewalt und Intoleranz ausleben wollen.
    Genau. Es gab natürlich auch viele friedliche Proteste, vorallem in Ägypten. Aber diese Radikalen ziehen ihre Religion in den Schmutz, genauso wie es Al-Qaida macht oder andere Gruppen. Ein guter Beweis dafür, dass Al-Qaida oder andere Gruppen hinter den Protesten stecken, ist ja, dass das Video schon im Juni auf YT zu sehen war, aber erst am 11. September gibt es eine Welle des Hasses und der Film wird bekannt.

    MfG Hayabusa
    Ihr habt Lust auf eine familiäre Gaming- und eSports-Organisation mit Turnieren, Preisverleihungen und verschiedenen Gameserver? Dann kommt vorbei und besucht uns:
    TS-IP: 62.104.20.165:10056
    Website
    Steam
    YouTube
    Facebook

    Wir würden uns freuen Solltet ihr Fragen haben, dann schreibt uns an.

  6. #6
    lawingly distracted Avatar von Nikut
    Registriert seit
    28.07.2010
    Ort
    LK Wü, Würzburg
    Beiträge
    4.984

    Standard

    Zitat Zitat von FriendOfJamaica Beitrag anzeigen
    Solange aber Länder wie der Sudan überhaupt keine Trennung zwischen Kirche und Staat haben und sich in der Gesellschaft auch nichts ändert, wird das Land wohl weiterhin konservativ und intolerant sein bzw die Menschenrechte nicht achten.
    Wir in Deutschland haben auch keine richtige Teilung von Kirche und Staat. Wer zieht denn erstmal die Kirchensteuer ein?
    Aber das komische ist ja, dass Religionen genau für Menschenrechte da sein sollten.. jedenfalls haben viele Religionen viele wichtige ethnische Gebote. Das Problem im Islam ist, dass im Koran selbst der Krieg mit Andersgläubigen, bzw. das Austreiben der Andersgläubigkeit oder des Nicht-Glaubens geschrieben steht.
    Dazu hatte ich mal einen Link, auf dem Zitate aus dem Koran mit diesem Inhalt standen. *Schnell herausgesucht*
    Schon der vierte und fünfte auf der Seite aufgeführte Auszug hat das "Nicht-zum-Freund-machen der Andersgläubigen" oder das "die Ungläubigen ausrotten und niedertreten" als Inhalt.

    Naja, mehr will ich nicht mehr dazu sagen, aber die Schrift des Islams beherbergt nunmal aggressive Meinungen ggü "Ungläubigen", was natürlich auch in der Bibel stehen kann, díe ich nicht gut genug studiert habe, um das auszuschließen.


    Webmaster bei TotalWar | Co-WM bei Witcher | Youtube | Zwitscher | Nimbits

  7. #7
    Wenn Schweine fliegen.... Avatar von Fero
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.150
    Gamer IDs

    Gamertag: GGP Fero

    Standard

    Sorry aber das was du das gerade sagst ist doch Quatsch. Jede heilige Schrift ist eine Interpretationssache. Dafür gibt es Gelehrte und Studierte die das können oder sich zum Leben gemacht habe.

    Wir wissen aus der Vergangenheit das es eine sehr liberale Auslegung des Koran gibt, sei es zu Zeiten Saladins oder in Indien zu Zeiten Shah Jahans. Und wir wissen es auch aus heutigen Ländern. Es gilt einfach nur Leben und Leben lassen und ein Mindestmaß an Respekt...

    Meinungsfreiheit gut und schön, aber wenn ich etwas aus Prinzip sage oder von mir gebe nur um jemanden zu Provozieren, dann geht auch das zu weit. Das diese Schwele grade sehr niedrig ist, ist eine andere Geschichte.

    Es gilt für mich Meinungs- und Religionsfreiheit verbunden mit entsprechendem Respekt und Anerkennung.

    Das man jetzt hier Botschafter und Personal abzieht ist verständlich. Das hat weniger mit Politik als mit schlichtem Schutz der Leute zu tun...

    @Kirchensteuer: Hat nichts aber auch gar nichts mit der Trennung von Staat und Kirche zu tun....
    ME FRPG Charaktere:
    Rebekka Helena Baronesse von Tannberg (inaktiv) | Larita H. H. Fitzalan-Howard | Major Alexander Schleifer

    Kunstprojekt - falsch zugeordnete Zitate
    "Die Neigung, sich herabzusetzen, sich bestehlen, belügen und ausbeuten zu lassen, könnte die Scham eines Gottes unter Menschen sein." - Josef Ackermann

  8. #8
    Let's Player Avatar von Micy
    Registriert seit
    25.11.2007
    Beiträge
    1.882

    Standard

    Zitat Zitat von Fero Beitrag anzeigen
    @Kirchensteuer: Hat nichts aber auch gar nichts mit der Trennung von Staat und Kirche zu tun....
    Und warum, der Staat spielt den Geldeintreiber für die Kirche. So einfach ist das.

    Nebenbei hat man auch gesehen das keine RIchtige Teilung von Staat und Religion herscht als die Bundesrigerung sich für die Verstümmelung von Jungen eingesetzt hat.

  9. #9
    Wenn Schweine fliegen.... Avatar von Fero
    Registriert seit
    14.01.2010
    Beiträge
    2.150
    Gamer IDs

    Gamertag: GGP Fero

    Standard

    Trennung von Staat und Kirche bezieht sich auf die Rechtssprechung und Rechtsbestimmung unter Einfluss von Religion...
    Du kannst aber kaum die traditionelle Verbindung der Deutschen mit dem Christlichen Glauben unterbinden oder abschaffen. Die ist nun mal halt einfach da.

    Nicht das mir die Kirchensteuer nicht auf den Senkel geht. Ich komme aus Bayern - da zahlst du Kirchensteuer und dann zahlt der Staat noch mal zusätzlich. Ich weiß recht genau was das heißt.
    Aber es bleibt dabei, die Religion oder explizit die Kirche hat keinen Einfluss auf den Rechtsstaat. Sonst wäre bei uns durch Recht Kondome und Pille verboten und Abtreibungen sowieso unter Todesstrafe gestellt...

    Verstümmelung von Jungen?? Unterscheide bitte zwischen ärztlicher, religiöser und verstümmelnder Beschneidung von Jungen.
    Und bitte, seit wann ist die aktive Adminstration eines Landes gleich zusetzen mit dem Staat, dem sie vorsteht???
    ME FRPG Charaktere:
    Rebekka Helena Baronesse von Tannberg (inaktiv) | Larita H. H. Fitzalan-Howard | Major Alexander Schleifer

    Kunstprojekt - falsch zugeordnete Zitate
    "Die Neigung, sich herabzusetzen, sich bestehlen, belügen und ausbeuten zu lassen, könnte die Scham eines Gottes unter Menschen sein." - Josef Ackermann

  10. #10
    lawingly distracted Avatar von Nikut
    Registriert seit
    28.07.2010
    Ort
    LK Wü, Würzburg
    Beiträge
    4.984

    Standard

    Zitat Zitat von Fero Beitrag anzeigen
    Jede heilige Schrift ist eine Interpretationssache. Dafür gibt es Gelehrte und Studierte die das können oder sich zum Leben gemacht habe.
    Klar gibt es dafür Gelehrte. Aber es gibt auch Leute, die Schriften wörtlich nehmen.. das kommt doch in jeder Religion vor.

    Zitat Zitat von Fero Beitrag anzeigen
    Trennung von Staat und Kirche bezieht sich auf die Rechtssprechung und Rechtsbestimmung unter Einfluss von Religion...
    Was Trennung von Staat und Kirche bedeutet ist sowieso Auslegungssache. Aber du kannst nicht leugnen, dass der Einzug der Kirchensteuer durch den Staat eine Zusammenarbeit von Staat und Kirche ist. Demnach ist hier auch nicht von einer vollständigen Trennung zu sprechen. Schau mal nach Frankreich. Dort herrscht eher eine Trennung als hier. Die Kirche verlässt sich auf Spenden der Bürger und hat keine Steuern usw.

    Zitat Zitat von Fero Beitrag anzeigen
    Ich komme aus Bayern
    Ich auch - Franken

    Zitat Zitat von Fero Beitrag anzeigen
    Aber es bleibt dabei, die Religion oder explizit die Kirche hat keinen Einfluss auf den Rechtsstaat. Sonst wäre bei uns durch Recht Kondome und Pille verboten und Abtreibungen sowieso unter Todesstrafe gestellt...
    Das hat auch niemand behauptet, dass die Kirche einen Einfluss auf den Staat ausübt. Die Zeiten, in der der Papst den Kreuzzug ausruft ist vorbei. Und an die Rufe, Kondome und die Pille zu verbieten hört auch keiner. Nein, ich wollte nur sagen, dass die Trennung eben nicht komplett ist.


    Webmaster bei TotalWar | Co-WM bei Witcher | Youtube | Zwitscher | Nimbits

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •