Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 51
  1. #21
    Newbie
    Registriert seit
    23.03.2008
    Beiträge
    42

    Standard

    Mich würde interessieren, ob man in den Quartieren der Citadel die Schwerkraft regulieren kann.
    Die Volus und die Elcor, die eine höhere Schwerkraft auf ihren Heimatwelten hben würden das sicher begrüßen.

    Wobei die Volus sicher auch eigenständige Umweltsysteme für Ihre Quartiere begrüßen würden.

  2. #22
    Don´t fuck with Omega
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    Nähe von Hameln
    Beiträge
    456

    Standard

    ist auch nicht gesund sich mit Aria anzulegen... http://fav.me/d5fb92b (ja eigenwerbung... sorry aber es paßt)

    und ist doch Zukunft, kann man sowas nicht durch irgendwelceh Barrieren oder Schilde regeln?
    wobei die Volus das ja eh vermutlich über ihren Anzug regeln... und dei Elcor...
    ist es nicht leichter in geringerer Schwerkraft auszukommen, als wenns für die anderen zu schwer wäre?

  3. #23
    AmmonVerdian
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Servala Beitrag anzeigen
    ist auch nicht gesund sich mit Aria anzulegen... http://fav.me/d5fb92b (ja eigenwerbung... sorry aber es paßt)

    und ist doch Zukunft, kann man sowas nicht durch irgendwelceh Barrieren oder Schilde regeln?
    wobei die Volus das ja eh vermutlich über ihren Anzug regeln... und dei Elcor...
    ist es nicht leichter in geringerer Schwerkraft auszukommen, als wenns für die anderen zu schwer wäre?

    Keine Angst, ich bin Gesundheitsfanatiker, ich tue nichts gesundheitsschädliches, wie zum Beispiel Rauchen...oder mich mit Aria anlegen ;P

    Was die Schwerkraft angeht ist das eine unabschirmbare Kraft, die wirkt durch das ganze Universum. Wenn du über Masseffektfelder auf der Citadel unterschiedliche Schwerkräfte einstellst, bricht die Citadel über kurz oder lang wegen der Tidenkräfte auseinander (nennt sich Roche Grenze). Ich denke du hast da voll recht dass die sich einfach sagen dass sich Volus und Elcor einfach anpassen müssen. Die sind nun mal eine Minderheit.

  4. #24
    Feuerkobraklaue Avatar von Stool
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    in der Nähe von Berlin
    Beiträge
    395
    Gamer IDs

    Gamertag: GGP Stool

    Standard

    Die Problematik mit Elcor und Volus, kann ich mir insofern selbst lösen, wenn ich mir die Größe der Station vorstelle. Diese rotiert doch, um Schwerkraft zu erzeugen. Je näher man am Kern/ an der Achse der Citadel ist, umso höher wirkt die Schwerkraft (oder lieg ich da jetzt falsch ). Dementsprechend sollten die Quartiere unserer Maulwürfe und Riesenfaultiere näher an der Rotationsachse liegen, als die der anderen Citadelvölker.

    Und Ammon: Don't f*ck with Aria!

  5. #25
    AmmonVerdian
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stool Beitrag anzeigen
    Die Problematik mit Elcor und Volus, kann ich mir insofern selbst lösen, wenn ich mir die Größe der Station vorstelle. Diese rotiert doch, um Schwerkraft zu erzeugen. Je näher man am Kern/ an der Achse der Citadel ist, umso höher wirkt die Schwerkraft (oder lieg ich da jetzt falsch ). Dementsprechend sollten die Quartiere unserer Maulwürfe und Riesenfaultiere näher an der Rotationsachse liegen, als die der anderen Citadelvölker.

    Und Ammon: Don't f*ck with Aria!
    Warte mal, ist das nicht umgekehrt? Dass die Zentrifugalkraft am Außenrand am stärksten ist? o.O

    Das hätte Aria wohl gerne xD

  6. #26
    Feuerkobraklaue Avatar von Stool
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    in der Nähe von Berlin
    Beiträge
    395
    Gamer IDs

    Gamertag: GGP Stool

    Standard

    Doh'
    Physik und ich - da hab ich schon mehr als einmal den Kriegs-Klapp-Stool (Badumm-Tss) ausgegraben.
    Obwohl, wenn ichs mir recht überleg' wirkt eine sog. Zentrifugalkraft in der Schwerelosigkeit nicht. Bsp: Erdkern - hier herrschen so große Schwerkräfte, dass dadurch Metall und Gestein zum schmelzen gebracht wird.
    Gehen wir also davon aus, dass die Citadel ähnlich funktioniert (nur nicht so mit Hitze und so ), dann könnte meine erstgenannte Theorie schon stimmen, oder?

  7. #27
    AmmonVerdian
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Stool Beitrag anzeigen
    Doh'
    Physik und ich - da hab ich schon mehr als einmal den Kriegs-Klapp-Stool (Badumm-Tss) ausgegraben.
    Obwohl, wenn ichs mir recht überleg' wirkt eine sog. Zentrifugalkraft in der Schwerelosigkeit nicht. Bsp: Erdkern - hier herrschen so große Schwerkräfte, dass dadurch Metall und Gestein zum schmelzen gebracht wird.
    Gehen wir also davon aus, dass die Citadel ähnlich funktioniert (nur nicht so mit Hitze und so ), dann könnte meine erstgenannte Theorie schon stimmen, oder?
    Naja bei der Erde ist das so, weil es soviel Masse ist, dass es im inneren so heiss wird glaube ich. De Citadel ist ja viel kleiner.

  8. #28
    Capt. Chaos Avatar von Lt_Striker
    Registriert seit
    12.12.2010
    Ort
    Tatooine
    Beiträge
    4.504
    Gamer IDs

    PSN ID: Striker187th

    Standard

    Zitat Zitat von AmmonVerdian Beitrag anzeigen
    Das im Codex kenn ich doch. Das ist mir nicht tiefgründig genug. ;P

    Und keine Angst, ich leg mich nicht mit Aria an ;P




    Das glaube ich nicht. Die Schwerkraft wird vor allem durch die Rotation erzeugt, was bei so einer riesigen Struktur auch Sinn macht. Wenn du auf der Citadel unterschiedlich starke Schwerefelder aktivierst enstehen extreme Gezeiteneffekte, was dazu führt, dass das Material zu sehr beansprucht wird oder sogar bricht. Ich denke mal, dass solche Rassen wie Elkor und Volus einfach ignoriert werden und sich anzupassen haben.
    Die Schwerkraft wird mit Hilfe von Massen Effektfeldern erzeugt.

    Hier!

    Unter Crews und Einrichtungen.

    Masse Effektfelder sind in ME die Eierlegendewollmilchsau

    EDIT:
    Natürlich ist die Zentrifugalkraft außen am höchsten, geht mal zum Spielplatz zu einem Karusell und probiert es aus.
    (Bitte Foto hier posten )
    Planeten sind innen flüssig wegen dem hohen Druck und ein paar anderer Faktoren, hat damit nichts zu tun.
    Der Kern dreht sich nur nicht so schnell wie die Erde, weil er ja in flüssigen Magma liegt (Der Kern selber ist übrigens wieder hart) und so ensteht das Magnetfeld.
    Geändert von Lt_Striker (29.09.2012 um 15:20 Uhr)

  9. #29
    Feuerkobraklaue Avatar von Stool
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    in der Nähe von Berlin
    Beiträge
    395
    Gamer IDs

    Gamertag: GGP Stool

    Standard

    Zitat Zitat von Lt_Striker Beitrag anzeigen
    Die Schwerkraft wird mit Hilfe von Massen Effektfeldern erzeugt.

    Hier!

    Unter Crews und Einrichtungen.

    Masse Effektfelder sind in ME die Eierlegendewollmilchsau

    EDIT:
    Natürlich ist die Zentrifugalkraft außen am höchsten, geht mal zum Spielplatz zu einem Karusell und probiert es aus.
    (Bitte Foto hier posten )
    Planeten sind innen flüssig wegen dem hohen Druck und ein paar anderer Faktoren, hat damit nichts zu tun.
    Der Kern dreht sich nur nicht so schnell wie die Erde, weil er ja in flüssigen Magma liegt (Der Kern selber ist übrigens wieder hart) und so ensteht das Magnetfeld.
    Das ist mir (nun doch auch ) schon klar. Ich hatte nur vor kurzem im TV ne Reportage über die Entstehung von Planetensystemen gesehen. Da haben sich verschiedene Materialien in einer Art Spiralform bewegt. Im Zentrum dieser Spiralen verdichteten sich diese Materialien zu einer einheitlichen Masse. So hab ich das Prinzip mit der Schwerkraft (weil irgentwie muss sich ja die Masse im Zentrum einer zentrifugalen Bewegung gebildet haben) auf das Prinzip der Citadel (ohne ME-Felder) oder, anderes Bsp., das Raumschiff aus 2001-Odyssee im Weltraum, gedrückt. Denn eigentlich, so sagt es mein Verständnis, kann es in der Schwerelosigkeit keine wirklich messbare Zentrifugalkraft geben. In der Formel zur Berechnung dieser Kraft kommt die Masse (m) vor. Da man in der Schwerelosigkeit kein/kaum Gewicht spürt, denke ich , dass man auch keine/kaum irgent geartete Zentrifugalkraft verspürt und diese dementsprechend sinnlos zur künstlichen Erzeugung von Schwerkraft wär.

    Aber das ist zu weit vom Topic entfernt.

    LG Stl

  10. #30
    Praise the Sun! Avatar von SAE
    Registriert seit
    02.02.2010
    Beiträge
    2.771

    Standard

    Die Citadel dreht sich trotzdem um die eigene Achse, wenn ich mich recht entsinne steht das so irgendwo im Codex.

    Zur Zeit: Es gibt die Galactic Standard Time die vorher schonmal gepostet wurde, allerdings ist ein Tag 27(,768) Stunden und nicht 29 Stunden lang. Interessanterweise ist ein Tag auf Thessia 27,6 Stunden lang und damit sehr nahe an der GST)

    Zum Tag/Nacht-Zyklus: Es gibt im Präsidiumsring einen künstlichen Tag-Nacht-Zyklus auf dem Rest der Station ist immer Tag/Nacht, wenn ich mich recht entsinne.

    Zur Zeit allgmein: Ich muss dem OT zustimmen, dass Zeit ein durchaus interessantes Phänomen in Mass Effect, zumindest in Bezug auf interplanetare Reisen (wobei diese allgemein interessant sind). Man überlege sich mal man wohne auf Terra Nova. Der Planet hat einen 37 Stunden Tag, einen atmosphärischen Druck von 0,91 atm, eine Durchschnittstemeperatur von 56 °C und eine Gravitation von 0,95 g. Wenn man sich jetzt in nen Raumschiff setzt und nach Elysium fliegt hat man nur noch 27,9 Stunden, einen Druck von 1,3 atm, die Durchschnittstemperatur fällt auf 8°C und die Gravitation auf 0,695 g. Sowas dürfte nen Menschen ziemlich mitnehmen, von den veränderten Bedingungen auf dem Flug brauch ich gar nicht reden.

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •